Gleichdruckvergaser

Begonnen von trybear, 06 Februar 2014, 17:01:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trybear

Moin, hat schon mal jemand einen Gleichdruckvergaser auf ne 250er gebaschtelt??

Nur mal so aus Interesse.....

gruß

trybear



holzschnitzer

willste den als BREMSE einbauen? ;)

im Ernst: Baulänge sowie Höhe sind da eine echte Herausforderung :schrauber:
Optik :(
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Andre.Hubein

Der Einbau ist glaube ich nicht das Problem,der Ansaugstutzen muss bloß eine starke Wandung zu haben um den Vergaser mit den Verbindungsschlauchstücken zusammen zu bringen.Optik? Schietegal,wenn es besser läuft kann man es doch mal versuchen.
Ich habe das noch nicht versucht,aber bei uns in Berlin ist eine BMW Werkstatt,die Boxerschmiede,da stand  einst eine R26 mit Gleichdruckvergaser einer R45. Gehörte einem der Chefs. Insgesamt sah die Mühle aber recht unschön aus,er schien daran auch wenig Interesse zu haben.
Gruß
André

trybear

Naja, mir kam die Idee, weil meine Shovel mit dem Originalversager ächt sch...e lief. Den Kollegen gehts (fast) allen ebenso, oder sie lügen sich was in die eigene Tasche...    ;)
Baust Du nun den CV (Mikuni) von den Evos drauf ist das ein völlig anderes, problemloses Moped. Fahren ohne Loch und Ruckeln. Einmal einstellen, draufsetzen und losfahren. Verbrauch um 5- 6 l je nach Fahrweise bei ner 1340er.

ich kann mich noch an meine R27 erinnern...   :kopfhau: mit Beschleunigerpumpe!!! Ewig Standgasprobleme im warmen Zustand,  warm mit Vergaserüberhitzung schlechtes Anspringen, Ausgehen mal so zwischendurch war normal...

Und da sich die Vergasertechnik denn doch schon mal so ein büschen weiterentwickelt hat, dachte ich da geht was und einer hat schon mal gebaschtelt...

Peter

Hi Trybear,
muss Dir widersprechen, weil ich mir eigentlich nix in die Tasche lüge. Ich fahre seit 11 bzw. 13 Jahren eine R25/3 bzw R26 und kenne die von Dir geschilderten Probleme wie Ruckeln oder Loch  mit dem Bing Vergaser nicht.  Ruckeln kenne ich nur von technischen Probleme wie gebrochenes Zündkabel, defekter Zündkerzenstecker, defekter Kondensator, verdeckter Vergaser, falsche Zündeinstellung (Kontakte, ZZP) o.ä.  Wenn ich solche Symptome habe, fange ich mit der Fehlersuche an. Wenn meine Kiste ok ist, läuft die ohne Loch und Ruckeln, vorausgesetzt Alles ist optimal eingestellt!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

burghard

Wer eine tausendfach gebaute Maschine mit dem Original-Vergaser nicht zum laufen bringt macht mit Sicherheit etwas falsch !!!! Oder meinst Du , die haben das damals so ausgeliefert ?
Habe zwar einen Typ 53 - vorher aber jahrelang den originalen. Eine 27 reagiert wie von Dir beschrieben nur so, wenn einiges im argen ist ! Da würde auch kein Gleichdruckvergaser helfen....

Burghard


professor buxus

Ja - ja, so ist das!
Aber ich habe ährlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Gleichdruckvergaser zu probieren.
Sei es um den Verbrauch zu optimieren oder vielleicht noch etwas Leistung zu gewinnen.
Aber, wenn man mal sieht, wie hoch die bauen, wird es wohl bei den Gedanken bleiben. (oder auch nicht   :-\\    ;D )

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard

Mal im Isetta - Bereich googeln. Da gibt es lange Ausführungen zu diesem Thema !

Burghard

FietePF

Hallo Jungs,

glaube nicht, daß der Gleichdruckvergaser hier etwas bringt. Im Gegenteil, das Ansprechverhalten wird bestimmt viel träger.
Würde da eher mal einen passenden Vergaser von Dellorto (viel Spass beim abstimmen) oder Mikuni versuchen.

VG
Alfred

professor buxus

hab grad mal was im Isetta Club gelesen:

..... also eine winterfüllende Beschäftigung. Aber im nächsten Frühling wird sie laufen wie die Katz'. Der Gewinn an Laufkultur (ob bei kaltem oder warmem Motor), die gute, verschluckfreie Gasannahme und die problemlose Einstellbarkeit eines solchen Gleichdruckvergasers lohnen die Mühe. Keine ausgeschlackerten Kolbenschieber mehr. Beschleunigungspumpe? Braucht man nicht.

Zur Info!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hugo

Zitat von: Peter am 06 Februar 2014, 20:06:24
Hi Trybear,
muss Dir widersprechen, weil ich mir eigentlich nix in die Tasche lüge. Ich fahre seit 11 bzw. 13 Jahren eine R25/3 bzw R26 und kenne die von Dir geschilderten Probleme wie Ruckeln oder Loch  mit dem Bing Vergaser nicht.  Ruckeln kenne ich nur von technischen Probleme wie gebrochenes Zündkabel, defekter Zündkerzenstecker, defekter Kondensator, verdeckter Vergaser, falsche Zündeinstellung (Kontakte, ZZP) o.ä.  Wenn ich solche Symptome habe, fange ich mit der Fehlersuche an. Wenn meine Kiste ok ist, läuft die ohne Loch und Ruckeln, vorausgesetzt Alles ist optimal eingestellt!
Gruß Peter


da muss ich Peter voll Recht geben
Bing Vergaser sind doch super

baut mal mit englischen Amal rum, da wisst ihr was ich meine
habe auch schon manchmal überlegt einen Bing an meine Engländer zu zaubern

die neueren Dellorto sind auch nicht schlecht, aber bei offener Ansaugung auch so ein Problem mit der Einstellerei

burghard

Na ja, ich habe an meiner 250 er Guzzi Bj 51 einen Dellorto ss 25 und kann das nicht bestätigen. Alleine die zusätzliche präzise Führung des verchromten Schiebers ist um Welten besser als bei den schnell ausgelutschten Bing- Schiebern ! Lässt sich wunderbar einstellen und abstimmen - natürlich immer mit offenem Trichter .
Das hat übrigens auch seinen Preis: für einen alten  ss25 muss man ca. 800 € hinblättern........
Amal TT ist übrigens fast baugleich .

Burghard

krauthahn

Zitat von: trybear am 06 Februar 2014, 19:52:35
Naja, mir kam die Idee, weil meine Shovel mit dem Originalversager ächt sch...e lief. Den Kollegen gehts (fast) allen ebenso, oder sie lügen sich was in die eigene Tasche...    ;)
Baust Du nun den CV (Mikuni) von den Evos drauf ist das ein völlig anderes, problemloses Moped. Fahren ohne Loch und Ruckeln. Einmal einstellen, draufsetzen und losfahren. Verbrauch um 5- 6 l je nach Fahrweise bei ner 1340er.

Ich glaube bei den beschriebenen Problemen wie Loch und Ruckeln, meinte er wohl eher die Shovel und nicht unsere Einzylinder. Die haben gaaanz selten mal 1340 ccm. und wenn doch, dann sind sie "etwas" ausgenudelt !

burghard

Natürlich ist ein Gleichdruckvergaser eine tech. Verbesserung - keine Frage ! Nur wer keinen alten Bing-Schiebervergaser (inkl. Typ 53) abstimmen kann, kann das bei einem Gleichdruckvergaser erst recht nicht !!!!!! Der Läuft in vielem Situationen besser- aber die Grundabstimmung ist wesentlich schwieriger. Alleine das richtige Zusammenspiel von Nadeldüse, Düsennadel, Drosselklappe und Stärke der Feder für den Schieber, unterschiedlich elast. Membranen bei Nachfertigungen Etc. etc.........
Ich spreche hier für eine vollkommen neue Abstimmung bei Anbau an einen anderen Motor als ursprünglich vorgesehen. Also Vergaser vom r 45 auf r 25/26/27. wer das kann und die Zeit hat , kann damit glücklich werden (wenn ihn die Optik nicht stört)
Aber der sollte auf Einspritzung umbauen - natürlich noch besser ! Das wird ja heute schon schamhaft in Vergaseratrappen versteckt......
Aber das will doch keiner von uns - oder ?

Burghard


trybear

Moin,

ob ich nun in der Lage bin eine Vergaserabstimmung durchzuführen oder nicht  kann wohl keiner von Euch beurteilen.

Mir gings nur darum ob sowas schon mal einer gemacht hat. Die Frage ist beantwortet. Danke und Tschüss

burghard

moin trybear,
Deine Schilderung des "normalen" Verhaltens der R 27 hatte mich etwas irritiert - denn das war nicht normal.......
Entweder vollkommen falsch eingestellt oder - wie so oft - ganz andere Baustellen. Aber da hilft Dir dann kein Vergaser dieser Welt !
Ausserdem: nicht jeder muß in der Lage sein, einen Vergaser einzustellen - manche Sachen lasse ich auch von Leuten machen, die mehr davon verstehen. Letztendlich ist das ja nicht ein Forum nur für Edelbasteler sondern eigentlich für Motlorradfahrer - oder ?

Burghard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge