Regler R25/2 Pawel...Frage ?

Begonnen von yogi, 17 Juni 2019, 17:09:54

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yogi

Sorry Heiko....wenn die Antworten von
mir nicht so klar waren wie erwünscht.
Ich fühle mich auch nicht genervt von Euren
Rückfragen....ganz im Gegenteil !
Ich hatte geschrieben....um die 6V...ok
nicht ganz klar....gebe ich zu !
Trotzdem: Spannung im Leerlauf zwischen
6.0 - 6.2V gemessen über dem Akku mit
einem Analogvoltmeter !

yogi


yogi

Nochmals an alle...besonders die...die
hier geantwortet haben:
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps !
Mal schauen wie es mit dem neuen
Akku ausschaut, sowie der geänderten
Regelspannung und einer etwas höhertourigen
Fahrweise !

Heiko

Na schau.... 6,2 V im Leerlauf ist okay.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi

Nun dachte ich schon, das Elektrik Problem
wäre gelöst...aber leider wohl doch noch nicht !
Hab gerade eine kleine Probefahrt gemacht
und dabei die Gänge auch "gut ausgefahren"
Besonders im 4. Gang bei etwa 80kmh
als auch im 3. Gang bei etwa 50kmh kam
die Ladekontrolleuchte richtig kräftig durch !
Ein leichtes zurücknehmen vom Gas und
die Lampe ging aus.
Im Standlauf konnte ich das leider nicht verifizieren.
Hatte mal einen Artikel gelesen das es am
Kontakt des Hauptschalters liegen soll.
...bedingt durch die Vibrationen...
Kann es das sein ?
Die Kohlen scheinen soweit noch ok
zu sein...liegen jedenfalls leicht in den Führungen.

Timmmäh

Ich würde trotzdem mal die Kohlen kontrollieren.
Noch lang genug?
Federspannung hoch genug?

Wenn die Kohlen nicht fest genug auf den Anker gedrückt werden fangen die bei einer bestimmten Drehzahl an auf dem Anker zu tanzen, der Effekt - > LKL leuchtet.

Ansonsten könnte es auch ein Wackler in der Lima bzw dem Anker sein der erst bei Drehzahl auftritt.

Grüße
Tim
101010

OldsCool!

Den Zündnagel kannst du ja andrücken wenn das auftritt, oder einen Einmachgummi drum.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

yogi

Danke Tim...
Den Anker hatte ich schon einmal
vor ein paar Jahren getauscht...ja
ich weiß kann trotzdem Defekt sein.
Die Kohlen sollten noch lang genug sein.
Schätze etwa 2/3 der neuen Gesamtlänge
müßte das aber ausmessen.
Die Federn...weiß ehrlich gesagt nicht
ob das noch die originalen von vor 66 Jahren
sind.
Seltsam ist nur das dieses Phänomen
nicht im Standlauf verifiziert werden kann.

yogi

Da dieser Effekt nur im dunkeln erkennbar
ist, werd ich das Morgen mal mit dem andrücken
des Zündnagels prüfen !

Heiko

#38
.... und einigen wir uns auf Leerlauf... nicht Standlauf.  ;) außerdem sollte, könnte, müsste hilft bei einem technischen Problem nicht weiter. Genau nachschauen und hier berichten.

Wie gesagt, Kohlen prüfen, ggf. erneuern und Federspannung kontrollieren. Auch mal auf lose Klemmstellen im Scheinwerfergehäuse und der Lima prüfen.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Mit Standlauf meint er nicht den Leerlauf, sondern den probeweisen Motorlauf (in allen möglichen Drehzahlen) im Stand - also nicht während der Fahrt 8)

yogi

Genau das !
Aber Heiko hat schon Recht:
Nur durch prezise Beschreibungen
kann man auch prezise Antworten
bekommen.
Ich arbeite daran 😊
Werde die alten Kohlen noch mal herausnehmen
und vermessen, sowie die Führung derselben
mit Pressluft durchblasen.
Dazu dann auch schauen ob Leitungen
in der Lima und Scheinwerfer locker sind.
Dann weitersehen !

OldsCool!

Ähh... Moment mal... Nur im Dunkeln?

Hier werden sie geholfen  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

yogi

Nein Steffen, auch im hellen...aber
im dunkeln sieht man das ungleich besser.

Heiko

Zitat von: Borgward am 20 Juni 2019, 10:53:33
Mit Standlauf meint er nicht den Leerlauf, sondern den probeweisen Motorlauf (in allen möglichen Drehzahlen) im Stand - also nicht während der Fahrt 8)

::) Danke....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Am Besten wäre natürlich die Spannung während der Fahrt zu beobachten wenn das auftritt... Multimeter im Tankrucksack etc...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

yogi

Hallo Steffen und Heiko !
Habe 2 neue Kohlen bestellt für die R25/2
(Ulli)
Dann messen wie die länge der alten gegen
die neuen Kohlen ausfällt.
Reinigen der Kohlebürstenhalterungen auch.
Heute hab ich mir den Lampentopf etwas näher
angesehen....und auch soweit möglich alle
Anschlüsse nachgezogen.
Wie der Zündlichtschalter zwischen Platine
und Lampentopf aussieht, kann ich nur nach
Demontage feststellen.
Probefahrt in Dämmerung gemacht und bei
Höchstgeschwindigkeit im 2. 3. und 4. Gang
Ladekontrolleuchte leuchtet hell auf und die
Scheinwerferlampe nur noch ziemlich schwach.
Ein andrücken des Zündschalterknochens
während dieser Phase führte zu keiner Änderung
der Situation.
Gehe ich ein wenig mit der Geschwindigkeit
damit auch der Drehzahl herunter erlischt
die Ladekontrolleuchte und der Scheinwerfer
wird wieder wesentlich heller.
Wenn ich also z.B. im 4. Gang so zwischen
80 - 90kmh fahre wird offenbar nicht nur
der Scheinwerfer dunkel, sondern der Akku
wird auch nicht mehr geladen (Vermutung)
Daher werd ich mal versuchen während
der Fahrt ein Voltmeter mitlaufen zu lassen.

OldsCool!

Hallo Yogi,

Ich denke das kannst Du Dir dann sparen, weil es an der Stelle dann uninteressant ist wieviel genau die Spannung einbricht, wenn schon der Scheinwerfer dunkel wird.
Es ist also klar ein Drehzahl abhängiges Problem. Das können entweder tanzende Kohlen sein, oder ein vibrationsbedingter Wackelkontakt oder Kurzschluss.
Kohlen: Federspannung, Kohlen oder Kohlen Führung, da bist du ja dran. Auch mal probieren die Federspannung zu erhöhen (Federn eine Umdrehung mehr vorspannen). Weitere Ursache kann auch ein eiernder Anker sein, dann können die Kohlen ab einer gewissen Drehzahl auch nicht mehr folgen.
Ansonsten den Kabelbaum nach Schwach-/Scheuerstellen abklappern und alle Klemmstellen überprüfen. Auch mal ins Rücklicht etc. schauen. Überall wo es Berührungen zwischen Kontakten geben könnte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

yogi

So, eben Probefahrt mit Voltmeter gemacht:
Voller Akku Spannung 7V
Hauptschalter an mit Zündung ohne Licht 6.4V
Motor gestartet im Leerlauf ohne Licht 6.4V
Das gleiche mit Licht....also Scheinwerfer, Rücklicht
Instrumentenbeleuchtung und Leerlauf Lampe 6V
Scheinwerfer kommt erst mit erhöhter Drehzahl...dann
5.8V
Beim fahren gebe ich jetzt nur die Spannung im 4. Gang
an...weil es doch ziemlich vibriert.
Zwischen 50 - 60kmh mit Licht 6.6V
Bei 70kmh mit Licht 7 - 7.2V
Bei 80kmh und höher 6V Scheinwerfer nur
noch halbe Leistung (geschätzt) und Ladenontrollampe
hell.
So, das war es erst einmal....
Ein drücken auf den Zündschlüssel brachte
bei Fahrt keine Verbesserung.
Werde jetzt auf die Kohlen warten und
dann weitersehen.

yogi

Sorry Steffen....
hatte Deinen Beitrag erst nach der Probefahrt
gelesen.... :schluck:

yogi

Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde...aber
ein paar andere Dinge waren wichtiger (Familie)
Habe jetzt die neuen Kohlen eingebaut,
sowie die Federn 1/2 Umdrehung "strammer"gemacht.
Hoffentlich nicht zu stramm...aber seht die Bilder !
Eine Kohle war deutlich weiter abgeschliffen
als die andere (ungleiche Federspannung..will aber
nichts mutmassen !)
Nach Einbau und Zündzeitpunkteinstellung (auf F)
Probelauf im Stand bei etwa 59kmh im 4. Gang..
Spannung geprüft !
Im Leerlauf 6.4 V mit Licht.
Bei Annähernd Vollgas im 4. Gang (80 -90kmh)
im Stand Spannung bei 7 - 7.2V mit Licht.
Schwankte etwas.
Ein "Zusammenbruch" der Spannung auf 6V und
darunter war nicht festzustellen.
Probefahrt bei Dämmerung steht noch aus
.....also zweck's Prüfung ob Ladekontrolleuchte
bei annähernd Vollgas aus ist.
Hoffe das Ihr mir an Hand der Bilder sagen könnt
ob Feder zu sehr gespannt oder gut ?!
Bilder später...Programm zickt !

yogi


yogi

Die unterschiedlich abgenutzten Kohlen.

yogi

Soeben Probefahrt beendet !
Einwandfrei gelaufen...Ladekontrolleuchte
nicht aufgeleuchtet während der Fahrt..
Scheint also wirklich an den Kohlen und/oder
der Federn bzw. der Federspannung gelegen zu
haben.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rawost

Zum nachlesen:



Gruß
Rainer


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