Tupfer undicht

Begonnen von Schoki, 26 April 2008, 19:13:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo, mal wieder eine Frage die ich durch die Forumssuche nicht beantwortet bekam.

Beim fahren spritzt es aus meinem Tupfer, nicht soviel das es mich wirklich stört, aber es stimmt etwas nicht.
Was mich beunruhig ist das wenn etwas aus dem Tupfer rauskommt müßte es ja sauberes Benzin sein, es ist aber
eher wie Öl.
Hab es aber nun schon mehrmals überprüft es es kommt zu 99% aus dem Tupfer.
Beim starten oder gar im Stillstand ist und bleibt alles sauber.
:Frage:  ?
achso, ich fahre eine R25/3
A Bikers work is never done.

Schoki

A Bikers work is never done.

Taz

Hi Schoki.

Wenn es oben auf der Schwimmerkammer aus dem Tupfer kommt, solltest Du mal den Schwimmer kontrollieren....vielleicht hat der Risse und damit Sprit gezogen... und ist so schwer geworden, daß im Stand die Kammer randvoll ist, die Vibrationen im Fahren dann allerdings die Pfütze dermaßen in Aufruhr versetzen, daß es raus "schwappt"...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ClassiCmen

Hallo Schoki,

einfach mal den Schimmer nachwiegen, vermute ebenfalls das er Sprit aufnimmt und somit schwerer wird...

gerd

rolf

Den brauchst du nicht wiegen...sschüttel ihn...wenn es schwappt ist er undicht...bist du dir sicher das es nicht aus der Kopfdichtung kommt..das ölige...der Tupfer liegt genau in der Einflugschneise!  Ist schlecht zu lokalisieren.
Rolf

Schoki

#4
Hallo, hab heute mal den Schwimmer geschüttelt und da ist nichts drinnen !
        gleich noch eine kleine Ausfahrt gemacht und fast stehen geblieben weil sich ein Krümmelchen in der   
        Haupdüse
        verklemmt hatte.
        Wieder ein Beweis     " Never touch a running System"
        Zylinderkopfdichtung ist fast trocken, Fußdichtung sabert etwas,  könnte die Sicherung des Tupfers schuld
        sein. ? Tupfer wird mit einem Stück Draht gesichert. Ohne Scheibe oder Dergleichen.
       
        Ansonsten bin ich erst mal froh wenn Sie wieder nach der Düsenreinigung fährt, das prüf ich aber erst
        demnächst, denn jetzt geh ich in den Biergarten !
       
        Gruß SCHOKI
A Bikers work is never done.

ClassiCmen

Hi,
wenn du es schon schwappen hörst dann hast auch schon 2 Gramm Übergewicht! Habe zuerst ebenfalls geglaubt wenn ich beim schütteln nix hör, wir auch nichts drinn sein. Außerdem macht wiegen keine Umstände!

gerd

Heiko

Zitat von: Schoki am 27 April 2008, 18:05:39
...weil sich ein Krümmelchen in der Haupdüse verklemmt hatte.

Hm, wenn so ein Krümmel die Schwimmernadel verklemmt, läuft der Vergaser auch über.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: Schoki am 26 April 2008, 19:13:55
Beim fahren spritzt es aus meinem Tupfer, nicht soviel das es mich wirklich stört, aber es stimmt etwas nicht.
Was mich beunruhig ist das wenn etwas aus dem Tupfer rauskommt müßte es ja sauberes Benzin sein, es ist aber
eher wie Öl.

Hi Schoki,

mal 'ne Frage, zur Eingrenzung der Fehlermöglichkeiten:
Stichwort "Schmutz": Hast Du irgendwo einen wirksamen Benzinfilter montiert?
Der Gedanke dahinter: manchmal wundert man sich, was so alles aus einem alten Tank herausgespült wird. Sieht man sehr schön, wenn man mal den Benzinhahn ausbaut.

Zum "Tupfer": generell ist die Schwimmerkammer dort (konstruktionsbedingt) nicht dicht. Das macht aber im Normalfalle nichts, da ein intakter Schwimmer mit perfekt dichtender Schwimmernadel das Überlaufen verhindert >>> Dichtet denn Deine Schwimmernadel wirklich perfekt?

Ute's DKW hatte auch mal das Problem, dass es am BING dort oben ab und zu raussabberte, das Mopped aber prima lief: Fehlerursache war eine nicht mehr sauber dichtende Schwimmernadel. :(

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Schoki

Ja, ich vermute auch mal das der Schmutz dran Schuld ist.

Habe zwar das original Filtersieb dran, das am Benzinhahn befestigt ist, jedoch hatte der Vorgänger das Sieb falsch platziert und der Tank war auch rostig gewesen.
Der Vergaser sieht nicht wirklich sehr sauber aus, werd mich mal über eine Reinigung schlau machen.
Ultraschall, Backpulver oder ... ich benutz erst mal die Suchfunktion, darüber wurde ja schon viel geschrieben.

Jetzt regnet es erst einmal, vielleicht hat die Schnellreinigung des Schwimmers und der Kammer ja schon geholfen.
Probefahrt folgt.
A Bikers work is never done.

rolf

"Ölig"....altes Benzin, oder auch älteres Benzin sieht schnell "ölig" aus...schnupper mal dran, den Unterschied riechst du ob es Öl oder altes Benzin ist. Altes benzin stinkt richtig gehend.
rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge