R25/2 Frage zu Krümmer und Kontrollampen

Begonnen von topcom, 02 August 2011, 09:05:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo war gestern wieder schrauben und hab noch mal eine Frage. Ist es normal, dass der Krümmer nur ca. 3mm am Limagehäuse vorbeigeht? Oder muss ich zwischen Rahmen und Krümmerschelle noch eine Scheibe beilegen? Am Topf hinten musste ich auch schon eine Mutter zwischenbauen, da die Lasche zu groß ist (s. Bild).
Dann noch eine Frage bzgl. der Kontrollampen und der Sicherung im Scheinwerfer. Wird die Ladekontrollampe eingeklebt und wie abgedichtet? Die Leerlaufanzeige wird ja geklemmt, reicht hier ein einfacher O-Dichtungsring. Wie wird die Kunstoffschraube für die Sicherung im Scheinwerfer abgedichtet?
Danke für eure Hilfe Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

007

Hallo Oliver, normalerweise wird der Auspuffkrümmer hier angeschraubt. Siehe Bild.
mfg. Norbert.

topcom

Hallo Norbert,
leider muss ich dich verbessern, das gilt nur bei 25/3 (langer Ausleger) und R26/27 (kurzer Ausleger). Bei R25 und R25/2 wird der Krümmer an der unteren Motorbefestigung angeschraubt. Oder irre ich mich? Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Nein Oliver,
da irrst Du Dich nicht.
Zwischen Rahmen und Schelle ist auch keine Unterlegscheibe, wobei ich das nicht sklavisch sehen würde.
Ist ein spannungsloser Anbau des Krümmers nur mit möglich, würde ich da eine hinmachen, falls nicht dann nicht.

Clemens R(25/2-lernender)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

michaeljohannes0_4

Hallo Oliver,

ich habe mal nachgesehen, der Abstand zwischen Limadeckel und Krümmer ist bei mir ca. 8mm.
Die Befestigung am Rahmen ist genau so wie bei Dir.
Ich würde versuche den Krümmer möglichst spannungsfrei zu montieren und wenn dazu Unterlegscheiben nötig sind  kommen diese dann dran.

Die Leerlaufbirne sitzt bei mir fest, die Sicherung auch und die Kontroll-Lampe ist einwenig locker.
Ob dass nun so sein soll????

Gruß
Michael 

rolf

Sicherungsschraube: dünne Gummischeibe
LKL: ist original eingewalzt
LLL: nichts
Krümmerabstand messe ich mal nach....dürfte aber auch in dem Heizungsbereich liegen

topcom

Danke für die Infos!
Es ist also zu empfehlen erst die rote LKL einzubauen und umzubördeln. Dann erst das Zündschloss mit der Platine, sonst kommt man ja nicht mehr hin.
Alternativ klebe ich die gebrauchte (mit Patina) einfach mit 2K Kleber ein, dann ist sie auch dicht (habe nämlich keinen richtigen Bördelrand mehr).
Was mir noch aufgefallen ist, das Zündschloss ist ja dem Regen ungeschützt ausgesetzt (im Vergleich zu /3). Habe nur ein handelsübliches Wälzlagerfett zum Schmieren des Zündschlosses. Sollte ich da auf ein anderes ausweichen (ähnlich dem in der Lima), damit die Schmiere nicht so schnell davonläuft?
Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

zum Krümmer:
Bedenke, daß du den preiswerteren "3-Ecken-Krümmer" hast.
Der ist prinzipiell nicht so paßgenau wie ein "Original-Form-Krümmer".

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Danke Rütz, das wusste nicht. Hatte einen Ebay Kauf getätigt...
Weiss jemand die richtige Länge des unteren Motorhaltebolzen? Den verbauten Bolzen habe ich noch nicht messen können, ich habe hier welche mit 25,5 26,5 und 29,7 cm liegen. Wenn ich eine 1 cm dicke Scheibe unter die Schelle verbaue, damit ich von der Lima und den Fussrastern wegkommen, wird mir der Bolzen zu kurz. Ausserdem wollte ich noch den Seitenständer anbauen, der hat auch nochmal ca 4mm.
Ist es richtig dass zwischen dem Krümmer und dem Topf keine Schelle vorgesehen ist. Der Krümmer schlabbert am Topf (hat zuviel Spiel..). Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Du hast auch eine "Scheibe" zwischen Motorblock (links) und Rahmen?

topcom

Hallo Rolf,
ja ich habe links und rechte zwischen Motor und Rahmen eine Scheibe. Servus oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf


topcom

Danke!
Hab dann aber erst 1mm gewonnen! Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Danke für die Info. Hatte eine Scheibe aus dem Fundus eingebaut. In der ET-Liste steht nur Scheibe (40 34 117).
Vielleicht kommt die Krümmerposition dann etwas besser an der Lima und an den Fussraster vorbei.
Gruß Oliver (4,5 mm ./. 1 mm nach Backbord gewonnen)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Eher nicht...da das ganze nach rechts rüber wandert...die Scheibe ist sehr dick...Wert hier irgendwo im Forum (3-5mm)...nebenbei, mein Krümmer geht ca. 35mm an der Lima vorbei.

topcom

Hallo Rolf, Merci.
Wenn der Motor nach rechts wandert. Der Rahmen stehen bleibt und damit auch der Krümmer. mUSS der Abstand Lima Krümmer größer werden. Bist du mit mir d'accord?
Sonst muss ich wirklich den Krümmer heiss machen und verbiegen (habe ich schon mal erfolgreich bei meiner /3 gemacht).
Weiss jemand warum die Scheibe links sein muss? In der ET Liste kann man das nicht ersehen.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Oldtimerfahrer

Moin Oliver, auf der rechten Seite (jedenfalls bei der 25) war original noch mal eine "Einstellungmöglichkeit" für den Kupplungszug.
Der Kupplungszug war/ist geteilt.

Die Dicke entspricht in etwa der linken dicken Scheibe.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

#19
NEIN!
Hat damit nichts zu tun! War auch nur bei der R 25....nicht mehr bei der 25/2...und die Dicke war nicht mal ansatzweise gleich!

rolf

"Weiss jemand warum die Scheibe links sein muss? In der ET Liste kann man das nicht ersehen.
Servus Oliver"
Häh? Weil sie links hingehört...oder was meinst du?

cledrera

Oliver,
im Katalog von Stemler (Seite 28) kannst Du den Ort der Platzierung der Scheibe anschauen (Hinter der Mutter und vor der Schelle, also links).
Die Scheibe muss links sein, da sonst die Mutter keine Unterlegung mehr hat; das gehört so  ;D.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo Clemens, du bist gerade im falschen Film. Wir reden über die Scheibe zwischen dem Motor und dem Rahmen. Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

...damit die Kardanwelle fluchtet.
Noch deutlicher ist es bei R26/27 (Schwinge). Da ist der Motor gleich ~2-3 cm nach rechts versetzt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

... kein Wunder, dass ich im falschen Film bin.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo Rütz,
bei der R26 sind beide Distanzscheiben gleich dick (ca 2mm) und sind links und rechts vom Motor angeordnet.Die Scheiben werden doch deswegen benötigt, damit man den Motor ohne zu klemmen aus- und einbauen kann. Und sich der Rahmen dann beim Verschrauben nicht verspannt und wegen der Vbration brechen kann, oder?
Hoffentlich fluchtet es dann trotzdem noch. Aber vielleicht hats mir deswegen die Hardyscheibe zerbröselt (war aber auch schon alt und angefressen). Servus und Danke Oliver

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

#26
Wir reden aber doch vom 25/2 Motor....oder nicht?....Und von Scheiben am unteren Motorträger?
Deswegen mag ich das Ganze nicht!.....von R29 bis R21....ist schon kompliziert genug das an einer BMW fest zu machen....ungeachtet div. Ausfällen am Edersee!

topcom

Guten Morgen Rolf, völlig klar. Verstehe ich. Wir reden vom /2 Motor (aktuelle Frage). Ich wollte Rütz verstehen und eine Antwort geben und habe mich auch noch geirrt. Natürlich hast du es gemerkt, die R26 hat die Distanzscheiben am oberen Motorträger.
Servus Oliver d(ankbar für eure Hilfe)
P.S. Mich interessiert halt die Geschichte und die Entwicklung der Einzylinder Motorräder. Warum wurde von R25 auf R25/2 (bzw. R25/3 und Nachfolger) so schnell geändert, wo waren die Verbesserungen und Erkenntnisse etc.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Oliver,
mit Deinem "PS" gehe ich nicht ganz überein. Mit der dahinter stehenden Neugier (wieso, weshalb, warum) schon.
Hier einmal eine Übersicht zur "Scheibe Motorhaltung unten":

R25: Dicke ? mm, Verbauort links
R25/2: Dicke 4,5 mm, Verbauort links
R25/3: Abstandsrohr
R26: Abstandsrohr
R27:  ???

Interessant wäre jetzt zu wissen, weshalb auf Abstandsrohr umgestellt wurde. Ich vermute wegen der dazugehörigen
Gummilagerung und zwecks Vibrationsdämpfung.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

So isses,
bei der 25/3 ist das Abstandsrohr notwendig, damit die Gummilagerung Motor und Rahmen auch wirklich trennt. Das Abstandsrohr ist "funktionstechnisch" dem Rahmen zuzuordnen.
Die Scheiben, die bei der oberen Motorhalterung zwischen "Silentblock"  und Stirndeckel liegen sorgen dafür, dass sich die Distanzrohrstücke die IN den Gummiblöcken liegen nicht in den Stirndeckel eingraben können. Anders als bei der unteren Motorhalterung muss die Verschraubung/Steckachse der oberen Halterung schwingen können! Was ich schon häufiger gesehen habe waren Unterlegscheiben und Federringe die über die Distanzrohre geschoben waren  und dadurch eine feste Verbindung mit dem Rahmen herstellen!
Das tut nicht not und führt gelegentlich zum Rahmenbruch unterhalb der Motorhalterung!

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge