Endgeschwindigkeit, hier: Vergaser, oder: damit ich es verstehe !

Begonnen von bmwglaeser, 17 August 2014, 12:18:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

nachdem meine R27 mittlerweile zugelassen ist, stelle ich bei meinen Ausfahrten fest, dass das Schätzchen mit Mühe 95 km/h erreicht, aber mehr ist auf gar keinen Fall drin.
Dazu habe ich hier im Forum mitterweile mehr Zeit mit Lesen verbracht als an der Maschine geschraubt.
Ventile und Zündung wurden von Forumsfachleuten eingestellt und überprüft, dürften also on Ordnung sein.
Kompression weiß ich noch nicht, ich muss erst mal schauen, wo ich die messen lassen kann.

Gestern habe ich mich auf den Vergaser konzentriert.
Verbaut ist ein Bing 1/26/93, d. h. mit Beschleunigerpumpe. Die Hauptdüse ist eine 125, alles scheint der Rißzeichnung von Faak-Timmans zu entsprechen.
Davor befindet sich ein neuer Papierluftfilter von Stemler.
Bei meiner Überprüfung habe ich festgestellt, dass ich die Düsennadel bei der Überholung des Vegasers in die 4. Kerbe gesetzt hatte.
Also nunmehr flott in die 2. Kerbe gewechselt, wie es eigentlich sein sollte.
Nun zum Problem: Jetzt kann ich, wie vorher, die Maschine mit dem 1. oder 2. Tritt starten. Sie läuft dann ruhig im Leerlauf. Wenn ich dann Gas gebe, geht der Motor sofort aus.
(Vorher musste ich nach dem Starten sehr gefühlvoll Gas geben, bis der Motor über einen "Verschlucker" weg war und dann lief.)
Dann habe ich die Nadel in Stellung drei gebracht, jetzt nimmt der Motor wieder Gas an. ("Verschluckerpunkt" ist aber noch da.).
Jetzt läuft das Teil, aber die Endgeschwindigkeit ist immer noch zu niedrig.
Ich habe noch nicht verstanden und dazu auch im Forum nichts gefunden, wie die Veränderung der Düsennadel wirkt.
Ich habe mir zusammen gereimt, dass die Anreicherung des Gemischs von Stellung 1 - 4 zunimmt, weil der Gasschieber höher gehalten wird. Richtig ?. Oder taucht die Nadel bei der 4. Kerbe weniger ind die Beschleunigerpumpe ein, so dass das Gemisch in der Grundeinstellung fetter ist.
Das würde hier bedeuten, dass mein Motor in Nadelstellung 4 zu fett bedient wird und daher sofort beim Gasgeben ausgeht.
Daher sollte die Nadelstellung eher Richtung 1 gehen.
Hat das dann Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit ?
Andere Hinweise, speziell zum Vergaser ?
Im Forum habe ich noch allerhand zu Nebenluft, Kompression, Ventile, Luftfilter, usw. gelesen, ich möchte hier niemanden zumuten, für mich wieder von vorn anzufangen  :).

Soweit schon mal vielen Dank.

Schönen Sonntag, Dirk.

PS.: Auch bis 95 Km/h macht die Fahrerei einen Heidenspaß.



bmwglaeser


Elbsegler

Hallo Dirk,

Nadelkerben werden von oben gezählt. Hängt man die Nadel höher, wird das Gemisch fetter. Die Stellung der Nadelposition ist entscheidend für den Teillastbetrieb, bei Vollgas ist hauptsächlich die Hauptdüse entscheidend. Die Standardbestückung des 1/26/93 sieht wie folgt aus:

Hauptdüse                      Größe 120
Leerlaufdüse                   Größe 35
Nadeldüse                      Größe 1408
Schwimmer                     11 g
Düsennadel                     Typ ,,5"

Grundeinstellung:

Düsennadel ist in             2. Bohrung von oben im Gasschieber fixiert
Luftregulierschraube        2-mal offengedreht

Mit 125er HD und Papierluftfilter solltest Du eigentlich schon gut bedüst sein, Standard wäre mit Papierluft 115er HD. Probier mal die Änderung der Bedüsung in Richtung 130 bzw. 120. Sobald sich der Konus der Düsennadel noch in der zylindrischen Nadeldüsenbohrung befindet, existiert der sogenannte Teillastbereich und erst wenn der Konus aus der Nadeldüse herausgetreten ist, ist der Volllastbereich voll wirksam und die Kraftstoffversorgung bei Vollgas wird dann ausschließlich über die Hauptdüse geregelt.

Höherhängen der Düsennadel bedeutet immer ein tendenziell fetteres Teillastgemisch, also bestimmt durch Kraftstoffüberschuss.
Ein Tieferhängen der Düsennadel im Gasschieber bewirkt dann das Gegenteil, also ein tendenziell mageres Gemisch.

Bzgl. des Verschluckens vom Standgas zu leichtem Gas stimmt Dein Übergang nicht. Das kannst Du mit der Luftregulierschraube korrigieren: Der Leerlaufbereich kann durch die Gasschieberposition überlagert werden, was die Drehzahl betrifft.
Feinregulierung des Leerlaufgemisches erfolgt dann bei fester Gasschieberposition über die Luftregulierschraube.
Hineindrehen bedeutete Verringerung des Luftvolumens und umgekehrt.

Die beigefügte Grafik erklärt ganz gut den Zusammenhang:



Ich fahre an meiner R27 übrigens den gleichen Vergaser, allerdings ohne Beschleunigerpumpe. Aktuell komme ich ebenfalls nicht über 100 km/h, da mein Mopped viel zu mager läuft (120er HD, Nadelposition 1, Drahtluftfilter). Ich werde deshalb ebenfalls mal auf größere HD umrüsten. Mit dem vorherigen Blitzvergaser hatte ich sie bei ca. 120 km/h.

Last but not least: Zündzeitpunkt kontrollieren: F sollte mittig im Schauloch stehen bleiben bei Gas. Aber das weißt Du sicherlich alles.

Grüße, Thomas


Andre.Hubein

Mann Thomas!
Du hast ja scheinbar immer gut aufgepasst und zugehört bei der Schrauberei mit Rolf und hast dich vom Anfänger zum Experten gemausert! Willst du eigentlich eine Beschleunigerpumpe nachrüsten? Ich habe noch eine rumliegen,brauche ich nicht,da ich ja lieber mit 53er Vergasern fahre.
Das Verschlucken ist aber bei kaltem Motor normal,sollte aber bei der Beschleunigerpumpe im warmen Zustand nicht mehr vorkommen. Ist es sicher,das die auch funktioniert? Mal zerlegen,darin befindet sich eine Feder und ein kleiner Kolben,der gerne festbackt.
Gruß
André

Elbsegler

Vielen Dank André für die  :blumen:

Mit der Vergasertechnik habe ich mich in letzter Zeit ein wenig intensiver beschäftigt, da dies bei meinem Blitz ne größere Baustelle war. Dank Rolfs Unterstützung läuft sie jetzt auch im Leerlauf sehr gut (Nebenluftproblem). Heute habe ich endlich die 130er HD nachgerüstet und die Nadel wieder auf Pos. 2 gesetzt - Testfahrt steht noch aus. Ich denke damit ist sie nun deutlich fetter und vollgasfester.

Die Beschleunigerpumpe würde ich nicht nachrüsten wollen - da habe ich hier im Forum meist nur Schlechtes gelesen. Wenn ich mal wieder Lust auf Vergaserbastelei habe, würde ich eher den 53er Vergaser probieren wollen  ;D

Nächste Woche steht noch ein Ölwechsel an - dann trudeln hoffentlich noch ein paar bestellte Ersatzteile ein und es sollte soweit für die Baltikumreise dann alles vorbereitet sein  :D

Und, André Du hast natürlich recht: Die Vergaserfummelei bzgl. des Übergangs sollte bei warmen Motor erfolgen. Im kalten Zustand verschluckt sich das System gerne mal.

† Oldtimerfahrer

Einstellarbeiten am Vergaser sollten grundsätzlich nur bei warmen Motor gemacht werden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

@ André

habe auch jetzt kürzlich meinen Vergaser gewartet, 1/26/93 Bing.
Ultraschallgereinigt, neue Düsen, neue Nadeln, neue Dichtungen.
Thema, wie schon so oft, Beschleunigerpumpe:
Habe Hauptdüse und Halter ausgebaut, Feder entfernt, Pumpe unten zugehalten und das Ganze dann geschüttelt,
Kein Klick Klick, Mist, Kölbchen bewegt sich nicht. Kölbchen vorsichtig ausgebaut, gereinigt. Eingebaut, immer noch kein Klick !  Habe dann das Kölbchen ganz zart auf sehr feinem Schleifpapier hin und her bewegt. Eingebaut, Hurra es machte Klick Klick.
Feder rein Hauptdüse mit Verschraubung drauf fertig.
Falls Du es nicht weißt: Im Kölbchen befindet sich ein kleines Plättchen, original aus Messing. Habe jetzt ein Plättchen
aus Plastik (gibt es bei Stemler) eingebaut, in der Hoffnung, dass dieses Plättchen nicht so schnell verklebt.
Langzeiterfahrung noch keine, Mist Wetter und keine Zeit.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Hallo,

vielen Dank für die zusammenfassende Darstellung.
Da werden mir einige Zusammenhänge klarer.
Meine Beschleunigerpumpe habe ich heute nachmittag auseinandergenommen. Feder und kleiner Kolben sind vorhanden und nix ist verklebt.

Mal sehen, wie ich weiter kommen.

Grüße
Dirk

professor buxus

Hallo Dirk,

Kompression kann man im Bezirk "Katernberg" messen lassen.
Wenn Du willst, kannst Du mir eine PM schicken.

@Rudi: ist der andere Hügel    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Wo ihr doch nur zwei Hügel in Wuppertal zu haben scheint.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Elbsegler


Elbsegler

By the Way - kann man die Kompression nicht einfach mit so nem Prüfgerät für das Kerzenloch selber messen, oder verwechsel ich da was?  Und welche Kompression ist gerade noch gesund?

professor buxus

Moin Thomas,

so isses! Aber die Prüfuhr musst Du ja erst mal haben.
Der gemessene Wert hat nur indirekt mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun.
Er zeigt an wie gut die Kolbenringe abdichten und kann somit ein Anhalt darauf sein, wie verschlissen der Motor bereits ist.
Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, sollte man vorher einige Spritzer Motoröl (Mehrbereichs.... ;D ) ins Kerzenloch spritzen.
Das nennt man dann "Nasse Messung".
Weiter kann man durch Treten die Uhr in Bewegung setzen oder Schieben (wie es halt geht) im ersten oder zweiten Gang.
Vollgas geben natürlich!
Bei der zuletzt genannten Methode beginnen die "guten" Werte bei einer R27 so ab 8 bar.
Ich bin zuletzt bei meiner R27 so auf 9 bar gekommen.
Es ist aber nur ein Anhalt, wir haben ja keine Mehrzylinder, wo die Werte alle gleich seinen sollten.
Um den Verschleiß festzustellen misst Du besser das Stoßspiel der Kolbenringe.

Kleine Anekdote am Rande:
Meiner R25/2, welche im "Kaufzustand" völlig im Eimer war, lief mit einer Verdichtung von 3 bis 4 bar!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Hi,

ich möchte darauf hinweisen, dass Detlef und ich nur die Ventile eingestellt haben! An der Zündung haben wir nicht rum gefummelt sondern diese nur abgeblitzt und für gut befunden. ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin Thomas,
Interessant beim Kompression prüfen ist auch, wie schnell der Druck abfällt.
Also Zylinder in den Kompressions-OT (oder in die Nähe) bringen und gucken, wie schnell der Zeiger
wieder runter geht. Gibt auch Aufschluss über den Verschleiss an Zylinder/Kolben und über die Dichtheit
der Ventile. Wenn Kolben im OT und Druck da ist und der Zeiger deutlich sichtbar runter geht,
mal horchen, wo es zischt. Am Auspuff = Auslassventil nicht dicht. Am Vergaser = Einlassventil nicht dicht.
An der Kurbelgehäuseentlüftung = Kolben/Ringe nicht dicht. Diese Prüfung am besten erstmal ohne Öl
im Zylinder. Möglichst stille Umgebung wählen, damit man das Zischen hören kann.
Stethoskop oder Daumendicker Schlauch am Ohr erleichtert die Sache  ;)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 18 August 2014, 08:41:11
...Interessant beim Kompression prüfen ist auch, wie schnell der Druck abfällt.
Also Zylinder in den Kompressions-OT (oder in die Nähe) bringen und gucken, wie schnell der Zeiger
wieder runter geht. ...
Hast du das schon mal gemacht?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


4Taktix

Ja, zwar nicht an einer 250er BMW, aber bei einer Honda Dax (50 cm³ Viertakt).
Konnte so ganz klar ein angebranntes Auslassventil manifestieren.
Wird so deutlich selten vorkommen, aber wenn, dann kann man's auch hören.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

@ Sacha,

interessant auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, einleuchtend.....danke :respekt:

Gruß
Gerd

Juwo

Hallo Dirk,

Ich empfehle dir das Buch "besser machen" von Carl Hertweck.
Darin wird einfach und doch detailliert beschrieben, wie man einen Vergaser optimal einstellt.

Wenn du dich daran hältst, wirst du "Vergasermeister".

lg
Wolfgang

cledrera

Besser Vergasermeister
als Versagergeister.

gez.
Jägermeister
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Besser Jägermeister als Scheibenkleister

gez.
Buxus heisst_er   ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolando61

Zitat.Interessant beim Kompression prüfen ist auch, wie schnell der Druck abfällt.
Also Zylinder in den Kompressions-OT (oder in die Nähe) bringen und gucken, wie schnell der Zeiger
wieder runter geht. ...
Bei meinem Kompressionsdruckprüfer kann kein Druck abfallen da ist ein Ventil drin. Muß von Hand entlüftet werden.

bemwenesu

Doch, wenn im Bereich "Kolben - Zylinder - Ventile" eine Leckage" ist fällt der Druck ab.

V.G.  Frank

Rütz

Welcher Kompressionstester hat denn heute noch Kolben und Zylinder?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bmwglaeser

Hallo,

bevor hier mein Beitrag wieder vollkommen zerfleddert wird, ein kurzer Zwischenstand:
Hertweck gekauft,
Kompressionstester bestellt ( mit oder ohne oder irgenwie Kolben und Zylinder  :)),
weiter gehts.
Buxus: Danke für die angebotene Hilfestellung, hat sich dann erst mal erledigt.

So, jetzt könnt ihr weitermachen  ;D

Grüße
Dirk

bemwenesu

@ Rütz,

ich meinte wenn Kolbenringe hinüber und Ventile nicht mehr dicht sind geht doch "Dampf" ;D verloren
und das zeigt sich am Manometer des Kompressionstesters. Druck fällt natürlich nicht schlagartig ab,
sondern ganz laangsam. Ist das so richtig? wenn nicht klär mich bitte auf.

V.G.     Frank


hannes55

Naja, kommt ganz auf die Leckage an...

wenn z.B. alle Kolbenringe gefressen haben, geht der Druck schon relativ zügig weg :kotz:

Das Ganze nennt sich "Druckverlustprüfung" und ich mach das so:

Man nimmt das Unterteil einer alten Zündkerze und popelt den ganzen Keramikkram raus.

Übrig bleibt das Gewinde mit dem 21er Schlüsselansatz, in der Mitte hohl. Darauf hab ich mir ein Röhrchen

geschweißt, und das habe ich über einen Schlauch mit einem "normalen" Autoventil von einer

schlauchlosen Felge verbunden. Dann kann man "gezielt" aufpumpen, meinetwegen auf 2bar und mit der

Stoppuhr messen, wie lang es dauert, bis der Druck komplett weg ist. Natürlich muss der Kolben dazu im

Zünd- OT stehen. Bei unsern Mopeds kann man aber leicht die Einstellschrauben der Kipphebel

wegdrehen, sodass die Ventile immer zu sind (der Kolben hat naturgemäß das Bestreben, nach unten aus-

zuweichen, wenn er Druck kriegt, und dann geht das A-Ventil auf). Das ist aber eigentlich eher war für

Mehrzylinder, um die einzelnen

Zylinder besser miteinander vergleichen zu können. Da muss dann bei modernen Motoren schon mal die

eine oder

andere Nockenwelle raus...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

Zitat von: bemwenesu am 20 August 2014, 17:10:50
ich meinte wenn Kolbenringe hinüber und Ventile nicht mehr dicht sind geht doch "Dampf" ;D verloren
und das zeigt sich am Manometer des Kompressionstesters.

1. Überlege doch mal wie ein Kompressionstester funktioniert. Das ist ein Maximalwertanzeiger.
Wenn der Kompressionstester seinen Druck nicht halten kann, so daß der Zeiger wieder abfällt, dann ist er kaputt!
Also der Kompressionstester ist dann kaputt und nicht irgendwas am Motor.

2. Schlagartig vielleicht nicht, aber selbst bei einem gesunden Motor sehr schnell (~1s). Ich könnte da (selbst mit einem Meßgerät, daß das anzeigte) nicht zw. schnell und zu schnell unterscheiden. Außer vielleicht bei einem 10 Liter Lanz...

3. Zur Druckverlustprüfung muß man also entweder mit einem größeren Volumen (quasi Hubraumerweiterung) arbeiten, wie Hannes es beschreibt.
Oder mit teuren käuflichen Druckverlustprüfern, die den Druckabfall an einer kalibrierten Düse anzeigen.
z.B.: http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/Motoren-Pruefwerkzeuge/druckverlusttester/
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bemwenesu

Hallo Rütz,

danke für die verständliche Aufklärung.   :ok:

V.G.     Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge