Zündaussetzer R25/3 im oberen Drehzahlbreich

Begonnen von Tweety, 11 August 2005, 16:36:14

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mekgyver

#30
N'Abend T.
vielleicht singen noch andere mit, im Chor  :kopfhau:
Versuch mal nur die Zündspule direkt an B+ zu klemmen
und mach dann mal die Probefahrten.

Gruß mek S(ystematisch)

PS. wenn's auch am Kontakt gefunkt hat, bau erst den neuen Kondensator ein und mach dann die Tests.
... 73er-Gang

mekgyver

#30

... 73er-Gang

Heiko

Hi,

der Kondensator wird es sein... ne kaputte Zündspule wird schlapp wenn sie heiß ist und der Motor geht meistens aus... nach einer Abkühlpause kann er wieder gestartet werden, bis sie wieder heiß ist...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang

Hi Tweety,

was hast du denn für einen neuen Unterbrecher eingebaut? Mit den von den bekannten Teilehändlern hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, der vom BMW Händler ist da um Welten besser.


Gruß

Wolfgang

Heiko

Moin,

die Qualität der Unterbrecherkontakte richtet sich anscheinend nach Tageslaune der Produzenten... selbst bei BMW (zumindest in Bochum) erhält man Produkte der Hersteller, die auch die Teilehändler beliefern.
Bei den Unterbrechern sollte darauf geachtet werden, daß die eingepresste Kunststoffhülse (1.) fest sitzt und sich nicht verschieben lässt, weiterhin sollte man die Länge der Kunststoffhülse am alten Unterbrecher messen (2.) und dieses Maß am neuen Unterbrecher (im Geschäft!) prüfen (Okay, kann abgeschliffen werden, nervt aber und muß nicht sein) Bei einem Neuteil sollten die Maße schon stimmen, egal was es kostet!.

1. weil sich der Unterbrecher verkanten kann
2. weil der Unterbrecher dann klemmt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Die Kontaktfläche kann auch mit einem glasigen Belag beschichtet sein,den man aber nur im ausgebauten Zustand sieht und bearbeitet werden sollte.Gruß André.

Otto

"...wenn ich im vierten Gang um die 75 km/h fahre und Vollgas gegeben habe, es nicht mehr schneller ging und das es schnelle Zündaussetzer gibt..."

Manchmal ist es 'was ganz Verrücktes. Ich war zwei Jahre lang auf Fehlersuche, weil meine 25/3 immer bei ca. 70 Km/h anfing zu "klickeln" und keine Motorleistung mehr brachte. Der Rat einiger Experten und Profis bescherte der BMW einen neuen Kolben und Zylinderbearbeitung, neue Ventilfedern, Zündspule, Regler und Zündschloss. Schön und teuer, aber es "klickelte" immer noch. Am Ende war's das Kabel der Tachobeleuchtung, das offensichtlich nur unter bestimmten Bedingungen gegen Masse schlug und die Elektrik zum Zusammenbruch brachte. Nicht zu glauben...aber wahr.

rolf

#36
Doch, glaube ich, deswegen sage ich ja auch immer (!) :"fahrt mal im dunklen und schaut auf die ladekontrolleuchte (u.a. wg Zündnagel) und auf die Lima (ohne Deckel)."
ich hatte mal so etwas ähnliches.
Rückfahrt Bordeaux-hamburg, mitten in Paris , abends , Feierabendsverkehr(wann und wo sonst?)-Paff!-Licht weg-???-....-Sicherung!!-gewechselt-das war's-Maschine angeschmissen-Licht geht-alles klar-angezogen-raufgesetzt- angefahren-Paff!-7x das ganze- alles durchgekuckt-alle kabel fest etc- vor dem einsetzen der letzten (!) Sicherung nochmal das Rücklicht  genau angeschaut-sah komisch aus- kappe abgelassen- Gas gegeben- Rücklichtbirnenhalter wackelt wie ein Lämmerschwanz hin und her (es war ein Puch Rücklicht, der Halter war auf einen Silentblock, schwingungstechnisch pfiffig gemacht) und so schlug dann der +-Anschluß bei bestimmten Drehzahlen gegen das Gehäuse und produzierte  einen Kurzen. Er war wohl während der 3 sehr heissen "Dune de Pyla"- Wochen weich geworden.
Im Stand alles ok, bei hohen drehzahlen auch- dazwischen reichte die Amplitude damit er gegen das Gehäuse schlug. Seitdem habe ich immer eine ganze Tüte Sicherungen mit (s.a. tipps+ Tricks)
Rolf G(läubig)

Tweety

Haben heute den Kondensator gewechselt. Habe danach eine Probefahrt gemacht. Die R25/3 bekommt nun wieder bei ca. 80 km/h diese Zündausetzer. Ich finde die sind nicht mehr so heftig.

Als ich die Probefahrt gemacht habe, war es schon leicht dunkel, und ich habe gesehen, das die rote Laterne ab ca. 10-15km/h anfängt zu glimmen. Das bleibt auch noch bei den Zündausetzer. Die ote Lampe glimmt die ganze Zeit. Die Leuchtkraft ändert sich nicht. Nur im Stand ist sie aus.
Watt könnte nun denn noch das Problem sein? Den Zündnagel habe ich schon runtergedrückt! Es kommte auch nicht auf die Drehzahl oder Wegstrecke an.

Gruß
Tweety

mekgyver

Zitat von: mekgyver am 28 August 2005, 22:13:39
N'Abend T.
vielleicht singen noch andere mit, im Chor  :kopfhau:
Versuch mal nur die Zündspule direkt an B+ zu klemmen
und mach dann mal die Probefahrten.

Gruß mek S(ystematisch)


Hi T.
hast Du das mal ausprobiert ?
Das Prinzip ist :
je weniger Komponenten das Schadsystem hat,
desto eher kann die einzelne Schadkomponente gefunden werden.
Also ganz minimal spielen mit :
Batteriespannung, Zündkontakt, Kondensator, Zündspule, Zündkerze, Massekontakt, bzw alle Übergangskontaktstellen.

Gruß mek S(ystematisch)   :bike:
... 73er-Gang

Tweety

Hi mek,
ich kenne mich noch nicht richtig mit der Elektronik aus.
Ich weiß nur das da viele Kabel sind. Ich möchte aber schon mehr von der Elektrik verstehen!!  :wikinger:  :attacke:  :wikinger: Das Schlimme ist, man traut sich da irgendwie nicht richtig ran!

Könntest du bitte deinen Hinweis genauer beschreiben?  :blumen:  :blumen:
Welches Kabel muss ich wo abmachen und wieder ran klemmen?

Gruß
Tweety

mekgyver

#40
Zitat von: Tweety am 02 September 2005, 07:44:13

ich kenne mich noch nicht richtig mit der Elektronik aus.
Macht nix
Zitat von: Tweety am 02 September 2005, 07:44:13Ich möchte aber schon mehr von der Elektrik verstehen!!
Guter Ansatz !  :blumen:
Habe jetzt leider wenig Zeit um weit auszuholen.

Die Zündspule hat 3 Anschlüsse :
Den Hochspannungsanschluss auf der Oberseite , geht zur Zündkerze .... bleibt so.
Dann die Klemme 1 , geht zum Zündkontakt+Zündkondensator, .... bleibt so.
Dann noch die Klemme 15 , der Plusanschluss, geschaltet vom Hauptschalter.
Dieser Anschluss hat eine Schraubklemme an der Pertinaxplatte im LiMa gehäuse. Das Zündspulenkabel ist dort normalerweise angelötet ..... bleibt so,
aber die Leitung (die an der Klemme 15 angeschraubt ist) zur Lampe (zum Hauptschalter), schraubst Du ab und isoliertst sie erstmal.

An diesem Stützpunkt montierst Du dann eine neue Leitung zum Batterie-Pluspol.
Den Batterie-Minuspol legst Du auch neu (zum Test) in die LIMa. Die Klemme heisst 31.

Jetzt hast Du nur die Zündspule als Verbraucher an der Batterie.
Da ist dann kein Schalter zwischen ! Die Zündspule "lutscht" die Batterie jetzt langsam leer !
Probefahrt machen, ob jetzt noch Aussetzer kommen.
Falls ja , Zündkontakt, Zündkondensator und Zündspule genau prüfen.
Falls nein, liegt der Fehler im Bordnetz, dann erst die neue Masseleitung wieder abbauen,
Probefahrt ...
Zum Schluß die Leitung 15 wieder montieren (die neue Leitung zum Batterie wieder abbauen)

So kann man sich langsam herantasten und den Fehler an bestimmten Stellen ausschliessen.

Viel Erfolg,
gruß mek S(herlock)
... 73er-Gang

Tweety

Mek, vielen Dank für die SUPER Anleitung!!  :blumen:   :applaus:  :blumen:
Damit kann ich was anfangen!
Ich werde es dann mal am Wochenende versuchen!

Gruß
Tweety

Rütz

#42
Zitat...daß die rote Laterne ab ca. 10-15km/h anfängt zu glimmen...
Hi Tweety,
bei vielen elektronischen Reglern (im Ggstz zu den orig. elektromechanischen!) ist das normal. Das Glimmen ist dann mit Licht an deutlicher und sollte ohne Licht und bei voller Batterie so gut wie weg sein.

Anselm N(ebenbemerkung)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

@Anselm: Das mit dem Glimmen bei Licht "an" habe ich auch schon in igendeiner LiMa-Beschreibung gelesen. Am Tage sieht man das glimmen auch nicht, nur wenn es wirklich dunkel ist. Ich mach mal den Versuch mit dem "umgehen" vom Zündnagel und auch fahren im dunkeln ohne Licht!
(Das wird bestimmt klasse! :gewissen: ) Mal schauen ob dann immer noch die rote Laterne an ist.

Gruß
Tweety

Heiko

 :o

Aaaahhhh, fahr bloß nicht ohne Licht im Dunkeln...!!!... Lieber in der dunklen Garage die Karre auf den Hauptständer, antreten, Gang rein und die Drehzahl erhöhen... aber dabei bloß nicht vom Hauptständer schubsen  ::)... kannst das Glimmen dann genau so gut erkennen...

Heiko U(nfallallergie)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#45
Nochmals Hallo Tweety,
freut mich, das Dir die Anleitung gefällt.
Denk daran, die Original Plusleitung von der Batterie, nach dem Abschrauben, zu isolieren .
Die kann Spannung führen, weil die Lima ja noch dran ist und der Regler seinen Dienst tun will.
Hebe sicherheitshalber (für diesen Test) mal die Pluskohle vom Kollektor ab, indem Du vorsichtig die Feder beiseite drückst und die Kohle damit in der Führung einklemmst, dann passiert nichts.
Dann mach mal, Sherlock !
;D

PS. Es fehlt dann noch eine Trennmöglichkeit für die Plus-Leitung, um die Zündung abzustellen !!!
Kann ja sein, das bei einem Vergaserdefekt, die Maschine rennt wie der Teufel.
Also mindestens eine Kabelschuh - Trennmögl. in Griffnähe
... 73er-Gang

mekgyver

spannend ist auch die Zeitangabe im Beitrag von Heiko #44
:pruust: bei mir ist jetzt etwa 13:50h
... 73er-Gang

Heiko

Mist...

ein Zeitloch... liegt wohl daran, daß ich erst heute morgen um 3 Uhr im Bett war...  :schlaf:

Heiko W(orkaholic)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Nochmal zum Thema: Zündaussetzer im oberen Bereich.

Bei der R25/3 wurde nun: der Unterbrechkontakt, der Kondensator, der E-Regler, die LiMa-Kohle und natürlich immer die Zündkerze (ritsch!) getauscht.

Die Zündaussetzer sind immer noch vorhanden, aber nicht mehr so früh! Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei Tacho 95 km/h.
Es besteht aber immer noch das Problem das man das Gas einwenig zurück nehmen muss, damit die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Es ist eine 1/24/42 Vergaser drin. Es ist auch die 145er HD drin. Meine Frage, gibt es auch eine 150er HD? Ich wollte eine bestellen und da wurde mir gesagt das es keine 150er HD gibt! Stimmt das? :Frage:

Der Unterbrechabstand wurde nun auf 0.3mm gestellt. Da ich das gefühl habe, das der Unterbrecher nicht nach kommt. Wie weit darf man den Unterbrecherabstand runterdrehen? Geht auch noch 0,2 mm?

Fragen über Fragen!

Gruß
Tweety


Peter

Hallo tweety,
da die Elektrik ernert bzw. durchgecheckt wurde, würde ich die Suche mal auf den Vergaser konzentrieren. Erst mal den Vergaser reinigen und durchblasen, damit jegliche Schmutzprobleme ausgeschlossen werden. Da Du trotz 145er Düse wie gegen Gummei fähst ab 95 Km/h würde ich folgendermasßen vorgehen:
a.) mal die Nadeldüse  höher hängen, damit mehr Sprit im Teillastbereich und etwas fetter
6.) mal eine 150er HD versuchen
aber ein Schritt nach dem anderem und jedesmal nach einer Probefahrt die Zündkerze kontollieren, ob das Zündkerzen-Bild stimmt.

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Moin T.
es ist nicht egal, welcher Abstand am Zündkontakt eingestellt wird.
Die Effektivität jeder Zündanlage "lebt" davon, wie schnell das Magnetfeld in der Spule zusammenbricht.
Das Stückchen Pertinax am Unterbrecherhebel wird von dem Nocken des Fliehkraftreglers angehoben. Der Übergang ist aber nicht sprunghaft, sondern es ist ein etwa "S" förmiger Übergang.
Mit dem Kontaktabstand wird nun bestimmt, an welcher Stelle der Nockenbahn der Z-Konzakt angehoben werden soll.
Bei einem niedrigen Einstellwert 0,1..0,2mm kann sich dieser Berührungspunkt schon an der oberen Auslaufzone des Nockens befinden. Das heisst : Der Kontakt öffnet nur langsam.
Bei 0.35...0,4mm wird der Kontakt im steilsten Stück des Nockens bewegt .... optimal  ;D

Modernere Zündsysteme  benutzen Gabellichtschranken, oder noch besser magnetische Hallgeber. Die öffnen richtig schnell.  8)

Gruß mek W(endepunkt)
... 73er-Gang

Tweety

Moin mek,

ich habe irgendwo gelesen, das wenn es im oberen Drehzahlbereich Zündaussetzer gibt, das der Unterbrecherabstand verringert werden kann/muss. Da wurde als kleinster Abstand 0,2 mm angegeben.

Das Problem bei der Maschine ist ja, dass im oberen Drehzahlbereich schnelle Zündaussetzer sind. Die sind dann auch gleichmäßig.
Vom Gefühl würde ich sagen das der Unterbrecher nicht nachkommt, oder das einfach Benzin fehlt. (Durchfluss vom Benzinhahn wurde schon getest und ist i.O.)

Gibt es denn für den Vergaser eine 150er HD? Das Kerzenbild sieht Rehbraun aus.

Gruß
Tweety

mekgyver

Yo, mit der 0.2mm Empfehlung will man der Zündspule so viel Schliesswinkel zukommen lassen wie möglich.
Je länger die Z-Spule laden kann, desto mehr Energie speichert sie.
Wenn man jetzt aber in diesem Bereich einen schlappen Abriss hat, kommt man an diese "Mehr" Energie nicht dran.

Bin nach wie vor der Meinung, das die Zündanlage irgendwo nicht optimal ist. Vielleicht gibt es durch Vibrationen an der Blattfeder Probleme.

Rehbraunes Z.-Bild heisst optimale Verbrennung. Also bis dahin alles ok.
Eine 150er Düse würde ich mir selbst feilen.
Es gibt bei Louis Werkzeuge dafür.

Gruß mek R(atlos)
... 73er-Gang

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