Kolbenringe Maße

Begonnen von Sniper.300WM, 10 Dezember 2006, 19:52:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

ich baue gerade meinen R25/0 Motor wieder zusammen.
Bin am überlegen ob ich den Orginal Kolben wieder einbauen soll
oder ob ich mir einen Nachbau kaufen soll.
Ich habe meinen Orginalen von der Ölkohle befreit und da ist sogar die
Motornummer drauf .
Nun zu meiner Frage.
Den Orginalen wieder einbauen ohne Kolbenringtausch.
Den Orginalen Kolben und Kolbenringe tauschen.
Oder neuer Kolben.
Die Kolbenringe haben unterschiedliche Maße.
1,5mm , 2mm , 2,5 mm mit Sicke , 4mm .
Bei den verschieden Teilehändlern bekomme ich entweder nur Kolbenringe als Satz oder
ohne angabe.
Haben die Ringe verschiede bezeichnungen.
z.B ?????der 2,5 mm Stark mit der Sicke.????
     der 4 mm müßte der Ölabstreifring sein.

Mein Orginagkolben hat zwar ein paar Riefen aber das Risiko würde ich eingehen.

Also schon mal danke euer nerv

Thomas D.

Sniper.300WM



rolf

#1
Na, das ist einfach zu beantworten:
wenn das Nennmaß des alten kolben nicht mehr als 5-6/100 mm unter Sollmaß ist und das Schleifmaß des Zylinders nicht mehr als 1-2/100 über Einbauschleifmaß (und beide keinen Klemmspuren haben)und der Bolzen keine Riefen hat und noch Maßhaltig ist... einbauen mit neuen Ringen und neuen (!!) Kolbenbolzensicherungen.
Bestellen tust du dann einen Ringsatz für einen xx,xxmm Nüral/KS/was auch immer- Kolben.

Was verstehst du unter Nachbau? Einen KS -Kolben Bj 2006? oder einen Meteor (o.ä.) Kolben?


So, und wenn du ihn einbaust ohne ihn vorher durchzumessen:
:rip: Bitte keine Fragen wegen mangelnder Leistung. :rip:
Rolf

Rütz

Bevor du neue Kolbenringe verwendest, solltest du den Zylinder einmal Honen lassen.
Das ist auf jeden Fall nötig, wenn die Lauffläche bereits blanke Stellen zeigt.
Die Ringe schleifen sich sonst nicht richtig ein, bzw. müssen viel länger eingefahren werden.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Sniper.300WM

Hallo und Danke ,
@Rütz
na um das schleifen wollte ich mich eigentlich drücken.
( Die Lauffläche hat blanke Stellen )
Der Kolben hat jetz 68,44 mm.
Zylinder wird die Woche mit Scanmax gemessen.
Muß ich dann auf das nächste Zylindermaß gehen ?
69mm.??
Wegen dem Kolben ?
Oder wird da nur ein wenig Gehohnt.

Grüße Thomas D.

Rütz

Hallo,

nein, nicht Schleifen/Bohren, nur Honen (ohne 2. Hö ;D). Dabei wird kein (= so gut wie kein, max. ein halbes hundertstel) Material abgetragen, sondern nur die Lauffläche mit diesem zarten "Kreuzschliff"-Muster versehen, welches wichtig ist für die Ölhaftung und das schnelle Einlaufen (=Dichtwerden) neuer Kolbenringe.

Professionelles Honen, bei Motorinstandsetzern, ist zwar besser (exakter Winkel, verschiedene Steine für Vor- und Fertighonen).
Viele Motorradwerkstätten machen das mit Aufsatz an der Ständerbohrmaschine auch manuell (billiger): Umstritten, aber m. E. besser als nichts, ich hatte noch keine Probleme damit und habe es immer machen lassen, bevor ich neue Ringe oder Kolben eingebaut habe.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Thomas,
nur mal zur Zierde:
dein Kolben hat 68,44mm.....gemessen?
Rolf

Knaudel

Hallo Thomas,

entschuldige, aber meiner Ansicht nach ist das Sparen am falschen Ende! Du hast so viel Arbeit in den Motor gesteckt, willst Du das wirklich alles nochmal machen? Ich würde den Zylinder vermessen und wenn noch möglich honen lassen, ansonsten bohren und honen. Der Kolben sah nicht gut aus, vermutlich wird die Zylindermessung das bestätigen... :-\\ Wenn Du nachher wirklich fahren willst, dann schmeiß den Kolben weg!


Gruß Knaudel


Achja: Vergiß die Kontrolle der Ölpumpe und des Spiels der Ölpumpenwelle nicht! Der Zustand der Pumpenwelle war ja nicht mehr so klasse, nicht das die Buchse schon ausgeschlagen ist! Noch kann das relativ einfach repariert werden.
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Hallo Knaudel,
du hast ja scheinbar den Motor schon gesehen.... und wenn der Kolben schon nicht gut ausssieht... wird er unter Garantie nicht 68,44mm haben. Nebenbei, am Zylinder siehst du nicht das Kobenmaß :P, meistens ist der Zylinder noch rel. ok, bloß der Kolben ist geschrumpft.
Thomas,
wie ich schon vermutet (befürchtet) habe: du nimmst an, das er 68,44mm Durchmesser hat... das ist das eingeschlagene Maß, das er mal hatte als er neu war... neu ist er ja nun nicht mehr... und wahrscheinlich auch noch ein paar klemmerchen... also wird er jetzt eher Bleistiftformat haben.
Wenn ich schreibe: messe mal den kolben und den zylinder meine ich (Überraschung!): messe mal den Kolben und Zylinder ....und nicht: lese mal was auf dem kolben steht und messe den Zylinder (das sind beides(!)Teile die einen Verschleiss unterliegen ). ein kleines Klemmerchen.... wupps: Zylinderbohrung ok, bloß dem Kolben fehlen mit einem Male ein paar hunderstel )
Rolf

Peter

Hallo Thomas, ich habe bei meinem ersten Motor auch versucht mit minimalen Aufwand auszukommen und nur die Kolbenringe erneuert ohne zu hohnen. Es lohnt sich nicht!! Mache es lieber richtig und das heisst, Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen lassen und einen neuen Kolben einbauen. Würde mir an deiner Stelle ausserdem genau ansehen, ob das Spiel der Pleuellager noch ok ist!  :bike:  Und noch ein Tipp: Unterschätze das Thema Einfahren nicht. Wie es richtig gemacht wird, dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Knaudel

Zitat von: rolf am 11 Dezember 2006, 17:36:23
Hallo Knaudel,
Nebenbei, am Zylinder siehst du nicht das Kobenmaß :P, meistens ist der Zylinder noch rel. ok, bloß der Kolben ist geschrumpft.

Rolf

Hallo Rolf,

wo finde ich denn das "Kobenmaß"? ;D ;D ;D
Klar, man muß am Zylinder messen, ob er a) zylindrisch und b) nicht konisch ist!
Aber, wenn alles ok ist, kann durch das Zylindermaß - Kolbenspiel das richtige Kolbenmaß ermittelt werden! :box:
(Zur Not mit Taschenrechner) ;D ;D


Gruß Knaudel S(parring)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Har har, Knaudel....alter spottsack

Das scheint doch wirklich unbekannt zu sein... oder ihr verarscht mich???
Der Kolben wird kleiner!!
Wie schon eingangs erwähnt ::): ein Klemmer, schwupps ist der Kolben bis zu 7/100 kleiner... ist das wirklich unbekannt?? besser war das unbekannt (inmmerhin habe ich das jetzt (mind.!) 4mal erwähnt).
Abnutzen tut er sich auch ohne klemmer.

Um das tatsächliche Spiel zwischen Kolben und Zylinder muß man :
A: durchmesser des Kolbens messen und zwar quer zum Kolbenbolzen (weil längs zu ihm ist er immer kleiner)
B: Durchmesser der Zylinderbohrung messen, und zwar unten, mitte, oben und jeweils 2mal um 90° versetzt
Differenz gleich Spiel
Sinnvollerweise misst man den Kolben mittels Micrometerschraube, klemmt jenes ermitteltes Maß fest, setzt die Meßuhr für den Zylinder zwischen die 2 Punkte der Micrometerschraube und nullt die Meßuhr, geht dann in den Zylinder und misst da dann eben die 6 Stellen.
Vorteil dieser Methode ist das man mind. einen Meßfehler schon eliminiert hat und zweitens interessiert ja auch nicht wirklich das Maß der Bohrung sondern die Differenz zum Kolben.

Koben... war wohl Freud...ihr Schweine!
Rolf

Stefan

Zitat von: rolf am 11 Dezember 2006, 22:20:41

A: durchmesser des Kolbens messen und zwar quer zum Kolbenbolzen (weil längs zu ihm ist er immer kleiner)


Sag noch, auf welcher Höhe gemessen werden muß.

Gruß
Stefan

P.S. bei meinem letzten Klemmer hat ein Kolben 5/100 an den Zylinder abgegeben, ein echter Gönner!
The evil is always and everywhere!

Sniper.300WM

Hallo an alle ,
@Rolf
die 68,44mm ist das was eingeschlagen ist.
Ich habe Zylinder und Kolben im Messraum und
hoffe ( glaube ) das ich diese Woche die Maße bekomme.
@Andreas
Das ist das schöne an dem Forum.
Es ist über alle zweifel erhaben.
Also gut ,neuer Kolben und Zylinder zum Hohnen.

Grüße und danke

Thomas Denzer



Knaudel

@Rolf: Ein bisschen Spaß darf doch sein, oder?  ;D
          Aber Du hast Recht, viele hier im Forum kennen sich in der Beurteilung des Kolben- und Zylinderzustands nicht aus! Und: offensichtlich
          haben wir gemeinsam Thomas zu einer vernünftigen Lösung überzeugt;D)

@Sniper: Schreib doch mal die ermittelten Maße hier rein. Kannst Du auch die tiefe der Riefen messen? ich denke, daß ist auch für andere hier
             interessant! :-\\

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

anbei die Maße:
Zylinder:68,4938 mm
           68,5010 mm

Kolben : 68,0504 mm
            67,8257 mm

Grüße Thomas D.

† odeon8

Hallo Thomas,

0,5 mm Luft - der dürfte auch ohne Öl nicht klemmen..... ;)

Scheint nicht ganz zusammen zu passen  :o
- Zylinder 1. Schleifmaß
- Kolben original

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Thomas (Odeon),
Kolben mit eingeschlagenen 68,44mm ( und tw. 68,05 )?
Ist aber letztendlich egal.


Thomas (Highlander): Also Zylinder zart durchhonen lassen (auf 68,50)
und neuen kolben mit 68,4x kaufen
hast zumindest das Bohren gespart.
Rolf

Sniper.300WM

Hallo Rolf ,

danke und Grüße

Thomas D.

Stefan

Zitat von: Sniper.300WM am 13 Dezember 2006, 14:42:29
Hallo Zusammen ,

anbei die Maße:
Zylinder:68,4938 mm
           68,5010 mm

Kolben : 68,0504 mm
            67,8257 mm

Grüße Thomas D.

An welcher Stelle ist der Kolben gemessen worden, am Feuersteg? Kolben sind i.A. nicht zylindrisch und dazu bei Raumtemperatur unrund. Durch Fressen entfernst Du keine 0,4 mm!!! Und wenn doch, dann hilft kein "zartes Durchhonen" des Zylinders.
Laß ihn nochmal am Hemd 20 mm von der Unterkante quer zum Bolzen messen, dabei sollte etwas anderes herauskommen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Ha, ich wusste es, ich wusste es.....
du kannst nicht still halten, erst mich locken das ich die Stelle des Messens preisgebe... und dann , als nichts kommt...Appetenzverhalten nennt man das  :P

Na, jetzt ist es ja raus... geht dir wieder besser? ;D

Davon ab, ist das mit dem Koben ja eigentlich mehr von akademischen interesse, passen tut er so oder so nicht... und der Zylinder passt (wenn sie denn richtig gemessen haben)

Rolf

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

der Kolben ist oben , am unternen Kolbenring und mitte Kolbenbolzenbohrung gemessen.
Der Zylinder ist oben , in der Mitte und Unten gemessen.
Als Meßsystem haben wir einen Scanmax von Zeiss genommen und bei 20 Grad gemessen.
Pro Messung 76 Messpukte ( Interpoliert )
Bei Interssse Stelle ich die Plots gerne ins Netz.

Grüße Thomas D.

Rütz

20 mm? So pauschal?
Was ist mit Kolben die nur 20 mm hoch sind... ;D
Ich dachte immer, das Nennmaß ist "auf Höhe des Bolzens, quer zum Bolzen".
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zylinderbohrung zuschweissen( wenn Kolben nur 19mm hoch)!

† odeon8

Zitat von: Sniper.300WM am 14 Dezember 2006, 12:00:37
(...) bei 20 Grad gemessen (...)stelle ich die Plots gerne ins Netz.

Hallo Sniper,

Du meinst 20°C ? Oder ° KW  ;D

Freu´ mich auf die Plots  :juhuu:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

Zitat von: rolf am 14 Dezember 2006, 11:00:51
Ha, ich wusste es, ich wusste es.....
du kannst nicht still halten, erst mich locken das ich die Stelle des Messens preisgebe... und dann , als nichts kommt...Appetenzverhalten nennt man das  :P

Na, jetzt ist es ja raus... geht dir wieder besser? ;D

Davon ab, ist das mit dem Koben ja eigentlich mehr von akademischen interesse, passen tut er so oder so nicht... und der Zylinder passt (wenn sie denn richtig gemessen haben)

Rolf

Zum Glück folgte auf Deine Phobo- noch die Topotaxis, genauer eine positve Phototaxis, ausgelöst durch Deinen Monitor! Jetzt gehts mir wirklich wieder besser!

Aber wieso soll er nicht passen? Ein Foto des Kolbens ware ganz nett. Wenn er keine Riefen hat und das Spiel <0,1 mm ist kann unser Scharfschütze ihn meines Erachtens ruhig noch verwenden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

sieh mal Antwort 18! Dort speziell die Maßs des Kolbens!
Ansonsten "häh??"
:-*

Stefan

Zitat von: rolf am 18 Dezember 2006, 14:55:37
sieh mal Antwort 18! Dort speziell die Maßs des Kolbens!

Antwort 18 ist von mir. Aber sieh mal Antwort 20, da steht, wo gemessen wurde. Diese Maße helfen nicht weiter. Oder glaubst Du, daß ein Kolben, der einmal 68,44 war jetzt <68 ist. Soviel Verschleiß habe ich noch nicht gesehen.
Meines Wissens wird das Nennmaß 20 mm über der Unterkante des Hemdes gemessen, sofern dieses hoch genug ist. Aber bei unseren alten kolben sollte das so sein, Slipperkolben kamen später.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Stefan, da hast du wieder mal recht, bei #18 waren aber auch die maße.
Über die "tatsächlichen " Maße habe ich mich auch gewundert,...hast recht die werden wohl an falschen (trotz richtig beschriebener ) Stellen gemessen haben.
Obwohl....warum nicht, verschleiß+klemmer+klemmer etc...habe ich bislang auch noch nicht gehabt in dem maße...würde es aber nicht ausschließen.
Rolf

84lotti

Hallo!
Hab gerade den Thread über suche gefunden.

Habe aus der ganzen Sache jetzt aber noch immer nicht rausgelesen wieviel spiel max. zwischen Zylinder und Kolben sein darf.
Und der Kolben ist längs zur Kolbenbolzenrichtung immer kleiner heisst es hier. Wieviel kleiner?
Also: Wieviel darf der Kolben a) unrund
                                       b) konisch sein?

Basti

Heiko

Hi,

so, daß er die im Werkstatthandbuch angegebenen Spiele nicht überschreitet.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge