R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?

Begonnen von kronos, 29 Juni 2016, 20:28:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hi Kronos,

ich würde nicht nur die Zündung sondern viel viel mehr  teilweise sogar vor dem Einbau des Motors kontrollieren. Einfach alles was ohne größere Probleme möglich ist.

Das wäre zum Bsp:
- OT vom Kolben zur Anzeige im Schaufenster
- montierter Kolben (Fabrikat und Durchmesser, Einbaurichtung Pfeil)
- Hub des Kolbens
-montierte Zündkerze (Fabrikat, Typ, Kurz oder Langgewinde)
-Kompression
- Ventilspiel
- Ölpumpe (fördert sie Öl zu den Ventilen)
-Ölwanne (Dichtigkeit)
- Anzugdrehmoment des Zylinderfußes
-Vergaser (Typ, Bedüsung,gerader Flansch, Falschluft,öffnet Schieber ganz)
-Zündung (alle Kabel ok, Zustand vom Unterbrecher, Kondensator in Ordnung, öffnet der Fliegkraftregler)
und und und .....

Jetzt hast du so lange auf deinen Motor gewartet und sicherlich auch sehr viel Geld investiert da hat das ganze Projekt es auch mehr als verdient das du noch etwas Zeit dafür reinsteckst.
Dein Insandsetzer ist sicherlich eine renomierte Firma aber Fehler passieren jedem. Etwas Kontrolle kann da niemals schaden. Und es sind ja auch von dir sehr viele Teile mit daran beteiligt die auch alle funktionieren müssen um den nächsten Motorschaden zu verhindern.
Danach steht dem Fahrvergnügen sicherlich nichts im Wege




Wolfgang


rolf

Naja....ich würde das nicht machen
1. Kronos hat nicht mehr Ahnung wie der Instandsetzer
2. moderne Kolben haben meistens keinen Pfeil mehr
3. dafür muss der Kopf runter
4. Kompression ist Unsin da neuer, nicht eingelaufener Kolben
5. Hub des Kolbens????

usw usw
Rolf

OldsCool!

Die Steuerzeiten und Übereinstimmung der OT-Markierung würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Dann alles um den Motor rum. Zündung usw...
Wie siehts denn mit dem Kopf aus? Wurde der auch gemacht? Oder saugt der neue Kolben jetzt erst recht das Öl durch die Ventilsitze?  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

Zylinderkopf ist auch neu und die Ventile ebenfalls.

Sobald ich die Teile für den Vergaser hab, werd ich alles kontrollieren und dann auch die Zündung einstellen.
Bin gespannt, ob es dann endlich alles passt

ClassiCmen

ich würde mal den Instandsetzer kontaktieren und erklären wie die Karre läuft !!!

OldsCool!

Richtig... aber weniger im Sinne von "Beschwerde" als viel mehr um seine Meinung dazu noch abzuholen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Und ich würde mich nach einem Leihgasi umtun.
Hat doch bestimmt irgendwer hier und kann ihn kurz entbehren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

ein Instandsetzer macht Motoren....die Mechanik...Bohrungen, Lagersitze, honen etc etc....wie man Vergaser einstelllt oder warum die Kiste raucht braucht er nicht zu wissen....kann er...wäre aber Zufall.

john

Bei meiner /3 hatte ich Probleme mit hohem Spritverbrauch und stark verrußter Kerze. (5 L/100Km)

In der Winterpause habe ich den Bing-Vergaser ausgebaut und überprüft.

Nadelposition auf 1 war ok (ganz oben)

Der obere Rand der Schieberkammer war uneben und wurde vorsichtig plan gefeilt.

Die zylindrische Oberfläche des Gasschiebers war uneben. Gasschieber erneuert.

Die Gummitülle über der Seilzug-Stellschraube muß auch dicht sein.

Der Vergaser hatte in meinem Fall also ordentlich Falschluft von oben über das Gasschieber-Gehäuse bekommen.

Ergebnis: Verbrauch jetzt nur mehr 3,5 L/100Km und Kerzenbild wesentlich besser.


Gequalmt hat der Motor aber vorher und nachher nicht.

Gruß
John

guest474

ZitatDie Gummitülle über der Seilzug-Stellschraube muß auch dicht sein.

Kannst Du mir das näher erklären?

Manfred

onkelheri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

ClassiCmen

ups, bei mir ist über der Bowdenzugverstellschraube keine Gummitülle oder habe ich was falsch verstanden ???

Heiko

Bei mir auch nicht und rennt wie Sau ohne übermäßig Sprit zu saufen.  :na:

Übrigens, so dicht ist die Gummitülle an dieser auch Stelle nicht, dass sie da nicht auch Luft ziehen könnte. Sie ist eher als Schutz gegen Verschmutzung gedacht und in den Originalersatzteillisten von BMW ist die Tülle nicht aufgeführt.

Ist ja keine KE-Einspritzung von Bosch wo alle Gummis dicht sein müssen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

ZitatÜbrigens, so dicht ist die Gummitülle an dieser auch Stelle nicht, dass sie da nicht auch Luft ziehen könnte. Sie ist eher als Schutz gegen Verschmutzung gedacht und in den Originalersatzteillisten von BMW ist die Tülle nicht aufgeführt.

Danke. Das hätte mich doch sehr gewundert wenn da noch eine Tülle drüber kommt
Manfred

Ulrich6027

Steht denn wirklich alles in den alten BMW Listen?
z.B der silberne 72er Behelfskatalog mit den umgeschlüsselten 12 Stelligen Nummern. Hier gibt es für die R27 die Beschleunigerpumpe für den Vergaser 1/26/93, aber laut Katalog gibt es nur die Beschleunigerpumpe. Das Innenleben wie Feder und Plättchen fehlen in der Liste.
Zurück zur Gummeitülle, die Händler haben sie im Katalog.
Ob sie so wichtig ist und sich so auf die Einstellung des Vergasers auswirkt kann und will ich nicht sagen.

Ulrich

john


rolf

"Nadelposition auf 1 war ok (ganz oben)"
"das stört mich mehr! ;D

guest474

Jetzt wo Du das sagst stört mich das auch.
Mir würde die Nr. 3 besser gefallen

Manfred

Heiko

Zitat von: Ulrich6027 am 02 Juli 2016, 09:20:04
Steht denn wirklich alles in den alten BMW Listen?
z.B der silberne 72er Behelfskatalog mit den umgeschlüsselten 12 Stelligen Nummern. Hier gibt es für die R27 die Beschleunigerpumpe für den Vergaser 1/26/93, aber laut Katalog gibt es nur die Beschleunigerpumpe. Das Innenleben wie Feder und Plättchen fehlen in der Liste.
Zurück zur Gummeitülle, die Händler haben sie im Katalog.
Ob sie so wichtig ist und sich so auf die Einstellung des Vergasers auswirkt kann und will ich nicht sagen.

Ulrich

Weil es für BMW ein komplettes Zulieferteil war. Bei Mercedes bekommst Du das Drosselklappenpoti für die KE-Einspritzung auch nur komplett mit Drosselklappe obwohl man bei Bosch das Poti einzeln bekommt. (Hersteller der KE)

Gummi: Hast Du aber...  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kronos

So, kleiner Zwischenstand, nachdem ich endlich Zeit hatte, meinen Vergaser wieder zusammen zu bauen:
- Düsennadel war auf Position 1 -> jetzt korrekt auf 3
- Mischkammereinsatz von 5 -> 5/1
- Einstellung der Gemisch- und Schieberschraube nicht berührt (da eh Grundeinstellung)

Problelauf: rußt viel weniger, hängt vieeeeel besser am Gas und fährt sich schonmal viel besser.
Kerzenbild ist schon "fast" rehbraun.
Somit hab ich die Gemischschraube nochmal um 0,5 raus gedreht.
Morgen werd ich die Zündung dann noch einstellen.

Auf wieviel Grad am Besten?

Viele Grüe,
Tobi

Peter/2

Hallo,
habe einem alten Bekannten ein paar Gefälligkeiten an seiner /2 getan, dabei ist mir aufgefallen, daß an der alten Dame ein 1/22/28er Bing hängt. Das Moped wurde von ihm selbst damals gekauft und wurde baulich nicht verändert.
Meine Frage ist, WAS ist motortechnisch an der /0 gegenüber der /2 so anders, daß der Mischkammereinsatz vom 44er in den 28er muß?
Klar, WENN ich den 5/1er reinmache, sollte ich die Nadeldüse auch auf 3 hängen.
Ich selbst hätte den /28er wie bei Tillman konfiguriert, bzw belassen. D. h. Düsennadel auf Stellung 1 mit 5er Mischkammereinsatz.
Viele Grüße

rolf


kronos

Auf wieviel Grad soll ich die Zündung am besten einstellen?

5 Grad v. OT. (also "F") oder fährt ihr ne "bessere" Einstellung?

rolf

1. 5° ist "S"!
2. habe zumindest ich deine frage schon beantwortet
3. hast du ein Strobo?

kronos

Zitat von: rolf am 10 Juli 2016, 11:03:09
1. 5° ist "S"!
2. habe zumindest ich deine frage schon beantwortet
3. hast du ein Strobo?

1. Stimmt, gerade nochmal nachgeschlagen
2. okay, also 5 Grad oder 40 Grad, da ja beides eigentlich Werkseinstellungen sind?
3. ja hab ich

rolf


kronos

Zitat von: rolf am 10 Juli 2016, 16:58:46
Dann stelle auf "F" mittels Strobo ein

Okay rolf, danke! Werd ich die nächsten Tage machen und berichte dann!

rotaxquax

Hallo Profis,

habe ich das richtig verstanden,
"F" Einstellung mit Strobo bei Leerlauf?
(Lese immer 35°/40° Frühzündung bei "ausgefahrenem" Fliehkraftsteller
auf F-Makierung mit Prüflampe?!?!   ::) ???)

Wie ist Deine Erfahrung damit?

Grüßle
Harry


Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

berndr253

Ist nicht korrekt, im Leerlauf sollte S im Fenster zu sehen sein (mit Stroboskop)

Stell die Zündung statisch auf F ein, allerdings bei gespreizten Gewichten des Fliehkraftreglers. Hierfür verwende ich einen Draht den ich so gebogen habe, dass ich die Ende unter die "ausgefahrenen Flügel" des Fliehkraftreglers stecke.
In dieser Stellung muss die Zündung dann mit der Prüflampe auf F eingestellt werden.

Bei "geschlossenem" Fliehkraftregler erfolgt die Einstellung auf S.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin,
Als allererstes muss der Kontaktabstand geprüft/eingestellt werden!
Und eine F Markierung sollte vorhanden sein!

F kannst du einstellen: A) mit gespreizten Flügeln  ohne laufenden Motor mit einer Lampe/anderes Messgerät
                                Das heißt. Flügel manuell mittels Draht spreizen

                               B) bei laufenden Motor, da die Flügel sich selber spreizen. Bei einer gewissen Drehzahl wird F im Schauloch sichtbar und sollte mit steigender Drehzahl auch dort sichtbar bleiben. (Allerdings nicht mehr im Höchstdrehzahlbereich!)
Das macht man mit einem Strobo oder Blitzlampe.

Das ist nur eine grobe Erklärung.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge