R27 Schlechter Leerlauf

Begonnen von Uli, 24 April 2017, 08:50:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uli

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich ? Ich bekomme an meiner R 27 keinen stabilen Leerlau hin, es ist ein ständiges Sägen vorhanden und sie geht immer wieder aus. Beim Kaltstart mus ich solange bis sie warm ist mit dem Tupfer arbeiten , sonst geht sie aus und nimmt kein Gas an.
Vergaser habe ich schon mehrere mal zerlegt im Ultraschall gereinigt und alle Dichtungen erneuert, auch Ansaugflansch Dichtung,  Unterbrecher u. Kondensator sind neu.
Das Verstellen von Zzp früher oder später hat keinen Einfluss. Luftfilter ist neu.
Uli

Uli

Uli

Schorsch

#1
Hallo Uli,

(Nehme mal an, dass das Dein Name ist)

Wenn Du beim Kaltstart ständig tupfen musst, könnte es an mangelndem Benzinfluss liegen.
Dreck im Tank? Benzinfilter? Benzinhahn? Belüftung? Benzinschlauch knickfrei? Benzinschlauch alt und
aufgequollen?


Schorsch

Falschlufttest gemacht?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib


Heiko

Hi,

nur wenn sie kalt ist oder immer?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

hast du das Problem nur im Leerlauf?

bw. ich würde meine e-mail Aresse nicht als Namen verwenden

Uli

Hallo, vielelen Dank für euren Beitrag,
das Proplem ist warm u. kalt und nur im Leerlauf, zieht keine Falschluft, habe Probelauftank verwendet ohne Schmutz, ohne Filter, und  Bezinschläuche sind neu, Schwimmerstand kann man nicht verstellen ist somit in Ordnung, Düsennadel ist auf Stufe 2 un oben.

Ich weiss leider nicht wie ich die Mailadresse mit Namen ändern kann
Uli

Heiko

Okay,

was für ein Vergaser?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Uli

Hallo,
Bing Vergaser  1/ 26 / 93
Uli

Heiko

Hi,

ist die Leerlaufdüse in Ordnung und korrekt eingebaut? Leerlaufgemischschraube korrekt eingestellt und ist der Sitz noch in Ordnung?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Uli

Ich habe die LL-Düse angeschaut und bin überzeugt das sie i.o. ist. Beim Verstellen der Leerlaufluft Regulierschraube reagiert der Motorlauf nicht.
Danke dir für deine Tips, ich bin über jede Info dankbar, ich schraube schon seit Tagen im Moment bin ich ratlos, passt vielleicht ein Vergaser eines anderen Models ?
Uli

rolf

Kontrolliere (noch)mal auf Nebenluft...das wird es sein
Wie hast du sie auf Nebenluft kontrolliert....und wo!?

berndr253

Wenn das Verstellen der LL-Luftschraube KEINE Auswirkung auf die Drehzahl hat ist mit dem Vergaser irgendwas nicht in Ordnung! Geht die LLL-Schraube weit genug hinein oder ist die eventuell zu kurz??
Welche Ausführung der LL-Luftschraube - mit Feder oder Kontermutter?
Entweder die Feder oder die Kontermutter weg nehmen und schauen ob die Schraube auch weit genug hineingeht (nicht "festknallen"!)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Uli

Hallo Bernd,

habe den kompl. Bereich Vergaser vom Gummibalg über Ansaugstutzen mit Startpilot besprüht, das ergab keine Veränderung
Uli
Uli

Schorsch

Genau,

Ist an der Schraube die Spitze noch o. k.? Gewinde in Ordnung ?  Ich meine M 7 x 0,75.

Aber,
gerade der Pumpenvergaser 1/26/93 ist schon mal zickig.
Einstelldaten: Schiebernadel 2 Position, Hauptdüse 125, LLGS 1,5 - 2 Umdrehungen raus, so erstmal grob, Feineinstellung später bei warmem Motor.

Noch ein Tip zur Pumpe, hat mit dem Standgas aber nix zu tun:

Mach mal die große Messinghutmutter ab, Pumpe raus, Hauptdüse raus, dann müsste der Pumpenkolben und die Feder auch rausfallen.
Wenn nicht vorsichtig von oben nachhelfen.
Nun nur den Kolben wieder rein, ohne Feder, unten zuhalten und schütteln, klappert es? Wenn ja gut, wenn nein, sauber machen, zur Not den Kolben gaaaaanz zart mit feinem Schleifpapier abziehen, der Kolben muss sch frei in der Pumpe bewegen können, er darf nicht klemmen.
Nun die Nase putzen, jetzt guck Dir mal den kleinen Pumpenkolben genau an, er hat unten eine Verschlussschraube, schraub mal raus, im Innern des Kolbens findest Du nun ein winziges Messingplättchen, das fungiert als Flatterventil, verklebt aber sehr schnell.
(Immer wenn Du schnell Vollgas gibst, wird der Kolben schnell durch die Feder nach oben gedrückt, fördert so eine kleine Menge Benzin zusätzlich.)
Bei Stemler gib es ein kleines Plättchen aus Kunststoff, linsenförmig, tausch das mal gegen das Messingplättchen aus. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. (Ist, glaube, ich ursprünglich für /5 Vergaser, steht aber in seiner Webside bei R 27.)


Viel Glück
Du weisst doch: Aufgeben gilt nicht, nur Mut.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

@Bernd: Welche Feder an der Einstellschraube?

@Uli: Vergiss das mit dem anderen Vergaser, prüfe noch einmal genau auf Nebenluft und das was wir Dir geschrieben haben.

@Schorsch: Richtig, ist der mit Beschleunigerpumpe (eigentlich), hatte ich nicht mehr dran gedacht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einem Vergaser gesehen hab, dass dort zur Lagesicherung der LL-Schraube zwischen Schaube und Gehäuse eine Feder gelegt war. Also das gleiche Prinzip wie bei den Schieberanschlagschrauben.
Könnte sein, dass das bei den Blitz-Vergaser sogar Standard ist.

Aber ist auch wurscht - wenn die Schraube nicht weit genug reingedreht werden kann (bis zum Anschlag) ist das Einstellen nicht möglich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Aber die Beschleunigerpumpe hat doch nichts mit dem Leerlauf zu tun?!
Gruß
André

Schorsch



Sehr richtig André, schrub ich ja auch.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Watt denn nu....Bing oder Blitz Vergaser?

Davon ab...wenn du die leerlaufgemischschraube ganz reindrehst....geht dann der Motor aus....im Leerlauf?
hast du auch die verbindung Vergaser - Ansaugstutzen eingesprüht?

Schorsch

@ Rolf,

siehe # 7.

@ Uli,

die Stelle, die Du nochmal auf falsche Luft überprüfen solltest, ist die dicke Dichtung Flansch/Zylinderkopf.
Durch zu starkes Anziehen der Flanschschrauben, zieht sich der Flansch krumm.
Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsenspray direkt auf die Dichtung, beide Seiten, verändert sich was?
Wenn Drehzahl höher wird, Flansch abbauen, mit Haarlineal prüfen, wenn nicht plan, plan machen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Scheint ein "Binglitz" Vergaser zu sein --Scherzmodus off--
Der Ansaugstutzen zum Zylinderkopf ist plan und zieht keine Nebenluft ?

Gruß
Gerd

rolf

Schorsch...ich habe #7 und #15 gesehen.

Meistens ist (bei 26/27) der Flansch Vergaser-Ansaugstutzen undicht....habe ich immer mittels O-Ring abgedichtet, wurde sonst immer undicht beim nachziehen, wahrscheinlich sind sie alle (nach 50-60 Jahren) leicht konisch.

Schorsch

Ja,

gute Idee mit dem O Ring.

Aber, muss man da nicht in den Flansch einen O Ringsitz einfräsen? So mit Drehbank, äh schon wieder falsch, mit Drehmaschine?
Kann ich nicht!
Hab mal den Flansch auf einer Glasplatte, nein nicht der Wohnzimmertisch, und Schleifpapier geplant, hat funktionukkelt.
Wird der O Ring nicht zu heiss?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Am Vergaser? ich hoffe nicht...dann würde das Benzin kochen
Den Flansch einfach gerade feilen...also Gußgrate entfernen....der O-ring soll in den Vergaser....der Flansch drückt dann dagegen-> dicht!

Schorsch

Ach so,

hab ich falsch verstanden, ich dachte Du meintest am Flansch/Zylinderkopf.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Uli

Hallo liebe Schrauber Kollegen,
hat vielleicht jemand einen Vergaser ? ( evtl. auch Leihweise ) der bei der R 27 passt, dass ich mal probieren kann ob es tatsächlich an dem Vergaser liegt.
Uli

Schorsch

Uli,

erstmal Respekt, hast schon ne Menge versucht!!

Es ist bekannt, dass die R 27, speziell mit diesem Vergaser ein schlechtes Anspringverhalten hat. Erst recht bei Kälte.
Ich mache das so:
Vor Kicken die Leerlaufeinstellschraube 3-4 Umdrehungen nach oben, Benzinhahn auf, nur ganz kurz tupfen, so 1-2 Sekunden, Kicken, Zündung an, Kicken. Läuft meistens, aber mit hohem Standgas. Standgas wieder runter drehen, so, dass sie gleichmäßig läuft, fahren, nach 5-10 km Standgas weiter runterdrehen, jetzt passt es!! Hurra, Vollgas, auf Blitzer achten!
Noch was, hast Du mal nach dem Mischkammereinsatz geguckt?
Nochmal:
Wie ist das, wenn die Hulle warm ist??
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

..... mmhhhh.... Schorsch.......
so ganz allgemein.......
.... würde ich das NICHT sehen, aber ich hatte ja auch erst zwei davon.... ich meine .... R27 mit diesem Vergaser..... UND beide mit Pumpe.....  ::)
und jedes Mal hab ich irgendwann raus gehabt, mit welchem Ritual ich sie sehr schnell zum Laufen bringe..... WARM und KALT
Meine Meinung: es braucht etwas Übung und eine meist gleiche Vorgehensweise (Tupfen, ohne Strom kicken, leicht am Gasgriff drehen oder mehr...möglicherweise unterschiedlich bei warmem und kaltem Motor... etc....) je nachdem, was man da für ein Mädchen gerade zum Starten bringen will.... aber generell klappt das bei den meisten 27ern hier ganz gut. Zumindest, wenn die anderen Sachen ok sind (technisch-mechanisch-elektrisch), womit ich natürlich auch die bekannten Phänomene der Vergaser meine.   
Grüße
Rolf III

rolf

uli,
schicke mir deine Adresse (per pM)...ich leihe dir dann einen Vergaser

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge