Motor Quitscht R26

Begonnen von Twomoons, 09 August 2011, 14:04:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twomoons

Hallo, nach 200 km hat mein Motor angefangen laut zu quitschen.
Bitte hörts euch in Youtube an:

Liegts an der Elektrik - ein Powerdynamo-Komplett-Satz wurde verbaut.


Ihr könnt auch in der Suchfunktion von Youtube mit " Quitscherei123 " die Lauschprobe finden.

Gruss an eure Ohren
Andreas

Twomoons



Fastnachter

#1
Du hast noch ganz andere Probleme. Deine 26 steht auf dem Kopf  ;D

Spaß beiseite. Klingt ja furchtbar. Hat sie noch Leistung beim Fahren? Mich irritiert die LKL die anfängt zu leuchten wenn sie langsamer dreht. War das immer so? Wenn nein könnte es tatsächlich am Powerdynamo liegen. Hast du denn die LiMa mal offen gehabt? Kannst du wenigstens sagen obws von odben, unten, vorne oder hinten kommt?

Irgendwie kann ich mir KW oder NW nicht vorstellen. Die müssten schon SEHR trocken laufen und dann würde sie wahrscheinlich auch klemmen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Andreas,

das hört sich ja furchtbar an - ist aber sicher nicht so schlimm wie es sich anhört.

Ein ähnliches Geräusch kenne ich von sich gegeneinander bewegenden Blech- oder Metallteilen die nicht geschmiert sind. Beispiel: Hauptständer!!

Dann hat die R26 noch den Luftfilterkasten als eine Schwachstelle - hier kann es auch zu merkwüdigen Effekten kommen.

Nimm mal den Lichtmaschinendeckel runter - möglicherweise reibt sich hier etwas!

Bernd

PS Kannst Du mal die Höhe des Lichtmaschinenaufbaus (also von Stirndeckel mit Aussenkante Lichtmaschinendeckel) messen?? Da gibts einen Kollegen, der auch eine MZB in seiner R26 hat wo er fast mit der Gabel an den Limadeckel stösst!
Leben und Leben lassen

kruemel

Hi,

sicher dass im Kopf Öl ankommt? --> Deckel ab, kerze raus und im vierten Gang 100m schieben, wenn was ankommt, dann funktioniert schon mal die Ölpumpe.

Verdächtige Kandidaten:
1. Kupplung zieh und Leerlauf - Quietscht es noch?
2. Ich ein Steuerkettenspanner verbaut - ist er richtig verbaut?
3. War vor der Montage die Öbohrung vorne am Lagerschild frei, oder hat da jemand mit zu viel Dichtmittel gearbeitet, wo keins hinsoll?
4. Könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein, sollte aber bei genug öl geschmiert sein.
5. Schleift u.U. die Ölpumpenwelle irgendwo oder ist sie zu stramm?
6. Auspuffmutter fest?

Fragen über Fragen, einfach mal abarbeiten.

Bei der Analyse kann man auch einfach mal einen Schraubenzieher an verschiedenen Stellen ansetzen und horchen, damit kann man schon einmal groß sie Stelle eingrenzen.

Gruß
kruemel

P.S. Ich finde die Geräusche meines Motors auch schauerlich, aber er läuft...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Twomoons

Habe im eingeschlagenen Zustand einen minimalen lichten Abstand von 15mm zwischen Deckel und Schwinge.
Der Lima-Deckel ist ca. 5 cm tief.
Gruss Andreas

rolf

Ich würde auch als erstes versuchen mal zu lokalisieren wo es ungefähr herkommt( s. a. Kruemel)....dann nimm nochmal den Limadeckel ab (ich würde auch auf Lima tippen...Vorsicht: ferndiagnose...also erstmal lokalisieren)....und dann nochmal melden.

Heiko

Zitat von: berndr253 am 09 August 2011, 14:28:56

Dann hat die R26 noch den Luftfilterkasten als eine Schwachstelle - hier kann es auch zu merkwüdigen Effekten kommen.


Schwachstelle?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Heiko,

Schwachstelle dahingehend, dass da schon mal was aneinander reiben kann und entsprechende Geräusche macht. Auch solche Dinge wie ein Hauptständer, der sich infolge der Vibration in nicht geschmiertem Zustand heftig und lautstark bemerkbar macht ist schon bemerkenswert.

Der Luftfilterkasten ist als "funktionale Baugruppe" sicherlich gut gelungen - gell?  ;D

Bis Freitag dann - Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Okay,

wenn die Schrauben lose sind!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

Hallo,

hatte mal eine R26 zum richten, die die gleichen Symptome hatte. Da waren die Anlaufscheiben bei den Kipphebeln auf der falschen Seite montiert. Wie gesagt, lokalisier mal, woher das Geräusch kommt...

Viele Grüße,

Woife

4Taktix

Was war denn am Anfang der "200 km", irgendeine Änderung ?
Oder wurde da der "Power-Dynamo" verbaut ?
Dann dürfte die Quelle recht eindeutig sein.

Sascha
Think outside the box !

Twomoons

Laut Werkstatt war es eine gebrochene Distanzscheibe bei den Kipphebeln, die für das Geräusch sorgte - Mopedwoife war also dicht dran! Das markdurchbohrened Quitschen ist jetzt wieder weg. Aber ein neues Geräusch ist da: wenn ich vom Gas gehe rasselt es im Motor. Werde morgen versuchen das Geräusch aufzunehmen.
Gruss

guest474

Ich fahre ja nur eine /2. Aber wenn da eine Distanzscheibe gebrochen wäre, hätte sich das anders angehört.
Ich tippe eher auf mangelder Schmierung Zylinderkopf.

Und nun rasselt es? Was hat denn die Werkstatt zuletzt gemacht?

Gruss Manfred

Twomoons

Hallo,
hier das Motorgeräusch, nach dem Wechsel der Distanzscheibe:



Habe übrigens mit GPS die Höchstgeschwindigkeit gemessen: 82 km/h

Gruss
Andreas

isie

#14
Quitschen = Fehlende "Ölung" der Kipphebel.

Geräusch jetzt: Vermutlich Lagerung Kipphebel (seitliches Spiel zu gross) und /oder Grad Kontaktfläche Kipphebel - Ventil.
Wie neulich schon bei "Frank" vermutet.

Nicht nett aber m.E.n. unbedenklich.

Unverständlich sind die vmax von 82km/h. Da stimmt etwas nicht !

berndr253

Höchstgeschwindigkeit 82 nach GPS? Sind dann knappe 90 nach Tacho. Bei einem Motor der gerade eingefahren wird (Laufleistung 200 km, richtig?) würde mich das nicht unbedingt wundern.
Sicherheitshalber mal Zündungseinstellung prüfen und Vergaser checken.

Welcher Luftfilter und welche Bedüsung sind eingebaut?

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

#16
mich schon: Motor IST mit 200km LL eingefahren ! (Übrigens ist völlig egal wieviel es nach Tacho wären...)

Zitat von: berndr253 am 22 August 2011, 09:13:38
Höchstgeschwindigkeit 82 nach GPS? Sind dann knappe 90 nach Tacho. Bei einem Motor der gerade eingefahren wird (Laufleistung 200 km, richtig?) würde mich das nicht unbedingt wundern.
Sicherheitshalber mal Zündungseinstellung prüfen und Vergaser checken.

Welcher Luftfilter und welche Bedüsung sind eingebaut?

Bernd

berndr253

Ich denke, dass die Geschwindigkeitsanzeige nach Tacho ist das, was Grundlage der BMW-Angaben ist.

Nach 200 Kilometer eingefahren?? DAS kann ich nicht bestätigen, meine Maschine ist erst nach 5 bis 600 Kilometern richtig flott geworden. Mag ja sein, dass sich die Ringe schon nach 100 Kilometern eingeschliffen haben, warum der Motor aber trotzdem erst nach erheblich mehr gefahrenen Kilometern "lebendig" wird weiss ich nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge