Getriebe Aus und Einbau bei BMW R26

Begonnen von znav, 04 Dezember 2008, 17:32:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

/5 Welle  gilt nicht!
R26/27 Welle war das thema du Querschiesser :P

rolf



† odeon8

Hast ja Recht. §1, ich weiß schon . . .

:-X Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

znav

Hallo Leute,

so wie ich sehe, hat mein Problem euren Daniel Düsentrieb in euch geweckt. Nun finde ich es schade, das wir hier nicht den Auslöser für dieses Problem oder Bereicherung haben.

Hier ein Bild meiner R26.

Was sagt ihr dazu? Bin stolz drauf. :-))

† Knut

Moin David,

schick!! - eben der Klassiker der Schwinge -

Sag' mal, ist das vorne der Sport-Kotflügel? Der sieht so zierlich aus!

Schönen 3. Advent wünscht

Knut

znav

Hallo Knut,

ehrlich gesagt, keine Ahnung. was meinen die anderen? Gut möglich. Habe sie schon so gekauft wie sie ist. Muss Tüv neu machen, d.h. andere Felgen rein. weil bei der hinteren 2 Speichen defekt sind. naja, ist ja kein ackt. Hab noch einen Satz.


Heiko

Moin,

das ist der Serienkotflügel. Keine Sportausführung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Womit schmiert man jetzt eigentlich die beschriebene Schiebeverzahnung?
Kann man jedwedes "Graphitfett" (wie vorher beschrieben) nehmen, oder gibt's da ein besonders bewährtes Mittel? Und falls ja: wäre dieses Fett dann auch für ein Kreuzgelenk besser geeignet?

Irgendwie, meine ich, hat man dieses Thema bei den gleichaltrigen Schwingenboxern konsequenter gelöst (mit 1 Kreuzgelenk plus einer Schiebeverzahnung, beides im Dauerölbad laufend).

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Knut

Rolf et al.

Da muss Fett mit hohem Feststoffanteil ran, z.B. graphit- oder MoS2- haltiges für Gelenkwellen (oder selber machen  ;))

Knut

emm

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit weißem Kettenfett aus der Sprühdose gemacht. Haftet super, fliegt nicht weg und ist hoch druckfest.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

... wieso hast Du Kettenspray in der Werkstatt ??  :spinnt:  ;D


Zitat von: emm am 15 Dezember 2008, 21:44:40
..... weißem Kettenfett ...... und ist hoch druckfest.

Markus

hmmmm, weisser Festschmierstoff ?? PTFE kann nicht sein.... da müssten Unmengen rein, um das zu färben.... kann nur weisses Graphit sein .... oder Farbe, weil da gar kein Festschmierstoff drin ist  ;)

Knut K(ardan)

emm

Ich habe mir einmal vor Jahren eine Flasche gekauft, als ich den Kardan von meinen dicken Boxer auf hatte.  :schrauber:
Den Tipp mit den Kettenfett hat mir der Meister von der ortsansässigen BMW Vertretung gegeben; die nehmen selber nur das Zeug anstatt dem teuren Schmiermittel von BMW selbst. Bleibt stabil bis über 100°C und verträgt sich auch mit Gummi, da O-ringfest.

Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

r26_jo

Hallo,
ganz andere Frage :Frage:. Wie sieht es mit der Schmierung der Hardyscheibe aus?
Bleiben die Löcher für die Flansche trocken, oder muß hier ein Schmiermittel aufgetragen werden?
Gruß Jo

rolf

Muß nicht ..kann...dann nimm Silikon o.ä. für Gummi

† Knut

Pscchhhht.... kleiner Geheimtipp!

PTFE Pulver



Knut

Michael Brix

Also ich muss jetzt mal was ablassen.

Wieso die Schwinge anpacken? Ist doch Arbeit!!!!
.
Geht das nicht viiiieeeel einfacher, wenn man den Motor löst, nach vorne schiebt und bequem das Getriebe rauszieht?
Geht schnell und man hat nicht den Massel mit Gelenken, Fett, usw usf.

Ich habe das bei ner /5 gemacht.
Ob das auch bei den halbierten Boxern klappt? Wer machts? Wer kennt es?

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

rolf.soler

Zitat von: Michael Brix am 30 Dezember 2008, 22:35:34
Geht das nicht viiiieeeel einfacher, wenn man den Motor löst, nach vorne schiebt und bequem das Getriebe rauszieht?
Glaube nicht, dass das bei den Eintöpfen geht...bei den alten Boxern auch nicht
Nicht alles geht bei allen...ob von vorn oder von hinten geht etwa gleich lang und ist etwa gleich kompliziert bzw. nicht...
- Bei der R50 nehme ich das Getriebe von hinten raus, also Rad, Antrieb, Schutzblech und Schwinge weg (Kardanwelle lösen)
- Bei der (frühen) R27 geht das nicht, da muss man den Motor ausbauen (also Tank, Vergaser, Krümmer, LiMakabel, Kupplungszug, Motorlager + Motor weg)
Habe beides 2-3 x durchgespielt und bin bis heute unschlüssig, was besser / schneller / einfacher ist...

isie

bei R26 geht das durchaus- aber bequem ist das nicht, eher fummelig. Am Ende spart man sich das Kotflügelabbauen und nimmt x Katzer in kauf...
1. Getriebe abschreiben äh schrauben
2. Motor lösen und maximal nach vorne schieben
3. HAntrieb lösen und maximal naCH hinten schieben
4. Im HB würde jetzt so etwas somples stehen wie .... "Getriebe nach links" (oder rechts ?) "herausschwenken" (Obacht... es geht nur eine Seite !)  Klingt einfach, ist es aBER NICHT (wegen Platz, Handyscheibe usw.) ...

VG I

Heiko

Hi,

@Isie: Hast Du das schon so gemacht Ingo? Hatten wir das Thema nicht schon mal irgendwann?  :Frage:

Ich wollte gerade schreiben geht bei der R 26 gar nicht, einmal versucht, geht aber nicht. Soweit nach vorne den Motor schieben und die Schwinge nach hinten funktioniert nicht. Da ist nicht genug Platz um die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung zu ziehen. Bei der R 26 bleibt nur das volle Programm:

Hinterrad raus, Kotflügel ab, Schwinge raus, ist sogar schneller als das Getriebe irgendwie anders raus zu fummeln.

Man, man, man, mein Gedächtnis, wir haben doch schon mal darüber gesprochen... hmm... Wie gesagt, ich glaube es geht nicht, da ist zu wenig Platz...

Bei der R 27 gehts, da muß erst der Motor raus, ist aber kein Akt. Die ganze Geschichte hängt dort ja in den Gummipuffern.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 31 Dezember 2008, 09:07:51
Bei der R 27 gehts, da muß erst der Motor raus*, ist aber kein Akt. Die ganze Geschichte hängt dort ja in den Gummipuffern.
* eben...Motor raus, also auch - Tank  - Vergaser - Krümmer - Kabel + Rückenschaden + Lackkratzer am Rahmen + wüstes Schimpfen wegen der engen Verhältnisse im Rahmen (Unterbrecher/FKR-Dose steht am Rahmenholm an) Gut, mit den Gummipuffern geht wenigstens das Motor lösen ws. einfacher als mit den Bolzen. Würde trotzdem sagen etwa gleich aufwendig wie von hinten ans Getriebe zu kommen - was aber mindestens bei den frühen R27 gar nicht geht, wegen der Anschlagpuffer.

isie

Hallo Heiko,

doch doch, das geht bei der R26 - aber wie gesagt ... mühsam ...
LG Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge