Neuling aus der Schweiz

Begonnen von guest3095, 21 Oktober 2012, 14:53:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3095

Hallo zusammen.

Ich bin hier vor einiger Zeit auf das Forum gestossen, welches mir bereits vor dem Kauf meiner BMW bei vielen Fragen weitergeholfen hat. Ich stelle mich mal kurz vor.
Bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Bodensee. Bis anhin fuhr ich eine Yamaha TRX 850 mit diversen Modifikationen. Über einen Oldtimer begeisterten Arbeitskollegen (Harley Davidson Bj. 42) kam ich auf den Geschmack der alten Motorräder. Ich habe mir nun nach längerem Suchen eine BMW R26 angeschafft und möchte diese über den Winter restaurieren/umbauen.

Ich hoffe auf viele nützliche Typs aus dem Forum und evtl. lernt man ja den einen oder anderen einmal persönlich kennen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

guest3095


Swiss-Hans

Hallo Thurgauer Boy
Ich wünsche Dir viel Spass mit der R26 - tolles Fahrzeug  :bike:
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Maik


Hallo und willkommen im Forum!

Gut, daß du die R26 nicht nur restaurieren, sondern auch umbauen willst. Die seltsame Vorderradschwinge z.B. sollte man durch die Telegabel der R25/3 ersetzen... ;D

Jedenfalls viel Spaß mit dem Einzylinder!

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

GüllepumpeCH

Hallo Thurgi-Boy

Viel Spass mit deiner R26. Was möchtest du den umbauen?

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest3095

Die Originalitätsgetreuen werden mich jetzt dann wohl lynchen wollen.  :galgen: Ich stelle mir so was in diese Richtung vor. Sollte einfach Spass machen und doch nicht zu viel sein.

hpoberli

Hallo Mostindienboy
Vorerst herzlich willkommen im Forum. Lynchen wird dich hier ganz sicher keiner, Hauptsache du hast Freude an diener R 26. Vom Strassenverkehrsamt erhälst du aber keinen Veteraneneintrag im FA ,darum überleg es dir gut betreffs Veräenderungen.
Wünsche dir viel Spass und Grüsse aus dem Berner Oberland

cledrera

Hi und willkommen.

Die Weißwandreifen sind chic. Das Rumgesäge am Rahmen würde ich lassen.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest3095

Danke für die Inputs. Am Rahmen werde ich nichts verändern. Lediglich die Schutzbleche kürzen oder neue herstellen. Einen Veteraneneintrag brauche ich nicht oder strebe ich nicht an. Den Rahmen und die Rahmenteile lasse ich Pulverbeschichten. Die Kotflügel und der Tank werden lackiert. Wie gesagt - der Rahmen bleibt original. Er bekommt einfach neue Lager. Der Motor wurde vor einigen Jahren generalüberholt -sollte von daher also noch eine Weile halten. Aber bei den alten Eisen weiss man es ja nie so genau.

Weiss einer Bescheid, wie es das Strassenverkehrsamt mit geänderten Auspuffendschalldämpfer sieht. Bei der 42er Harley meines Kollegen war dies kein Problem. Eigenbauanlage mit Dämpern drin.

Fastnachter

Ich finds garnicht schlecht. Nicht 100%ig meins, aber warum nicht.

Bevor du gute Bleche zersägst mach doch folgendes: Frag lieber im Forum nach bereits abgesägten und mach mit deinen ganzen jemandem ne Freude. Gute Bleche zu kriegen ist manchmal wirklich schwer.

Gruß

Jan

P.S. Frohes  :schrauber:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Swiss-Hans

Ich habe noch R26-Schutzbleche.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

ackirafz

Hallo Boy1982,

Du kannst schon bald eine Handlung mit Alias-Namen eröffnen  :D. Willkommen im Forum und viel Spass beim Schrauben und Schruppen.

Gruess Aschi us em Zürcherunterland
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

guest3095

@ ackirafz: Warum meinst du?  ;D

Die Schutzbleche werde ich schön ganz lassen. Vieleicht will ich die R26 ja irgendwann mal wieder in den originalen Zustand zurückversetzen. Es gibt auf dem Bruch genug passende Bleche welche Verbaut werden können.  :schrauber:

Habe Sie am Wochenende geholt und steht nun in der Garage. Läuft ruhig und rund. Nur etwas mit dem Zündschloss stimmt noch nicht ganz - da ist vermutlich ein Wackel vorhanden.

Kaltstart

Hallo Boy1982,

willkommen im Forum!
Bin alle paar Monate im Thurgau,
zwischen Stein & Konstanz unterwegs.
Vielleicht begegnet man sich mal.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

guest3095

So - Dachte melde mich mal wieder! Den Motor habe ich überholt und der Rahmen ist neu Pulverbeschichtet worden. Bin daran sämtliche Kleinteile zu ersetzen und einzubauen. Ausserdem gehen die Felgen zum Pulverbeschichten und werden dann neu eingespeicht. Motor und Getriebe sind wieder im Rahmen. Alle Lager habe ich erneuert und die Vorder- und Hinterradführung wurden wieder eingebaut. Das wärs fürs Erste.  ;D :prost:

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

guest3095

Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz

guest3095

Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz

guest3095

Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz

guest3095

Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz

guest3095


CarlBorgward

Schick! Mal was ganz anderes als diese Boxer-Bobber.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

guest3095

Danke! Freut mich zu hören

rolf

Ich finde sie auch schick und witzig!

Hein Mück

Sieht nett aus :-)

Und hast Du da Problem mit der MFK auch schon lösen können?

Nen Gruss aus dem Thurgau
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

guest3095

So - ich habe meine gute R26 am 15.05.2014 vorgeführt und habe nun den Endschalldämpfer wie auch den Luftfilter eingetragen bekommen. Somit steht den langen Sommerabenden nichts mehr im Weg.
Hoffe einmal einen von euch zu treffen auf einer Ausfahrt.

Grüsse aus dem Thurgau

Maik


Hmm, Schalldämpfer ist klar, aber warum ist ein anderer Luftfilter eingetragen worden (im originalen Gehäuse)?

Und zumindest der deutsche TÜV hätte noch bei ganz anderen Sachen Stress gemacht: Höhe des Endes des hinteren Schutzbleches, Position des Rücklichts, seitlicher Kennzeichenhalter, fehlendes Schutzblech vorne usw. Hat dein Prüfer zu all den anderen Änderungen nix gesagt?

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

rolf.soler

ist von Kanton zu Kanton verschieden.... ;D
Du hättest mal mein Motorrad sehen sollen, das im Kanton Wallis geprüft und zugelassen wurde, noch dazu als Veteran (immerhin, die Reifen, der Motor, das Getriebe u.v.a.n. waren echte Veteranen  ;D. Das Ding lief kaum.
Im Grossen Ganzen aber bei uns oft grosszügig. Seitliches Schild erlaubt (sind ja auch kleiner als Eure). Das mit dem Schutzblechen verstehe ich allerdings auch nicht. So kannst Du keinen Meter bei Regen fahren

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge