Rahmen R25/3, obere Aufnahme Hinterradfederung schief

Begonnen von De boehm, 08 September 2011, 21:44:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De boehm

Tach zusammen,

Ich besitze 2 R25/3 Rahmen und möchte einen Rahmen nutzen zur Restauration.

Rahmen 1.) Sandgestrahlt, rechte Fußrastenaufnahme leicht beschädigt, ziemlich viele Rostnarben, Gewinde Lenkungsdämpfer leicht ausgelutscht.

Rahmen 2.) kein Rost.

Meine Wahl fiel natürlich auf Rahmen 2, aber nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die oberen Aufnahmen der Hinterradfederung sonderbar schief stehen.
Ich denke das darf nicht sein.
Auch weisen die Rahmen unterschiedliche Weiten im Heckzwischenraum auf.
Kann mir jemand die korrekten Maße liefern?

Bevor ich mit dem Aufbau beginne, wollte ich den Rahmen zum Vermessen zur Fa. Köster versenden.
Macht es Sinn sich weiter mit Rahmen 2 zu beschäftigen?

Gruß
Andreas



De boehm


berndr253

Hallo Andreas,

na wenn der zweite Rahmen keine Rostnarben und "nur" verbogene Hinterradaufnahmen hat würde ich den als Basis für den Aufbau der Maschine nehmen. Insbesondere deshalb, weil Du den Rahmen sowieso prüfen lassen möchtest und ich vermute, dass  das Richten der Radaufnahmen nicht so teuer werden wird.
Das kannst Du ja vorher bei Kösten mal anfragen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

N`abend Andreas,
was bitte meinst Du mit Gewinde Lenkungsdämpfer?
Etwa den Lenkkopf?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Nabend Clemens,

bin ja nicht Andreas kann die Frage aber trotzdem schon mal beantworten.
Das Lenkungsdämpferblech auf dem die Reibbeläge aufgenietet sind wird mit einer Schraube direkt im Rahmen unterhalb des Lenkkopfs befestigt. Diese Ecke ist naturgemäß extrem korrosionsanfällig - ewig nass, wird so gut wie nie mal kontrolliert usw. und mit der Zeit löst sich das Gewinde dann immer mehr auf.
Das hält recht lange bis man sich entschliesst neue Beläge aufzunieten, den Rahmen zu lackieren oder ähnliches. Wenn die eingerostete Schraube dann herausgeschraubt wird ist das Gewinde dann häufig defekt.

Bernd
Leben und Leben lassen

De boehm

Hallo zusammen,

genau so ist es!

"Vielen Dank Bernd" für die detaillierte Darstellung.

Bin aber nach wie vor unsicher welchen Rahmen ich aufbauen soll.


Gruß
Andreas

berndr253

Nimm beide mit zu Köster und frag dort nach. Die werden Dir sicher den besten Tipp geben können

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Hallo Andreas,

ich habe noch einen R25/3 Rahmen zu Hause liegen. Wenn Du Interesse hast, überprüfe ich den Rahmen mal.

Viele Grüße,

Wolfgang

De boehm

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die angebotene Hilfe.
Ich habe die Aufnahmen bereits gerichtet.
Der Rahmen ist gerade beim Sandstrahler und wird im Anschluß sowieso zum vermessen versendet.

MfG
Andreas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge