Gasproblem wenn warm

Begonnen von Karl, 16 August 2012, 12:57:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

nach langer Zeit hab auch ich mal eine Frage für die große Runde  ;)

Folgendes Problem habe ich zurzeit mit meiner /0:
- wenn die Maschine warmgefahren ist und aus dem Leerlauf heraus beschleunigen soll, dann kommt sie nicht aus dem Keller.
- Maschine "verschluckt" sich fast beim (langsamen) Gasgeben

- hab ich die Maschine dann (bei zuviel Gasgeben) abgewürgt, trete sie wieder an, läuft sie wieder ganz normal. Bis zur nächsten Ampel
- hat sie aber diesen "Totpunkt" überwunden, läuft sie ganz normal

Was meint ihr ... zu fettes Gemisch?

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

#1
Hi Karl,
klingt zunächst grundsätzlich nach "zu fett" im unteren Viertel.
Ich setze mal voraus, dass die Symptome bei kaltem Motor nicht auftreten.
Potentielle Fehlerquellen:
1. Leerlaufgemisch zu fett. Einstellen bei warmem/heissem Motor nach Lehrbuchmethode.
2. LuFi verschmutzt oder Schieberklappe zu lose -> kann sich durch Vibration schliessen.
3. Leerlaufdüse zu groß / ausgenudelt oder "nachgearbeitet".
4. Düsennadel zu hoch (wo hängt die aktuell bei Dir ? )
5. Mischkammereinsatz hat sich gelöst (gibt's das bei /0 ? )
6. Schwimmer undicht (wird zu schwer und schliesst dadurch zu "spät" = Anfettung)
7. Nebenluft kommt auch in Frage, auch wenn das Abmagerung bedeuten würde, die Symptome
    sind ähnlich. Besprüh mal den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger oder Äther bei laufendem Motor
    und guck, ob sich die Drehzahl ändert. Vorsicht, beides leicht entflammbar.
Aber so hast Du ja erstmal eine Liste abzuarbeiten.
Einfacher Test, um grundsätzlich erstmal zu klären, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist:
Wenn die Symptome auftreten, während der Fahrt den Lufi-Schieber halb schliessen oder auch
den Tupfer drücken:
Wird's besser, ist das Gemisch in der Phase zu mager,
Wird's schlimmer, ist das Gemisch zu fett.
Das "Tupfen" bzw. "Lufi-Bedienen" im Stand ohne hingucken vorher üben und einprägen,
dann weisst Du direkt, wo Du während der Fahrt hinfassen musst, ohne Dir die Pfoten zu verbrennen  ;)
Good Luck. Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Hi, ich schon wieder:
Check mal die Nadeldüse/Düsenstock, bzw. erneuern (wenn's die anderen Sachen nicht sind)
Hatte exakt die gleichen Symptome, als ich in einer Notsituation bei meiner /3 eine 2108
statt der korrekten 1208 nehmen musste. Kenne aber die originale Bestückung der /0 nicht auswändig.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

#3
bei dir wird einfach der Übergang leerlauf-teillast nicht stimmen.

Probe: im Leerlauf tuckern lassen, ganz wenig (!) gas geben....stirbt sie ab, verschluckt sich bzw. wird langsamer? Dann ist es das-

Dreh die LLGS einfach eine 1/2 Drehung weiter raus....wird es dann schlimmer...einfach andersrum...also wieder auf 0, dann 1/2 Drehung weiter rein...wird es dann besser ist also dein Leerlaufgemisch zu mager....dann dort einfach in immer kleineren Schritten weitermachen...also 1/4 Drehung wieder rein...nicht besser...also wieder 1/4 Drehung weiter raus (immer dazwischen natürlich auf die neue Nullstellung gehen!)...dann weiter mit 1/8 Drehung etc.
  PEerfekt ist der Übergang wenn man wie oben beschrieben beim ganz wenig Gas geben auch etwas Drehzahlerhöhung bekommt.


SO stelle ich immer(!) meinen Leerlauf ein....nach Lehrbuchmethode (=höchste Drehzahl) klappt es nicht...da habe ich dann immer deine Symptome gehabt....weil viel zu mager.

4Taktix

Also bei mir hat's immer so geklappt, wichtig nur, dass der Motor wirklich richtig heiss ist und dass man
mit der Einstellung "herumspielt", also immer etwas rein, warten, etwas raus, warten, wieder rein,
warten, immer etwa in 1/2 bis 1/4 Umdr.-Schritten, kleiner werdend, bis man ganz sicher ist, die
höchte Drehzahl erzielt zu haben. Übrig bleibt meistens ein Bereich von etwa 1/2 Umdr., wo "nichts
passiert", dann dreht man die Einstellschraube an das "fette Ende" dieser halben Umdrehung und kontert,
das passt !
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

 Karl,
nur so: Zuendkerze wechseln.
Ich glaub das nicht, das ueber Nacht sich ein Vergaser so verstellt bzw. verdreckt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Jungs, danke für die Tipps. Werd ich mal checken. Ich werde berichten.

Dank & Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Kleine Anekdote am Rande ...

Vor Kurzem folgendes Problem gehabt:

Maschine fährt ganz normal, nur beim Beschleunigen im 3. in den 4. Gang fängt sie an zu ruckeln.

Ich: okay, erste Ausfahrt dieses Jahr ... alter Sprit! Geh mal tanken.

Getankt, losgefahren, wieder alles ok.

Nach 3 km wieder gleiches Problem. Shit.

Wer kommt drauf, was es sein könnte?

Rolf hat gleich den richtigen Riecher gehabt ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Think outside the box !

Karl

*pfffft*

Ihr seid ja langweilig  :P  ;D

Ja stimmt!
Und ICH hätte mir wohl n Wolf gesucht ... wollt schon die Lima auseinander nehmen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge