BMW R27 – Motor stirbt ständig ab

Begonnen von W48, 28 Juni 2014, 10:49:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W48

Hi,
ich hab folgendes Problem mir einer BMW R27 Bj. 1965:

Nach ca. 15 km Fahrt stirbt der Motor während der Fahrt ab – meist lässt er sich wieder ankicken um dann nach allen ca. 5 km wieder abzusterben.

Anfang 2014 wurde kontaktlose Zündanlage eingebaut – Zündspule wurde vor kurzem erneuert.

Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und ratlose Grüße  :traurig:

Dieter   

W48



ClassiCmen

hi Dieter,

falls deine Zündung noch einen Kondensator hat, prüfen bzw. durch einen neuen ersetzten !
( kleines Teil und kann viel Trouble verursachen)

Was ist für eine Zündung verbaut ?

gerd

Ulrich6027

Hört sich an wie mein Problem letztes Jahr Weihnachten, Ich habe dann irgendwann festgestellt, daß das Zündkabel an der Spüle lose war.
MUSS aber nicht

Ulrich

Fastnachter

Moin,

Welche Zündung ist verbaut?

Welche Spule ist verbaut?

Fahr mal ohne Tankdeckel. Ist es dann besser?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: W48 am 28 Juni 2014, 10:49:41
Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
bei der kontaktlosen Zündung

wie gefragt: welches Fabrikat / Modell ? 12 V / 6 V ?

ansonsten: Vergaser gereinigt ? Kontakte/Kabelanschlüsse geprüft (Lampe, Lima Klemmbrett, Spüule, Kerzenstecjker
Neue Kerze probert ?

W48

Servus,
und vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

- Kontaktlose Zündung ist neu / von "Ulis Motorradladen"
- Zündkabel sind fest
- Zündspule ist neu / 6 V EMZA / MZA-Best-Nr.: 10231
- Zündkerze ist neu / Bosch W4CC
- Vergaser wurde kürzlich zerlegt und in Ultraschallbad gereinigt

.........werd mal eine Fahrt ohne Tankdeckel versuchen....hmpf....

VG
Dieter

Juwo

Hallo Dietzer,

einfach systematisch vorgehen und den Fehler eingrenzen:

der Motor ist ja simpel, du hast entweder keinen (ausreichenden Zündfunken) oder kein zündfähiges Gemisch(Benzin).
wenn sie das nächste mal abstirbt: sofort Kerze raus, ankicken und schauen ob du einen Funken hast.
Wenn nicht Elektrik systematisch absuchen.
Wenn ja, wie ist das Kerzenbild und kommt evtl. zu wenig Benzin. Dann hier weitersuchen.

lg
Wolfgang

RolfD

#7
Hallo Dieter und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe diese elektronische Zündung im letzten Jahr direkt vom Hersteller erworben und in meine R27 eingebaut. Reine Luxusmaßnahme gepaart mit technischer Neugierde, da ich außerordentlich gute Erfahrung mit einer elektronischen Zündanlage in meiner Boxermaschine mit 800er Motor gemacht habe, ist allerdings ein anderes Fabrikat (Silent Hektik).
Langfristig wollte ich die mechanischen Teile ersetzen, was bei der genannten Boxermaschine sehr effektiv über die letzten 6 Jahre auf angenehme Weise gelungen ist.
Nun, ich machs mal kurz: In diesem Sommer bin ich bisher reichlich mit der R27 unterwegs gewesen und habe Motorstörungen wahrnehmen müssen, die mir nicht gefallen haben. Zunächst hatte ich den Vergaser in Verdacht. Nach div. Prüfungs-, Reinigungs- und Einstellungmaßnahmen (auch an den Ventilen) ist keine Besserung eingetreten und ich habe darauf hin den Fliehkraftregler und den Kondensator wieder eingebaut und in Betrieb versetzt. Ergebnis: Sie läuft wieder wie Lottchen.
Ich neige jedoch zur Gründlichkeit und werde nochmals das Zofia Modul einbauen und ausprobieren. Sollten dann die gehabten Phänomene (ruckeliger Lauf, Aussetzer, etc.) wieder auftreten, werde ich mal mit dem netten Hersteller telefonieren und mit ihm darüber beraten, was die Ursachen sein könnten und wie wir damit umgehen werden.
Mein Tipp: rüste mal zurück und probier die originale Ausstattung!
Grüße
Rolf III   

rolf.soler

Zitat von: RolfD am 28 Juni 2014, 19:30:11
Mein Tipp: rüste mal zurück und probier die originale Ausstattung!
Grüße
Rolf III
dito
Rolf II
kommt drauf an warum Du die kontaktlose Zündung überhaupt eingebaut hattest. Was war der Grund ? wie lief sie vorher ? Hast Du die Teile noch ? Falls natürlich der FKR total hinüber war, bringt diese Massnahme nichts.
PS: wieso hast Du eine Bosch W4CC ? Hast du mal ein neues / langes Kerzengewinde (19 mm) eingebaut ?)

kruemel

Kondi ist es eher weniger, die funktionieren nur ganz oder gar nicht, bzw. Schlecht. Ausfall nach einiger zeit ist für mich entweder ein hitzeproblem an der spule oder aber die spritzufuhr (tankdeckel, spritfilter, schlauch falsch verlegt). Hier würde ich anfangen zu suchen! Ein durchsichtiger spritschlauch vom örtlichen zubehörhändler dürfte aufschluss bieten.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und schließe den Kondensator komplett aus ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Obacht, nicht fallen - solche stürze aus dem fenster haben unangenehme folgen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Ich stürze nicht. Keine Angst. Oder siehst du jemanden Einspruch erheben? :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Keine Sorge, Kruemel: Jan sitzt im Souterrain!

Grüsse
BenW

rolf.soler

Zitat von: kruemel am 29 Juni 2014, 14:48:40
Kondi ist es eher weniger, die funktionieren nur ganz oder gar nicht, bzw. Schlecht. Ausfall nach einiger zeit ist ...
Einspruch. Hatte das Problem (Ausfall nach ca. 45' warmfahren) bei beiden R50; bei beiden wars der Kondensator, nicht die Spule.
Ich würde wieder ins Fenster hineinkommen  ;D
aber natürlich die anderen Ursachen gut möglich. Hauptverdächtiger meiner Meinung nach weiterhin die Zündanlage

Fastnachter

Einspruch nicht stattgegeben. Die Zündung hat keinen Kondensator ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Juwo

Hallo Dieter,

Nochmals zur Ergänzung: vergiss die Miesmacherei rund um elektronische Zündung.
Ich (und viele andere auch) hab die Zofia in meiner R27. Läuft seit über 10000 km wie ein Uhrwerk. Einbauen, abblitzen, vergessen !!!
das Gerede um Kondensator etc. kannst auch vergessen. Das hast du alles mit der Elektron. Zündung ja nicht mehr.

daher nochmal: wenn sie abstirbt sofort absteigen und kicken, und prüfen ob du einen Zündfunken hast.
wenn nicht, dann hast du nur wenige Fehlerquellen: Zündspule, oder Wackelkontakt (bevorzugt Zündschloss)

lg
Wolfgang

W48

Servus,
vielen Dank noch mal für die vielen Antworten!

Die Kontaktloe Zündung lief seit Einbau absolut perfet  - Rückbau mach ich wenn ich die anderen Fehlerquellen augeschlossen hab - den Umbau machte ich weil ich genau so was wie den aktuellen Mangel vermeiden möchte ;D ;D

Die Bosch W4CC ist aufgrund einer Gewindebuchse drin.

;D Heute ist Couchtag - die Tage probier ich dann mal nach der Reihe:
- Fahren ohne Tankdeckel
- Vergaser noch mal zerlegen und ausblasen
........bringt es was den Zündschlüssel mit einem Gummi zu fixieren oder wie krieg ich am besten raus ob das Zündschloss einen Wackler hat?

Schönes Rest-WE noch und VG
Dieter

cledrera

Dann fang mal damit an:
Sprithahn ab, säubern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Hi,

beim ausblasen des vergasers unbedingt die leerlaufdüse rausschrb.

die bekommt man mit ausblasen nicht unbedingt sauber.  ;)

reinhold


Fastnachter

Also Clemens ich würde tatsächlich mit dem Tankdeckel anfangen. Ist ein häufiger Fehler und wirklich einfach getestet.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Dieter,
ist denn gesichert, dass die 6 V EMZA / MZA-Best-Nr.: 10231 mit Ulis Zündung zusammenspielt ?
Frag doch mal den Uli, welche Widerstände eine Spule für seine Zündung haben sollte und miss dann die EMZA durch.
(halbwegs anständiges Messgerät, nicht mit so'nem 10-Euro Schätzeisen !)
Die Angabe "6 Volt" sagt fast nichts über die Art der Spule aus. Habe auch mal eine 6 Volt EMZA günstig geschossen,
im Nachhinein stellte sich heraus: Für Batteriezündung fast unbrauchbar, weil für MZ bzw. Simson Schwunglichtzündung gemacht.
Ginge höchstens "zum nach Hause kommen", weil viel zu "Stromhungrig".
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Juwo am 29 Juni 2014, 17:34:20
Hallo Dieter,

Nochmals zur Ergänzung: vergiss die Miesmacherei rund um elektronische Zündung.
Ich (und viele andere auch) hab die Zofia in meiner R27. Läuft seit über 10000 km wie ein Uhrwerk. Einbauen, abblitzen, vergessen !!!
das Gerede um Kondensator etc. kannst auch vergessen. Das hast du alles mit der Elektron. Zündung ja nicht mehr.


Äh.... wo wurde denn hier in diesem Thread die elektronische Zündung schlecht gemacht?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

#23
@ JUWO:
... also, ich mach die elektron. Zündung nicht pauschal schlecht, bitte um Beachtung meiner differenzierten Darstellung! Ich habe lediglich Phänomene beschrieben, jedoch KEIN endgültiges Ergebnis bisheriger Experimente abgegeben. Das steht nun noch aus, kann jedoch derzeit aus zeitlichen Gründen noch nicht durchgeführt werden. Erst wenn ich mir sehr sicher bin, dass etwas mit dem Modul nicht in Ordnung ist, werde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und dies auch hier darstellen.
Anmerkung: einige tausend km hatte ich KEINE Probleme mit dem Modul. Ich empfehle GRÜNDLICHES LESEN der Posts hier!!!!!
In diesem Sinne: genau hinschauen!!!!
Grüße
Rolf III

rolf

Zitat von: Fastnachter am 29 Juni 2014, 22:47:35
Also Clemens ich würde tatsächlich mit dem Tankdeckel anfangen. Ist ein häufiger Fehler und wirklich einfach getestet.

Gruß


;D

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2014, 23:18:38
ist denn gesichert, dass die 6 V EMZA / MZA-Best-Nr.: 10231 mit Ulis Zündung zusammenspielt ?
Da muß ich Sascha beipflichten. (konnte mit EMZA erstmal nichts anfangen)
Magnetzündungszündspulen kann man eigentlich nicht an Batteriezündungen verwenden.
Strenggenommen sind das auch gar keine richtigen Zündspulen, sehen nur ähnlich aus, sondern "Zündtransformatoren".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Juwo

Dieter hat ziemlich sicher ein einfaches Problem: Spritmangel oder Wackelkontakt.
Tuts die Sache nicht künstlich komplizieren.

und ... ob jemand die elektronische Zündung "pauschal schlecht macht" oder "differenziert schlecht macht " ist mir wurst. Ich kann mit beidem leben ! :-)
und .... wegen einer verstopften Leerlaufdüse stirbt kein Motorrad ab. Es hat vielleicht keinen stabilen Leerlauf mehr, aber es stirbt nicht während der Fahrt ab.
und... JEDE Zündspule ist ein Transformator !

lg
Wolfgang

cledrera

ZitatAlso Clemens ich würde tatsächlich mit dem Tankdeckel anfangen. Ist ein häufiger Fehler und wirklich einfach getestet.

Jan,
da hast Du schon Recht mit.
Allerdings: So ein Benzinhahn kann ein heimtücksiches Ding sein.
Er wird oft, da lästig, nicht gewartet.
Sodann rächt er sich bitter, indem er unerklärlich scheinende Störquellen produziert.
Heimtückischwerweise kann er auch hinter einem scheinbaren defekten Tankdeckel stecken.
Überleg mal folgendes Szenario:
1. Karre geht aus.
2. Tankdeckel ab und Zisch (tief unten bewegt sich ein Stück Dreck).
3. Mühsame Restauration eines historisch wertvollen Tankdeckels.
4. Karre geht schon wieder aus (tief unten hat sich schon wieder ein Stück Dreck bewegt).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: RolfD am 30 Juni 2014, 06:53:38
@ JUWO:
... also, ich mach die elektron. Zündung nicht pauschal schlecht,
Rolf III
schliesse mich dem an. Das Problem bei den elektronischen Zündungen ist meiner Meinung nach vor allem, dass Du nie rausfinden kannst was kaputt ist wenn etwas kaputt ist bzw. ob überhaupt etwas kaputt ist...(das geht bei den Unterbrechersystemen eben); ist halt eine black box, jedenfalls wenn Du kein grosses elektronisches Labor hast. Deswegen: andere Punkte abarbeiten, wenn alles nicht hilft: probehalber die alte Zündung rein, wenns dann geht, wars wohl die blackbox, Das gibt es durchaus.

churchman †

Hi,
ich habe meine R 27 fast zwanzig Jahre mit der "Original-Zündbestückung" gefahren. Also Kontakte, Kondensator, originale Zündspule und natürlich dem Schwachpunkt des Antriebs über Kette/Nockenwelle. Und der mechanische Schwachpunkt eines Fliehkraftreglers. Das war vor 50 Jahren State of the Art und technisch nicht besser zu lösen. Seinerzeit prima. Natürlich funktioniert das auch heute noch. Und wenn man all die Tücken der einzelnen Bauteile kennt, ist es beherrschbar. Mich hat immer die Zündungseinstellung bei der R 27 gestört, schon vor 35 Jahren. Und die Präzision der Bauteile - nicht das der Bauteile selbst, sondern das Zusammenwirken der Bauteile. Überall wo Spiel auftritt, ist es mit der Präzision dahin. Und da liegt für einen sauberen Rundlauf bei der R 27 der Hase im Pfeffer - eine elektronische Zündung, die ihren Zündzeitpunkt aus der Kurbelwellenposition direkt bezieht, ist immer besser. Ohne die Nachteile von Verschleiß von Kontakten, Erwärmung der Kontakte und des Kondensators wie bei R 25 ff. ist damit die heute mögliche elektronische Zündung klar im Vorteil. Mal abgesehen davon, dass Einstellarbeiten und der Austausch von Kontakten entfällt. Der "Hauptmehrwert" liegt aber darin, dass mit einer sorgfältigen Vergasereinstellung nun endlich ein wirklich ordentlicher Leerlauf hinzubekommen ist. Das geht auch mit den mechanischen Zündbauteilen, nur ist der Aufwand für den "Service" deutlich größer. Und wer schon einmal vor der Frage stand, einen neuen Bosch-Fliehkraftregler kaufen zu wollen, kommt automatisch ins Überlegen.
Ich habe jedenfalls beste Erfahrungen mit der elektr. Zündanlage, zumal eine "Unterwegs-Rückrüstung" jederzeit möglich wäre. Originalzündspule ist weiterhin drin. Kondensator sitzt auch noch an der Stelle. Ein Dauerplus-Kabel war durch das Bougierrohr runterzuziehen, das war´s dann auch. Nichts ist von außen ersichtlich, dass nicht die Originalzündanlage ihren Dienst tut. Mein alter Bosch-Regler darf dafür weiterhin seinen Dienst tun.  :)
Eine etwas lange Vorrede zu meinem eigentlichen Tipp, der auch genau die vorhergehenden Ratschläge bestätigen möchte: Einkreisen, einkreisen, Stück für Stück und mit Konzept dem Fehler nachgehen. Akribisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Und wenn ein ordentlicher Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt sichergestellt ist - egal ob durch eine mechanische oder elektronische Zündanlage - geht es an den nächsten Punkt. Kerze, Spritversorgung, Vergaser* (*zuvor Einlesen, Verständnis für Funktion und Bauteile, Säubern, akribische Kontrolle/Austausch der Düsen/Einstellschrauben etc. pp)

Also: Viel Erfolg und vor allem Spaß mit der Auseinandersetzung des Zusammenwirkens der Bauteile. Und wer nicht als Ingenieur auf die Welt gekommen ist, findet auch heute noch bei Hertweck - Besser machen - so manches Aha-Erlebnis.

Zu guter Letzt: Ich habe früher einige Einzylinder-BMWs erlebt, die auch nach einiger Fahrzeit "ausgingen". Gottlob, hab ich das selbst nur einmal mit einer fremden Maschine erlebt. Von DKW, Triumph und den Zweitaktkollegen war man das eher gewohnt. Also: Nicht, dass die Maschine nach einiger Fahrzeit "mechanisch" klemmt und ausgeht. Dann wäre das "Betätigungsfeld" ungleich größer.

Beste Grüße an alle

EKki
When too perfect, lieber Gott böse!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge