R 25/3; der Motor springt in warmen Zustand sehr schlecht an

Begonnen von Merte, 04 August 2015, 13:26:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merte

Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren eine R 25/3 mit Beiwagen und der Motor wurde jetzt nach einem Kolbenschaden wieder repariert. Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit der Zündung. Wenn ich einige Kilometer gefahren bin und der Motor warm ist und ich die Maschine abstelle und nach einigen Minuten wieder starten will, habe ich größte Mühe den Motor zu starten. Der Motor will nicht anspringen und nimmt kein Gas an. Wenn ich die Maschine anschiebe läuft der Motor wieder ganz normal. Der Motor lässt sich nur bei Wärme schlecht starten. In kaltem Zustand springt der Motor sofort an. An was liegt das? Wer kann mir helfen? Liegt es am Kondensator oder an der Zündspule? Ist jemand aus dem Raum Schwäbisch Hall der sich mit der R 25/3 auskennt und mir helfen kann? Also ich freue mich auf jeden Ratschlag.
Danke mal im voraus.

Grüße
Merte

Merte


cledrera

Merte,
das klingt nach einem Fehler aus dem Strang: Züñdspule, Kondensator,  Züñdkabel, Kerzenstecker, Zündkerze.
Was davon ist wie alt bzw. wie lange in Betrieb?
Schreib mal was dazu.

Abgesehen davon, dass ich dem ersten Rolfschen Lehrsatz nach zuerst die Kerze gegen eine flammneue Kerze tauscjen würde, würde ich auch auf den Kondensator tippen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

thoro

Merte,

auf den ersten Blick könnte  es die Zündspule sein. Dann auch der Kondensator. Einfach testen, wie steht in vielen Beiträgen, gerade auch aus den letzten Monaten.

Gruß
Thomas

Hape25/3

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Start Problem bei warmen Motor.
Mit anschieben läuft sie? dann vergiß die Spule und den Kondensator, stell deinen Vergaser anders ein.
Bei den hohen Außentemperaturen hab ich auch Probleme bei zu niedrigem Standgas.
Gruß
Hans-Peter

cledrera

Hans-Peter,
meine /3 mit Vergaser auf Werkeinstellung kennt keine temperaturbedingte Vergaser/ Startprobleme.
Nach dem  Vergaser und der Dichtung und dem Schnorchel zu schauen, ist aber nie eine vlöde Idee.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ackirafz

Zitat von: cledrera am 04 August 2015, 17:10:41
Merte,
das klingt nach einem Fehler aus dem Strang: Züñdspule, Kondensator,  Züñdkabel, Kerzenstecker, Zündkerze.

....... den Ladezustand des Akku würde ich hier noch anfügen.

Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

4Taktix

Standgas/Leerlauf zu fett. Wirkt bei kaltem Motor wie ein Choke, ist bei warmem Motor zu fett.
--> In den 1/24/42 Bing gehört für R25/3 eine 35er Leerlaufdüse --> prüfen, ggf. erneuern. (könnte manipuliert/aufgerieben sein)
--> Leerlaufluftschraube 1/2 Umdrehung - bei Bedarf auch mehr - herausdrehen, besser ?
--> Bei warmem Motor ohne Zündung Gas aufziehen (und aufgezogen lassen), dann ca. 5 mal Kicken, dann Zündung an und mit nur leicht geöffnetem Gas kicken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Merte.

Wie startest Du denn den Motor? Im kalten wie im warmen Zustand gleich? Die Erfahrung mit meiner R25/3 hat mich gelehrt, daß für beide Zustände durchaus unterschiedliche Prozeduren nötig sein können.

Kalt (das erste mal am Tag) braucht meine ordentlich tupfen, Gaszug ein drittel aufgezogen und dann klappts....ist sie schonmal gefahren und der Motor noch warm, reicht es, ohne Tupfen den Gaszug beim Antreten nur ganz wenig aufzuziehen und auch dann ein Tritt und sie läuft...

Das kann von Motorrad zu Motorrad verschieden sein, einfach mal ein bisschen mit dem Parametern "Gaszug" und "Tupfen" spielen, bevor Du anfängst, Vergaserdüsen zu tauschen oder den Zündungsstrang zu wechseln...kannst Du ja hinterher immer noch  ;D

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Hallo Merte,

ich werfe noch einmal einen anderen Verdacht "in den Ring".
Die Mucken hast Du doch erst nach der Reparatur des Kolbenschadens. Da liegt der Verdacht doch nahe, das es mit dieser Reparatur zu tun hat. Ist bei warmen Motor die Kompression in Ordnung?
Vielleicht tragen die Ringe (noch) nicht richtig. Bei kaltem Motor ist das Öl dickflüssiger, da geht´s dann besser.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kruemel

Stellt sich die frage, wie das kalte öl bei stehendem motor an die zylinderwand kommen soll. Ich tippe auf zu wenig ventilspiel. Im kalten zustand ok, im warmen gerade zu wenig zu kicken.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

Polare Grundöle! Die Zylinderlaufbahn fällt ja nicht trocken.

Das mit dem Ventilspiel kann allerdings auch insofern gut sein wenn sich die neue Kopfdichtung setzt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge