R25/3 - Zündschloss -> Kontaktplatte -> Zündung

Begonnen von BMW_R25, 17 April 2021, 23:23:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25


Hallo Leute,

neue Ölwanne aus Frankfurt bekommen - ein tolles Werkstück, muss ich schon sagen. Seht hierzu bitte auch die Fotos anbei.


Nun ist es so: Ölwanne dran, neues Öl im Getriebe und im Motor. Kabelbaum soweit verlegt, Vergaser dran, Bowdenzug verlegt, Gasgriff - läuft.


Nun würden wir gerne mal probieren, die Kiste anzuschmeißen.

Unser Problem: Das Zündschloss in Kombination mit der Kontaktplatte.


Oder der Reihe nach: Der Zündschlüssel passt nicht in die Öffnung. Def. nicht.

Ist jetzt das Zündschloss von Uli einfach im Rahmen der Toleranz ein wenig zu dick geraten?


Danke an Karl für die Zeichnung der Stellungen in einem Zündschluss unter

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11076.0

Womit müssten wir, um auch ohne dem Zündschloss eine Zündung hinzukriegen, den 15/54 Kontakt kurzschließen?

Zusammen mit der Batterie gehen wir davon aus, dass die Maschine dann zumindest mal ein Lebenszeichen von sich geben müsste....  :bike:


Danke schonmal!


Viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

#1
Hi,

die Kontaktplatte sieht mir eher nach einem Altteil aus. So auseinander gebaut kann man nichts sehen, vermute mal falsch zusammengebaut. Sorry. Was ist denn das für ein Draht der durch das Kontaktstück geht im vorletzten Bild?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

beemdubbleyou

Hallo Sebastian,

das geht recht einfach, einfach langes Kabel an B + von da auf
Klemme 15 unten an der LIMA und dann läuft die Kiste.
Viele Grüße
Jürgen

OldsCool!

Da brauchts gar kein langes Kabel... B+ liegt ja auch in der Lima... Ich würde da aber einen Schalter zwischen bauen, damit man auch schnell wieder ausmachen kann. Und die Zündspule mag keinen Dauerstrom, ohne dass der Motor läuft!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zum Schloss: Die Nachbauten sind K___e!
Punkt!
Der Schlüsstl geht rein. Du bist ( zu Recht) nur nicht Mutig genug mehr Druck drauf zu geben,

Ich hatte/ hab selbes Problem.
nachdem ich die Kugeln gegen ewas kleinere getauscht habe wurde es etwas besser.

Schön ist aber anders.

Heiko der Draht ist zur besseren Montage.
Ist glaub ich auch in den Tips beschrieben.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


strichzwojan

Sebastian, dürfte ich dich um etwas bitten?

Könntest du die Ölwanne mal auf einer Küchenwaage wiegen und den Wert hier posten? Das würde mich echt interessieren. Die Wanne sieht am Innenboden eben aus. Außen sind diese Wellen bzw. Rippen zu sehen, und ich frage mich, was das für ein Gewicht ergibt. Ist doch Alu, oder?

Gruß, Jan

Borgward

Zitat von: Anulu am 18 April 2021, 11:47:53
nachdem ich die Kugeln gegen ewas kleinere getauscht habe wurde es etwas besser.
bist du sicher? theoretisch sollte es mit größeren Kugeln leichter gehen. weil die nicht so weit reinragen. Allerdings wird bei größeren Kugeln der Federdruck stärker  ???  :P   :galgen:

Hubi

Anulu

So ist es. Der Federdruck erhöht sich, daher kleiner.

Zufriedenstellend ist es aber nicht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

bei mir hat es mit größeren funktioniert...

Hubi

BMW_R25

Zitat von: Heiko am 18 April 2021, 07:51:25
Hi,

die Kontaktplatte sieht mir eher nach einem Altteil aus. So auseinander gebaut kann man nichts sehen, vermute mal falsch zusammengebaut. Sorry. Was ist denn das für ein Draht der durch das Kontaktstück geht im vorletzten Bild?



Heiko

Hallo Heiko, das ist nur für den Einbau. Wollte noch die Einbauanleitung von Michel57 verlinken, finde aber gerade (bzw. gestenr den Post nicht mehr. Der Vollständigkeit halber hier nochmal als Anhang. Aber dort, wo der Draht zu sehen ist, kommt ja nicht der Schlüssel rein (dort würde er passen) sondern diese Metallhülse (altes Original) bzw. Plastikhülse (Nachbau).


Zitat von: beemdubbleyou am 18 April 2021, 07:53:29
Hallo Sebastian,

das geht recht einfach, einfach langes Kabel an B + von da auf
Klemme 15 unten an der LIMA und dann läuft die Kiste.
Viele Grüße
Jürgen

Zitat von: OldsCool! am 18 April 2021, 08:28:37
Da brauchts gar kein langes Kabel... B+ liegt ja auch in der Lima... Ich würde da aber einen Schalter zwischen bauen, damit man auch schnell wieder ausmachen kann. Und die Zündspule mag keinen Dauerstrom, ohne dass der Motor läuft!

Gruß Steffen

Okay, wir prüfen! Danke :)

Zitat von: strichzwojan am 18 April 2021, 12:08:54
Sebastian, dürfte ich dich um etwas bitten?

Könntest du die Ölwanne mal auf einer Küchenwaage wiegen und den Wert hier posten? Das würde mich echt interessieren. Die Wanne sieht am Innenboden eben aus. Außen sind diese Wellen bzw. Rippen zu sehen, und ich frage mich, was das für ein Gewicht ergibt. Ist doch Alu, oder?

Gruß, Jan

Schon verbaut, aber dneke Uli kann da genaue Infos zum Gewicht geben.


BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW_R25


Okay, hier ein Update zur Lage: Rückschlag. Kein pött pött pött.

Soweit ich es verstanden habe, bringe ich den Anker über den Kickstart zum Drehen, was zum Initialfunke führt. Ja / Nein / Vllt. ?

Problem: Es dreht sich nichts. Bestätigt durch Sichtung, nachdem wir die Abdeckung der LiMa entfernt hatten.

Auch sollte sich die Maschine doch rollen lassen, wenn ein Gang eingelegt ist. An dieser Front tut sich auch nichts.

Fürchte also, dass der Kolben sich festgesetzt hat. Müssen wir den Motor wohl doch aufmachen.

Geht also erst wieder im Mai weiter, bis dahin besorge ich nocht weitere Einzelteile.

Grüße
Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Hi,

ist die Kupplung korrekt eingestellt? Nicht, dass diese dauernd trennt.... Spürst Du denn einen Widerstand bei Ankicken? Kupplung darfst Du nicht ziehen beim Antreten.... nur zur Sicherheit.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW_R25

Hallo Heiko, die Gänge lassen sich problemlos durchschalten. Und dass die Kupplung trennt, zeigt sich in meinen Augen auch daran, dass wir die Kiste momentan NICHT schieben können, wenn ein Gang drin ist. Würde sie dauernd trennen, müsste das ja auch mit eingelegtem Gang gehen (unabhängig von festsitzendem Kolben). Habe ich dich richtig verstanden?

Noch eine Frage: Was ist das für eine ominöse "Steckdose" unter dem Sitz, die auch auf dem Schaltplan verzeichnet ist? Anschluss für den Seitenwagen?
BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Wir reden aneinander vorbei. Wenn die Kupplung trennt muss sie sich schieben lassen. Kupplung getrennt kein Kraftschluss, Kupplung trennt nicht > Kraftschluss. Lässt sie sich schieben wenn der Leerlauf drin ist?

Die Steckdose ist für die Seitenwagenbeleuchtung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

versuch mal, den Motor mit der Schraube vom Fliehkraftregler/Anker zu drehen (evtl. mit ausgeschraubter Zündkerze)

rolf

zum gleichen Sprachgebrauch
Kupplung trennt               = Kupplung ist gezogen = Verbindung Motor - Getriebe ist unterbrochen

kannst du sie dann schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung?

BMW_R25

Zitat von: Heiko am 19 April 2021, 17:41:22
Lässt sie sich schieben wenn der Leerlauf drin ist?

Ohne Probleme.


Der Kickstarthebel lässt sich im Leerlauf natürlich ohne Widerstand kicken. Mit Gang keine Chance.

Laut Vespaonline normal so.

https://www.vespaonline.de/forum/226203-nach-motorrevision-ist-der-kickstarter-im-leerlauf/?postID=950162#post950162


Zitat von: Borgward am 19 April 2021, 17:46:44
versuch mal, den Motor mit der Schraube vom Fliehkraftregler/Anker zu drehen (evtl. mit ausgeschraubter Zündkerze)

Also die LiMa ließ sich ohne Probleme einbauen und die Schraube ohne Probleme festziehen, ich glaube also nicht, dass sich da irgendwas verkantet hat.

Dennoch funktioniert dein beschriebenes Verfahren leider nicht.  :(


Zitat von: rolf am 19 April 2021, 19:40:02

kannst du sie dann schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung?

Yop rolf, das geht einwandfrei.

BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

Edit geht nicht:

Betreff wurde nicht ausgefüllt.
Textfeld wurde nicht ausgefüllt.


Beides ist aber befüllt.

Daher kleine Korrektur:

Also die LiMa ließ sich (fast) ohne Probleme einbauen (evtl. waren es die Kohlen) und die Schraube ohne Probleme festziehen, ich glaube also nicht, dass sich da irgendwas verkantet hat.
BMW R25/3 im Aufbau

cledrera

#20
Problem: Es dreht sich nichts. Bestätigt durch Sichtung, nachdem wir die Abdeckung der LiMa entfernt hatten.
Es dreht sich also der Fliehkraftregler nicht, wenn ihr die Lima-Abdeckung entfernt habt und den Kickstarter betätigt?
ZitatAuch sollte sich die Maschine doch rollen lassen, wenn ein Gang eingelegt ist. An dieser Front tut sich auch nichts.
Nein, das geht nur, wenn es der höchste Gang ist und die Kompression mau ist.

Also:
1. Zündkerze raus; etwas längeren Holzstab in das Zündkerzenloch und den Kickstarter betätigen.
Bewegt sich der Stab, ist die Verbindung Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Getriebe, Kickstarter  i.O.
Bewegt sich der Stab bei gezogener Kupplung nicht, ist das ok.
2. Ist Ziffer 1 erledigt und i.O., bewegt sich die Kurbelwelle.
Das heißt aber nicht, das sich der Lima-Anker bewegen muss und das heißt nicht, dass sich der FKR drehen muss.
Das tun die nur, wenn sie richtig montiert sind.
Das prüft man dann, wie es Borgward bereits geschrieben hat:
Mit der Schraube des FKR/Anker den Motor drehen, aber wie folgt modifiziert:
Zündkerze bleibt draußen; etwas längeren Holzstab in das Zündkerzenloch
An der Schraube vorne drehen.
Bewegt sich der Holzstab, ist das i.O.
Bewegt er sich nicht, sollte man Anker/FKR mechanisch richtig montieren.

ZitatDer Kickstarthebel lässt sich im Leerlauf natürlich ohne Widerstand kicken.
Das ist nicht natürlich, sondern an sich der Hinweis auf eine dauerhaft trennende Kupplung.
Häng mal spaßeshalber den Kupplungszug hinten am Getriebehebel aus und versuch es nochmals.

Ich vermute, dass du die Lima falsch eingebaut hast.
Mach einfach mal Fotos.

Alles wird gut.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Vespaonline??

Wir sind hier bei BMW... ich weiß nicht was bei Vespa normal ist, aber auch diese muss man bestimmt im Leerlauf antreten.

Mach mal ein Video wie ihr die Kiste antretet.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW_R25

Zitat von: cledrera am 19 April 2021, 20:40:11
Problem: Es dreht sich nichts. Bestätigt durch Sichtung, nachdem wir die Abdeckung der LiMa entfernt hatten.[/url]
Es dreht sich also der Fliehkraftregler nicht, wenn ihr die Lima-Abdeckung entfernt habt und den Kickstarter betätigt?

Nein, tut sich nichts. :(

Zitat von: cledrera am 19 April 2021, 20:40:11

Also:
1. Zündkerze raus; etwas längeren Holzstab in das Zündkerzenloch und den Kickstarter betätigen.
Bewegt sich der Stab, ist die Verbindung Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Getriebe, Kickstarter  i.O.
Bewegt sich der Stab bei gezogener Kupplung nicht, ist das ok.
2. Ist Ziffer 1 erledigt und i.O., bewegt sich die Kurbelwelle.
Das heißt aber nicht, das sich der Lima-Anker bewegen muss und das heißt nicht, dass sich der FKR drehen muss.
Das tun die nur, wenn sie richtig montiert sind.
Das prüft man dann, wie es Borgward bereits geschrieben hat:
Mit der Schraube des FKR/Anker den Motor drehen, aber wie folgt modifiziert:
Zündkerze bleibt draußen; etwas längeren Holzstab in das Zündkerzenloch
An der Schraube vorne drehen.
Bewegt sich der Holzstab, ist das i.O.
Bewegt er sich nicht, sollte man Anker/FKR mechanisch richtig montieren.
Das ist nicht natürlich, sondern an sich der Hinweis auf eine dauerhaft trennende Kupplung.
Häng mal spaßeshalber den Kupplungszug hinten am Getriebehebel aus und versuch es nochmals.

Hallo Clemens,

bei dem Stab bewegt sich da goar nix. Leider.

Auch das Aushängen der Kupplung hat das Verhalten nicht verändert.

Was allerdings SEHR merkwürdig ist in meinen Augen:

Schaltung ganz runter (1. Gang) = schieben nicht möglich
Klack eins rauf (Leerlauf) = schieben möglich (logisch)
Klack eins rauf (2. Gang) = schieben nicht möglich
Klack eins rauf (3. Gang) = schieben möglich (das war so mit eingehängter Kupplung und auch mit ausgehängter Kupplung)
Klack eins rauf (4. Gang) = schieben nicht möglich

Das mir vorher nie aufgefallen, halte das aber für kein gutes Zeichen.

Zitat von: cledrera am 19 April 2021, 20:40:11
Ich vermute, dass du die Lima falsch eingebaut hast.
Mach einfach mal Fotos.

Alles wird gut.

Clemens

Hallo Clemens, ich möchte das noch nicht ausschließen. Glaube aber eher, dass sich der Kolben festgesetzt hat.



Zitat von: Heiko am 19 April 2021, 21:35:08
Vespaonline??

Wir sind hier bei BMW... ich weiß nicht was bei Vespa normal ist, aber auch diese muss man bestimmt im Leerlauf antreten.

Mach mal ein Video wie ihr die Kiste antretet.


Heiko

Schon klar heiko  ;D , aber war das erste, was ich dazu finden konnte. Schätze das Prinzip wird bei allen Zweirädern dasselbe sein?

Das Video liefere ich nach.


Auf eine gute neue Woche!
BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

Moin,
Ich glaub da sind noch weit mehr Baustellen als die Zündung.

Bis du sicher das die Gänge richtig (!) eingelegt waren?

Das Moped lässt sich nur im Neutralgang vernünftig schieben ( wenn du die Finger von der Kupplung lässt und die Kerze eingeschraubt ist, so das sich Kompression durch den Kolben aufbaut)

Gruss Manuel

PS: vergiss Vespa.
Wenn das ein altes Teil mit Schaltung ist, ist es wie bei uns!
Wenn es eine ohne Schaltung ist, haben die eine Fliehkraftkuppkung / Variomatik. Das funktioniert völlig anders.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatKlack eins rauf (3. Gang) = schieben möglich
Da bist du zwischen die Gänge geraten. (Quasileerlauf)
Das unterstellt, ist das mal in Ordnung.

Übrigens:
Wenn der Kolben nur fest wäre, dürftest du den Kickstarter kaum noch betätigen können.
Ergebnis: Wie wäre es mit Zylinderkopf ab, ggf. Zylinder ab, und nachschauen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ich sehe das wie Clemens. In der Zeit, die es zum Schreiben der Beiträge braucht, wäre der Kopf schon dreimal demontiert gewesen, und man müsste nicht dauernd in die Glaskugel schauen...
Hast du wirklich eine neue Ölwanne montiert und frisches Öl reingekippt, ohne an so einer zentralen Stelle vorher zu klären, ob sich der Motor überhaupt dreht?

Jan

dermedicus

Hallo Zusammen

mich irritiert die Konversation gerade etwas. Erst war es ein Elektrothema und jetzt sind wir bei einem Motorthema, aber was mich mehr verwirrt, wir klären hier gerade grundlegende Dinge. Ich sehe das auch so, Ölwanne erneuert, diverse Baustellen angerissen, aber ob die Basis, der Motor, überhaupt dreht ist gar nicht geprüft worden. Und ja, Ventildeckel und Kopf sind schnell demontiert und man sieht, ob es ein kapitaler Schaden ist. Wäre schade, aber eine systematische Bestandsaufnahme hilft hier sicher besser weiter.

Tips geben wir doch gerne.

viel Erfolg, auf das sie bald wieder läuft

cledrera

Sebastian,
die Kritik des Medicus und von Jan ist durchaus angebracht.
Aber lieber mit Elan mitten in die Sch... als Stillstand.

Du hast selbst geschrieben, Laie zu sein und gerade den Führerschein zu machen.
Daher mein Vorschlag:
Mach mal für die Demontage des Kopfes einen neuen Fred auf.
Dort schreibst du kurz rein, weshalb du den Kopf abnimmst (Auf der Suche nach dem festen Kolben)
Dann machst du Fotos nur mit den Ventildeckeln ab, damit man die Ventile sehen kann.
Dann machst du nochmal den Versuche mit dem Holzstab und beobachtest, ob sich die Ventile bewegen.
Dann erst den Kopf gabz ab und viele Fotos.

Ok?
Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#28
nur mal zwischendurch....mit dem Holzstab sieht man auch festsitzende Kolben ;D

dermedicus

Zitat von: cledrera am 20 April 2021, 09:27:03
Sebastian,
die Kritik des Medicus und von Jan ist durchaus angebracht.
Aber lieber mit Elan mitten in die Sch... als Stillstand.

Es war nicht als Kritik gemeint, aber du hast völlig recht Clemens, systematisch mit vielen Bildern, dann können wir ihm helfen und Tips geben.
Jeder hat mal angefangen, und auch ich wäre ohne die Hilfe dieses Forums aufgeschmisssen gewesen. Dafür weiß man hinterher genau Bescheid.

Grüße Christoph......und: weitermachen, das wird schon

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge