Elektronischer Laderegler

Begonnen von Roland_R25/2, 18 Juni 2021, 15:34:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland_R25/2

Hallo,

seit mehren Tagen bin am verzweifeln und versuche die Lichtmaschine zum Laufen zu bringen, der elektronische Regler hat die Anschlüsse DF+ D+/61,51,DF- und ist von MotoElekta.

Folgendes habe ich festgestellt: Schließt man das Feld an DF- an bringt die LM nichts und das Feld wird umgepolt (???), das Feld dann wieder kurz Magnetisieren und an DF+ anschließen hier kommt dann ungeregelte Spannung > 10V , nach meiner Meinung muss das Feld an DF- angeschlossen werden da sollte der  geregelte Minuspol sein oder sehe ich das Falsch, weshalb wird das Feld an DF- umgepolt?
Wer hat solche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Die Lima  selbst ist in Ordnung neue Kohlen und Federn, neuer Anker, Feldwiderstand ca 3 Ohm, kein Schluß auf Minus, hält man das Feld direkt an Minus kommt Spannung >10V

Roland_R25/2


Rütz

Die Bezeichnung für DF ist sehr uneinheitlich geregelt ( ;D).
Wenn es sich um einen VAPE nachbau handelt, kannst du hier Schaltpläne sehen:
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Auch bei VAPE muss bei minusgeregeltem Feld an DF+ angeschlossen werden!
(klingt komisch, ist aber so. ;))
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Roland_R25/2

Der Regler sieht so aus hat nur eine andere Firmenbezeichnung.
Scheinbar ist der Regler hinüber, es kommt hohe Spannung wenn Fels an DF+.

Eppo

Hallo,
die elektronischen Regler nehmen es schnell übel, wenn man sie verpolt anschließt.
Steht bei den Meisten auch im Beipackzettel:
"Verpolung zerstört das Gerät" (oder so ähnlich)
Also lieber mit Schaltplan, als mit Ratespiel  :koenig:
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Roland_R25/2

Zitat von: Roland_R25/2 am 18 Juni 2021, 16:20:52
Der Regler sieht so aus hat nur eine andere Firmenbezeichnung.
Scheinbar ist der Regler hinüber, es kommt hohe Spannung wenn Feld an DF+.

Borgward

Ich gehe mal davon aus, dass DF- der Feldanschluss (DF) für LIMAs mit negativer Felderregung ist und DF+ für solche mit positver Felderregung.
unsere LIMAs haben eine positive, daher an DF+ anschließen und DF- frei lassen

Hubi

OldsCool!

So ist es (DF+ ist richtig), und der Regler hats wahrscheinlich hinter sich.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Den Klemmenbezeichnungen nach muss es ein VAPE oder eine Kopie davon sein.
Auf dem VAPE steht außerdem noch ein Powerdynamo-Logo. Diese Originalregler gibts für knapp 30 Euro. Wer da noch eine Kopie kauft, ist selber schuld.
Ich habe bei mir sicherheitshalber den DF- Anschluss mit einem Schrumpfschlauch überzogen. In der Anleitung steht auch, dass DF+ und DF- niemals miteinander verbunden werden dürfen, sonst gibt es Schrott. Der Regler funktioniert bei mir sehr gut.

https://www.amazon.de/Powerdynamo-Elektronischer-Spannungsregler-Alternative-mechanische/dp/B014RG4PD0/ref=sr_1_5?adgrpid=1286428959376072&dchild=1&hvadid=80401897175132&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=472&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-80402014131382%3Aloc-10&keywords=vape+regler+6v&qid=1624170602&sr=8-5

Guzzi Fuzzi

Cooles Teil, kannte ich bis dato gar nicht. Der Preis ist sensationell.  :applaus:
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Hier sieht man eine Kopie. Das Original hat eine umlaufende Einfräsung an der Kante der Bodenplatte. An den Auslegern sieht man bei der Kopie je zwei  "Pockennarben", die das Original nicht hat. Und - ja - es steht nicht VAPE bzw. Powerdynamo drauf.
https://www.amazon.de/Laderegler-passend-f%C3%BCr-ETS-125/dp/B0774J88BZ/ref=pd_sbs_1/258-6520883-0998559?pd_rd_w=Q9Bf3&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=KP60S2G1PCZ99MDQBB3T&pd_rd_r=fbb0faf5-abb4-46fa-94dd-bf37aec66a4e&pd_rd_wg=enfiq&pd_rd_i=B0774J88BZ&psc=1

mekgyver

Bleibt abzuwarten, ob dieser Regler denn auch langzeitmäßig eine Empfehlung bleibt.
1. Wie ist das Schutzkonzept dieses Reglers für die LiMa ?
2. Ist das egal ?
3. Braucht man das nicht ?

Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

Peter

 für 26 Euro kann man auch mal was ausprobieren. Ausserdem: wenn es Keiner testet, wird's auch keine Langzeitbetrachtung geben!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: mekgyver am 02 Juli 2021, 02:25:22
1. Wie ist das Schutzkonzept dieses Reglers für die LiMa ?

Da würde ich den Hersteller bzw. Händler fragen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#13
Also ich teste gerade! Sind bis jetzt 900 km zusammengekommen.
Wenn ich mir überlege, wie viel ungekennzeichnetes Zeug man so einbaut, dann finde ich den Namen Vape und Powerdynamo, der da eingraviert ist, schon mal keine schlechte Hausnummer. Außerdem ist das mitgelieferte Beiblatt ziemlich ausführlich gestaltet. Der Regler ist von Vape als Ersatzregler für Oldtimer-Motorrad-Limas bis 100 Watt gedacht. Es fehlt auch nicht der Hinweis, dass man die Halterung eventuell anpassen muss. Auch die schlechten Kopien werden erwähnt und wie man sie erkennen kann...

Anders als bei Zündkomponenten bin ich bislang bei elektronischen Ersatz-Reglern nicht enttäuscht worden (25/2 und 75/5, das Gespann hatte das serienmäßig).

Anulu

Ist alles keine Raketentechnik die da drinne steckt ;-).
Ich würd aber auch eher den Namenhaften kaufen.
Die entwickeln sowas wenigstens mal weiter. Der Chinese hat bloß den ersten mal kopiert....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge