r25-3 springt nicht an

Begonnen von r25-3-ulli, 30 April 2012, 12:11:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r25-3-ulli

hallo experten, gestern stand ich an der ampel, kurzer aussetzer/ggf. fehlzündung und die karre ging aus und sprang einfach nicht mehr an. zündfunke vorhanden, benzin kommt an, batterie ist neu. zündkerze recht schwarz und ölig. auch nach reinigen der zündkerze war nix mit anspringen. welch wundersamer vorgang ist hier passiert? freu mich auf eure antworten, danke! servus ulli

r25-3-ulli



rolf

Neue (!!...keine Andere....eine Neue!) Zündkerze....wenn sie dann trotzdem nicht anspringt-> wieder melden.
Welchen Wärmewert hast du drin?

BenW

Benzin alle?

Das kann alles und nix sein - Batterie, Kondensator, Zündkerze, Zündkabel, ...

Grüsse,
BenW

cledrera

@Rolf,
verdammt schnell, der Löwe.
@BenW,
Benzin alle ist nicht. Ich bin Einzelkind.

Meine Vermutung:
Kerze angeschlagen, dann Karre abgesoffen und beim Reinigen ist die Kerze dann völlig im Orkus gelandet.
Funken tut die nur noch heimtückischerweise, sozusagen rolfaffin.
Neue Kerze nicht von NGK und dann schau mal was passiert.

Viel Glück

Clemens

(Fragt sich gerade, ob man Kohlen, Zündkontakte, Feder etc deshalb wechseln muss, weil man schon ca. 15000 Kilometer mit demselben Satz fährt.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r25-3-ulli

neue kerze mit richtigem brennwert, neues zündkabel, stecker, kondensator, regler

4Taktix

Probier eine neue Kerze !
Schwimmernadelventil dicht ? Sitzt die Schwimmerfeder noch in der Kerbe der Nadel ?
Schwimmer selbst dicht ? Korrektes Gewicht ?
Ansonsten mal den alten XT-500-Trick ausprobieren: ( gilt für warme und/oder abgesoffene 4takt Einzylinder )
Zündung aus, Gas ganz aufmachen (und so halten, nicht kurbeln ! ) , 5 bis 10 mal kicken,
( Bläst das "faule" Gemisch aus dem Zylinder ) Gas zu, Zündung an, jetzt normale Startprozedur.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

r25-3-ulli

danke an alle. da hab ich heut und morgen einiges zu checken, und dann werd ich berichten. m. frdl. blinkhupe, ulli

rolf

Was Sascha vergessen hat: Benzinhahn schliessen(!), dann 10mal Kicken.

r25-3-ulli

das eigenleben der maschine schafft mich:
vorgestern: batterie aufgeladen, xt/sr trick m.10 kicken und das moped lief.
gestern: wollte das moped wieder nix mehr außer pffft zisch, wie fehlzündung. mit der blitz kerze hab ich nach restauration ca 100 km gefahren, zündfunke einwandfrei, sprit kommt an. blöder frage: kanns am sprit liegen, hab bei der restaurierung den tank nicht reinigen und beschichten lassen, sondern nur mit sprit ausgespült.

Taz

Hallo Ulli.

Was hast Du denn getankt? solangs kein Diesel war, sollte die Kiste eigentlich laufen...der benötigte Oktanwert wird auch von Cider erreicht ;D :prost:

Generell würde ich beim Ankicken ein bisschen experimentieren...meine brauchte vor 20000km immer den Gashahn ein drittel aufgedreht, sonst konnte ich mir einen Wolf kicken, ohne daß sich was tat...jetzt will sie nur noch bei geschlossenem Gashahn anspringen-wenn ich denselben aufzieh, ists nur leeres Fitnesstraining :kopfhau:

Hast Du eine Gefällestrasse in der Nähe? Wenn ja, da einfach mal runterrollen und dann im zweiten Gang Kupplung kommen lassen...wie früher bei renitenten Autos...

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Und....man kann es nicht genug betonen: baue mal eine nagelneue Zündkerze ein ;D......wenn die Alte an der frischen luft funkt sagt es nichts darüber aus wie sie bei Überdruck funkt.

cledrera

Ritsch... macht der Karton einer nigelnagelneuen Zündkerze.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r25-3-ulli

es jibbt nüscht jutet, außer man tutet (...frei  :flieger: werd mir die tipps nochmal reinziehen. auch mit neuer kerze. (... 1kerze/100km da wäre der kerzenverbrauch höher als der spritverbrauch.) danke nochmal. wenns nix nutzen tutet, komm ich wieder durch. kompliment, ihr seid echt flott.  :applaus:

rolf

wieviele 100 km ist nebensächlich....entscheidend ist die Zeit im Leerlaufgetucker.

mekgyver

#14
also dieses Ritsch-neue-Kerze zieht sich hier ja schon ein paar Jahre hin,
es scheint ausschließlich ein Phänomen der NGK-Kerzen zu sein.
Soll jeder selbst testen.

Gruß mek  :gewissen:
... 73er-Gang

rolf

Ausschließlich? Siehe auch anderen Tret! ;D
Beim regelmäßigen lesen der Beiträge hätte sogar dir auffallen müssen das das verrußen ein häufiges Problem ist....spätestens am Anfang wenn noch die Grundeinstellung bearbeitet wird und die Maschine minutenlang im Leerlauf tuckert...wenn es dir dann wichtig ist können wir ja ab jetzt immer klären welche Zündkerze verbaut war die dann streikte!

cledrera

Ort der Klärung: Edersee
Zeit: Im Morgengrauen

Zwei Forianer mit Sombrero und gekreuzten Zündkerzengurten treten einander gegenüber ...
Der Rest der Bekloppten will auch Kaffee.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge