Gasgriff stellt sich nicht zurück, TÜV?

Begonnen von Aerosail, 06 Mai 2012, 19:39:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo an alle BMW-Fans.
Ich mache die R27 meines Vaters fit für den TÜV.

Ich habe noch minimale Baustellen, laufen tut sie prima.

1. Der Gasgriff stellt sich nicht beim Loslassen wieder auf Standgas. Die Rückstellung erfolgt wenn ich alles richtig untersucht hab durch die Gasschieber allein. Über die Forensuche hab ich einen Thread entdeckt, in dem die ansich logische Erklärung geliefert wurde, dass dies von der Funktion her richtig ist. Begründet wurde das mit dem früher fehlenden Blinker, weshalb man mit dem rechten Arm den Richtungswechsel anzeigen musste. So weit, so gut.
Kommt man damit durch die HU?
Wenn nicht, wie bekomm ich das hin? Neue Feder mit größerer Federhärte? Gibt es sowas überhaupt, oder ist das Normware?

2. Wie ist das mit dem Lenkradschloss? Muss das funktionieren? Der Schlüssel ist momentan verschütt, ein Ersatzschloss mit Schlüssel hätt ich noch. Kann man das Schloss ohne Schlüssel überhaupt ausbauen?

3. Die Hupe will noch nicht loshupen. Am Batterieladegerät klappts wohl. Bestromt wird die Hupe durch Drücken der Hupentaste, man hört aber nur wie der Magnet die Blechmembran. Ich hab eine mangelhafte Kontaktierung der Taste im Verdacht. Zuviel Widerstand, sodass die Spannung nicht reicht. Die Hupe hatte ich schon mal auseinander, da ist aber nix zu beanstanden. Was kann sonst noch die Ursache sein?


Worauf muss man für die Zulassung noch unbedingt achten?
Elektrik ist neu und funktioniert super (Ochsenaugenblinker vorhanden). Reifen sind neu, Lagerspiel ok. Motor springt sofort an und verbrennt sauber. Gibt es auch für Oldtimer jetzt Abgasuntesuchung?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Aerosail



BenW

#1
Hallo,

zu 1.: Der Gasdrehgriff hat eine kleine Feder eingebaut, die das Zurückdrehen des Griffs erschwert. Hintergrund ist - wie Du richtig herausgefunden hast -, dass früher die Hand zum 'Blinken' verwendet wurde und der Gasdrehgriff dabei nicht sofort zurück schnacken sollte.

Diese Feder fehlt aber bei den meisten Griffen (weggerostet/abgebrochen) und den heutigen Nachfertigungen (gar nicht erst eingebaut). Wenn der Gasgriff dann immer noch sehr schwer in Nullstellung geht, sollte man die Züge fetten, auf möglichst gerade Verlegung des Gaszugs achten und schauen, ob der Schieber im Vergaser leichtgängig ist bzw. die Feder im Vergaser lang genug und stark genug ist.

Bei der HU wirst Du aber keine Probleme deshalb bekommen.


zu 2.: Lenkschloss sollte eigentlich vorhanden sein und manche Prüfer reiten bei der HU auf dem Vorhandensein eines Schlüssels herum. In den letzten Jahren hatte ich aber kein einziges Mal zeigen müssen, dass sich das Schloss auch schliessen lässt. Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen...

zu 3.: Die Hupe hat auf der Rückseite eine Schraube zum Einstellen. Dreh diese vorsichtig rein oder raus, bis es mit dem Hupen klappt. Wenn Du sie schon mal komplett zerlegt hattest, kann es aber auch sein, dass Du sie falsch wieder zusammengebaut hast, die Montage ist manchmal etwas tricky.

Bei der HU sollten alle Birnen funktionieren. Meisten muss man dem Prüfer heutzutage das Motorrad anwerfen, viele kennen nur noch E-Starter  ;D . Eine Abgasuntersuchung braucht man nicht.

Grüsse,
BenW

Heiko

Alles richtig Ben!  ;D

Pass nur bei der Hupe auf, die alten haben zwei Schrauben, eine hält die Metallbrücke des Unterbrechers und mit der anderen stellst du die Funktion ein. Drehe, wenn du zwei hast, erst beide rechts herum. Dreht sich eine nicht mehr weiter, dann ist es die, welche die Metallbrücke hält. Dann musst du die Hupe mit der anderen einstellen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aerosail

#3
Okay dann werd ich wohl mal den Blinker runternehmen müssen und mir das mit der Feder anzugucken. Ich werd wohl noch den Zug und den Griff mit irgendeinem Leichtlauföl fetten. Mal sehen was ich erreichen kann.

Ist das ne große Kunst das Schloss zu wechseln?

Die Hupe muss ich mir wohl nochmal intensiver anschauen.

Der Kabelbaum ist übrigens komplett neu, die Birnen gehen alle.

Sonst noch bekannte Stolpersteine? Ich freu mich schon richtig, damit rumzutouren....

tupej

Hallo,

Schloss war kein Problem. Habe erst mal versucht das Blech am Schloss unter dem die Stifte sich befinden zu entfernen. ....... ging nicht .... also mit ca. 3 mm Bohrer unter das Blech gebohrt.... einige Stifte und Reste rausgeholt ..... wohl nicht tief genug gebohrt .... 1 Stift war noch drin ... größeren Bohrer (ca. 6 mm) genommen und direkt ins Schloß gebohrt....Reste sind heraus gefallen, mit Schraubenzieher das Schloß links rum gedreht und gezogen.

Fastnachter

Zu 2: mir sagte mal ein Prüfer es muss eine Diebstahlsicherung vorhanden sein. Bei der /2 ist das schloss z.b. Garnicht fest an der maschine. Ergo reicht auch ein mitgeführtes Fahrradbügelschloss o.ä.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo,

prüfe bei der Hupe zuerst, ob ein zusätzliches Massekabel vom Lenker zu einem Massepunkt, z.B. im Scheinwerfer Abhilfe schafft. Das war bei meiner /3 das Problem. Denn die Masse holt sich der Hupenschalter original über Bowdenzüge und das kann schon mal schief gehen.

Mein TÜV hat bei jeder HU gecheckt, ob das Abschließen funktioniert. Egal ob /3, C1-Roller, K100 o.ä.

viele Grüße
Jörg

4Taktix

ZitatZu 2: mir sagte mal ein Prüfer es muss eine Diebstahlsicherung vorhanden sein. Bei der /2 ist das schloss z.b. Garnicht fest an der maschine. Ergo reicht auch ein mitgeführtes Fahrradbügelschloss o.ä.

Hab ich auch bei meiner HEOS, die hat dafür aber einen Eintrag im Brief: "Diebstahlsicherung loses Zubehör"

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge