Ausbau Hinterradantrieb R27

Begonnen von Oliver_Niederbayer, 29 April 2017, 13:28:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver_Niederbayer

Hallo zusammen!
Ich bin dabei, den Hinterradantrieb von meiner R27 auszubauen, um an das Getriebe zu kommen. Sollte eigentlich kein großer Aufwand sein, jedoch machen mir die Schwingenbolzen zu schaffen. Das Spezialwerkzeug "Matra 513" zum rausdrehen habe ich nicht, deshalb haben wir selbst ein Werkzeug gebaut, was eigentlich funktionieren sollte. Jedoch rühren sich die Schwingenbolzen keinen Millimeter. Habe die letzten zwei Tage fleißig mit Rostlöser gearbeitet und heute auch noch zusätzlich mit ein wenig Hitze.
Bernd vom Forum hat mir auch die Methode mit dem Kontern empfohlen. Jedoch wenn ich beide Muttern auf dem Gewinde habe, bleibt ja eigentlich kein Platz zum Kontern. Ich kann hier nicht nur an einer Mutter angreifen, weil hierfür das Gewinde meiner Meinung nach zu kurz ist. Habe bei meinen Versuchen die Mutter auch schon schön abgerundet. Hat irgendjemand noch Tipps, außer den Bolzen rauszuschneiden?  ::) ::)

Grüße von einem verzweifelten Schrauberlehrling!

Oliver_Niederbayer


Timmmäh

Hi Oliver,

Falls garnix mehr geht würde ich die Bolzen mit der Flex eckig schleifen damit man einen Schlüssel/Nuss ansetzen kann.
Dann ggf auch mal mit Schlagschrauber dran gehen, die vielen Starken schläge könnten helfen den Bolzen zu lösen  :attacke:
Danach brauchst du natürlich nen neuen Bolzen  ;D

Grüße,
Tim
101010

Andre.Hubein

Bei mir  hat die Sache mit dem Kontern der beiden Muttern immer gut funktioniert.
Allerdings waren die Bolzen nie übermäßig fest gewesen.
Wenn ich vor diesem Problem stände,würde ich die Bolzen mit einer großen Wasserpumpenzange (eine wirklich große!)packen.
Die Bolzen lassen sich ersetzen,obwohl die recht teuer sind.
Das wär dann aber nur wenn alles andere versagt hat.
Bei der R27 muss der Hinterradantrieb aber nicht zwingend ab,da der Motor nach vorne nicht durch Halterungen behindert wird,lässt sich dieser nach vorn rücken,dann kann man das Getriebe herausheben.
Gruß
André

berndr253

Wenn man die Bolzen nicht mehr herausschrauben kann wird man sie wohl auch nicht hineinschrauben können
Schätz ich mal so ein.
Die Teile sind also eingerostet - wenn im Gewinde ist ein Einstellen der Schwinge nicht mehr möglich. Eine Alternative ist das Einrosten der Innenringe der Kegelrollenlager - auch nicht sonderlich wünschenswert.
Die Teile müssen raus!

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Von wieder rein schrauben habe ich auch nix gesagt.
Klar das die Dinger raus müssen,das kann man so nicht lassen.
In welcher Tropfsteinhöhle hat er das Motorrad denn gefunden?
Gruß
André

Schorsch

Ja, bekanntes Problem,

Bolzen rausschneiden sollte die allerletzte Möglichkeit sein.

Wenn die "Kontermethode" und der kleine Nöppelschlüssel es nicht bringt, trotz mehrfachem Einsprühen von allen Richtungen mit Caramba o. ä., würde ich mir einen längeren Nöppelschlüssel bauen.

1 Meter langes Flacheisen (überhaupt die deutsche Geheimwaffe schlechthin) im richtigen Abstand an einem Ende zwei Löcher bohren, darin dann Gewinde schneiden, Schrauben mit dem richtigen Durchmesser, siehe Nöppel, reinschrauben, mit Mutter kontern.
Dann evtl. jemanden um Hilfe bitten, der nix anderes zu tun hat, als dafür zu sorgen, dass die Nöppel nicht rausrutschen.
Nun mit 1 Meter Hebelkraft drehen, müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht rausgeht.
Zudem dürften die Schrauben wegen des Gewindes nicht so schnell rausrutschen, die Nöppel sind glatt.

Viel Glück, wird schon

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Zitat von: Schorsch am 29 April 2017, 14:28:35

1 Meter langes Flacheisen (überhaupt die deutsche Geheimwaffe schlechthin) im richtigen Abstand an einem Ende zwei Löcher bohren, darin dann Gewinde schneiden, Schrauben mit dem richtigen Durchmesser, siehe Nöppel, reinschrauben, mit Mutter kontern.
Dann evtl. jemanden um Hilfe bitten, der nix anderes zu tun hat, als dafür zu sorgen, dass die Nöppel nicht rausrutschen.
Nun mit 1 Meter Hebelkraft drehen, müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht rausgeht.
Zudem dürften die Schrauben wegen des Gewindes nicht so schnell rausrutschen, die Nöppel sind glatt.

Viel Glück, wird schon

Schorsch

Oder nochmal anders:
Gewinde in die Bohrungen der Bolzen schneiden (ggf. die Bohrungen tiefer setzen) und das Flacheisen an den Bolzen schrauben.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

#7
Und dafür ordentliche Schrauben nehmen, also nix ausm Baumarkt, sollten schon 8.8er Qualität haben!
Den Vorschlag mit dem Schlagschrauber finde ich gut, würde ich mal testen.
Gegen Rausrutschen hilft auch eine große Schraubzwinge - eine Seite auf das Flacheisen - die zweite Seite auf den gegenüberliegenden Bolzen, meinetwegen auch noch mit Holz unterlegen.

Die dann notwendigen neuen Bolzen würde ich vom Boxer nehmen, die haben einen Innensechskant und ein Schmiernippel!

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Die vom Boxer gehen nicht,da ist das Gewinde zu kurz und man bekommt Mutter und Deckel nicht drauf!
Gruß
André

berndr253

Nicht die von den "neuen" Boxern - ich meine die von den Vollschwingenboxern - die haben doch den gleichen Aufbau wie die der R26/27 (mit aufgeschraubter Kappe).
Die von der Boxern ab /5 liegen tiefer, da kommt statt der Alu-Kappe dann eine Kunststoffkappe drüber - die ich schon zwei mal verloren hab.

Bernd
Leben und Leben lassen

Oliver_Niederbayer

Zitat von: Schorsch am 29 April 2017, 14:28:35
Ja, bekanntes Problem,

Bolzen rausschneiden sollte die allerletzte Möglichkeit sein.

Wenn die "Kontermethode" und der kleine Nöppelschlüssel es nicht bringt, trotz mehrfachem Einsprühen von allen Richtungen mit Caramba o. ä., würde ich mir einen längeren Nöppelschlüssel bauen.

1 Meter langes Flacheisen (überhaupt die deutsche Geheimwaffe schlechthin) im richtigen Abstand an einem Ende zwei Löcher bohren, darin dann Gewinde schneiden, Schrauben mit dem richtigen Durchmesser, siehe Nöppel, reinschrauben, mit Mutter kontern.
Dann evtl. jemanden um Hilfe bitten, der nix anderes zu tun hat, als dafür zu sorgen, dass die Nöppel nicht rausrutschen.
Nun mit 1 Meter Hebelkraft drehen, müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht rausgeht.
Zudem dürften die Schrauben wegen des Gewindes nicht so schnell rausrutschen, die Nöppel sind glatt.

Viel Glück, wird schon

Schorsch

Haben es ungefähr so gemacht und zusätzlich noch gekontert, weil es nur mit Kontern nicht ganz geklappt hat. Nach ein paar verlorenen Nerven diese Woche hat es endlich geklappt!! Vielen Dank euch allen und ein schönes verlängertes Wochenende!
:saufen: :saufen: :saufen:

berndr253

Glückwunsch! Geht doch!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

na da gratuliere ich auch! Wenn das da unten derartig vergammelt war, vermute ich, dass auch die Schwingenlager nicht mehr gut sind, wuerde also zum Erneuern raten. Sind die Bolzen noch schoen blank und ohne Schleifspuren?

Grussli
D,

Schorsch

Prima Oliver!!!

Wie Bernd schon schrub, neue Schwingenlager, Bolzen nicht zu fest ziehen, Schwinge mittig einbauen, Messschieber nehmen, oder Umdrehungen der Bolzen zählen.

Die nächste Herausforderung wartet schon, Lageraussenringe in der Schwinge, das hat mich auch schon mal Nerven gekostet.
Aber eins nach dem anderem.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Oliver,
lass Dir keine Angst einjagen - für das Rausziehen der Lagerringe gibts ein Werkzeug - oder einen netten Nachbarn der ein Schweissgerät hat (und damit umgehen kann). Ist alles "lösbar".

Schönes Wochenende

Bernd
Leben und Leben lassen

Brendel

Hallo Oliver,
super, ich habe auch immer so meinen Kampf mit Verschraubungen die nie, oder mit zu wenig Fett verschraubt wurden.
Also, immer vor dem Einbau fetten, fetten und nochmals fetten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Oliver_Niederbayer

Zitat von: Dappsull am 29 April 2017, 20:14:32
na da gratuliere ich auch! Wenn das da unten derartig vergammelt war, vermute ich, dass auch die Schwingenlager nicht mehr gut sind, wuerde also zum Erneuern raten. Sind die Bolzen noch schoen blank und ohne Schleifspuren?

Grussli
D,

ja wird alles erneuert. Die Bolzen sehen top aus, da hatte ich Glück!
Werd mir heute noch zusammensuchen, was ich alles brauche, und dann werden die Teile bestellt.
Das Getriebe macht sich morgen auch auf den Weg zu dir Bernd!

Grüße und nochmal danke für die ganzen Ratschläge :-)

berndr253

Werde das sehr zeitnah überholen und zurück schicken (nicht mit Hermes  ;) )

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge