PLZ 0xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tom

Hallo Leute,

habe seit 1985 eine R 26 Bj.62, Erstzulassung in der DDR 1968.
Ich bin immer begeistert, wenn ich zum TÜV muß. Da die Leute hier keine Erfahrung mit diesen Modellen haben, ist der TÜV kein Problem. Zur Probefahrt muß ich die Maschine anwerfen, da die Prüfer Angst haben, etwas falsch zu machen. Bei der letzten Vorstellung habe ich vergessen den Spiegel anzubauen, wurde allerdings auch nicht bemerkt.   

Heiko

Hi Tom,

R 26, Bj. ´62  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michael Brix

Hallo liebe Einzylindler,

seit heute habe ich DEKRA.
Hier in Dresden und ich glaube in gesamt Sachsen hat die DEKRA bei Vollabnahmen das Monopol.

Die Maschine hatte keinen Saft mehr, sprang also nicht an, also keine Probefahrt mit Bremsen und Lichtanlage prüfen.

Drei Mann waren interessiert an den Details, da "die Datenlage " nicht so üppig sei.

Eingetragen ist nun eine R26 mit R25/0 Motor und K11 bei 5600 und 105 km/h. Auch alle Gespann relevanten Daten stehen drin. Morgen wird zugelassen. "Platz für amtliches Kennzeichen 130x255" (ich hatte ein Alublech in der Größe einffach dran...

Ich hatte den Original Brief und das Klax Buch dabei. Zu Hause am Ladegerät lief das Dummchen sofort wieder.

So war es.

Michael Brix
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix

Hallo lieber Medinger,

das war meine.

Was fährst den Du?

Lust auf Öl- und Benzingespräch?

Bin ab 14.09. wider im Lande (beruflich unterwegs eine Woche).

Michae Brix,
mobil:0177 423 5013
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

crusty1000

#5
Ohh 2007 war der letzte aus Sachsen aus dem Forum beim DEKRA?  :oberlehrer:

Nun will ich mich hier mal einreihen. Ich hatte gestern mal eben spontan die Idee zur DEKRA wegen einer Vollabnahme zu fahren. Gesagt, getan...einfach mal in Zwickau bei der DEKRA angerufen und um einen Termin gebeten. Termine? In Zwickau? Nee das haben wir hier nicht... Kommen sie vorbei und wenn Zeit ist, dann machen wir die Abnahme.  :o
Also heute die alte Lady 25/3 auf den Hänger gewuchtet und einfach mal unverbindlich am Prüfort aufgeschlagen. Zur Mittagszeit scheint es ruhig zu sein und ich konnte sofort mit Hilfe eines freundlichen Mitarbeiters die Maschine in die Halle schieben.
Habe extra die Fahrzeugscheineaus dem Forum als Kopie vorgelegt, damit die nicht so suchen müssen.  Diese wurden jedoch überhaupt nicht beachtet. Auch nicht, als sie im System gar nichts zur Maschine finden konnten. Also wurde durch die Mitarbeiter Wikipedia als Quelle genutzt und mehr nicht!   ??? Fahrzeugpapiere waren nicht mehr vorhanden und in Deutschland war die Maschine auch noch nie zugelassen.

Nach 3 Stunden hatten sie endlich alles zusammen und die Abnahme konnte positiv abgeschlossen werden. Einziger Mangel war ein etwas zu großes Radlagerspiel am Hinterrad.
Nun kommt demnächst die nächste mögliche Hürde - Zulassungstelle. Bin gespannt, was mich da erwartet. 

mekgyver

#6
Also hast Du eine gültige HU  :juhuu:
Damit ist der Rest eine reine Formsache, jedenfalls hier zu Lande.
Dann kannst Du Dir noch ein Kennzeichen aussuchen
und ... wenns interessant ist, etwas an den üblichen maßen rütteln  :wikinger:
Kleines Kennzeichen ist fast immer möglich und das daft dann auch so schmal wie nötig sein.
Also Höhe 130 bleibt und mit wenig Zeichen in 2 Zeilen kann das so schmal sein, wie es die Abstandsmaße erlauben  :koenig:
Üblich ist 130x240, ich habe 130x220, oben 3 Zeichen, unten 4 Zeichen. Schmaler gings nicht.
Falls gewünscht, kann ich einen Schildermacher nennen, der das fertigt.  8)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

crusty1000

#7
Zitat von: mekgyver am 18 März 2016, 22:06:49
Also hast Du eine gültige HU  :juhuu:
Damit ist der Rest eine reine Formsache, jedenfalls hier zu Lande.
Dann kannst Du Dir noch ein Kennzeichen aussuchen
und ... wenns interessant ist, etwas an den üblichen maßen rütteln  :wikinger:
Kleines Kennzeichen ist fast immer möglich und das daft dann auch so schmal wie nötig sein.
Also Höhe 130 bleibt und mit wenig Zeichen in 2 Zeilen kann das so schmal sein, wie es die Abstandsmaße erlauben  :koenig:
Üblich ist 130x240, ich habe 130x220, oben 3 Zeichen, unten 4 Zeichen. Schmaler gings nicht.
Falls gewünscht, kann ich einen Schildermacher nennen, der das fertigt.  8)

Gruß mek  :prost:

Hallo Mek,

jupp bin super glücklich, dass es auf Anhieb funktioniert hatte. Hatte aber auch ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet. :) :) :) Ich sage nur Vorbereitung ist alles!   :dance:
Kennzeichen ista uch schon reserviert. Oben eins und unten 4 Zeichen ... Ich hoffe doch, dass es mit dem kleinen Kennzeichen ohne Probleme über die Runden geht. Aber das weiß man leider in der Behörde nie so genau...  :wikinger:

Gruß Jens

† odeon8

Hallo Jens, hierzu schau mal hier.

VG Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

crusty1000

Moin moin Thomas,

danke für den Link. Ich hatte mit meinem PKW vor Jahren auch schonmal so einen Aufriß. Ich hatte an diesem ein US-Heck montiert, an welchem nur ein kleines Kennzeichen verbaut werden konnte. Gutachten wurde erstellt, mit der Bemerkung, dass die Zulassungsstellen trotzdem nach eigenen Ermessen entscheiden können, ob ein kleines Kennzeichen montiert werden darf oder halt nicht.
Gestern bei der DEKRA sagte man mir, es wird in dieser Niederlassung kein Gutachten gemacht, da nur die Zulassung sagt, ob oder ob nicht... Ich soll dort anmerken, dass eine große "Kuchentafel" am Motorrad nicht verbaut werden kann, weil das Rücklicht aus den 50igern so schwach ist. Es leuchtet nur ein kleines Kennzeichen vollständig aus.
Wie gesagt, ich bereite mich schon auf das ein oder andere Problem bei der Zulassung vor. So bin ich dann wenigstens nicht allzu überrascht.  :wikinger:

crusty1000

Nabend zusammen,

so ... die Zulassung ist endlich durch. Mußte noch ein paar Wochen wegen der Aufbietung warten. Aber seit gestern ist es nun endlich geschafft. Zugelassen ist sie jetzt und kleines Kennzeichen hat die alte Dame nun auch  ::)...

Jetzt kann die Einzylindersaison beginnen! 

Eppo

Zitat von: crusty1000 am 29 April 2016, 23:44:40
Nabend zusammen,

so ... die Zulassung ist endlich durch. Mußte noch ein paar Wochen wegen der Aufbietung warten. Aber seit gestern ist es nun endlich geschafft. Zugelassen ist sie jetzt und kleines Kennzeichen hat die alte Dame nun auch  ::)...

Jetzt kann die Einzylindersaison beginnen! 

Hallo Jens,

ich war im Juni auch erst zur Vollabnahme (keine BMW, aber auch Zweirad) im LK Mittelsachsen,
Aufbietung war nicht gefordert, obwohl ich auch keine Papiere hatte, Auskunft aus KBA-Zentralregister hat gereicht.
Kleines Nummernschild hab ich auch bekommen, mit Sondergenehmigung der Zulassungsstelle  :rip:.
Bei mir war der Fall, dass ich nur max. 18cm vom Rücklicht zum Rückstrahler habe, das Rücklicht ist die kleine Hexennase und hat kein Katzenauge, daher zusätzlichen Reflektor.
Der Prüfer konnte mir keinen Eintrag machen, hatte allerdings den Hinweis auf diese 18cm mit angegeben und wer nach den verfügbaren Nummernschildgrößen schaut, wird sehen, dass es da in der Höhe kein Zwischenmaß gibt.
So ein Zufall  :koenig:

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

Bei der Zulassung meiner E-Glide im Jahre 1982 hab ich das Moped mit großem Kuchenblech dem TÜV vorgeführt.
Das Kennzeichen hatte ich vorher an allen Seiten abgekantet und zu einem Kasten geformt, so dass es wunderbar an den vorgesehenen Platz passte.
Beim Tüv gab es dann ein großes Gelächter und auch ein wenig Ratlosigkeit, als ich so vorgefahren kam. Die Prüfer haben sich eine Weile beratschlagt und sich schließlich auf den Eintrag  "Höhe des hinteren Kennzeichens max 120 mm" geeinigt.
Im Prinzip also das selbe, wie bei Eppo.

Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge