BMW Einzylinder-Forum
TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: guest3095 am 21 Oktober 2012, 14:53:33
Hallo zusammen.
Ich bin hier vor einiger Zeit auf das Forum gestossen, welches mir bereits vor dem Kauf meiner BMW bei vielen Fragen weitergeholfen hat. Ich stelle mich mal kurz vor.
Bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Bodensee. Bis anhin fuhr ich eine Yamaha TRX 850 mit diversen Modifikationen. Über einen Oldtimer begeisterten Arbeitskollegen (Harley Davidson Bj. 42) kam ich auf den Geschmack der alten Motorräder. Ich habe mir nun nach längerem Suchen eine BMW R26 angeschafft und möchte diese über den Winter restaurieren/umbauen.
Ich hoffe auf viele nützliche Typs aus dem Forum und evtl. lernt man ja den einen oder anderen einmal persönlich kennen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hallo Thurgauer Boy
Ich wünsche Dir viel Spass mit der R26 - tolles Fahrzeug :bike:
Hallo und willkommen im Forum!
Gut, daß du die R26 nicht nur restaurieren, sondern auch umbauen willst. Die seltsame Vorderradschwinge z.B. sollte man durch die Telegabel der R25/3 ersetzen... ;D
Jedenfalls viel Spaß mit dem Einzylinder!
Hallo Thurgi-Boy
Viel Spass mit deiner R26. Was möchtest du den umbauen?
Gruss Daniel
Die Originalitätsgetreuen werden mich jetzt dann wohl lynchen wollen. :galgen: Ich stelle mir so was in diese Richtung vor. Sollte einfach Spass machen und doch nicht zu viel sein.
Hallo Mostindienboy
Vorerst herzlich willkommen im Forum. Lynchen wird dich hier ganz sicher keiner, Hauptsache du hast Freude an diener R 26. Vom Strassenverkehrsamt erhälst du aber keinen Veteraneneintrag im FA ,darum überleg es dir gut betreffs Veräenderungen.
Wünsche dir viel Spass und Grüsse aus dem Berner Oberland
Hi und willkommen.
Die Weißwandreifen sind chic. Das Rumgesäge am Rahmen würde ich lassen.
Clemens
Danke für die Inputs. Am Rahmen werde ich nichts verändern. Lediglich die Schutzbleche kürzen oder neue herstellen. Einen Veteraneneintrag brauche ich nicht oder strebe ich nicht an. Den Rahmen und die Rahmenteile lasse ich Pulverbeschichten. Die Kotflügel und der Tank werden lackiert. Wie gesagt - der Rahmen bleibt original. Er bekommt einfach neue Lager. Der Motor wurde vor einigen Jahren generalüberholt -sollte von daher also noch eine Weile halten. Aber bei den alten Eisen weiss man es ja nie so genau.
Weiss einer Bescheid, wie es das Strassenverkehrsamt mit geänderten Auspuffendschalldämpfer sieht. Bei der 42er Harley meines Kollegen war dies kein Problem. Eigenbauanlage mit Dämpern drin.
Ich finds garnicht schlecht. Nicht 100%ig meins, aber warum nicht.
Bevor du gute Bleche zersägst mach doch folgendes: Frag lieber im Forum nach bereits abgesägten und mach mit deinen ganzen jemandem ne Freude. Gute Bleche zu kriegen ist manchmal wirklich schwer.
Gruß
Jan
P.S. Frohes :schrauber:
Ich habe noch R26-Schutzbleche.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Hallo Boy1982,
Du kannst schon bald eine Handlung mit Alias-Namen eröffnen :D. Willkommen im Forum und viel Spass beim Schrauben und Schruppen.
Gruess Aschi us em Zürcherunterland
@ ackirafz: Warum meinst du? ;D
Die Schutzbleche werde ich schön ganz lassen. Vieleicht will ich die R26 ja irgendwann mal wieder in den originalen Zustand zurückversetzen. Es gibt auf dem Bruch genug passende Bleche welche Verbaut werden können. :schrauber:
Habe Sie am Wochenende geholt und steht nun in der Garage. Läuft ruhig und rund. Nur etwas mit dem Zündschloss stimmt noch nicht ganz - da ist vermutlich ein Wackel vorhanden.
Hallo Boy1982,
willkommen im Forum!
Bin alle paar Monate im Thurgau,
zwischen Stein & Konstanz unterwegs.
Vielleicht begegnet man sich mal.
Gruß
So - Dachte melde mich mal wieder! Den Motor habe ich überholt und der Rahmen ist neu Pulverbeschichtet worden. Bin daran sämtliche Kleinteile zu ersetzen und einzubauen. Ausserdem gehen die Felgen zum Pulverbeschichten und werden dann neu eingespeicht. Motor und Getriebe sind wieder im Rahmen. Alle Lager habe ich erneuert und die Vorder- und Hinterradführung wurden wieder eingebaut. Das wärs fürs Erste. ;D :prost:
Danke.
Alles Gute weiterhin!
Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.tapatalk.com%2Fd%2F14%2F03%2F11%2F5anu7aqe.jpg&hash=0e460d6c5f610314f5f58220127cf5c7119e378e)
Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.tapatalk.com%2Fd%2F14%2F03%2F11%2F5anu7aqe.jpg&hash=0e460d6c5f610314f5f58220127cf5c7119e378e)
Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.tapatalk.com%2Fd%2F14%2F03%2F11%2F5u9uzeby.jpg&hash=92bfa6dab70bd4fe33bc142ac02f7df88c4f37a2)
Hallo zusammen. Nach eineinhalb. Jahren Abstinenz und vielen Stunden in der Garage melde ich mich mal zurück und stelle meine Kleine vor. Grüsse aus der Schweiz
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.tapatalk.com%2Fd%2F14%2F03%2F11%2Fraqyjypa.jpg&hash=d741c5989b2a750d1771a4d1428093338150e7cf)
Schick! Mal was ganz anderes als diese Boxer-Bobber.
Danke! Freut mich zu hören
Ich finde sie auch schick und witzig!
Sieht nett aus :-)
Und hast Du da Problem mit der MFK auch schon lösen können?
Nen Gruss aus dem Thurgau
Christoph
So - ich habe meine gute R26 am 15.05.2014 vorgeführt und habe nun den Endschalldämpfer wie auch den Luftfilter eingetragen bekommen. Somit steht den langen Sommerabenden nichts mehr im Weg.
Hoffe einmal einen von euch zu treffen auf einer Ausfahrt.
Grüsse aus dem Thurgau
Hmm, Schalldämpfer ist klar, aber warum ist ein anderer Luftfilter eingetragen worden (im originalen Gehäuse)?
Und zumindest der deutsche TÜV hätte noch bei ganz anderen Sachen Stress gemacht: Höhe des Endes des hinteren Schutzbleches, Position des Rücklichts, seitlicher Kennzeichenhalter, fehlendes Schutzblech vorne usw. Hat dein Prüfer zu all den anderen Änderungen nix gesagt?
ist von Kanton zu Kanton verschieden.... ;D
Du hättest mal mein Motorrad sehen sollen, das im Kanton Wallis geprüft und zugelassen wurde, noch dazu als Veteran (immerhin, die Reifen, der Motor, das Getriebe u.v.a.n. waren echte Veteranen ;D. Das Ding lief kaum.
Im Grossen Ganzen aber bei uns oft grosszügig. Seitliches Schild erlaubt (sind ja auch kleiner als Eure). Das mit dem Schutzblechen verstehe ich allerdings auch nicht. So kannst Du keinen Meter bei Regen fahren