Letzte Ausfahrt vor dem Bastard-Motorgehäuse R25/3 gesucht

Begonnen von Taz, 16 September 2009, 12:58:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Listenform w

Verdeckte Liste nur f
6 (46.2%)
7 (53.8%)

Stimmen insgesamt: 13

Taz

Hallo zusammen.

Für den Wiederaufbau einer R25/3 suche ich den Motorblock mit der Nummer 303118. Es wäre schon, wenn alle, die sowas "auf Lager" liegen haben, da mal durchschauen könnten. Sachdienliche Hinweise gerne auch als PM... ;)

Ich würde am liebsten tauschen...ein R25/2 Motorgehäuse (teilpoliert) und ein R26 Block stünden zur Auswahl...

Wenn sich nichts findet, wirds wohl ein Bastard werden :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

Hallo Tassilo
da bleibt beim groben durchharken meiner rumpelbude mit sicherheit der eine oder andere block/gehäuse hängen.kann aber erst morgen nachschauen.über den 26er block würde sich mein noch schlummernder 26er rahmen freuen...
gruß
aurel
Plan ist besser!

Andre.Hubein

Hallo Tas!
Einen Motorblock mit genau der Nummer habe ich leider nicht,meiner hat die Nr. 300471,das wird dir nix nützen,oder? Das du genau den bekommen solltest mit deiner Rahmennummer müßte schon ein sehr großer Zufall sein,der wurde bestimmt nach einem Motorschaden weggeworfen.
Gruß André

Taz

Hallo André.

Daß die Chancen nicht allzu groß sind, ist mir klar...aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

hmm...mehr /2 gehäuse, als ich dachte...aber auch einen kompletten /3 block,nummer:258902 mit kurbelwelle mit spiel ;D
steckt aber noch im 26er rahmen und steht in der schweiz...getriebe haste?
gruß
aurel
Plan ist besser!

aurel

hups ???
sehe gerade, dass es sich bei der nummer um einen /2 block handelt; ist aber gummigelagert...??????????
..schteh ick nich!
aurel
Plan ist besser!

Taz

Hallo Aurel.

Ja, danke, Getriebe ist da...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

Plan ist besser!

Taz

Hallo Aurel.

Das ist ja ein Schnäppchen ;D ...und das trotz der geringen Stückzahlen, in denen dieses Modell gebaut wurde :spinnt:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Hallo Tassilo,

vielleicht ist das Gehäuse ja auch in die USA abgewandert. Hier gibt es eine Seite für "verwaiste" Bauteile:
http://bmwvmca.org/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=317&Itemid=33

Trag Dich da doch einfach ein!

Viel Glück,
BenW

Taz

Hallo BenW.

Vielen Dank für die Anregung...aber Motor und Rahmen gehen schon seit mindestens einem viertel Jahrhundert getrennte Wege...und daß der Block den Weg in die USA gefunden hat, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Aber: was (außer den üblichen Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Informationsmißbrauch) spricht gegen eine vergleichbare Liste hier im Forum? Wenn das Veröffentlichen im Internet (auch im Mitgliederbereich) auf zuviel Unbehagen stößt, die Idee an sich aber Interesse weckt, könnten wir ja "privat" so eine Datei führen...Aufnahme nur nach "Beweisfoto" (wie z.B. Rahmennummer oder Blocknummer mit einer Flasche Whiskey oder einem Glas Nutella), Vermittlung auch nur direkt nach Foto und per PM...damit bleibt das ganze überschaubar vom Aufwand her und die Diskretion bleibt gewahrt...

Mein Eintrag würde dann halt so aussehen:
R25/3 Rahmennummer xxx xxx, Motor gesucht, Tausch mit R28-Block möglich

Wenn genügend Vertrauen da ist, würde ich mich anbieten, diese Liste zu führen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

Plan ist besser!

BenW

Hallo Tas,

das wäre eine prima Idee. Man kann die Liste ja öffentlich machen, indem man nur die Kontakte anonymisiert. Tas ist dann der "Match-Maker".

BTW, auf der amerikanischen Liste stehen fast 100 Einträge. Bei ähnlicher Anzahl hier: entweder bekommst Du eine Schokoladen-Vergiftung oder Du kannst ein paar Jahre besten Whiskey bunkern. Würde mich für Letzteres entscheiden (Sorry, Schoki ;) ).

Grüsse,
BenW

oldtimerschuppen

Hi Tas,

den Vorschlag find ich gut. Den hatte ich schon mal letztes Jahr im Mai hier im Forum eingebracht - leider ohne Erfolg.
Aber ich bin sowieso dabei....

Gruß
Claudia

Oerlov

#14

Ich schick Dir auch mal per PM die Nummer von meinem Reserve-Motorgehäuse.

Zitat von: Tassilo am 21 September 2009, 19:25:45
R25/3 Rahmennummer xxx xxx, Motor gesucht, Tausch mit R28-Block möglich

Super, ich stempel Dir gerne ein paar "X" in einen alten Motorblock und bekomme dafür einen von der R28.

Carsten K(onstruktiv)

Taz

Hallo BenW.

Zitat von: BenW am 21 September 2009, 19:46:06
...das wäre eine prima Idee. Man kann die Liste ja öffentlich machen, indem man nur die Kontakte anonymisiert. Tas ist dann der "Match-Maker"...

Das wäre auch eine Alternative...auf diese Weise erreichen wir die meisten Leute (vielleicht hat ja auch der eine oder andere Besucher noch was im Keller liegen), ohne daß wir Infos preisgeben, die nicht unbedingt breitgetreten werden müßten...

Dann mache ich mir mal Gedanken über die Listenform, ok?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#16
Hi zusammen.

Hier mal aus der Abteilung "schnell und schmutzig" ein erster Entwurf, grafisch noch völlig nackt und inhaltlich an die von BenW gefundene Seite angelehnt...der Link mit der Email würde es mir erlauben, eine spezielle Emailadresse für diese Anfragen einzurichten und alles, was dorthin geschickt wird und nicht "Einzylinderforum Waisenhausanfrage" im Betreff hat, käm gleich in den Mülleimer (um das Spam-problem ein wenig zu begrenzen)...

Die ID-Nummer würde dann mir helfen, die Anfragen entsprechend im Forum weiterzuleiten...

Was haltet Ihr davon? Paßt so, mehr oder weniger Infos, anders aufgezogen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Hi Tas,

Dein Listenentwurf sieht doch schon prima aus!

Was hältst Du davon, die Spaltenüberschriften und ggf. die zwei Beschreibungsfelder (Zustand/Absicht des Besitzers) zweisprachig deutsch/englisch anzulegen? Dann hätte man eine größere Chance, weltweit verstreute Teile zu finden und nicht nur solche, deren Besitzer Deutsch sprechen. Just a thought.

Thx,
BenW

cledrera

#18
Bloß nichts ändern.
Endlich mal eine Liste für Leute, die am Bildschirm lesen und keine Bildchen begaffen wollen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Moin Tas,

Dir ist schon klar, dass Deine Initiative bei händischer Pflege der Liste mit SEHR viel Arbeit verbunden sein kann?

Allerdings spinne ich Deine Idee der Emailadresse nur für diese Verwendung weiter: Es würde viel Arbeit sparen, wenn man eine Vorlage oder Maske hätte, die nur die gewünschten Eingaben zulässt und diese dann automatisch in die Liste einstellt (eigentlich nichts anderes als eine simple Datenbank mit webanschluss).

Man könnte hier beim Inserieren seine Email-Adresse eingeben und die würde mit gespeichert aber nicht gezeigt. Nur wenn man den Artikel anklickt, wird ein Mitteilungsfenster für den Interessenten geöffnet, in dem er seine Kontaktdaten eintragen kann. Die Mitteilung könnte dann an den Verkäufer übermittelt werden - ohne das der Interessent die Email des Anbieters erfährt. Somit wäre das ganze ziemlich anonymisiert...

Zudem könnte der Verkäufer ja selbst ein "Verfalldatum" seiner Anzeige wählen, die dann (vielleicht nach einem Reminder) wieder gelöscht wird. Somit hält man das ganze aktuell. Ich denke, dass man nur für Forumsmitglieder eine lange Anzeigendauer zulässt.

Dann noch schnell eine Art Bewertungsabfrage (positiv/negativ ohne text) hinzugefügt, die ab minus x Punkten den Anbieter sperrt ... und fertig ist die non-profit-Konkurrenz zu Ebay  ;)

So - ich höre mal auf, sonst haut mich Karl noch ...

Carsten

Taz

Hallo zusammen.

@BenW: Zweisprachig wäre eine Option...aber im englischen Sprachraum gibts die von Dir genannte Seite, auf die ich auch verlinken würde...vielleicht läßt sich ja auch bei denen etwas entsprechendes arrangieren.
Grundsätzlich fehlt mir z.B. auch bei der Tabelle jedes Gefühl dafür, wie oft die Seite aufgerufen wird und wie sich die Nutzung auf die einzelnen Sprachvarianten verteilt...ich vermute völligen Overkill auf der Erstellungsseite.

@Clemens: Naja, ein paar einleitende Worte und die Anpassung an die "Corporate Identity" des Forums (zumindest farblich) müssen schon sein...letzteres gebietet schon allein das ästhetische Empfinden, oder?

@Carsten: Es wird am Anfang einiges an Entwicklungsaufwand bedeuten, klar...aber nachdem nicht täglich 50 neue Rahmen oder Motoren auftauchen wird der Berg schnell abgeebbt sein...und ich werde die Erstellung der Seite eh analog zur Tabelle mit Batchdateien eirichten...dort kostet mich das Datensammeln inzwischen den Löwenanteil der aufgebrachten Zeit, der administrative Teil für eine neue Komponente ist ratzfatz erledigt...

Ich würde aber trotzdem erstmal mit einer "kleinen" Lösung (bei der die Listenpflege und die Vermittlung in meiner Hand bleiben) beginnen und zusehen, wie es sich entwickelt...wenn nach zwei Monaten keine Zeit mehr fürs Arbeiten bleibt, müssen wir auf jeden Fall umdisponieren...die Liste bei den Amis ist ja auch recht überschaubar.

Die "manuelle Lösung" hat außerdem den Vorteil, daß es eher auffällt, wenn sich hier jemand ein wirtschaftliches Standbein aufbauen will und die Liste als kostenlosen Webshop-Ersatz nutzt...die Kernaufgabe (und der Grund, warum ich mir das ans Bein binde) ist in meinen Augen, daß hier im Forum Teile zusammenfinden können, die man vor Jahren auseinandergerissen hat...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Zitatästhetische Empfinden

Was für `n Dings? (womöglich muss die Haptik stimmen?)
Bitte schön den Stil der 50er Jahre: Schwarz auf Weiß

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

#22
Hallo Clemens.

Zu spät ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hi Tas,

BMW orphan list

ist zwar der Link, wird aber nicht als solcher sichtbar.

Ansonsten: 2 be continued . . .  :applaus:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Jetzt besser? Du hattest recht, ich habe die Formatierung einfach von der Tabelle übernommen, im Forum selber ists anders gelöst (in der Tabelle wärs sonst zu bunt geworden).

Die Jungs vom BMW Veteran Motorcycle Club of America sind im Übrigen auch recht angetan und werden wohl auch einen Link setzen, wenn wir uns auf Umfang und endgültige Adresse geeinigt haben (bislang sind wir immer noch im Stadium "qnd")...damit hätten wir dann beide Seiten des Atlantiks abgedeckt.

jetzt brauchen wir nur noch ein paar echte Inserate, denn aktuell ist nur der R25/3 ernstzunehmen...

Schöne Grüße, tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wilhelm

Hallo Taz,
wie steht es um diese Liste der auseinander gezogenen Maschinen? Gerne würde ich einige Motorgehäuse einbringen. Ebenso habe ich einen R26 Rahmen erworben für den ich noch einen Motorgehäuse suche. Wie kann ich den nun die Nummern zu den Teilen in deine Liste bringen? Leider tu ich mich ein bischen schwer in diesen Foren zu schreiben und zu leben, so hoffe ich das ich nun an den richtigen gelange.

Taz

Hallo Wilhelm.

Vielen Dank für Dein Angebot...ich nehme diese Motorenblöcke und den Rahmen gerne mit auf, allerdings muß ich Dir sagen, daß die Nachfrage nach dieser Liste praktisch gleich null war...

Ich habe noch einen R25/3 Rahmen, zu dem ich den passenden Block suche, wenn Du magst, schicke ich Dir mal die Nummer zu und Du kannst das dann mit Deinen Blöcken abgleichen.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Schade - ich hab's zu spät gesehen, ich finde die Idee auch gut, solche Listen "wachsen" halt nur sehr
langsam, denke ich. Oder man müsste es stärker propagieren.
Suche z.B. noch den Block: 320941, könnte bieten: 224497 z.Zt. noch in Betrieb
oder 289653 im Tausch.
Sascha
Think outside the box !

BamBam

Will ja nicht wieder irgendwie meckern und finde die Aktion ja auch spannend aber wie hoch schätzt ihr denn die mögliche Trefferquote bei sowas ein?

Werden und wurden Blöcke/Gehäuse nicht nur dann getauscht wenn sie unbrauchbar wurden/sind???
Auch denke ich wurde früher eher etwas weggeschmissen was heute vielleicht noch reparabel wäre.
Gab ja damals noch kein ebay wo man seinen Schrott versilbern konnte. Oder sehe ich da was falsch?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge