Vergaserflansch mit Papierdichtung??

Begonnen von isofix, 24 Oktober 2008, 14:03:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isofix

Hi zusammen,

beim Abbauen meines Vergasers war folgendes verbaut:

Papierdichtung -> Flansch -> Papierdichtung und zwischen den Papierdichtungen und dem Zyylinderkopf bzw. Vergaser wurde noch Dichtungsmittel aufgetragen.

Laut Übersicht (Stemmler) gibt es nur eine Vergaserflansch-Dichtung keine Papierdichtung.
Allerdings hat der Flansch eine rauhe Oberfläche (zumindest meine), die bestimmt nicht dicht werden kann.

Ich habe hier leider auch noch keine Info dazu gefunden, aber wenn Papierdichtung erfordelich, wo krieg ich die her?

Grüße
Michael

isofix



† Knut

Moin Michael,

zwischen V-Flansch und dem Zylinderkopf sitzt eigentlich eine richtig dicke Dichtung (ca. 5mm). Beide Dichtflächen sind glatt und beide Flächen müssen auch pottendicht sein (Nebenluft).

Die Dichtung ist deswegen so dick, um die Wärme vom Kopf nicht auf den Stutzen und somit zum Vergaser zu übertragen. So ganz gelingt das nicht. Ich habe schon bis 55°C nach kurzer Standzeit gemessen.

Vielleicht stellt Du mal ein Bild ein, damit wir sehen können, ob es der richtige Stutzen ist. Da gibt es merkwürdige Derivate.

VLG

Knut

isofix

Hallo Knut,

das ging aber schnell.

Foto kommt nach.

Schön langsam glaube ich alles mal zerlegen zu müssen um alles Verbastelte zu entfernen.

Danke

Grüße
Michael

† Knut

#3
Zitat von: isofix am 24 Oktober 2008, 14:30:26

das ging aber schnell,

Na ja, gut 9 Minuten.... (sagt meine Frau aber auch immer  ;D)

Zitat von: isofix am 24 Oktober 2008, 14:30:26
Schön langsam glaube ich alles mal zerlegen zu müssen um alles Verbastelte zu entfernen.


Schau mal auf meine Signatur... die ist auch aus Frust an den Bastelorgien meines Vorbesitzers entstanden. Das Problem ist einfach, dass man so direkt keine Vergleichsmöglichkeit hat, bzw. ich sie nicht hatte. Deswegen war / ist das Forum für mich eine Goldgrube an Informationen / Erfahrungen.

Schönes Wochenende wünscht

Knut

Rütz

ZitatPapierdichtung -> Flansch -> Papierdichtung und zwischen den Papierdichtungen und dem Zylinderkopf bzw. Vergaser wurde noch Dichtungsmittel aufgetragen.

Laut Übersicht (Stemmler) gibt es nur eine Vergaserflansch-Dichtung keine Papierdichtung.
Allerdings hat der Flansch eine rauhe Oberfläche (zumindest meine), die bestimmt nicht dicht werden kann.

Hallo Michael,

das ist so: Die Dichtung (# 13 11 0 042 145) ist original mehrteilig. D.h. sie besteht aus einem Kunststoffdistanzstück (Pertinax, Ultramid o.ä.), welches beidseitig mit einer "Papier"dichtung (genaugenommen Aramidvliesdichtung) beklebt ist.

Wenn man nicht jedesmal das komplette Teil neu kaufen möchte, kann man durchaus nur die beiden Dichtungen ersetzen, d.h.: selbst ausschneiden. Man sollte allerdings "gutes" Zeug nehmen für Zylinderkopftemperaturen (bis 200°C oder höher, z.B. EWP207), normales Papierdichtungsmaterial verbrennt sonst zylinderkopfseitig zu Asche und wird dadurch undicht.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isofix

und hier die Fotos, die andere Papierdichtung klebt noch am Zylinder.

Danke

Grüße
Michael

rolf.soler

Ersetz doch das Ding. Was willst Du an einem Teil für 5 Euro rumbasteln ?

kruemel

richtig rolf, neu kaufen, dann ist die oberfläche auch glatt.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

Ich kann natürlich nicht darüber mitreden, wie teuflisch heiß der Zylinderkopfanschluss an der R25-R27 (entschuldige, Krümel) wird (200  Grad?), aber an einer simplen Einzylinder-350er -BMW tut's auch die beschriebene Pertinaxplatte, die beidseitig mit handelsüblicher Dichtmasse (belastbar bis 120 Grad) bestrichen wird. Damit ist selbige seit Jahren absolut dicht.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kruemel

(entschuldige, Krümel) ... und was ist mit R24??? warum kruemel - der war nur für neu kaufen - diese platte sieht nicht annähernd nach dicht ohne curil aus ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Latürlich ist die dicht ohne Dichtmasse! Wenn man allerdings die Dichtfläche vorher mit einem Steakhammer bearbeitet, wird's schwer.

Knut

Stefan

#11
Zitat von: Rütz am 24 Oktober 2008, 15:23:58
Zylinderkopftemperaturen (bis 200°C oder höher, z.B. EWP207), normales Papierdichtungsmaterial verbrennt sonst zylinderkopfseitig zu Asche und wird dadurch undicht.

Hi Rütz,

200°C halte ich für etwas sehr hoch gegriffen, da würde Dein Distanzstück auch schon schmelzen (Link für Knut), wenn es aus Ultramid=POM ist. Da bräuchtest Du schon PEEK.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Bist du sicher, Stefan, daß Ultramid = POM ist?
Ultramid kenne ich nur als Glasfaserverbundwerkstoff. Z.B. vom Nockenwellenrad der Gilera.
Egal, ich weiß nicht woraus das Kunstoffteil ist.
Aber 120°C wird es an der Dichtfläche allemal. Das sagt nicht nur die leidenfrostende Spucke, sondern auch Mek's Infrarot Termometer.
Früher habe ich immer normale "Abil"-Platte o.ä. genommen. Die war nach einmaliger Verwendung immer so verbrannt, daß man sie in Bröckeln abgekratzen konnte/mußte.
Auf dem "EWP" steht "bis 200°C", die läßt sich beinahe beliebig wiederverwenden. Auch nach zigdusent Km ist sie noch elastisch wie Gummi und läßt sich am Stück abnehmen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Man kann sicher auch Dichtpaste nehmen, jeder nach seinen Gewohnheiten. Oder eine Nut reindrehen und O-Ringe verwenden.... ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isofix

Zitat von: rolf.soler am 24 Oktober 2008, 22:11:31
Ersetz doch das Ding. Was willst Du an einem Teil für 5 Euro rumbasteln ?

die 5€ sind nicht das Thema. Da ich die Originaldichtung nicht kenne, hat es mich verwundert warum im Teilekatalog keine Papierdichtung auftaucht und meine Flanschdichtung anscheinend mit dem Reibeisen behandelt wurde.

Mal so eine Frage zur Ersatzteilbeschaffung.
Führt eigentlich BMW auch noch die einen oder anderen Teile? (Natürlich mit dem üblichen Apothekenaufschlag).

Grüße
Michael


Stefan

Zitat von: Rütz am 26 Oktober 2008, 14:15:09
Bist du sicher, Stefan, daß Ultramid = POM ist?
Ultramid kenne ich nur als Glasfaserverbundwerkstoff. Z.B. vom Nockenwellenrad der Gilera.

Hast recht, es ist kein POM, es ist ein PA, die haben aber ähnliche Eigenschaften wie POM.
Das gibts auch glasfasergefüllt für bessere mechanische Eigenschaften.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Zitat von: isofix am 26 Oktober 2008, 20:08:59

Mal so eine Frage zur Ersatzteilbeschaffung.
Führt eigentlich BMW auch noch die einen oder anderen Teile? (Natürlich mit dem üblichen Apothekenaufschlag).

Grüße
Michael



Moin Michael,

ein paar Teile der Mobilen Tradition werden noch vom freundlichen BMW-Händler verkauft. Markus hat vor einiger Zeit den Katalog ausgegraben. Mit der Teilenummer kannst Du einfach zu BMW gehen und die Sachen bestellen. Ist eigentlich auch nicht teurer, als bei den "normalen" Händlern.

VLG

Knut

isofix

Hallo Knut,

da das Motorradzentrum Frankfurter Ring in München nicht allzu weit weg ist,
werde ich da mal das eine oder andere Teil kaufen.
Wegen ein paar Kleinteilen die Versandkosten zu sparen, kann sich schon rentieren.

Danke nochmals für den Link

Grüße
Michael

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge