EMW R 35 Steuerkette gerissen, wie müssen die wellen jetzt stehen?

Begonnen von wester, 10 August 2011, 14:11:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wester

hallo,

mein vater hat eine zerlegte emw r35 gekauft, jetzt wollte ich sie wieder zusammensetzen, bloß, der motor der dabei war, da war wohl die steuerkette gerissen, habe dann ein neues ritzel auf die kurbelwelle gesetzt, und ne andere nockenwelle eingebaut, dann wollte ich die steuerkette auflegen, erst dachte ich, is ja ganz einfach, einfach die wellen so stelen, das die pfeile auf den ritzel zueinanderzeigen, aber das sieht i-wie falsch aus wenn man sich dan so die nockenwele zur kurbelwelle anschaut,...oder?

könnt ihr mir da mal schnell bei helfen?

und noch ne kurze frage, wird die steuerkete eigendlich garnicht extra gespannt??? also, läuft nur auf den beiden ritzeln, fertig??

mfg/danke

daniel wester

wester


rolf

R35 weiß ich nicht genau, nehme aber an das die original keinen kettenspanner hatten.....entweder du pfriemelt dir selber etwas (von der 27 o.ä.) oder fährst einfach so wie schon tausende vor dir.
Einstellung: wird 1. wohl im Fahrerhjandbuch stehen
falls nicht: KW auf ot stellen (aber bitte genau....mittels Gradscheibe o.ä.....NW auf ÜberschneidungsOT stellen....steuerkette drauf...fertig

cledrera

#2
Yepp,
so ist das.
R35 (gleich ob EMW oder BMW) hatte keinen Kettenspanner; bräuchte aber durchaus einen
und es gibt für sie auch keine nachgebaute Lösung.

Also: R27-Kettenspanner kaufen und: Jugend forscht!
Ergebnisse bitte auch ins EMW-Forum, da die Leute an einer Lösung durchaus interessiert sind.
Genau genommen sind die ein bischen neidisch auf unsere Steuerkettenspanner  ;D.

Den Pfeilen kannst Du nicht trauen. Lass das. Das würde nämlich voraussetzen, dass alles richtig verbaut ist,
wovon Du aber nicht ausgehen kannst. Zudem gibt`s mehrere Varianten Nockenwellen und dazugehörige Räder
und Mischformen gibt es naturgemäß auch.

Mach also Methode Rolf (plus ergänzenden Blick in hiesige Einzylinderinstandsetzungsanleitung).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge