Fliekraftregler R25/2 spießt.

Begonnen von Felix, 19 April 2019, 21:31:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix

Liebes Forum,

Kämpfe mit meinem Fliehkraftregler der R25/2 Bj 1953.
Dieser scheint soweit in Ordnung zu sein, aber sobald ich diesen mit der Ankerbefestigungsaube  anschraube, spießen die Gewichte. Im lockeren bzw. abgebauten Zustand funktioniert alles tadellos.
Hat wer eine Idee?
Zur Sicherheit: es scheint verschiedene Ausführungen des FKR zu geben. Habe einen mit geschwungener Form.


Felix


Taz

Lieber Felix.

Könntest Du den Begriff des "Spießens" bitte etwas anschaulicher erklären...und was die Form angeht...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Felix

Hallo Taz,

Die Gewichte lassen sich nicht öffnen.
Ich wollte die Frühzündung einstellen kontrollieren und dazu die Gewichte mit dem Schraubenzieher öffnen.
Wenn ich die Ankerbefestigungsschraube löse, klappt es....
Foto des FKR folgt....

Liebe Grüsse
Felix

Felix

Hier die Fotos, hoffe das hilft....

hannes55

Halt ein Österreicher... (nix für ungut)
Hochdeutsch (piefkinesisch) sagt man "klemmen" zu sowas.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Felix

Hallo Hannes,

Ja, stimmt. Auch wir Ösis retten alte BMWs, nicht nur Puch Fahrzeuge....
Werde meine Deutsch versuchen anzupassen.

Liebe Grüße
Felix

hannes55

So sieht das alles ja noch richtig gut aus, jedenfalls sehe ich nichts Auffälliges ???
Vielleicht legt es ja auch am Lima- Anker, dass  da irgendwo ein Grat ist, der beim Festziehen zubeisst...

Gruß, Hannes

Was dann?!

mekgyver

Hi Felix,
es kann eigentlich nur so sein, dass der Rotorbolzen minimal zu kurz ist.
Das kannst Du auch im ausgebauten Zustand simulieren.
Ich würde einfach entweder :
1. den Absatz am Bolzen etwas tiefen abdrehen (lassen) oder
2 schlicht eine dünne Scheibe (es braucht sicher nur ein paar Zentel) unterlegen.

Der Rotor des FKR muss frei drehen können, Ft1v4 dazwischen, dass da nichts festrostet, oder hakelt.
Vielleicht ist auch schon die Korrosion dazwischen die Ursache.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

OldsCool!

Hallo Felix,

in der Regel liegt das an einem ausgenudelten Ankerstumpf (da wo der FKR drauf kommt). Wenn da Material fehlt, dann hat der Nocken nicht mehr genug Platz um sich zu drehen. Wenn es nur schwergängig ist, dann kann man den Nocken mit der Rückseite etwas über Schleifpapier ziehen um ein klein wenig Material wegzunehmen. Aber wenn das komplett klemmt, dann hilft wohl nur Ankernut reparieren (aufschweißen).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Felix

Hallo an Alle,
Danke für die Hinweise, ich checke das und gebe in den nächsten Tagen ein Feedback zu meinen Erfolgen bzw. Ergebnissen...
Felix

Felix

...ich hab den Fehler gefunden:
Vorgänger hatte einen Anker eines anderen Models eingebaut.
So weit so gut, aber:
Um 10mm zu kurzer Stumpf.
Somit hat er ein Distanzstück gebastelt, welches bei anziehen kippt und somit den FKR blockiert.
Ja - so was gibt es.....
Hab jetzt einen neuen (neuen alten) Anker - dank Rabenbauer -  eingebaut. Zwar mit etwas ausgemergelter Nut, aber funzt.
Somit steht der Seiberer Bergwertung in der Wachau (A) am Samstag nichts im Weg.

By the way: es gibt 2 unterschiedliche Formen von Kerben im Anker bzw. FKR. darauf achten beim nachrüsten (rund und eckig) Die sollten zusammenpassen.....

Danke für Eure Antworten.

mekgyver

Moin Felix, schön, dass es läuft ....
Aber ist auch der richtige Rotor in Deiner LiMa ? Hat es da eine Beratung gegeben ?

Diese Nuten wurden oft nachgefeilt, ich meine die elektrische Zugehörigkeit.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Taz

Hallo Felix.

Danke fürs Aufklären Deines Sprachbildes und die Rückmeldung über die Ursache des zugrundeligenden Problems.

Zitat von: Felix am 24 April 2019, 07:03:36
...  es gibt 2 unterschiedliche Formen von Kerben im Anker bzw. FKR. darauf achten beim nachrüsten (rund und eckig) Die sollten zusammenpassen ...

Danke, so ists...und wenn da noch nicht dran rumgefeilt wurde, taugen die ankerseitigen sogar zur elektrischen Einordnung desselben...die außen am Blechpaket eingeschlagenen Bezeichnungen neigen nach den zweiten oder dritten "Aufhübschen" des Ankers nämlich zum Verschwinden...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#lima_DE

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Felix

Hallo Mek,

Nur um vom selben zu sprechen:
Mit Anker meine ich den Rotor.
Der war eben falsch und musste getauscht werden.
Falsch deswegen, da die Welle, auf der der Fliekraftregler sitzt, zu kurz war. Daher das besagte Distanzstück.
Zur allgemeinen Info: ich konnte dieses Fehlerbild deswegen von selbst nicht erkennen, da ich erstmals die Lichtmaschine dieser Motorradtype in der Hand hatte und diese Distanzstück als gegeben und Original empfand.
Den Stator habe ich nicht kontrolliert. Ist aber aus meine Sicht nicht notwendig gewesen, da die Lichtmaschine funktioniert.....

Übrigens: die etwas ausgeschlagene Nut des Tausch Ankers werde ich im Winter mittels Laserschweissen wieder so hinarbeiten, das der FKR spielfrei sitzt.

Liebe Grüße
Felix

rolf

ich würde an der Nut nichts machen (habe ich auch nie):wozu?der FKR arbeitet sowieso nicht mehr exakt und muss händisch so eingebaut werden das das "F" wieder gerade so hinkommt..so kannnst du ihn in der Nut Richtung "F" oder "S" verdrehen..wenn du den FKR ein bißchen hinunherwackeln kannst..so what....wenn du ihn anziehst ist er sowieso fest

cledrera

Yepp,
wollte ich auch nicht glauben. Geht aber tadellos.
Du solltest Dir nur die Nut gut anschauen und per Feile dafür sorgen,
dass der FKR in einer ausgenudelten Nut nicht schräg oder auf einem Treppchen oder sowas festgezogen werden kann.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Felix

...Ihr habt recht...
FKR hält, Zündeinstellung passt....
LG
Felix




Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge