Nieten Locker

Begonnen von Meister2101, 28 Dezember 2004, 19:43:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo zusammen,

ein paar tausend Kilometer und viele davon mit Soziusbetrieb, haben leider deutliche Spuren an den Steben des hinteren Schutzbleches hinterlassen. Die Nieten haben sich gelockert. :kopfhau: Das Teil ist noch tadellos im lack. Was tun?  :traurig:
Wer hat Erfahrung?

Auf dem Bild kann man es erkennen.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

emm

Hi Volker,

würde ich vorsichtig abbohren/-schleifen und durch V2A-Popnieten ersetzen. Das Loch vom Zugstift kannst du mit einer Kleinigkeit 2K-Kleber verschließen und anschließend einen Tupfer Lack drauf. Hält und sieht kein Mensch hinterher. Habe ich auch so gemacht (bis auf das Loch-Verschließen, dazu war ich zu faul!).

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hi Volker+Markus,
ich würde vorher in den Spalt mit Teroson Hohlraumwachs einsprühen und die Nieten versuchen nachzuziehen.
Kann es da Probleme geben ? Nachlackieren muß man sowieso.
Gruß mek
... 73er-Gang

Ölfuß

Hallo Volker,

ich hab mir mal Halbrundkopf-Schrauben in den Abmaßen der Nieten besort, den Nietenkopf von innen vorsichtig mit einem Schleifstift weggeschliffen und dann die Niete nach außen durchgeklopft. Der Vorteil beim Schrauben ist, daß man das Blech besser entrosten kann und auch noch Farbe drauf bekommt!

Dann die Schrauben mit einer Stoppmutter einschrauben, und wem der Schlitz im Schraubenkopf stört, der kann ja einen Tropfen Uhu Endfest in den Schlitz geben, bisschen abschleifen und überlackieren. Sieht kein Mensch mehr, den Unterschied

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

rolf

Ich würde erstmal versuchen die mit einen Stauchschlag nachzusetzen, dann musst du zwar die äußeren Nietenköpfe nachtupfen, na und? wenn das nicht hilft ,das von Ölfuß machen bloß das ich Schloßschrauben nehmen würde wo ich den Kopf so abdrehen würde das er wie einen Niete aussieht.
Rolf

Oerlov

Hallo Volker,

ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage hier ins Forum http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=745.0 gestellt. Fazit war, dass sich wohl eine Schraubverbindung anbietet -vor allem wenn Du bei der Gelegenheit den Lack unter der Strebe zwecks Korrosionsschutz erneuern oder ausbessern willst. Dieser setzt sich anscheinend nach einiger Zeit und die schöne neue Niete wäre dann wieder locker.
Ob das Hohlraumwachs (Vorschlag von Mek) vor einem Nachsetzen der Niete zu ähnlichen Problemen führt, kann ich nicht sagen.

@ Rolf: wie ziehst Du die Schrauben denn dann so richtig knackig fest, wenn Du am Schraubenkopf nicht mit 'nem Schraubedreher oder Schlüssel gegenhalten kannst?

Grüße

Oerlov

emm

@Oerlov: Die Schloßschrauben vom Rolf (Huhu! nach HH) heißen offiziell "Flachrundkopfschrauben DIN 603" und haben einen Vierkantansatz als Verdrehsicherung. Ist auch eine pfiffige Lösung...  :applaus:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Tolle Zeichnung!!  :applaus:  ;D
Rold D (a Vinci)

emm

Bedankt!
Ist aber nicht von mir, sondern ... http://www.online-schrauben.de/
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi Jungs,

so zurück aus Bayern, bei meinem Nachbauflügel  :kopfhau:  an der R 26 hat sich auch ein Teil der Nieten gelöst... fast ohne Soziusbetrieb... ich habe normale Rundkopfschrauben mit Schlitz verwendet... ist es einem von euch an der Eder aufgefallen?  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Die meisten waren  peinlich berührt (mir ging es auch so) ,und das sie Angst hatten, das das Treffen platzen könnte wenn man dich darauf hin anspricht (haben mir jedenfalls div leute so erzählt)
:-*
Rolf O(hneschlitz)

Heiko

Hey,

ich bin sowas von tolerant, aber voll, aber so richtig... wenn mir gerade nicht mein Beitrag x-mal abgekackt wäre... ooohhhhhhhh.... aaarrrggghhhhh...

@Rolf:

Bist nicht besser als letztes Jahr... und ich wollte mich bessern  :\'(
Dir zuliebe... welch Schmach...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo...erstmal ein frohes Neues Jahr an alle.

Auch an Karl, bei dem es ja nicht wirklich gut angefangen hat  :o
Danke, für die vielen Tipps. Ich werde die Schraubverbindung vorziehen, da die eingebauten Nieten sowieso etwas kurz erscheinen und ich nicht weiß, wie sich der Rost schon an den Löchern zu schaffen gemacht hat.
Bleibt noch eine Frage: Was lege ich unter den Schrabenkopf? Eine dünne Gummi- oder Kunststoffscheibe? Um den Bogen im Blech etwas auzugleichen.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Hi,

ich hab ne kleine passende U-Scheibe genommen.
Gummi oder Kunststoff gibt nach und die Sache fängt an zu scheuern...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Danke Heiko, ich werde es so machen.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

So Leute, es ist vollbracht...schrauben statt Nieten :juhuu:
Wie und was habe ich gemacht ?: 1. Nieten von hinten abgeschliffen und durchgeschlagen. 2. Nietenlöcher auf 5,5mm aufgebohrt. 3. Schrauben bestellt: M5x12 ähnlich DIN 7380 in VA (die kamen in der Kopfgröße und Form der Niete am nächsten)
Dazu selbssichernde Hutmuttern M5 auch VA. Alles bei www.online-schrauben.de bestellt. 4. Die Schraubenköpfe wurden etwas angeschliffen und schwarz lackiert. 5. Das ganze dann montiert. Sieht knackig aus und hält bombenfest. Nochmals meinen Dank für diesen Tip..speziell an Heiko.

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge