temperatur Aluguss

Begonnen von big-tschenso, 06 Oktober 2019, 13:15:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

ich habe letztens meine Zylinder (2  ;D) gestrahlt und dann mit Temperaturbeständiger Farbe gespritz und im Ofen eingebrannt. ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mir überlegt, meine Armaturen auch so zu machen. Ist das Unsinn, weil mir die im Ofen zusammenschmelzen? Wie viel Temperatur vertragen die denn.
Ich habe halt von der farbe übrig und wenn die Armaturen so werden wie die Zylinder, wäre ich sehr zufrieden.

Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

Hallo ,ich habe meine Griff - Armaturen Pulverbeschichtet - Einbrenntemp. 180 /200 C.


Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

big-tschenso

ok, dann sollte das wohl gehen.

Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

töff-töff

Zitat von: big-tschenso am 06 Oktober 2019, 13:15:35
[...] Wie viel Temperatur vertragen die denn ?

Hallo Tschenso,

das lässt sich nachlesen. Der Schmelzpunkt von Aluminiumlegierungen ist zwar recht niedrig, liegt aber je nach Legierung zwischen ca. 580 und 680°C. Ich hab das mal gelernt, musste aber trotzdem nachschauen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

big-tschenso

Dann sind ja 200 Grad kein Problem.
Danke Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Bei den Armaturen sind aber nur die Hebel aus Alu.
Die Armaturen selber sind aus Zink.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


big-tschenso

Oh, was mach ich nun?
Ich probier es mal mit 100 Grad.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

Hallo , ich habe bis jetzt 3 Sätze der Griffe beschichtet, nicht die Hebel, lese mal bei Wiki.....  - Zinkdruckguss. 

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Tschenso oder du googelst mal kurz den Schmelzpunkt von Zinkdruckguss, oder wenigstens Zink.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Guten Morgen,

habe eben gegoogelt. 400Grad werde ich in meinem Ofen nicht erreichen, daher werde ich es ausprobieren.
Danke Euch, Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Tchenso...das war ein Witz...erkenntlich AUCH an dem  ;)

big-tschenso

Oh Rolf,

das darfste mit mir nicht machen. Ich bin doch so ängstlich. ;D

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

So Leute,

alles fertig, nichts verschmolzen und es sieht gut aus.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Nachtrag


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

Morgen, sieht doch gut aus, und nicht geschmolzen.  :thumbsup:
Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

rolf

du weisst das das eine /5 Armatur ist?

Stefan

Zitat von: rolf am 10 Oktober 2019, 09:46:38
du weisst das das eine /5 Armatur ist?

Lies mal seinen ersten Beitrag!
The evil is always and everywhere!

rolf


Anulu

Von der R51 wissen wir ja, aber ne /5?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Da war die Armatur dran und ich habe keine andere. Ist das schlimm?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Hi Tschenso,
Die Armatur ist doch echt gelungen.
Was hast du für einen Lack genommen?
Wie haltbar / kratzfest ist das jetzt?

Grüße
Tim
101010

big-tschenso

Hallo Tim,
das ist temperaturbeständiger Lack für n Zylinder und so. Auto K Hitzefest. Kratzfest, kann ich nicht sagen, muss sich noch rausstellen.
Was ist denn nun? Soll ich das Ding gegen eine Orginale Armatur austauschen? Bin da sehr sensibel ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Timmmäh

Danke für die Info 👍
Ich würde die Armaturen verbauen und einfach ausschau nach originalen halten.
Dann kannst du wenigstens schon mal fahren.

Grüße
Tim
101010

big-tschenso

Oh fahren, das dauert noch ne Weile. :\'(
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Zitat von: rolf am 10 Oktober 2019, 11:39:52
Hab ich...und dann??

Da steht immerhin was von zwei Zylindern, hätte ja eine /5 sein können.

The evil is always and everywhere!

rolf


Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge