Hat die R26 eine Kaltstarthilfe ( Choke ) ?

Begonnen von Joey K., 05 April 2012, 22:10:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

meine R26 springt " nach " dem ersten Umdrehungen des Motors eigentlich immer  auf den ersten Drücker an. Nur steht diese ein paar Tage so will sie etwas wiederwillig anlaufen, hier hilft eigentlich nur ein anschieben, dies aber auch nur wenige Meter bis sie läuft.

Nun hat ja die R26 so wie ich bis jetzt gesehen habe keinen Choke. ( nicht am Lenker oder Vergaser )

Somit ist nur ein tupfen am Vergaser möglich.

Nun kahm ich neulich im Gesräch mit einem Bekannten darauf welcher sich die R26 ansah, und meinte das an meinem Knecht Luftfilter Nassfilter welcher mit Öl benetzt wird eine Verschlußmöglichkeit fehlt,
so das der Luftfilter beim Kaltstart mit einem Schieber verschlossen werden könnte, das der Motor eben in dieser Zeit weniger Luft ziehen könnte und somit mehr Kraftstoff bekähme ?

Den Knecht Luftfilter muß ich euch sicherlich nicht beschreiben, dennoch hat meiner im oberen Bereich  zwei längliche rechteckige Öffungen über diese die Luft durch den Luftfilter ströhmt. Desweiteren gibt es aber keine Verschliesmöglichkeit um eben die Luftzufuhr zu reduzieren.

Jetzt weiß ich nicht ob der Luftfilter so ok ist oder etwas an diesem fehlt, bzw. die R26 gar keinen Choke in irgend einer weise hat, und dies noch von meinem Bekannten Vermutungen waren ?

Wenn Ihr wollt kann ich auch mal die nächsten Tage ein Bild hier einstellen.

Joey K.



mekgyver

Moin Joey,
vielleicht säuft sie ja ab durch eine Leckage im Sitz des Schwimmerventils ,wenn der Benzinhahn offen bleibt.
Das Absaufen wird normalerweise auch durch eine 3mm Bohrung im Übergangsgummi zwischen Gasi und Lufi verhindert.
Dieses Loch muss natürlich unten sitzen  ;D
Einen Choke brauchte die /3 nicht und auch die R26 nicht.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Hatte die /3 aber und brauchte ihn auch ....wie eigentlich die 26 auch....die aber leider keinen hat (wie auch die 27, war mir immer ein Rätsel warum der Choke weggelssen wurde, weil ohne Choke ist es eigentlich ein Joke)).
2 Möglichkeiten...ankicken...im Stand einfach 1 min laufen lassen (sich dann fertig anziehen o.ä.) und dann losfahren....
oder:2. wenn man auf der Flucht ist....zwischendurch einfach mal wieder tupfen 1-x sek. .....muß man ausprobieren

Joey K.

#3
Danke euch beiden für die Erklährung.

werd es  beim nächsten mal so versuchen die R26 zum laufen zu bringen, auf jedenfall weiß ich nun das meinem Lufti nichts fehlt.

hab nun meinen falschen Joke auch in den richtigen Choke umgewandelt, irgendwie wußte ich doch das man das mit " C " schreibt nur wurde aus meinem immer eine Coke und habe deshalb im google nachgesehen und somit aus der Coke noch ein schlimmerer Joke wurde  :poet:

Auf jedenfall habe in nun keine Markenrechtsklage am Hals.


mekgyver

#4
geht mir ja nur um die richtige Bezeichnung,
wegen meiner Augenschmerzen deswegen.

Diese Legasthenie ist doch furchtbar, kein Joke.  ;D

Schau mal nach dem Loch im Gummi.
Gruß mek
... 73er-Gang

BenW

Das Problem ist auch anderen schon aufgefallen. Es gibt Selbstbau-Lösungen, wie z.B. diese hier:



Grüsse,
BenW

Joey K.

werde nach dem Löchlein am Lufigummi mal sehen wo dieses gerade sitzt.

Ich habe dieses Loch im Zuluftschlauch gesehen, da ich diesen bereits erneuert habe.

Hab mir auch darüber gedanken gemacht warum und weshalb dieses so ist ? Da es aber " Original " ausgesehen hat, hab ich den Lufigummi nur dazwischen gestöpselt. Werde diesen aber auf jedenfall nun richtig hindrehen, und hab auch hier schon wieder was gelernt.  :juhuu: 

professor buxus

Hi,

wenn es mir zu blöd ist mit dem Kaltstartverhalten, drehe ich die
Leerlaufgemischregulierschraube (richtig?) genau eine halbe Umdrehung
rein (Stellung merken) und wenn sie warm ist, an der Ampel oder so
schraub ich sie wieder raus in die alte Position.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife

Oder so... wenn man nicht undbedingt soviel Wert auf Originalität legt.

Viele Grüße,

Woife!

rolf

Na...ich weiß nicht...ICH lege schon Wert auf'm Zylinder und Kopf ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge