R27 Bosch Unterbrecher Grundplatte

Begonnen von Dieter57, 20 Juni 2021, 22:03:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dieter57

Kann mir einer sagen ob die Grundplatte von einem Heinkel ( Bosch ZVUB 7Z1Z ) bei einer R27 passt ?
Kann bei meiner Grundplatte leider die letzte Ziffer nicht mehr erkennen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hier im Bild mal zum Vergleich.

Der linke ist für einen Heinkel.

Könnte also passen. Denke aber die Schlitze für den Verstellbereich müssten angepasst werden.

Hat noch keiner Erfahrung mit der Heinkel Grundplatte ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

Das sollte machbar sein. :schrauber:
Gruß, H.
Was dann?!

Dieter57

Hallo Hannes,

mit was schmierst du den Filzstreifen ?
Macht es Sinn ihn mit normalem Öl wieder etwas weicher zu bekommen ?

Wenn Fett - welches am Besten ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

Von Bosch gibt es ein spezielles Kontaktfett für das Klötzchen.
Und der Schmierfilz soll das Reservoir an Fett für das Klötzchen darstellen.
Ich denke, den durchgetrockneten Filz mal mit
Getriebeöl zu tränken, kann so falsch nicht sein.
Vor dem Einbau aber sicherstellen, dass er nicht mehr abtropfen kann,
also vllt. das Öl  wieder rausspülen und anschließend fetten.

Gruß, H.
Was dann?!

Einzylindär

Bei neuen Kontakten war füher immer ein bisschen braunes zähes Fett dabei. So wie Wethers Echte von der Farbe. Ich meine das ist Betonitfett, da es sehr Tempetaturstabil ist. Ich habe bisher immer Plastilube genommen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

In meiner Lima war nie ein Filzstreifen montiert... Ich habe seit 1979 immer nur das Unterbrecherfett von Bosch genommen ( Ft 1 v 4). Das Zeug gibt es seit etwa einem halben Jahr wieder bei jedem Boschdienst zu kaufen. Zäh, temperatur- und schleuderstabil. Ein winzige Menge an das Klötzchen geschmiert und dann einfach vergessen.

rolf

wenn ich noch einen Filzstreifen drin hab( SELTEN GENUG) schmeiße ich ihn raus....die brechen zu gerne ab und produzieren dann Unsinn....ein Klecks Fett unters Pertinaxklötzchen.....30000 km Ruhe

Eppo

Zitat von: Dieter57 am 26 Juni 2021, 09:17:18
Hallo Hannes,

mit was schmierst du den Filzstreifen ?
Macht es Sinn ihn mit normalem Öl wieder etwas weicher zu bekommen ?

Wenn Fett - welches am Besten ?

Kein normales Öl nehmen, das ist meist zu dünnflüssig und hält sich nicht so lange im Filz.
Ich nehme das Unterbrecheröl von MZA, kostet nicht die Welt und ist wirklich sehr zäh. Gibt es auch von anderen Anbietern.

Einen verharzten Filz würde ich versuchen in Verdünnung einzulegen und durchzuspülen, nur mit neuem Öl drauf wirst du den alten Mist nicht runter bekommen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

churchman †

Zitat von: rolf am 26 Juni 2021, 13:37:25
wenn ich noch einen Filzstreifen drin hab( SELTEN GENUG) schmeiße ich ihn raus....die brechen zu gerne ab und produzieren dann Unsinn....ein Klecks Fett unters Pertinaxklötzchen.....30000 km Ruhe

:applaus: :applaus: :applaus:

siehe auch Seite 285 Hertweck "Der Kupferwurm". Hab ich nichts hinzuzufügen außer: Öl(-nebel) gehört ins Kurbelgehäuse und nicht ins Unterbrechergehäuse.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge