Da Peter nun eine 2-Zylinder hat...

Begonnen von rolf, 20 Oktober 2004, 15:04:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue Rechtschreibung - wer benutz sie?

Ich schreibe nach der NEUEN Rechtschreibung, finde sie GUT
0 (0%)
Ich schreibe nach der NEUEN Rechtschreibung, finde sie SCHLECHT
0 (0%)
Niemals, ich schreibe nach der ALTEN Rechtschreibung!!
4 (57.1%)
Ich bin LEGASTHENIKER :-)
3 (42.9%)

Stimmen insgesamt: 6

rolf

Karl ,
da (s.o.) könnte man nicht auf der Startseite auch neue "Fragen" von der 2-Zylinderseite mit auflisten (damit ich mich nicht immer (!!) von Peter anmaulen lassen muss, wenn ich nicht sofort antworte)?
Jedesmal die Seite anklicken auf der sich ja rel. wenig tut ,ist auch immer so anstrengend ;),
PS
könnte man nicht mal eine Seite oder so anlegen mit sachen die Einen nerven?
Mich stört zum Beispiel manche Rechtschreibung (nun bin ich da leider auch nicht frei von Fehlern)
Radnarbe statt Radnabe
(mittlerweile bin ich schon nicht mehr sicher, ob es nicht doch mit "R" geschrieben wird, so häufig wie ich das lese)
Hohnen statt honen
Emplem statt Emblem
(E-Bay ist eine da Fundgrube....mein momentaner Favorit: "Gebäcksträger"
gefolgt von Auspuff "Fischgrädenmuster" (gemeint "Fischwanz")
Ich will hier nun kein Deutsch für Besserwisser einführen  wie: das mit ß, du Dämel oder: da gehört aber ein Komma hin
sondern nur "technische Rechtschreibung"(oder wie immer man das bezeichnen will), wie ist denn des volkes Meinung dazu?

Wie gesagt, ich bin da auch nicht Narrensicher, aber wenn mir das keiner sagt ,lerne ich es auch nicht.
Grusss ;D
Rolf

ediert wg. Schnellschreiblegasthenie (passend zum Thema ::) )

rolf



carlos

Tja,
das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen:

Manche haben ein dickes Problem mit der Orthographie oder heißt das jetzt Ortografi ??  ???

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Peter

@Rolf, gute Idee mit dem Verbesserungsvorschlag.  ;D  Tatsächlich fühle ich mich da ein bißchen einsam! Einziger Nachteil dieser Maßnahme wäre, dass ich niemand mehr anmaulen kann, wenn nach 3 Tagen immer noch keine Antwort erscheint!  :oberlehrer:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Holger

#3
Nicht weinen Peter,

wenn alles klapt bin ich bald stolzer Besitzer einer R50/2, dann kriegst du Gesellschaft...
Ansonsten müßte Karl mal eine Kategorie für ne R100RT BJ 81 aufmachen, dann kann ich jetzt schon mitschreiben :poet:

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Karl

@ Rolf,

Grüß dich,

eigentlich eine gute Idee (hatte ich auch schon mal als ich die Übersicht auf der Startseite für das 1Zyl.Forum eingebaut hatte), leider nicht so einfach umzusetzen. Weil: das sind neue Zusatzfunktionen, die mit dem "neuen" Forum kamen. Das 2Zyl.Forum ist noch das "uralt"-Forum von vor zwei Jahren (nix Datenbank, Daten werden in Dateien geschrieben; ewig lange Ladezeiten -> du erinnerst dich?), welches zwar die "Member Map" aber keine weiteren Extras hatte.

Ich müsste das 2Zyl.Forum auch austauschen, aber damit warte ich, bis die endgültige (fehlerfreie) Version der Forensoftware erscheint... Ich bleib da am Ball!

zu "Gebäcksträger":
Als ich das gelesen hab mußte ich mich vor Lachen kringeln  ;D
Aber Recht hast du! Viel zu viele Legastheniker im Web unterwegs - nicht dass ich da irgendwie besser wäre (jeder macht mal Schreibfehler), aber viele achten beim Schreiben einer Nachricht nicht so sehr auf die Rechtschreibung. Andererseits ist es aber so, dass bei viele von den jüngeren Leuten die ganzen mech. Begriffe  (z.B. Honen; ich habs lange Zeit auch mit "h" geschrieben)  nicht mehr so geläufig sind - sie haben zwar den Begriff irgendwo mal aufgeschnappt, wissen aber nicht genau, wie der dann geschrieben wird (Stichwort: "RadnaRbe" ... das "R" wird beim Aussprechen ja meistens verschluckt). Vielleicht sollten wir hier mal eine Art Lexikon der Fachbegriffe erstellen? Mein erster Beitragsgesuch wäre eine Erläuterung unter "R" zum Begriff "Rolfomanie"   ;D

Wer traut sich was zu schreiben? Na? Niemand??

Schlechschreibung, Teil 2:
Frage in die Runde:
- schreibt irgendwer von euch denn schon nach der "NOIEN RECHTSCHRAIBUNG"?

Ich glaub ich werde da mal eine Umfrage starten...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

 ;D ;D ;D
Karl, Radnabe ist richtig, Radnarbe ist falsch, es sei denn du hast eine Narbe am Körper die von einem Rad stammt.
Ich meine jetzt ja nicht Schreibfehler die durch Unachtsamkeit oder zu schnelles tippen gemacht werden, sondern eben diese vermeintlich richtig geschriebenen Dinge (ich z.B. schreibe öfters Klein- ind Großschreibung durcheinander, weil ich manchmal schon die Hochstelltaste loslasse während ich noch den Buchstaben drücke).
Ich halte nichts davon jemandes Rechtschreibung zu kritisieren/korrigieren (bin selber wahrhaftig nicht sattelfest) sondern eben nur die immer(!!) falsch geschriebene Begriffe zu korrigieren (wie z.B. "hohnen").
Die Sitte im Internet Schreibfehler nicht zu bekritteln finde ich eigentlich sehr gut, sonst würde man man "schreibschwache" Leute nur darin hindern sich zu äußern. Schreibschwach heisst ja nicht das man dümmer oder sonstwas ist.
Na dann schreib mal was zur Rolfomanie
ich überlege mir etwas zur "Ingemanie".

Rütz

Genau, Nabe komt von Nabel (Mitte/ Drehpunkt).
Deswegen lernt man schon im ersten Semester:

"Der Nabel ist eine physiologische Narbe"

Also doch! ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge