Ölmesstab defekt ?!

Begonnen von yogi, 18 Juli 2015, 20:50:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogi

Hallo,

habe Heute mit meiner R25/2 eine Probefahrt gemacht und plötzlich festgestellt, dass sich der Ölmesstab
"selbstständig" machte.

Wollte sagen, der Ölmesstab drehte sich beständig und konnte nicht mehr festgedreht werden.

Nach Sichtung desselben, habe ich die Vermutung, das es am defekten Gewinde liegt und zwar offenbar
ist das Gewinde des Ölmesstabes verschlissen.

Hat der eine oder andere von Euch auch diese Erfahrung gemacht ?

Offenbar ist der Ölmesstab aus weicherem Material als der Motorblock.

Provisorisch habe ich zunächst das Gewinde des Ölmesstabes mit Teflonband versehen, da ich Übermorgen
eine kleinere Fahrt von 2 x 290km vorhabe.

Es scheint provisorisch zu halten.

Gruß
       Yogi

yogi



hannes55

Ja, das passiert gerne, wenn der Peilstab ein paarmal nicht richtig eingedreht war,
dann rappelt er sein Gewinde kapott.
Kauf Dir bei den üblichen Verdächtigen nen neuen und gut ists!
Gruß, Hannes
Was dann?!

yogi


Hallo Hannes,
Dank für Deine mail !
Das bestätigt, was ich auch vermute....das hier das Gewinde des Peilstabes "hinüber" ist und nicht ! das Gewinde des Motorblockes.
Offenbar bin ich da auch nicht der Einzige dem das passiert ist.
Aber das Ganze schon nach 63 Jahren...bischen früh

yogi

Hallo,
nun hab ich doch noch eine Frage hier an das Forum:

Gibt es hinsichtlich des Gewindes und der Länge einen
Unterschied zwischen dem R25/2 und dem R25/3 Motor ?

Gruß
Yogi

hannes55

soweit ich weiß, nicht.
Was dann?!

professor buxus

Hi,

Du könntest Dir dann überlegen, ob Du Dir nicht den Ölpeilstab mit integrierten Öltemperaturmesser zulegen willst.
Der kostet zwar ca. das Doppelte, ist aber durchaus nützlich.
Nur die Markierungen musst Du selbst (sehr vorsichtig) dranfeilen, oder Du benützt Deinen kaputten zu Messen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Zitat von: yogi am 19 Juli 2015, 16:46:50
Hallo,
nun hab ich doch noch eine Frage hier an das Forum:

Gibt es hinsichtlich des Gewindes und der Länge einen
Unterschied zwischen dem R25/2 und dem R25/3 Motor ?

Gruß
Yogi

Nein

yogi

Hallo Rolf und Buxus,
ja, Eure Aussagen sind eindeutig !
R25/2 und 3 identisch von der Länge.
Bin mir noch nicht sicher was ich nehme,
möglicherweise doch einen verchromten
Peilstab (ist vielleicht doch ein bischen stabiler
vom Material !
War vorhin noch mal an der Maschine, nun hat
sich auch noch der Bremslichtschalter "verabschiedet"
Hab den kurzerhand "zerlegt" und wieder "zusamnengesetzt"
muß aber neu....na ja immer wieder ein paar neue Überraschungen

mekgyver

#8
Zitat von: yogi

Bin mir noch nicht sicher was ich nehme,
möglicherweise doch einen verchromten
Peilstab (ist vielleicht doch ein bischen stabiler
vom Material !


Häh ? das treibt ja hier seltsame Blüten  :beleidigt:

Die BMW-Konstrukteure haben immer in der Planung die passenden Materialien auszuwählen.
Es gibt zwischen zwei Reibpartnern immer  das Materialstück, was ersetzbar ist und verschleißen soll
und das Gegenstück was erhalten bleiben soll. Das gilt allgemein für alle Reibpartner.

Verschleiß ist immer vorhanden , wenn Reibung im Spiel ist,
daher muss der Konstrukteur bestimmen, was ersetzbar sein soll. ... Merken !

Also hier : Motorgewinde soll erhalten bleiben
und Peilstabgewinde soll verschleißen, weil es einfach ersetzbar ist, durch Neukauf.
Kann man das M28x1,5 einfach ersetzen ?

Nimm also das Teflonband oder einen anderen Peilstab !
Man darf auch einen passenden O-Ring zur Abdichtung verwenden.

Ungeachtet obiger Ausführungen :
eine Chromoberfläche ist bekanntlich so glatt, dass  man sich drin spiegeln kann .
Daher braucht man rauhe Oberflächen , wo das Motoröl sichtbar haften bleibt.

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Juwo

ich schließe mich der Empfehlung von Buxus an: kauf dir den Peilstab mit integriertem Ölthermometer.
Ist aus meiner Sicht eine zweckmäßige Modernisierung.

lg
Wolfgang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge