R25/3 geht nach 10 Minuten aus

Begonnen von Dennis, 11 Mai 2012, 14:36:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dennis

Tach zusammen!

Ich brauch mal Input und Brainstorming, gerne auch zum Thema (...am Rande...)! ;D
Unter dem Betreff gibt es hier ja schon einiges, aber die Klassiker (Zündspule und Co) passen nicht so recht zu meinem Phänomen. Glaub ich....

Also, hier die Sachlage:

BMW R25/3

LiMa

  • neuer elektronischer Regler (Zofia, auf 6,9V mit Licht an der Batterie eingestellt)
  • neue elektronische Zündung (Zofia)
  • Zündspule alt (aber beim Getriebeseminar mit Jörgs Prüfrex getestet und für gut befunden)
  • Zündkabel und Stecker neu

Vergaser

  • BING 1/24/42
  • mit Backpulver gereinigt (schon länger her)
  • komplett neu bestückt (Standarddüse)
  • Dichtsatz neu
  • Schwimmer 11gr (dicht und sitzt 1a in der Nadelkerbe)
  • Schieber neu
  • Düsennadel auf Stellung 2

Motor

  • kompletter Neuaufbau (neue KW, neue Steuerkette mit Spanner, alle Lager neu, Zylinder gehohnt und geschliffen, Kolben und Ventile neu, ...)
  • Zündkerze Bosch (W4AC)

Soweit, so gut.
Meistens springt sie auf den ersten oder zweiten Kick an. Läuft sauber im Leerlauf, LLKL leuchtet und geht bei etwas Gas geben aus. Gas nimmt sie willig an.

Also immer noch gut.  :bike:

Jetzt kommts:
Nach ca. 5-10 Minuten Fahrt ist Sense. Aber erst wenn ich irgendwo halten muss.
Sie läuft dann erst noch ganz sauber und unschuldig im Leerlauf und sobald ich weiterfahren möchte geht sie einfach aus. :schimpf:
Und dann lässt sie sich auch nicht mehr ankicken oder anschieben oder "anrollern". :schimpf: :schimpf:

Wechsle ich dann die Kerze (gegen eine Neue...natürlich...) springt sie direkt wieder an und ich kann weiterfahren. Aber nur 5-10 Minuten versteht sich.

Kerzenbild ist unauffällig, sah erst eher nach etwas zu mager aus. Hab dann den Vergaser etwas mehr auf fett getrimmt und jetzt ist sie am Rande schwarz. Hat aber an dem Ausgeh-Phänomen nichts geändert.

Wenn ich sie dann zuhause abkühlen lasse, z.B. über Nacht, läuft sie auch mit einer gebrauchten Kerze die ersten Minuten so wie beschrieben. Es macht da wirklich keinen Unterschied, ob ich ne neue verbaue oder mit zuletzt verbauten fahre. Ich kann max. 10 Minuten fahren.

Genug Sprit kommt an, hab den Benzinhahn sogar schon mal prophylaktisch getauscht, keine Änderung.
Der LuFi (Standard-Drahtgeflecht) sitzt meiner Meinung nach auch genau richtig (nicht zu weit aufm Rohr). Für Nebenluft spricht eigentlich auch nix, oder?

Wie gesagt, die ersten paar Minuten läuft sie super, da gibt es nichts zu beanstanden.

Hat jemand ne zündende Idee, bzw. ne Checkliste für mich was ich noch prüfen könnte?
Der Edersee rückt immer näher und ich bin am verzweifeln und mein Zünkerzenvorrat reicht für die Strecke nicht...  ::)

Für mich sieht das nach einem Hitzeproblem im Zylinderkopf/der Zündkerze aus. Oder??

Ein Ölthermometer hab ich leider nicht.

Hoffnungsvolle Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis


Chrome won't bring you home!

berndr253

Hallo Dennis,

das hört sich ja nach einer "interessanten Aufgabenstellung" an. Du schreibst, dass die Maschine dann ausgeht, wenn sie etwa 10 Minuten gelaufen ist und Du mit der Drehzahl runter gehst. Würde die Maschine auch länger laufen, wenn Du NICHT mit der Drehzahl runtergehst?? Also auf einem Drehzahlniveau hältst das recht hoch ist.

Ich schätze den Fehler im Bereich des Vergasers ein - auch wenn Du mit einer anderen Kerze weiterfahren kannst, was wohl eher auf Zündprobleme hinweisen würde.
Wie hast Du die Leerlaufluftschraube eingestellt?? Stell sie bitte mal auf die Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen raus), prüfe ob die Düse und der Düsenstock fest eingeschraubt sind.

Dann noch einen Test machen.

ICH würde zur Sicherheit einfach mal die Zündspule wechseln - auch wenn die vor zwei Jahren noch als in Ordnung bestimmt wurde kann es sein, dass die nicht mehr in Ordnung ist.
Vorher mach mal eine Fahrt ohne Lima-Deckel - das sollte eine Überhitzung der Zündspule vermeiden und die Maschine sollte laufen. Das einfachste ist aber ein Tausch der Spule.
Wenn Du eine Spule brauchst - ich kann Dir eine schicken oder Du kannst sie Dir bei mir abholen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

Vergaser halte ich (!) für okay.... ich tippe wie Bernd auf die Zündspule, wenn es keine Besserung gibt auf die elektronische Zündung.

Prüfe mal im Moment des Schreckens ob ein Zündfunke kommt mit einer anderen Kerze, die Du kurzerhand aus der Tasche zauberst. Dann brauchst Du die Alte erst mal nicht raus schrauben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo Dennis,
bau testhalber eine externe ZS ein oder fahre mal mit offenem Deckel und lass die ZS durch den Fahrtwind kühlen. Gruß Oliver
P.S. Wie will man eine ZS testen, die im Betrieb heiss und weich wird?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

mekgyver

Dennis, erstmals habe ich den Eindruck, dass Du Fahrversuche unternimmst !   :applaus: :blumen:

;D

Den Tankdeckel nach diesen 10min schon mal abgeschraubt ? Gab es Unterdruck im Tank?
-> Tankdeckel mit Belüftung verwenden.

Bevor Du das nächste Mal fährst, versuche mal ohne LiMa-Deckel die ersten 10 min zu überstehen.
Dann weisst Du ob es ein Temperaturproblem gibt.

Danach mal eine externe Zündspule ausprobieren,
das hast Du bei mir bestimmt schon mal gesehen.

Gruß mek  :prost: :bike:


... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 11 Mai 2012, 15:13:19
Danach mal eine externe Zündspule ausprobieren,
das hast Du bei mir bestimmt schon mal gesehen.

Du testest die nur?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kaltstart

Seit wann gibt´s elektron. Zündungen von Zofia?
Infos bitte.
(Hätte sonst auf Kondensatorschaden getippt).

Mach´das mal mit externer Zs und offenem Limadeckel.

Viel Erfolg!
Alte Liebe rostet nicht.

Dennis

Hallo Jungs,

auf Euch ist Verlass! :juhuu:

Also doch der Klassiker...na gut, dann werd ich mal ne externe ZS besorgen! (Bernd?! ;D)

Leerlaufluftschraube ist auf Standardposition 1,5.

Ne Kerze aus der Tasche zaubern kann ich auch. ;D ;D Werd das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Guter Tipp.

Ohne LiMa-Deckel möchte ich ungern fahren, da hats mir schonmal den unteren Zündspulenhalter abvibriert. Dem scheint doch ziemlich der Halt, den der Deckel normalerweise gibt, zu fehlen...

Was mich nur wundert, ist, dass ich mit einer neuen Kerze (die ich inzwischen fast ohne absteigen wechsle...also ziemlich zügig ;)) sofort weiterfahren kann. Und zwar nicht nur ein paar Meter, sondern direkt einige Minuten.
Für mich war das ein Indiz dafür, dass die ZS es NICHT sein kann, die kühlt doch mit aufgeschraubtem Deckel nicht so fix wieder runter?!

Unterdruck im Tank gibt es nicht, das hatte ich natürlich auch mit als Erstes in Verdacht.
Bin zwar noch nicht viel gefahren, hab hier aber schon ohne Ende gelesen. ;D

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2012, 15:22:47
Du testest die nur?  ;D

Wie gemein! :lol: Mek, lass das nicht auf dir sitzen! ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Zitat von: Kaltstart am 11 Mai 2012, 15:33:04
Seit wann gibt´s elektron. Zündungen von Zofia?
Infos bitte.
(Hätte sonst auf Kondensatorschaden getippt).

Mach´das mal mit externer Zs und offenem Limadeckel.

Viel Erfolg!

Infos gerne: Das ist die gleiche Zündung wie die von Uli (der kauft die glaub ich selbst beim Zofia Pawelczak ein...weiß ich aber nicht genau) ;)
Chrome won't bring you home!

Stefan

Zitat von: Dennis am 11 Mai 2012, 14:36:03
Nach ca. 5-10 Minuten Fahrt ist Sense. Aber erst wenn ich irgendwo halten muss.
Sie läuft dann erst noch ganz sauber und unschuldig im Leerlauf und sobald ich weiterfahren möchte geht sie einfach aus. :schimpf:

Und wenn Du nach 5-10 min nicht anhältst? Läuft sie dann weiter?
Schwimmernadelventil dicht?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Dennis

Hi Stefan,

Zitat von: Stefan am 11 Mai 2012, 16:55:05
Und wenn Du nach 5-10 min nicht anhältst? Läuft sie dann weiter?

keine Ahnung, ist ja kein Dorf hier....länger als 10 Minuten am Stück ohne anhalten ist nicht so einfach.
Müsste vielleicht mal nachts meine Runden auf dem Sportplatz drehen... 8) :bike: 8)
Im Ernst: Kann ich nicht beantworten... :-\\

Zitat von: Stefan am 11 Mai 2012, 16:55:05
Schwimmernadelventil dicht?

Ich sach mal so: Vermutlich! ;D Wie testet man das am besten??

Hab übrigens eben von meinem Nachbarn ne aussenliegende Zündspule zum testen bekommen. Mal sehen wie ich die provisorisch befestigen kann und wann ich dann testen kann.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Zitat von: Dennis am 11 Mai 2012, 15:37:57
Wie gemein! :lol: Mek, lass das nicht auf dir sitzen! ;D

Mein zweiter Nachname ist "Gemein"  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Und ich dachte immer, dass wär Dein zweiter Vorname.  :o


PS:

Waldorf: "Ich sollte mal zu einem Arzt gehen."
Statler: "Wieso?"
Waldorf: "Das Forum fängt an mir zu gefallen."
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 11 Mai 2012, 18:48:42
Und ich dachte immer, dass wär Dein zweiter Vorname.  :o

Nö, der ist Schlaumeier!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

RoflRoflRoflRofl
:lol: :lol: :lol: :lol:

Waldorf: "Ich bin so erledigt, am liebsten würde ich sitzen bleiben."
Statler: "Nee, nee, geh'n wir lieber, sonst machen der weiter!"

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zurück zum Thema??

@Dennis: Kerzenstecker!! Wenn ein gut abgelagerter Kerzenstecker mit Innenwiderstand langsam das zeitliche segnet, dann macht er das zuerst bei erhöhten Temperaturen. Er lässt dann einfach nichts mehr durch.

Wenn er abgekühlt ist, tut er's wieder.

4,95 Euro

Knut

cledrera

Guter Hinweis Knut.
Das Problem ist nur in Beitrag No. 1 quasi gelöst. Dennis hat einen neuen Kerzenstecker.
Allerdings: Aus meinen Tagen mit der K50RL habe ich auch noch die Erinnerung an ein paar Kerzenstecker,
die waren wohl bei Verkauf bereits gut "abgelagert".

Moin übrigens Du Uhu  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Hi Knut!
Kerzenstecker kann natürlich sein, der ist zwar "neu", könnte aber durchaus schon gut abgelagert sein...
Werd das mal prüfen.

Cle, danke. Wenigstens einer. ;D  ;)

Vielen Dank für Eure Ideen soweit, hab jetzt wieder ein paar Ansätze. :schrauber:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Stefan

Zitat von: Dennis am 11 Mai 2012, 17:35:53
Wie testet man das am besten??

Benzinhahn auf und abwarten...
The evil is always and everywhere!

R252Chopper

Hallo Dennis. Noch eine mögliche Fehlerquelle : Hast du die 5 mm dicke Hitzebrücke zwischen Zylinderkopf und Vergaser eingebaut ?


Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Swiss-Hans

Wunderschönes Foto  :applaus:

Unten links noch neckisch der Schalthebel  :bike:
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Dennis

Zitat von: R252Chopper am 13 Mai 2012, 12:22:17
Hallo Dennis. Noch eine mögliche Fehlerquelle : Hast du die 5 mm dicke Hitzebrücke zwischen Zylinderkopf und Vergaser eingebaut ?

Hallo Joachim,

die ist verbaut, scheidet also aus.

Ich hoffe mal, dass ich heute pünktlich Feierabend machen kann. Werde dann mal weitertesten und berichten. :schrauber:

Das Foto ist wirklich spitzenklasse! :respekt:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

R252Chopper

Zitat von: Karl am 14 Mai 2012, 09:52:40
Schönes Foto...!
Zitat von: Swiss-Hans am 14 Mai 2012, 10:53:29
Wunderschönes Foto  Unten links noch neckisch der Schalthebel 
Zitat von: Dennis am 14 Mai 2012, 11:24:08
Das Foto ist wirklich spitzenklasse!

Dankeschön. Ich mache nur schöne Fotos;)


Dappsull

Ist aber wohl keine "Hitzebruecke" - eher das Gegenteil, wie auch immer man das nennen mag ;-)
Isolation vielleicht.

Dennis

Zitat von: Dappsull am 14 Mai 2012, 12:27:38
Ist aber wohl keine "Hitzebruecke" - eher das Gegenteil, wie auch immer man das nennen mag ;-)
Isolation vielleicht.

Stimmt! :lol:
Na ja, hab ihn ja trotzdem verstanden.

Kennt ihr die:


Die beiden unterhalten sich auch immer schön aneinander vorbei und kommen trotzdem auf den gleichen Nenner.
Funktioniert hier genauso, siehe auch "Außenzughebel"... ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

berndr253

Hi Dennis,

irgendwie driftet das Thema wieder Richtung wech von der Ausgangsfrage! Hast Du inzwischen schon mal das ein oder andere prüfen können?? Zur Erinnerung, Molly hat nach 10 Minuten Fahrt keinen Bock mehr auf "Fahren"  ;) .

Würde schon gerne erfahren was die Ursache für das unwillige Verhalten ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Dennis

#27
Zitat von: berndr253 am 14 Mai 2012, 21:47:56
irgendwie driftet das Thema wieder Richtung wech von der Ausgangsfrage! Hast Du inzwischen schon mal das ein oder andere prüfen können?? Zur Erinnerung, Molly hat nach 10 Minuten Fahrt keinen Bock mehr auf "Fahren"  ;) .

Würde schon gerne erfahren was die Ursache für das unwillige Verhalten ist.

Bernd

Bernd, jetzt wirste aber ungeduldig! Immerhin ging es gestern noch ums Thema, siehe hier:

Zitat von: Dennis am 14 Mai 2012, 11:24:08
Ich hoffe mal, dass ich heute pünktlich Feierabend machen kann. Werde dann mal weitertesten und berichten. :schrauber:

Das man jetzt nicht mal mehr als Threadersteller vom Thema abdriften darf...wo soll das mit diesem Forum noch hinführen?!?!?!?! :o :o :o ;D

Also, mein lieber Bernd, zurück zum Thema:

Tatsächlich konnte ich gestern pünktlich Feierabend machen. Habe mich auch umgehend in die Garage begeben, da ich ja wusste, wie heiß hier der ein oder darauf brennt den aktuellen Stand zu erfahren. ;)
Zugegeben, mich hat es auch interessiert.


  • Zuerst Benzinhahn geöffnet und schonmal zaghaft getupft, damit die Schwimmernadel mal zeigen kann, ob sie dicht ist.
  • Dann Kabel gesucht, gefunden und vorbereitet um die externe ZS vom Nachbarn anzuschließen.
  • Dann das Riesending an den Rahmen gefummelt und verkabelt.
  • Vergaser gecheckt: Nadel scheint abzudichten.
  • Startversuch: "Pött pött pött" auf den ersten Kick.
  • Kurz gefreut. :juhuu:
  • Klamotten an und los! :bike:
  • Nach ziemlich genau 6,3 Minuten: Aus. :schimpf:
  • Ankicken zwecklos. :kopfhau:
  • Zündkerze aus der Tasche gezaubert und nach Funken gesucht ... funkte.
  • Kerze rausgeschraubt und auch mal funken lassen ... ging auch. :spinnt:
  • Anderen Zündkerzenstecker aus der Tasche gezaubert und verbaut.
  • Angekickt und auf den Schreck erstmal fast 1 1/2 Stunden durch die Gegend getuckert. :bike: :bike: :bike:
  • Zuhause ne Gerstenkaltschale aufgemacht. :prost: Da hat sich Knut am See wohl auch eine verdient! :blumen:

Tja, scheint wirklich der Stecker gewesen zu sein.
Wollte gestern unterwegs nicht wieder auf die interne ZS zurückbauen. Ist immer so heiß am Krümmer... ;)
Der Gegentest mit dem anderen Stecker und der internen Spule steht also noch aus. Ich geb also erstmal sicherheitshalber nur vorsichtig Entwarnung.

Der verbaute Zündkerzenstecker ist leider nicht Tüv-konform, dem fehlt die Abschirmung. Muss mir also noch nen legalen besorgen und dann ist hoffentlich (!!!) bei dieser Baustelle erstmal Ruhe.

Werd nach dem Abbau der ext. ZS und der anschließenden Probefahrt aber nochmal was zum Thema schreiben. Versprochen, Bernd! ;) :-*

VIELEN DANK AN ALLE IDEENGEBER!!!!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

TÜV-konform??

Ich bin mit meinem Bakelit-Stecker mehrmals beim TÜV gewesen. No Problem.

Viele Grüße
Jörg

Dennis

Hm, okay....ich hab mal gehört, auf sowas achten die Blaukittel.

Na ja, die Dinger kosten ja nicht viel, werd mir auf jeden Fall noch einen anderen besorgen.
Der jetzt verbaute sieht schon ziemlich merkwürdig aus. Kann heute nachmittag mal ein Foto machen.

Grüße!
Dennis
Chrome won't bring you home!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge