12V Drehstromumbau R27

Begonnen von Einzylindär, 25 April 2019, 07:51:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Muss aber bzw ist empfohlen, sonst Schäden
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Ohne Sicherung ein Schaden? ;D

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Einzylindär

Hallo.

Wo soll die Sicherung rein? In die Plusleitung Klemme 30 nach vorne zum Schrinwerfer?

Gruß

Stefan, der Einzylindär

topcom

Sicherung zwischen Zündschloss 51 und Diodenträger 30.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

mekgyver

#35
Topcom ist tendenziell auf dem richtigen Weg. Immerhin fährt er schon länger diesen Umbau.
Ich kenne seine Anlage, es hat sich bewährt, sonst hätte er längst eine "Warnung" veröffentlicht.
(sorry ich bin da etwas sensibilisiert, wenn andere Leute die keine Kenntnis haben können, solche Sprüche absetzen) allerdings setze ich die Sicherung nach dem Hauptschalter, wie es in modernen KFZ so üblich ist.

Festzuhalten ist, das dieser Drehstromumbau doch mehrere Freunde hat, die durchweg völlig zufrieden mit diesem Mehr-Leistungsangebot sind. Der eigendliche Beweggrund ist ja, dass man endlich ein ordentliches Fahrlicht haben möchte, mit 55W Halogen. Wer es dran hat  möchte es nicht mehr missen. Das geht eben mit der originalen 6V-Anlage nicht sooo richtig. Daher habe ich dieses inzwischen bekannte Bausatzangebot  zusammengestellt.

Es hat hier Ratgeber gegeben, die beschreiben, wo man die benötigten Teile sich besorgen kann, das war auch grundsätzlich meine Intension, alles soll möglichst austauschbar sein, durch Serienteile.
Mach das mal bei dieser Polrad-Version aus dem Osten.

Die Leute mögen dann auch bitte mal eine Kostenliste nach eigener Einschätzung liefern, ohne dies wäre das nur unvollständig. Bernd, ja der Getriebe-Bernd hatte früher mal eine Abschätzung abgegeben, heute sind die Preise etwas anspruchsvoller. Dann auch nur, wenn die Kosten überhaupt eine Rolle spielen, schließlich ist ja das eigene Entwickeln auch ziemlich klasse  ;D und natürlich auch respektabel.

Gruß mek  8) D(er Lurch)

... 73er-Gang

Krottenkopp

@Tim + Stefan

Schöne Aufstellung, schöner Umbau!
Sollte meine 6V Anlage mal in die ewigen Jagdgründe eingehen werde ich auch in die Richtung gehen.
Habe aber auch noch ne 100GS Lima im Keller, das macht's halt billiger.

@Tim
Bei der Aufstellung der Limas, kann es sein das sich dort der Fehleteufel eingeschlichen hat?
Bei den Typen ab 17A Typen ab 89, genau so eine hab ich nämlich im Fundus steht auf meiner jedenfalls ne andere Nummer.
Kannste ja ergänzen in der Aufstellung.



Gruß Heiko/2


Gruß Heiko/2

mekgyver

Tim hats zusammenkopiert aus der 2-Ventiler-de-Datenbank-Elektrik .... keine eigene Leistung.
Und ... schön geht anders  ;)
Aber das ist ja Ansichtssache.
Gruß mek
... 73er-Gang

Timmmäh

#38
Hallo Heiko,

Hab ich noch ergänzt/korrigiert.

@Mek
Der Lima Umbau von dir ist auch keine eigene Leistung, gab's auch schon vorher.
Angepisst weil hier die Infos jetzt für alle zugänglich sind und jeder weiß was er kaufen muss?
101010

Andre.Hubein

Ich würde lieber eine Powerdynamo kaufen. Alle Teile neu und die können auch liefern!
Gruß André

Anulu

Ne ne. Kauft ja keiner. Böses unverständliches Hexenwerk!
Wer weiss welch dunkle Mächte in der bösen Blackbox werkeln!


D&W 


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Vegetarier!....apple eater!

4Taktix

Noch eine Frage zum Thema: Hat man nach dem Umbau und Neuverkabelng und Neubestückung der Birnen noch eine funktionierende LKL ?
Stimmt es, dass die /5&Co Drehstromlimas relativ viel Drehzahl brauchen, bevor die 'was liefern ? Oder sind das nur bestimmte Modelle davon ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 14:46:54
Stimmt es, dass die /5&Co Drehstromlimas relativ viel Drehzahl brauchen, bevor die 'was liefern ? Oder sind das nur bestimmte Modelle davon ?
ist mir weder bei meiner /5 noch bei meiner /6 aufgefallen

R25-2-3-7Hartmut

 Ladekontrollleuchte funktioniert und wird ach zur Funktion der lichtmaschine benötigt. Der Vorteil der Drehstromlichtmaschine besteht ja in dem früheren Ladebeginn.
Gruß Hartmut

4Taktix

Danke Euch. Hatte irgendwo "aufgeschnappt", das sei Prinzipbedingt und allein die Erregung des Feldes würde schon 50Watt verbrauchen, oder so ähnlich.
Könnte aus dem 2V-Forum sein, weiss nicht mehr. Wenn ich's finde, werde ich's posten.

Aber nochmal grundsätzlich: Haben die Drehstromlimas keine Achillesferse ? (ausser kaputtvibrierten Rotoren nach Laufleistung xxxx)
Irgendwas dämmert da in meiner Erinnerung. Bestimmte Kabel dürfen im Betrieb nicht getrennt werden oder beim prüfen mit dem Messgerät nicht versehentlich
gebrückt werden, sowas in der Art.....
Die Welt ist doch unvollkommen, und eine /5 Drehstromlima nicht ?  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost



Zitat von: mekgyver am 06 Mai 2019, 12:29:35
keine eigene Leistung.
Und ... schön geht anders  ;)
Aber das ist ja Ansichtssache.

Hallo Mek,
So wirst du dir keine Freunde machen!
Gruß Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

#47
Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 14:46:54
Noch eine Frage zum Thema: Hat man nach dem Umbau und Neuverkabelng und Neubestückung der Birnen noch eine funktionierende LKL ?
Stimmt es, dass die /5&Co Drehstromlimas relativ viel Drehzahl brauchen, bevor die 'was liefern ? Oder sind das nur bestimmte Modelle davon ?

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

so viel Drehzahl braucht es nicht.
Meine LKL geht bei etwas über Leerlaufdrehzahl aus.
Du brauchst auch immer etwas Leistung für den Lima Betrieb selbst, der Rotor ist ja nicht umsonst magnetisch  ;D

Problematisch kann noch die LKL werden, die Lima braucht 4W Vorerregung sonst läuft diese unter umständen nicht an.
Kann sein dass es klappt, muss aber nicht. Daher bei defekter LKL diese Wechseln. Einfach eine LED einbauen geht nicht.
Und wenn man beim Nachmessen / Prüfen mit dem Messgerät einen Kurzen macht und die Lima himmelt kann die ja nix dafür  ;D

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Also eine 12 Volt/4 Watt Birne für die LKL und alles ist gut ?
"Vorerregung" - interessantes Wort  ;D
erinnert mich an die beiden Steinreichen Russinnen bei Ladies Night, die über deutsche Frauen ablästern:
"Vorrspiel, Vorrspiel - was soll ich mit Vorrspiel ? Ich Hup auch nicht halbe Stunde, bevor ich in Garage fahre! "

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#49
Hi,

die Lima Batterie sollte/darf nicht vom Netz getrennt werden weil sie Spannungsspitzen dämpft. Ggf. schießt man sich die Gleichrichterdioden in Drehstromlimas ab oder empfindliche Bauteile der Elektrik nehmen schaden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: rolf am 06 Mai 2019, 14:36:50
Vegetarier!....apple eater!

Ey.
Das mit dem Vegetarier nimmst du zurück!



Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Heiko am 06 Mai 2019, 17:08:12
die Lima sollte/darf nicht vom Netz getrennt werden weil sie Spannungsspitzen dämpft. Ggf. schießt man sich die Gleichrichterdioden in Drehstromlimas ab oder empfindliche Bauteile der Elektrik nehmen schaden.
Danke Heiko, ich glaub' das war das, was ich meinte. "Netz" ? Sprich, wenn Dir während der Fahrt das "falsche" Kabel abvibriert, kann eine funktionswichtige
Komponente des Gesamssystems verrecken. OK.
Und könnte man dann noch - wie von den 6-Volt Limas gewohnt - "auf Batterie" weiterkommen ?
(Ja ich weiss, dass Lima und Zündung zwei verschiedene Dinge sind, aber noch ist mir die Drehstrom-Lima-Geschichte etwas unheimlich )
Sorry für die platten Fragen, aber ich habe mich noch nicht mit der Verschaltung auseinandergesetzt, muss ich zugeben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#52
  ::) Wollte schreiben die Batterie sollte nicht vom Netz getrennt werden. LiMa ist falsch.

Ja klar kommst Du weiter, ob 6V oder 12 V ist hier egal
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Oh, dann sind wir ja wieder bei der Sicherung. Wenn ich die in die Plus-Leitung zur Batterie lege, lege ich mir doch dann selbst ein Ei......
Think outside the box !

mekgyver

#54
Zitat von: 4Taktix
Noch eine Frage zum Thema: Hat man nach dem Umbau und Neuverkabelng und Neubestückung der Birnen noch eine funktionierende LKL ?
Stimmt es, dass die /5 & Co Drehstromlimas relativ viel Drehzahl brauchen, bevor die 'was liefern ? Oder sind das nur bestimmte Modelle davon ?

@ 4T : ohne LKL, die übrigens mit 3W dimensioniert wird, läuft die 3~LiMa nicht an.
Wenn man mit Drehzahlmesser und Voltmeter drangeht, sieht man ab 900 U/min belastbare 13,8V ... nur Vorteile. Es ist wie bei der LiMa im eigenen Auto, da heißt es : Akku beim Betrieb nicht trennen und daher darf auch keine Sicherung dazwischen sein (steht wohl nirgendwo, aber ich schreibs hin).
Heiko hat die Begründung schon geliefert.

Mir ging es um die Verwendung originaler Teile die damals auch schon verfügbar waren, im Sinne von zeitgenössisch. Daher kann eine PD hier nicht konkurrieren.... das ist ein Fremdkörper.  ;D

Ich verstehe die Reaktion anderer nicht, die ständig sich so verhalten, als ob ich ihnen was wegnehmen will.
Jeder kanns ja selbst bauen, ist ja nicht neu dieser Umbau, den hats schon seit vielen Jahren gegeben.
Meine Leistung besteht darin, eine Ausführung gebaut zu haben, die keine Zusatzteile im Batteriekasten erfordert. Ist das nix, was lobenswert sein kann ? Kaum größer als der originale 6V Regler ...

Nur ... nicht jeder will das selbst machen und greift dann wohl lieber auf schon vorgefertigte Lösungen zurück.
Was ist daran angreifbar oder verwerflich, wenn ich denen was anbiete ? Kommt mal runter Leute !

Weil etwa vermutet wird, ich könne mich daran bereichern  :lol:
Ich hatte aufgefordert mal nachzurechnen, das kann ja der geneigte Interessent mal selbst machen.
Mit so einem Projekt kann man gegenüber einer PD-Großserienproduktion nichts verdienen, ist eher ein Serviceangebot.

Gruß mek  8)

... 73er-Gang

R25-2-3-7Hartmut

Nein , eine Drehstrom lima wird so verschaltet, das die Leitung vom Gleichrichter direkt zur Batterie geht, mit 2,5mm quadrat und sorgfältig verlegt wird. Von der Batterie geht es dann über die Sicherung in das Bordnetz. Als Gleichrichter verwende ich die Drehstrombrüchenschaltung 25 Amper und 1000 Volt , dann gibt es auch bei einem Drahtbruch keinen schaden. Und kostet auch nur ein paar Euro, und baut sehr klein ungefähr 30mm x30mmx10mm .

Timmmäh

Zitat von: mekgyver am 06 Mai 2019, 18:05:03
Mir ging es um die Verwendung originaler Teile die damals auch schon verfügbar waren, im Sinne von zeitgenössisch. Daher kann eine PD hier nicht konkurrieren.... das ist ein Fremdkörper.  ;D

Zitat von: mekgyver am 03 Mai 2019, 01:50:13
Es hat hier Ratgeber gegeben, die beschreiben, wo man die benötigten Teile sich besorgen kann, das war auch grundsätzlich meine Intension, alles soll möglichst austauschbar sein, durch Serienteile.

Naja, das passt aber irgendwie nicht.
Du verwendest ja deinen "Lima-Controller", auch eine Blackbox und keine Originalen, damals schon verfügbaren, austauschbaren Serienteile.
Das ist mein Kritikpunkt an deiner Lösung. Neben dem Preis für eine Gebrauchte! Lichtmaschine, der echt stolz ist.
Wenn du jetzt noch eine neue Zündanlage dazu rechnest (min. 200€) bist du preislich deutlich über der PowerDynamo die für R27 aktuell ~350€ kostet.
Das macht dein Angebot, zumindest für mich, uninteressant.

Zitat von: mekgyver am 06 Mai 2019, 18:05:03
Ich verstehe die Reaktion anderer nicht, die ständig sich so verhalten, als ob ich ihnen was wegnehmen will.
Diese Reaktion verstehe ich aber sehr wohl.
Da solltest du dich mal fragen wem du die Lichtmaschine schon verkauft hast.

Grüße
Tim
101010

mekgyver

Ja Tim, ich wünsch Dir auch 'ne pannenfreie Saison und kannst mich gerne wieder mal anrufen,
wenn Du in der Pampa mal meine elektrische Hilfe einforderst, mal eben 6h völlig kostenfrei ...
m
... 73er-Gang

rolf

#58
Na siehste, Tim...du undankbare Tomate!! Dafür (Telefonberatung) hättest du auch mal still halten können und das ganze Stammtischgezicke unkommentiert über dich ergehen lassen.....du Vegetarier! ;D

Sascha, Kabel ab mögen die wenigsten Limas...erinnnerst du dich an meinen Schaden am Edersee?...das war auch NUR ein kabel ab->Regler und Feld verbrannnt (original lima mit elektr.  ;D Regler)
Sicherung muss rein....sonst Schaden! S. Threat 30 und folgend....baust du die nicht rein ist die Lima sofort kaputt ohne das du was machst...s. Topcom und den ihn rechtgebenden McGuru ;D

4Taktix

Was ist "Edersee" ?   ;D :prost:
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge