Kupplung wird schwergängig

Begonnen von peter63, 06 April 2012, 18:42:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Hallo Forum,
ich benötige mal das Wissen der alten Hasen  ;D
Die Kupplung funktioniert eigentlich akzeptabel. Trennt nicht perfekt aber ausreichend. Auch ist sie nicht so schwergängig, das es nervt, aber nach etwa 2-3 minuten Fahrt ohne zu kuppeln geht sie so schwer, das es kaum noch zu schaffen ist. Nach einmaligem kuppeln geht sie wieder leicht wie immer bis zur nächsten längeren Strecke ohne zu kuppeln.
Auch ist der Weg vom Auskuppeln bis zum Anschlag kürzer als der Hebelweg. D.h. der Kupplungshebel kann nicht bis an den Griff gezogen werden (nur mit Gewalt).
Wer kennt die Lösung??

LG Peter

peter63


mekgyver

Hallo Peter,
tausche doch erstmal den kompletten Bowdenzug aus.
Gruß mek   :prost:
... 73er-Gang

peter63

Hi Mek,
das werde ich machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es die Ursache ist. Aber ich hoffe es ;D
Dieses Problem scheint noch nicht bekannt zu sein.
Wenn´s der Zug nicht ist, werde ich die komplette Kupplung tauschen.
Ich habe keine Lust, den Motor mehrmals auszubauen. :traurig:
Ich verstehe nur nicht, warum es nach in paar min Fahrzeit auftritt, aber nicht nach stundenlanger Standzeit.
Wir sehen uns, Mek :prost:

LG Peter

Höffi

Könnte auch die Kupplungs Druckstange sein bzw. die kleine Kugel zwischen der Stange.
Nur so eine Idee.

Gruß
Höffi

peter63

Problem erkannt, Problem gebannt  ;D

Die Druckstange hat sich offenbar in der Teilung festgefressen, und ist dann abgeschert. Das Drucklager ist eigenartiger weise völlig ok!
Egal wie, neues Teil gedreht, und löppt wieder einwandfrei!

LG Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge