R25/3 - Vorderradgabel

Begonnen von millepap, 09 Februar 2005, 14:40:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

millepap

Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar (4) Fragen zu der Vorderradgabel meiner R25/3 (Bj 1955). Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen ? ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal ! Im voraus: vielen Dank !!!

(1) Beide Gleitrohre haben deutliche Gebrauchsspuren (Riefen, Scheuerstellen). Hier ein paar Bilder. Was tun ? Austauschen ???




(2) In den feststehenden Gabelrohren sind doch zwei Weichmetall-Lagerstellen eingepresst ? Die Gleitrohre haben in den Gabelrohren (ohne Stoßdämpfer etc pp) auf der einen Seite ein Spiel von ca 0,45 mm ... auf der anderen Seite ca 0,25 mm. Muß ich neue Lagerstellen einpressen ? . Gibt es die noch als Ersatzteile ? Wenn nein: hat jemand von Euch die Maße ? Aus welchem Material sind die Lagerstellen ?



(3) Habt ihr die Stoßdämpfer (Dämpferrohr, Ventile, Dämpferstange) in einem Aufwasch gleich mit demontiert und gereinigt ? Irgendwelche Teile ersetzt ? Bislang habe ich die Stoßdämpfer nicht weiter zerlegt ...

(4) Das Spiel der Steckachsen in den Aufnahmen machen mir etwas Sorgen. Am Vorderrad habe ich ein Spiel (Gabel-Endstück/Achse) von etwa 0,15 mm. Am Hinterrad (Achshalter/Achse) sogar 0,45-0,5 mm. Ich kann die Achsen zwar festklemmen – trotzdem scheint mir das Spiel doch recht groß. Was tun ? Buchsen einsetzen ?


Gruß, Hans-Jürgen

millepap



emm

#1
Hi Hans-Jürgen,

deine Frage sind keineswegs banal! Ich probiere es mal:

1) Wenn die Gleitrohre noch gerade (Maße stehen in der Inst.-Anleitung; 0,2 mm, glaube ich) und die Scheuerstellen nicht deutlich fühl-/meßbar ausgelaufen sind, würde ich (!) die Riefen polieren und die Rohre weiterfahren.

2) BMW schreibt etwas von 0,1 mm Laufspiel bei den Gleitrohren (allerdings bei /2), da stimmt also irgendwas nicht. Entweder sind die Gleitrohre doch sehr ausgelaufen, oder die Lagerstellen in den Gabelrohren. Ich weiß allerdings auch nicht, ob und wie die überhaupt auszutauschen sind! Meine Gabel war spielfrei, daher mußte ich da nicht dran. Aber ich habe nocht eine Gabel liegen (mit Spiel  :-\\ ), da schaue ich mir die Sache mal an.

3) Nö, nur zerlegt, entschlammt und die Stange gerichtet. Mehr braucht's da eigentlich nicht.

4) Ich würde hinten eventuell eine Buchse einsetzen. (Ich habe da auch etwas Spiel, ein halber mm ist es aber nicht.)

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Moin!

Ich habe nach dem Zerlegen meiner R24-Gabel auch im rechten Holm etwas zu viel Spiel fest gestellt. Beim freundlichen Ersatzteilehändler gibt es Teflonbuchsen, die man anstelle der Messingbuchsen einpressen kann. Die werden beim einbau und klemmen etwas gestaucht, so dass sie auch grösseres Spiel ausgleichen. Hat sich insgesamt gelohnt und wirkt in diesem Fall zusätzlich noch verschleissmindernd...

GRuss kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hey krümmel,
darf ich mal ein bißchen klugscheißern?
Vorweg: original sind da Pertinaxbuchsen drin,
wenn sie dann erneuert werden nimmt man wenn man klug ist Rotguß/Lagerbronze (also nicht wieder Pertinax, Messing sowieso nicht, wird es auch nicht bei dir gewesen sein, sondern Rotguß 9.
Wenn deine Teflonbuchsen durch die Stauchung erst das richtige Spiel bekommen hast du da nicht lange freude dran, da sie dann nur an den Enden (da wo sie durch die Stauchung den Durchmesser verändert haben) tragen.

1000pap:
Ich würde mal die gabelrohre messen wieviel und wo sie eingelaufen sind,
man kann sie meistens noch über die zeit retten wenn man sie um 90° gedreht einbaut (man möge mich korrigieren, meine 25/3 Zeit ist 20 jahre her), die abnutzung kommt durch  Beschleunigen + bremsen, d.h. an den Seiten hast du keine Abnutzung (hoffe ich), was die Gleilager angeht, ausprobieren, sonst neu ( allerdings etwas fieselig auszurechnen welche passung wenn sie schon so ungleichmäßig abgenutzt sind9.
Teure (aber perfekte) Lösung:
Rundschleifen lassen, Hartverchromen, rundschleifen
Dämpfer: s. Markus N(eptun)
Gruß
Rolf D(emenz)

kruemel

schaun mer mal ob des mit die telefonhülsen passt...

mit drehen geht bei R24 nicht, da die Faust mit Bremsaufnahme fest eingeschweisst ist. Bis jetzt hält es ganz gut und die Zeit wird es zeigen... ;D.

Aber: Rolf ich glaube dir wie immer... bin nur momentan zu faul, da ich noch an naderer Baustelle mit der Motorabstimmung arbeite.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Das mit den 90 ° war auch für die andere Baustelle gedacht, würde aber witzig aussehen bei dir, Schutzblech anders rum ;D, so ' ne Art negativ Spoiler.

emm

Hi Kristian und Rolf,

ja, bei der ungedämpften Gabel bis /2 geht das, aber die /3 Gabel ist anderes aufgebaut. Da sind die Buchsen offensichtlich bei der Fertigung mit eingegossen und dann bearbeitet worden (am unteren Ende, wo der Gabeldichtrung zur Chromhülse drübersitzt, ist die Büchse sogar mit dem Gabelrohr zusammen angefast!).

So, ich habe mir eben die Gabel nochmal angesehen.
Hans-Jürgen, mach die Spielmessung wie unter (2) noch mal, aber zieh die Gleitrohre maximal 180 mm (Maß von Ende Gabel- zu Ende Gleitrohr) aus den Gabelrohren heraus. Sonst rutscht das Gleitrohr aus der oberen Lagerbuchse heraus und du misst dieses große Spiel! Genau das gleiche ist mir nämlich bei meiner auch passiert; sie hat gar kein Spiel, wie ich eben festgestellt habe!  :dance: Ich vermute/hoffe, bei dir ist es auch so.

Maße der Büchsen: Aussen 35.0 mm; ca. 38 mm lang. Die Gleitrohre haben 33.0 mm Durchmesser.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

millepap

Hallo Markus, Kruemel und Rolf !

Also ich denke da habt ihr mir schonmal geholfen !

Wenn ich zuhause bin werde ich erst nochmal nachmessen. Ich fürchte aber das die Lagerbuchsen fällig sind. Mal sehen ...

Ich denke, ich probiere auch erstmal das Nachpolieren der Gleitrohre.

Gut, der Dämpfer bleibt wie er ist.

Und für die Achshalter werde ich mit dem Gedanken an Buchsen anfreunden. Da kann ich doch auch Messing nehmen - oder ?

Ich dank Euch erstmal und halte Euch auf dem Laufenden !

Hans-Jürgen

rolf

Hallo,
Achshalter: messe doch mal den Durchmessser deiner Steckachse, dann können dir die 25/3 Fahrer bestimmt sagen ob das wirklich die richtigen Achsen sind.
Lagerbuchsen: ich fürcht, Markus hat recht, da sind keine Buchsen,
wenn ja, keine kaufen, die passen nicht (spätestens weil deine Rohre eingelaufen sind)
Stoßdämpfer zerlegen ist ein Lacher, 5Min Arbeit : Dauersplint raus, Stange + "Ventil", raus, sauberspüen , zusammenstecken
Rolf

millepap

Hallo zusammen,

ich habe noch mal gründlich nachgemessen und habe folgendes herausgefunden:

Gabelrohre/Gleitrohre

Gleitrohre: beide Gleitrohre haben gemessen an beiden Enden und in der Mitte einen Durchmesser von 32,9(8) mm – also 33 mm. Gabelrohre: hier habe ich den Tip von Rolf beherzigt und habe den Innendurchmesser der äusseren Lagerbuchse (bis zur Mitte reicht meine Mikrometer nicht) an unterschiedlichen Umfangsabschnitten gemessen. Ja, es sind Abweichungen (je nach Einbaulage). Sie machen etwa 0,1-0,15 mm aus. Ich habe die Lagerbuchsen auch über die Länge gesehen an beiden Enden und der Mitte gemessen: die zur Rohrmitte zeigende Seite des Lagers ist fast um fast 5/10 mm stärker ,,ausgeschlagen".

Kurzum: ich kann es drehen und wenden wie ich will, 2,5/10 mm sind es gemessen mindestens ... und Richtung Rohrmitte eher mehr. Also: wohl doch besser auswechseln ...

Markus hat ja auch die Masse der Büchsen angegeben. Hast Du ggf. schon mal diese Büchsen gewechselt.

Der Gabelrohr Innendurchmesser zwischen den Büchsen ist nur33,6/33,7 mm. Dort sind die Rohre scheinbar nur ,,geschruppt" ... die Oberfläche hat zumindest starke Rillen. Zwischen den Rohrenden und den Büchsen sind dann die erwarteten 35 mm – sauber geschlichtet. Da bleibt nicht sehr viel ,,Fleisch" um mit einem Ausstoßdorn Kraft auszuüben. Meint ihr das geht trotzdem: Heissluftfön, gutes-Zureden, und ganz hüsch ... ?

Die alten Büchsen ,,ausreiben" mit der Reibahle hat wohl auch keinen Sinn. ...

Und mein Drehmaschinchen ist eh zu klein ...

Hat einer eine gute Idee ?


Übrigens: als ich ,,meinen" Ersatzteillieferanten hier im Rheinland/Ruhrpott nach Büchsen befragt haben, war der ganz baff ... so was habe noch nie einer nachgefragt. Wieder eine Erkenntnis reicher ...


Achshalter/Steckachse vorne

Rolf, die neue Achse ist D=19,9 mm. Der Innendurchmesser der Achshalter ist 20,13/20,13/20,21 mm ... aussen ist die Bohrung stärker ausgeschlagen. Macht also 2,5/10 mm Luft. Hier scheint mir aber das ,,Ausbüchsen" nicht der Riesenakt zu sein.

Dämpfer

Rolf, mit Dauersplint meinst Du doch Teil 35 ... oder ? Das gute Ding ist ab. Aber ich glaube ich muss dem Verschlussstopfen (46) wohl etwas kräftiger zusetzen. Oder habe ich was falsch verstanden ?



Tips immer willkommen !!!


Grüße
Hans-Jürgen

rolf

#10
alles richtig zum Dämpfer, einfach an der Stange ziehen (ein paar mal, mit einem bißchen schwung, wie bei einen Auszieher), dann kommt 46 schon raus.
Wie markus schon schrieb(!) es gibt da ,glaube ich , gar keine Buchsen die man auswechseln kann, eine lösung hatte ich auch schon beschrieben.
Steckachse: womit misst du?, die achshaltermaße sind ungeklemmt, nicht wahr? wie groß ist denn die Bohrung wenn die Klemmschraube angezogen ist?
Gleitrohre: Durchmesser überall gleich?? womit hast du gemessen? kann eigentlich nicht angehen, wenn ich mir die Bilder anschaue, danach müssten sie an der "geschuppten" Stelle dünner sein.
Ich kenne leider nicht die Spielmaße der gabel, müsste aber jemand hier kennen (hoffe ich).
Gruß
Rolf

millepap

Hallo Rolf,

hat was gedauert, aber heute konnte ich mich wieder dem Moped widmen:

Dämpfer
hat bestens geklappt. Wartet jetzt zerlegt aufs saubermachen. Danke !

Steckachse
Bohrung und Achse habe ich mit einem Mikrometer gemessen. Die Klemmung bringt noch mal 1-1,5/10mm. Aber das reicht nicht – die Achse klemmt nicht. Aber ich denke, das ist nicht das Riesenproblem und werde mir eine Hülse aus Alu passend drehen.

Gleitrohr
Haben ich mit digitalem Messschieber gemessen, da ich kein passendes Mikrometer habe. Aber klar, auch so messe ich 2-3 /100 mm Unterschied je nach Oberfläche. Aber mit dem Messschieber ist eher eine vage Aussage.

Gabelrohre / Buchsen (?)
Den Tip mit dem 90-Grad drehen habe ich ausprobiert. Aber das macht nur ein paar /100mm Unterschied aus (Mikrometer). Eventuell ist ja schon mal ein Vorbesitzer auf die Idee gekommen ...

Bleiben also zwei spannende Fragen:

(1) sind  2,5/10mm Gabelspiel erträglich oder nicht (Gleitrohre stecken beim Messen in der Führung beider Buchsen !)

(2) kann man die ,,Laufbuchsen" überhaupt auswechseln ... oder sind diese irgendwie ,,eingegossen" so dass man keine Chance hat.


Ich denke ich werde es die Tage mal probieren ...

Grüße
Hans-Jürgen



emm

Hallo Hans-Jürgen,

hast du das Spiel der Gabel trocken oder mit Öl gemessen?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

millepap

Markus, das Spiel habe ich trocken gemessen. da ich zur Zeit alles in Einzelteile zerlegt habe !

Gruß
Hans-Jürgen

emm

Nunja, trocken sind die zweieinhalb Zehntel zwar an der oberen Grenze aber noch zu vertreten.

Ich selber würde die Gabel so wieder zusammenstecken und erst mal fahren. Wenn da Motoröl drin ist, ist das Spiel auf alle Fälle geringer. Wenn sie beim Fahren schlackert, merkst du das sehr schnell (ich vermute aber, daß du überhaupt nix merken wirst von den Spiel beim Fahren).
Das Problem bei deiner Gabel sind vermutlich auch die Gleitrohre mit "Erfahrung" und nicht die Hülsen in den Gabelrohren.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge