Schrauben R27

Begonnen von Svenobbes, 12 Mai 2010, 00:45:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo!

Ich möchte gerne einige Schrauben an meiner R27 erneuern.

Gibt es eine Liste mit den Schrauben, Gewinden & Festigkeitsklassen nach aktuellen Normen ? Hat jemand schon einmal so etwas erstellt?

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes


"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

berndr253

Hallo Hobbes,

es gibt meines Wissens nach keine Zusammenstellung ALLER Schrauben und Verschraubungen - wäre sicherlich aber auch interessant so etwas einmal komplett als Tabelle vorliegen zu haben.

Bezüglich der Festigkeit der Schrauben würde ich wenn lieferbar grundsätzlich 8.8 verwenden. Bei Schrauben, die keine wirklich tragende  Funktion haben dürften auch 6.8 reichen. Wenn Du auf Edelstahl ausweichst - hier sind die Bezeichnungen andere!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hi Hobbes,
im Forum gibt es unter http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5258.msg57868#msg57868
eine von Karl und seinem Vater für R25,R25/2 erstellte Liste.
Für R26 und R27 fehlt eine solche.
Aber vielleicht hilft Dir die Liste schon oder Du könntest sogar eine für die R27 fertigen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Svenobbes

Tag,

ich habe mich gerade mal mit Schieblehre und Gewindelehre & Ersatzteilliste hingesetzt und die Teile vermessen, die ich als nächstes besorgen möchte:

http://de.r27.wikia.com/wiki/R27_Wiki

Vielleicht könnt ihr das mal kurz kontrollieren, wenn möglich.

Wenn jemand die Liste vervollständigen kann & möchte, nur zu.

Leider habe ich keinen Zugriff auf die entsprechenden Normblätter und muss mich durch Google quälen. Auch habe ich teils andere Schrauben ausgebaut, als in der Ersatzteilliste verzeichnet sind.

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Wow!
Ein Einzylinderwiki.

@Tas,
wäre das nicht etwas Alternatives in Hinblick auf die optische Darstellung der Vergleichstabelle?
(altes Thema, ich weiß)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Svenobbes

"Einzylinderwiki"

Im Prinzip möchte ich nur die Liste veröffentlichen und nachträglich bearbeiten können.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Hobbes,
wärst Du so freudlich und könntest erläutern, wie Du in der Lage bist, Dein Wiki überhaupt zu produzieren?
Wie geht das?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Hinsichtlich "wie überhaupt"...links oben auf der Seite gibts einen Button "Erstelle ein neues Wiki"...das sollte helfen  ;D

Für die Tabelle ist es insofern interessant, weil es anderen die Möglichkeit gibt, einfacher als bisher neue Infos hinzuzufügen oder falsche Daten zu korrigieren. Der Preis dafür wäre aber der Verlust der Möglichkeit, die Tabelle im Umfang so anzupassen, wie das im Moment möglich ist...und sei mal ehrlich: der "Strom" an neuen Daten (und Korrekturen) wäre eher als gelegentliches Tröpfeln zu bezeichnen...ich habe auch keinerlei Infos über die Nutzungshäufigkeit der Tabelle an sich...von daher wäre der Aufwand, alles auf eine neue Plattform zu heben, aktuell in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dappsull

Ich denke, wenn man's ganz fein machen will, kann man beim Haendler (z.B. Huggett) bestellen. Der hat jedes Schraeubchen und Scheibchen nach der Ersatzteilliste.

(Oder halt im Baumarkt kaufen, wie die dappsulls - bitte nicht weiter sagen!)

berndr253

Beim Kauf der Schrauben im Baumarkt bitte darauf achten, dass die Festigkeitsklasse die richtige ist!! Normalerweise ist 4.6 die "Standard-Baumarktware". Das reicht für hochbelastete Schrauben allerdings nicht aus! Insgesamt macht es Sinn die Festigkeit 8.8 als Standard zu verwenden - wenn es denn unbedingt Edelstahlschrauben sein müssen sollten die in Qualität 80 sein - sind geringfügig unter der Qualität der 8.8 - Stahlschrauben.
Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt haben meistens die Qualtität 70, reicht sicherlich für Spiegel usw. für alles andere 8.8!

Grusz und frohes Schrauben schrauben

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

Zitat von: Tassilo am 13 Mai 2010, 14:09:04
...Für die Tabelle ist es insofern interessant, weil es anderen die Möglichkeit gibt, einfacher als bisher neue Infos hinzuzufügen oder falsche Daten zu korrigieren. Der Preis dafür wäre aber der Verlust der Möglichkeit, die Tabelle im Umfang so anzupassen, wie das im Moment möglich ist...

Ne, lass mal. Hier haben wir mit Tas EINEN kompetenten Autor, der die Tabelle u.a. auch vor "Verschlimmbesserungen" bewahrt. Sollte meiner Meinung nach auch so bleiben... WiKi-Dingsbums lohnt sich meiner Meinung nach bei so etwas wie Mitgliedertipps, wo die wichtigsten (aber immer wiederkehrenden) Tret-Themen mit Tricks und Kniffen zusammengefasst werden (aber da ist Karl ja auch schon dran).

Carsten

Karl

Einzylinder-Wiki:
... Und taeglich gruesst das Murmeltier ;-)

@ Carsten: sehe ich genau so - Tas' macht da einen super Job. Alles Andere waere mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Habe versucht, die ganze Website auf Typo3 umzustellen. Nach mehreren Wochen Installations-, Modifikations-, und Anpassungsversuchen habe ich das Thema erstmal ad acta gelegt. Way too much work & Problems ... :-/

Gruss
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge