Nadellager der Radnabe R25/3 lässt sich nicht entfernen

Begonnen von Toto23, 17 Juni 2021, 19:06:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toto23

Hallo, ich habe versucht das Nadellager aus der Radnabe zu bekommen. Bei der anderen Nabe ist dies kein Problem gewesen, bei dieser hier schon. Mittlerweile sind die Nadeln und der Käfig raus. Ein Großteil des Randes, der den Käfig hält, ist ebenfalls rausgebrochen.
Ich habe versucht mit Hitze und Kälte zu arbeiten, ohne Erfolg. Das Biest rührt sich kein bisschen. Nun die Meisterfrage, wie bekomme ich das restliche Lagerstück da raus? Ich bin momentan etwas ratlos.


Toto23



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fred

Das sind aber sehr schöne scharfe Nahaufnahmen. Mit welcher Kamera machst Du die?
Gruß
Fred

Toto23

@ Fred, ist einfach mit meinem Samsung Galaxy S20 gemacht ;-)
Grüße Torsten

Toto23

@ Clemens, danke für den Link. Schauen wir mal ;-)

Toto23

#5
Nun ist es draußen. Hier mein Vorgehen und meine Erfahrung. Ich habe ein paar Knubbel an den äußeren Käfig des Nadellagers geschweißt, an denen ich dann den Meißel ansetzen wollte. Wie gesagt, ich wollte den Meißel ansetzen. Merkwürdigerweise brauchte ich das aber nicht mehr machen, das Lager fiel förmlich von selber raus. Die Physik dahinter verstehe ich nicht wirklich, aber mein Ziel habe ich erreicht.
Eventuell hat sich durch das starke erhitzen das Lager entspannt, verformt? Oder die Narbe hat sich dermaßen erhitzt, das sie sich geweitet hat.

berndr253

Fest sitzten Aussenringe werden häufig genau so wie Du es gemacht hast entfernt.
Voraussetzung ist, dass man eine Naht auf den Innenring legen kann.

Ich vermute, dass dabei das Material des Innenrings weich wird und sich durch den anliegenden Aussendruck verformt. Wenn sich das Lager nun abkühlt zieht es sich zusammen und -voila- fällt es raus.
Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge