Fehlzündungen, Batterie leer, springt nicht mehr an!?

Begonnen von diderino, 29 März 2012, 19:42:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diderino



Hallo,
ich habe leider wieder ein Problem mit meiner r25/3 :(
Um meine Maschine 100% fit zu machen und Fehler zu finden, bin ich letztes wochenende ca. 350 km gefahren. Hin und zurück. 
Streckenprofil: Stadt, viel Landstraße und Autobahn, Stadt
Bei der Hinfahrt ist mir kurz vor Ankunft die Maschine bei einer niedrigen Drehzahl vorm Kreisverkehr abgestorben. Konnte sie nochmal starten und am Ziel dann die Zündkerze überprüft, rehbraun. Es war die Batterie. Was ich bereits gelernt habe, immer eine zweit Batterie dabei haben und nach dem Wechsel ging die Maschine wieder. 
Also erstes Problem: Batterie wird nicht geladen.
Jetzt bin ich Sonntag zurück. Kurz bevor ich daheim war hat die Maschine mehrere Fehlzündungen gemacht und wollte im unteren Drehzahlbereich absterben. Gerade noch Heim gekommen. Was klar war, Batterie leer, gleich getauscht. Zündkerze schwarz, gereinigt, Funke war super da, trotzdem getauscht. Benzin im Tank und trotzdem springt sie jetzt nicht mehr an. Kurz bevor sie starten würde kommt eine Art schmatz Geräusch.

Motor war sehr warm, es tropfte einiges an Öl raus (Ölwanne+Motorblock und  Ölablassschraube) desweiteren kam ein wenig Öl zwischen Motor und Getriebe raus. 

Was ich alles nach dem letzten mal gemacht habe: Motoröl, Getriebeöl und Hinterachsöl gewechselt. Maschine mit wenig Wasser gereinigt.  

 Was kann ich systematisch machen um die zwei Probleme zu lösen? Kondensator wechseln, Benzinfilter, Zündanlage neu einstellen?

Danke im Voraus.
VG Thomas

diderino



Fastnachter

Nabend Thomas.

Uffta, viele Infos auf einmal. Ich fange mal an:

Öl läuft aus dem Motor: Was für welches hast du denn verwendet? Wenn es zwischen Motor und Getriebe rauskommt kann das eigentlich nur der Kurbelwellensimmering vom Motor sein (sehr wahrscheinlich) oder der vom Getriebe (nicht ganz so oft würde ich sagen) ODER: Einfach zu dünnes Öl verwendet? Motor Wanne ist fast normal mit einfacher Korkdichtung und Blechwanne, Ablasschraube: RIng wechseln.

Hast du bei deiner Maschine mal die Spannung an der Batterie gemessen, und zwar aus, Leerlauf und >3000U/min (halt nicht Vollgas, aber schon einigermaßen, nicht so wichtig. Gerne auch im Stand ohne Gang) Was für Akkus verwendest du? Gel? Welcher Regler? Elektrisch?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Guten Abend Thomas,

uffa, dann mach ich mal weiter:
Wenn die Maschine zuvor normal gelaufen ist, wird wohl die Zündung soweit OK sein!
Auffällig ist das "Schmatzgeräusch" beim Antreten.
Das deutet sehr auf einen abgesoffenen Vergaser hin.
Also mal checken, ob das Schwimmernadelventil richtig arbeitet.
Das schwarze Kerzenbild deutet auch auf zu fettes Gemisch hin.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Nabend Buxus:

Ich hätte anders argumentiert. Batterie voll: Maschine läuft gut. Batterie leer: Maschine hat nicht genügend Saft für nen ordentlichen Zündfunken und schmatzt nur. Ladegerät zeigt Batterie voll geladen, dabei ist die Batterie längst kaputt und gegrill von einem zu hoch eingestellten elektronischen Regler mit Gelbatterie.

Thomas: Lass dich nicht verwirren. Wir haben 2 ganz verschiedene Gedanken gehabt.  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#4
Hi Jan,

kann aber auch beides der Fall sein.
Wenn er schreibt:
..und wollte im unteren Drehzahlbereich absterben...
heisst das ja, dass der "Saft" für die Zündung bei höheren Drehzahlen noch gereicht hat.
Und wenn es dann "unten rum" rumpelt liegt es vielleicht auch schon an zu fettem Gemisch,
woher auch immer. Wenn er dann für höhere Drehzahlen den Quirl aufdreht, verbessert sich
das Gemisch wieder in Richtung "magerer" und es läuft wieder.
Und das Problem mit der mangelhaften Ladung hat er zusätzlich.
Könnte sein, oder?
(und dann schwimmt noch alles in Öl..... oh je, oh je!!)

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Naja...im unteren drehzahlbereich braucht die Zündung aber auch mehr saft....erstmal Lima checken....den rest danach (Ölverlust etc.)

diderino

Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Öl: Motoröl 15w40, Getriebe und Hinterachsgetriebe Castrol Manual EP 80W-90 GL 4

Motor&getriebe kommt nächsten Winter raus und da werde ich die Dichtungen ersetzten. Den Ölverlust zwischen Getriebe und Motor ist mehr ein schwitzen. Neue Scheibe für Ablassschraube wird bestellt und Wanne Motor wird mit loctite kurzfristig zu gemacht.

Batterie: 
Hinfahrt eine volle  Gel Batterie, Rückfahrt eine volle original Blitz Batterie. Spannung war über 6 Volt. Zündnagel rein, Spannung war immer noch voll da. Beim kicken geht die Spannung kurz runter und sofort wieder auf 6 V. 
Wenn ich ca. über 3000 u/min dreh, dann steigt die Spannung vielleicht um 0,2 - 0,5 an, erscheint mir relativ wenig.
Regler weiß ich nicht, alles noch original.

Wie kann ich checken, ob das Schwimmernadelventil richtig ist? Was soll ich gegen das fette Gemisch machen?
Wie kann ich die Lima checken? Hab ich doch eigentlich schon gemacht mit Spannung messen, oder? 

BTW das schmatzen kommt statt der erwarteten Zündung :( Motor startet nicht :( 

Nochmal kurz zusammen gefasst, Motor startet nicht, Batterie und Kerze ok. Batterie wird nicht geladen. Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich.

Vielen vielen Dank schon im voraus, probiere alles so gut und genau wie möglich zu beschreiben...

VG 
Thomas 

Fastnachter

Zitat von: diderino am 31 März 2012, 11:22:26
Batterie:
Hinfahrt eine volle  Gel Batterie, Rückfahrt eine volle original Blitz Batterie. Spannung war über 6 Volt. Zündnagel rein, Spannung war immer noch voll da. Beim kicken geht die Spannung kurz runter und sofort wieder auf 6 V.
Wenn ich ca. über 3000 u/min dreh, dann steigt die Spannung vielleicht um 0,2 - 0,5 an, erscheint mir relativ wenig.
Regler weiß ich nicht, alles noch original.

Hallo Thomas,

bisschen genauer hätt ichs schon ganz gerne.
Soll: Maschine aus, Batterie ~6,5V, Zündnagel rein: minimal weniger. Leerlauf: Darf bis 6V runter. Ab 3000U/min MUSS auf 6,9V hoch, bei Säurebatterie (!) bis max. 7,2V, aber nur da. Wenn du abweichungen von diesen Werten hast wird deine Batterie a) nicht geladen oder b) überladen und zerstört.

Gruß

Jan

P.S. Schwitzen... naja, dann nimm nen Lappen mit  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

diderino

Hi,
sobald wieder läuft werde ich es ganz genau messen. Danke für die Werte hilft mir echt weiter.
Grüße

rolf

geht beim kicken kurz runter"...klar, wenn U-Brecher geschlossen wird....und wenn dann die batteriespannung zusammenbricht ....ist sie schlicht und ergreifend leer....weil wenn U-Brecher offen benötigt sie ja kaum Strom (nur für die LKL)...also batterie laden und dann alles messen...s.a. "ultimativer Lima-Dummies-Kurzcheck" von Rütz

Fastnachter

...und ganz ehrlich: Ich glaube ich habe recht. Der Regler steht zu hoch und die Batterie ist gegrillt. Denn 150km nur auf Batterie gehen nicht. Warten wirs ab.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

#15
Clemens für den 6000sten Post hätte da aber eigentlich was kommen müssen  :P Glückwunsch.

...was Rolf uns immer noch schuldig ist: WOFÜR er eigentlich anhält? Dass er Ventilspiel an der Ampel einstellt hatten wir ja schon. Aber da steigt er ja wohl nicht mal ab  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Wofür ich anhalte? Hatten wir auch schon: wenn dichter Rauch aus dem Scheinwerfer quillt!

diderino

So, also Fehler gefunden. Der Abstand beim Zündunterbrecher war 0 mm :(

0,4 mm eingestellt, beim ersten Kick angesprungen :)
Was noch offen ist, kann es sein, dass die ladekontrollleuchte leuchtet, die Batterie aber nicht geladen wird oder die Lichtmaschine kaputt ist?
Viele Grüße

Fastnachter

Die ladekontrollleuchte kontrolliert quasi das laden. Antwirt also ja. Kann sein.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

Ladespannung messen an der Batterie.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge