Ungleichmässiger Motorlauf..ruckeln R25/2

Begonnen von yogi, 05 September 2014, 23:19:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogi

Hallo,

ich weiß, das ich nicht der erste mit diesem Problem bin, jedoch sind die Begleitumstände mehr als seltsam !

Also: Habe Heute eine Tour an die Nordsee gemacht rund 120km.
Der Motor lief gut, die Höchstgeschwindigkeit von gut 95km/h wurde auch erreicht.

Als ich dann wieder losfahren wollte, sprang der Motor auch problemlos an...nach etwa 30sek
(hatte gerade Helm und Handschuhe an) "patschte" es und der Motor ging aus.

Ein Wiederstart gelang nicht..daher hatte ich die Schwimmerkammer geflutet....und versucht
wieder zu starten...letztendlich hatte ich einen Vergaserbrand..war nicht so schön !

Na gut, Benzinhahn geschlossen, Luftklappe auch und das Feuer mit Handschuh gelöscht.

Nach einer etwa 10Min. Abkühlphase eine andere Zündkerze eingedreht (W4AC) und nach einigen
Versuchen den Motor wieder starten können, sowie etwa 30km gefahren.

An roter Ampel gehalten, Motor fing fürchterlich an zu "patschen" und ging schließlich aus.

Nach einigen Versuchen war ein Wiederstart möglich und ich bin zur Tanke gefahren (etwa 2kM)

Nach dem Tanken kein Wiederstart möglich, an der Zündkerze (also der gewechselten) kein
Zündfunke erkennbar.
Nach öffnen des LiMa Deckels war nach kurzem 1. Blick nichts erkennbar...nach genauerem
hinsehen, konnte ich feststellen, das die Zündkontakte nicht mehr öffneten !

Also hatte sich offenbar der Zündkontaktarm "nach unten begeben"

Zündung grob wieder eingestellt (0,4mm) und nach einigen vergeblichen Versuchen den
Motor starten können.
Der lief dann auch jedoch mit starkem ruckeln und patschen sowie einer Höchstgeschwindigkeit
von höchstens 40-50kmH

Ich hoffte damit die nächsten 40kM bis nach Hause zu kommen....

Ja und jetzt kommt es...das ruckeln und patschen wurde in den nächsten etwa 5kM weniger
der Motor lief schließlich sauber..ohne patschen und ruckeln und auch die Geschwindigkeit
konnte ich mit 80kmh mühelos erreichen und halten.

So, war ein bischen lang der Bericht...aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp
was das gewesen sein könnte ?!

Zu Hause angekommen, habe ich den Kontaktabstand präzise auf 0,40 eingestellt, sowie eine
neue W4AC eingebaut.

Gruß
     Yogi (Uwe)




yogi



kruemel

Vielleicht hat es Dir einfach nur den kontakt runtergehobelt, oder aber du hattest dreck im vergaser?
Wenn der kontakt mangels fett verschleißt, dann geht die zündung immer später, damit müsste der motor auch wärmer laufen. Wenn er ganz weit unten ist, dann reicht es auch nicht mehr zum starten, habe ich selbst mal auf der rückfahrt vom edersee erlebt... Letzten endes wäre dann auch noch die batterie oder lima zu überprüfen, das könnte den letzten beitrag leisten. Ich würde alles einmal abchecken und abwarten...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

Hallo Yogi-Uwe,

ist denn das Fieberglasklötzchen ganz weggeschliffen? Dann würde ich auch die Laufbahn dieses Teils auf dem Nocken mal polieren.
Wenn Du jetzt den Unterbrecherkontaktabstand wieder "gerichtet" hat, muss Du auch den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. neu einstellen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

yogi


Hallo,

Danke erst einmal an alle, die es gelesen haben....und natürlich auch an die bisher 2 Antworten !

Heute habe ich erst einmal den Vergaser zerlegt und gereinigt (Mangels anderer Mittel mit
Pinselreiniger...Ultraschall wäre natürlich besser gewesen)
Das hat soweit auch geklappt, muß Morgen nur noch 2 Dichtungen erneuern..Benzineinlauf
zur Schwimmerkammer und Abschlußkappe Hauptdüse !
Motor läuft soweit ich es testen konnte ruhig und gleichmäßig.

Parallel dazu habe ich den Kontaktabstand neu eingestellt und die Einstellschraube mit
Schraubensicherungslack fixiert.

Den Zündzeitpunkt habe ich auf Stellung "früh" mit Stroboskoplampe mit Tempo um 50kmh
im Stand "abgeblitzt"

Mal schauen wie es in der nächsten Woche aussieht...

Ja..die Lima ist ein anderes Kapitel...gerade vor 2 oder 3 Jahren den Anker wechseln müssen
da durchgebrannt (Dank an Ulis Motorradladen)..na ja...

Werde weiter berichten !

Gruß
      Yogi

cledrera

Zitatgerade vor 2 oder 3 Jahren den Anker wechseln müssen, da durchgebrannt ... na ja

Bisserl Schwund ist immer.
Aber so frühzeitig; mmh, war das ein el. Anker?
Egal, nicht anhalten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

yogi

Hallo,

nein nein, hier liegt ein Mißverständnis vor !

Vor 2 oder 3 Jahren, habe ich den Anker meiner Lima wechseln müssen, weil kaputt
also nach rund 60 jahren kaputt.
Der Austauschanker von "Ulli" verrichtet seit 2 Jahren problemlos seinen Dienst !!!

Ansonsten..ohne Werbung machen zu wollen..habe ich mit "Ulli" nur gute Erfahrungen
gemacht !

Das einzige was ich da noch nicht gefunden habe wäre eine nue Platine des Zünschlosses
für meine R25/2....die ist nicht gerade im Toppzustand...na schuen wirt mal.

Gruß
      Yogi

cledrera

Yogi,
das war doch nicht ernst gemeint.

Gruß Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

yogi



....ach Clemens...da hast Du mich ja richtig gelinkt  :juhuu: :juhuu:

aber mal ernsthaft....in einem der jüngeren Beiträge hatte Rolf geschrieben, das
eine Zündkerze einen länger als 5 Minütigen Leerlauf nicht gut verträgt, das hat mir
doch sehr zu denken gegeben...denn Rolf ist ja nun wirklich eine Koriphäe !

Wie auch immer neben einiges an Wekzeug sowie eine Ersatzzündkerze, hab ich auch
eine 4Ah Ersatzbatterie dabei.
Das einzige mal wo ich nicht wieder aus eigener Kraft zurück konnte, war eine fehlende
Ersatzbatterie !

Na ja, so hat jeder sein "Ersatzteilpaket" mit...

Gruß
      Yogi

yogi


Hallo,

noch einmal zurück zum o.g. Thema !

Habe Heute den Vergaser mit neuen Dichtungen versehen (Schwimmerkammer Einlaß
sowie Hauptdüsenkappe) fertig montiert und nach Reinigung (siehe hier im Kontext einige
Antworten höher) wieder angeschraubt.

Der Motor lief für ca. 2 Min recht ruhig und fing dann an in der Drehzahl zu schwanen..deutlich !
(alles im Leerlauf)

Beim Gas geben ist alles ok, sprich: der Motor nimmt das Gas an ohne sich zu verschlucken.

Werde nachdem der Motor wieder abgekühlt ist noch einmal die Einlaßventilstellung überprüfen.
Nach der letzten Einstellung hatte ich das Einlaßventil recht "scharf" eingestellt alles auf 0,10mm

Ist ja zulässig...aber....vielleicht doch nicht so gut ?!

Gruß
      Yogi

ClassiCmen

Hallo Yogi,

Ev = 0,15 mm, Av = 0,20 mm ! Das Verändern des Ventilspiels hat grundsätzlich nichts mit unrunden Motorlauf zutun...

Vermutlich hat sich erneut eine Düse wieder zugesetzt...

1. Du bist dir sicher, das dein Tank keine Verunreinigungen enthält? Ansonsten prüfen.
2. Prüfe ob deine Federn am Fliehkraftregler nicht gebrochen sind !
3. Oder dein Düsenstock ist lose, kann es auch mal geben..

Gruß
Gerd

cledrera

Sehe ich ebenso.
Zwei, drei  Zusätze:
1. Mischkammereinsatz fest?
2. Benzinhahn wann zuletzt gesäubert?
3. Nebenlufttest?

Clemens

Die hanseatische Analogie zum japanischen Bonsai ist  eine Konifere.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

yogi

Hallo,
Dank Euch beiden für die Antworten !
Also Mischkammereinsatz und Düsenstock
sind fest.
Die Fliekraftreglerfedern..müßt ich noch mal
nachschauen (vor ein paar Tagen den Fliekraftregler
mit Graphitpulver "gefettet)
Der Benzinhahn......ja, den habe ich auch ausgebaut
..und dabei festgestellt, das dort kein Sieb über dem
Röhrchen war !
Müßte doch eigentlich oder !?

Wie auch immer sicherlich eine mögliche
Fehlerquelle....mal sehen ob ich so ein
Feinsieb irgendwo herbekomme.
Fabrikat...könnte Kodera sein.
Gruß
Yogi

professor buxus

Zitat von: cledrera am 07 September 2014, 15:50:36

Die hanseatische Analogie zum japanischen Bonsai ist  eine Konifere.

Aha, Rolf ist also ein Nadelgehölz und somit eine Pflanze mit sekundärem Dickenwachstum!   ;D

Dann wissen wir ja Bescheid, Danke für den Hinweis!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

yogi


....ach ja, es ist immer wieder schön zu lesen, das "unser ernsthaftes Genre BMW" immer mal
wieder mit erheiternden Dingen und Zitaten "aufgelockert wird  :applaus:

Noch mal zu meiner R25/2....also die Federn des Fliehkraftreglers sind ok...und für
meinen Benzinhahn Einsatz hab ich jetzt ein Filtersieb bestellt...damit kann ich
dann ab mitte nächster Woche (nach Einbau des Filters) diese Fehlermöglichkeit
ausschliessen !
Gruß
      yogi

cledrera

Hast du den Benzinhahn auseinander gehabt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

yogi

....nein habe ich nicht...werde ich aber vor dem Einsatz des
Filters vornehmen.....hatte ihn nur "durchgepustet"..
Gruß
Yogi

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Yogi,
- ist der Schleifklotz am Unterbrecher noch vollständig da und kann auch nicht auf dem U-Arm wackeln ?
- Kann der ganze Unterbrecherarm auf seiner Achse wackeln oder vor und zurück rutschen (axial) ?
Wenn doch (eines davon reicht), Unterbrecher erneuern !
Gruß, Sascha
Think outside the box !

27-steib

hatte auch mal die Symptome an meiner R27, da war die Steuerkette einen Zahn übergesprungen. Das passierte wohl beim Abstellen, oder wwiederantreten, denn sie lief bestens, und nach einer kurzen Pause spring sie nur noch per Anschieben an. So plötzlich verstellt sich eigentlich nicht der Vergaser und die Zündung auch nicht....

Steuerzeiten prüfen findest du bestimmt irgendwo in einer Anleitung im Forum

Viel Glück Jan

Andre.Hubein

Daas kann ich mir nicht vorstellen,das die Kette derart gelängt ist,das es einen Zahn überspringt. Zumal die R27 serienmäßig die Kettenspanner hatten,oder haben.
Gruß
André

yogi

Hallo,
danke für die weiteren Beiträge !

Obwohl eine R25/2 ist/soll bei mir ein automatischer
Kettenspanner verbaut sein !

Ansonsten hab ich Heute die Gemischeinstellung korrigiert.

Also Leerlaufeinstellschraube bis Anschlag, dann etwa 1 1/2 Umdr. heraus.
So läuft sie ruhig....
Dann 100km Probefahrt..davon 10km Autobahn vollgas.
Laut Tacho also etwa um die 90kmh schätze ich mal.

Danach Foto der Kerze...siehe Anhang.

Gruß
Yogi

professor buxus

Ist doch topp!
Bei der Kerze erscheint der Elektrodenabstand zu gering.
Das würde ich mal nachmessen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ClassiCmen

Guten Abend Yogi,

das hört sich doch prima an, Kerze sieht auch gut aus.... :applaus:

Gerd

yogi

Hallo Gerd und Buxus,

...glaub ich auch....bloß nichts "verschlimmbessern" ☺
Was den Elektrodenabstand angeht..der ist ok...sieht
aber auf dem Bild nicht so gut aus "Blickwinkel"
Ledigtlich den Filter werd ich noch einbauen...sowie
eine passende Dichtung für den Schwimmkammereinlass..
da "suppt" es ein wenig durch.
Gruß
Yogi

yogi

Hallo,
so, Heute kam per Post das
Benzinhahnfilterrörchen.
Ein bis zwei Tage zu früh aber gut

yogi

....sorry kleine Korrektur: Bei dem Bild handelt es sich natürlich um das Sieb am Benzinhahnausgang !
Habe ich gereinigt und zusammen mit dem neuen Benzinhahneingangssieb wieder zusammengebaut.

Wo man evtl. "reinfallen" kann, ist die Montage des
Benzinhahnes..bzw. das richtige aufstecken des Röhrchens.

Sonst kommt beim umschalten auf Reserve nichts

ClassiCmen

hi Yogi,

siehste meine Vermutung, wie in Antwort 9 ist zutreffend. Unbedingt den Tank durchspülen, besser wäre natürlich eine komplette Innensanierrung, müßte man natürlich abwägen ob erforderlich. Ansonsten ist natürlich dein neues Sieb nach einigen Kilometern wieder dicht. Nicht das du wieder in die Ruckelphase verfällst.. ;)

gruß
gerd

yogi

Hallo Gerd,

nein, den Tank gespült habe ich nicht..allerdings hab ich vor ein paar Jahren den Tank gereinigt und mit "POR15" versiegelt (ist so ein graues Zeug)
Mit gutem Ergebnis..selbst ein Haarriß wurde damit abgedichtet und das ganze hält jetzt schon über 5 Jahre !

Habe damit auch den Tank meiner "Zündapp Combinette" versiegelt.

Aber leider sammeln sich immer wieder Reste..siehe Bild.

Gruß
Yogi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge