Bmw r20 Rahmennummer

Begonnen von Basti, 18 Februar 2020, 19:27:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti

Hallo Zusammen,

Bei meiner Bmw r20 ist hinten rechts keine Rahmennummer eingeschlagen. Komischer weiße aber auf der linken Seite. Die Einschlagung auf der linken Seite sieht original aus.
Die Einschlagung links passt aber leider nicht mit den Nummern auf dem Typenschild überein.
Das Typenschild ist aber original und Motor und Typenschildnummer passen auch überein. Habe es bei bmw classik überprüfen lassen und sie haben mir die Auslieferung 1937 bestätigt.

Gab es r20 Rahmen wo die Rahmennummer links hinten eingeschlagen war oder wie kann das sein ?

Danke schon mal



Viele Grüße Basti


Basti


Schorsch

Moin,

Welche Nummer hast Du überprüfen lassen ?

Die vom Typenschild, oder die im Rahmen eingeschlagene ?

Passt die im Rahmen eingeschlagene Nummer zu einer R 20 ?

100001 - 105004

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Basti

Nein die im Rahmen eingestantzt ist passt auf 100001-105004 nicht überein.
Nur die vom Typenschild passt überein.
Ich lass die vom Rahmen auch noch von bmw prüfen.

Welche Rahmenbauteile von anderen Fahrzeugen passen denn noch auf r20...wie kann das sein

Danke Schorsch

Schorsch

#3
Genau so,

Wenn die eingeschlagene Rahmennummer zu einer R 23 passt, 106001 - 114021, wäre mein Verdacht, dass jemand Rahmenteile ausgetauscht haben könnte.

Ob das überhaupt geht, zudem noch von rechts nach links, weiß ich nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Nochwas,

sehe gerade, dass die Rahmennummern in unserer Vergleichsliste nach hinten hin abweichend sind.
Ich habe die Rahmennummern aus einem Buch.

Im Zweifelsfall, würde ich der Vergleichsliste mehr Glauben schenken.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

#5
Die Rahmen der R20 u. 23 sind absolut identisch, es können alle Teile untereinander ausgetauscht werden. Entsprechende Rahmennummern wurden schon genannt, sie waren immer rechts unterhalb der Bremsschlüsselwelle eingeschlagen. Dieses Bauteil lässt sich nicht von rechts nach links verbauen, es trägt den gesamten Achsantrieb. Der R24 Rahmen ist ebenfalls identisch, hat die Nummer aber am rechten Block für den Motorbolzen. Von anderen BMW- Modellen passen keinerlei Rahmenteile.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Taz

Leichte Themaabweichung...

In der Ersatzteilliste der R20/R23 gibt es eine erschütternd kurze Liste an Teilen, die zum Umbau der R20 auf den R23-Motor erforderlich sind...

Nebenbei..wer an seiner R20 oder R23 schraubt, ist herzlich eingeladen, die noch fehlenden Angaben in der Tabelle nachzuliefern....sachdienliche Hinweise nehme ich rund um die Uhr an...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Spannend,

was mag da da passiert sein ?

Basti, hast Du an der von Isemax2 beschriebenen Stelle richtig geguckt, Lack und Füller entfernt ?

Wenn das Rahmenteil sich nicht von rechts nach links verbauen lässt, war diese Idee Mumpitz.

Ich setz mal voraus, dass die eingeschlagene Nummer zu einer R 23 passt.
Hab mal gelesen, dass es von BMW einen Bausatz gab, um die R 20 zur R 23 zu machen, 2 PS mehr.
Ist da der Hintergrund zu suchen, dass die R 20 jetzt eine FIN der R 23 hat ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Basti

Ich schau heute Abend gleich nach welche Nummer eingestantzt worden ist.
Auf der rechten Seite wo sie eigentlich sein sollte befindet sich nur blankes Blech, nichtmal ein minimaler Ansatz einer Nummer.
Kann mir nur vorstellen das ein Austausch/ Reperaturteil in frühen Jahren eingebaut worden ist.

Borgward

#9
Kann auch das rechte Teil einer R24 sein - die sind da ohne Nummer - Gut für dich, da kannst du dann die richtige Nummer einschlagen (lassen). Bei Bedarf kann ich mal die Größe der Ziffern ausmessen.
Hubi

sind 8mm

Basti

Hubi wenn du mir die Größe der Ziffern mitteilen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Basti

Basti

Hab's überlesen Danke Hubi

Borgward

Hier noch ein Bild

Hubi

Basti

Also die Rahmennummer auf der linken Seite beginnt mit 108. Von r23 ????

Schorsch

Ja,

laut unserer gepflegten Vergleichsliste R 23 von 106 001  bis  114203
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge