Motor R 25/3 stottert bei Vollgas

Begonnen von Merte, 17 Juni 2015, 09:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merte

Hallo,
ich habe eine R 25/3 mit Beiwagen Steib LS 200. Letztes Jahr hatte ich eine Kolbenfresser und nach der Reparatur des Motors läuft die Maschine seit einigen Tagen wieder. Kompression und Zündung funktionieren einwandfrei. Nur habe ich jetzt das Problem, dass beim Fahren zunächst mit halbem Gas alles rund läuft. Drehe ich jetzt aber den Gasgriff voll durch stottert der Motor unweigerlich und wenn ich dann den Gasgriff auf halb zurück drehe, läuft der Motor wieder normal. Ich muss noch erwähnen, dass ich im Moment einen Tank for einer R 25/2 verwende und somit der Luftfilter direkt am Vergaser montiert ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den Fehler zuerst suchen soll.

-liegt es am Luftfilter (bei der R 25/3 wird ja die Luft unter dem Tank angesaugt und der Luftfilter sitzt vorne rechts unter dem Tank)
-liegt es an der Düseneinstellung
-liegt es an der Zündeinstellung

Sprit scheint der Motor ausreichend zu bekommen und somit bin ich derzeit sprachlos. Kann mir jemand aus dem Forum einen Rat geben. Wollte eigentlich am WE mit dem Gespann nach Bamberg und dort einige Tage in die fränkische Schweiz fahren. ABer ich sollte vorher dieses Problem lösen.

Zunächst ma vielen Dank fund freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße
Merte

Merte



Hape25/3

Hallo,
da du den Ansaugweg, bzw. die Länge verändert hast, entspricht das eher der 25/2. Nun müßt du die Bedüsung in diese Richtung ändern.  :schrauber:
Gruß
H.P.

Merte

Genügt die Verstellung der Düse oder benötige ich die Düse von der R 25/2?

Hape25/3

Hallo,
Schau mal in die jeweiligen Handbücher und vergleiche die Düsenmaße, dann beschaffst du dir dir zusätzlich das Maß drunter und drüber, und dann geht's ans austesten!  :schrauber::bike:
Mit mach mal schnell wird das nichts.
Gruß
H.P.

BenW

Es geht hier um die Hauptdüse. Verstellbare Düsen gibt es nicht, Du müsstest Dir also zum Testen eine andere Hauptdüse besorgen.

Grüsse
BenW

Rütz

Zitat von: Merte am 17 Juni 2015, 09:02:31
-liegt es am Luftfilter (bei der R 25/3 wird ja die Luft unter dem Tank angesaugt und der Luftfilter sitzt vorne rechts unter dem Tank)
Ja, daran liegt es.
Genauer gesagt, es liegt nicht am Filter, sondern  an der geänderten Saugrohrlänge.

Du hast zwei Möglichkeite:
1. Ein ~ 30 cm langes Saugrohr am Vergaser montieren (irgendwie schräg an der Batterie vorbei).
oder
2. Eine Hauptdüse der R25/2 nehmen. Also ~115er statt ´~145er.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Auf jeden Fall ein paar Düsengrößen testen - der Vergaser für die 25 und /2 hat 22 mm Durchlass - der der 25/3 24 mm. Das wird auch eine Auswirkung auf die Düsengröße haben

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Montier mal testhalber ein in etwa der Länge des /3 - Saugrohrs entsprechende Alternative.
Sei ein Mann!
Kannibalisiere den Staubsauger Deiner Frau.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW


Hape25/3

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wie es sonst nur der Vergaser kann?

professor buxus

Au ja! Der kann ja auch blasen! "Turbo-strich-drei" dann.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Merte

Hallo,
ich habe gestern einen Vergaser von der r 25/2 montiert und der Motor läuft fast zu 100% und nimmt auch bei höheren Drehzahlen das Gas an.  :applaus: So kann ich jetzt mit dem Gespann am Sonntag nach Bamberg fahren und die nächsten Tage Ausfahrten in die fränkische Schweiz unternehmen. Bin mal gespannt, ob die Maschine durchhält. Danke für die Ratschläge.


Grüße
Merte

hannes55

Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge