Motor startet nicht mehr???

Begonnen von diderino, 16 März 2012, 21:56:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diderino

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit ein paar Tagen eine wunderschöne r25/3, ist die ersten Fahrten auch immer super angesprungen. Leider ab und zu im Leerlauf ausgegangen :( und mit rum probieren immer wieder danach angesprungen...
Jetzt bin ich super stolz in die Arbeit gefahren, hab sie in der Arbeit zwei mal angelassen und ist auch immer sehr gut angesprungen.
Dann wie ich nach der Arbeit heim wollte, ist sie nicht mehr angesprungen. Alles mögliche probiert, nix ging, auch ein paar Kollegen haben mich versucht anzuschieben und sie sprang fast an mit ein paar zündungen. Jeder sagte es liegt an der Zündkerze die stark verrußt war, darum hab ich jetzt eine neue rein getan, leider half das nichts.
Habt ihr vielleicht eine Idee was passiert sein kann? Bin total deprimiert, da das Wochenende so schön wird und ich eigentlich fahren wollte :(
Vielen dank schonmal...
Grüße Thomas

PS: Sorry für soviel Text, jedoch dachte ich so könnt ihr mir besser helfen...

diderino



mekgyver

Hallo Thomas, herzlich willkommen  :blumen:
Die /3 ist tatsächlich eine ganz tolle Maschine,
immerhin die letzte Entwicklungsstufe der Geradfeder-Modelle !

Natürlich haben diese Oldies mehr Pflege- und Wartungsbedarf, als die Maschinen 6o Jahre später.
Damals waren sich die Besitzer dieser Maschinen auch dessen bewusst.
Es war zB üblich, im Winter die Maschine zu zerlegen und im Innersten zu reinigen,
um im Frühjahr wieder problemlos fahren zu können.

Grundsätzlich muss mechanisch alles ok sein, wie in den Handbüchern nachzulesen ist.
Frage 1 : a) hast Du Dich mit Literatur versorgt und
             b) hast Du kontrolliert ob alles mechanisch ok ist ?

Wenn die Maschine dann nicht recht laufen will, gibt es 2 Zweige die gleichzeitig perfekt sein müssen :

a) Spritversorgung
b) Zündung

Wie ist Dein Erkenntnisstand jetzt, wo wollen wir ansetzen ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

diderino

Hallo Mek,
Erkenntnisstand ist leider ziemlich klein, aber bin lernbereit.
Ich denk ich hab im Moment die Standard Literatur, welche man so findet.
Optisch schaut die Maschine Top aus, mehr kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Maschine zu kurz habe...
Bezüglich Zündung, also ein Zündfunken war bereits mit der verrußten Zündkerze da...die Zündkerze war auch immer trocken beim Ausbau. Trotzdem trotzdem die neue NGK Zündkerze eingebaut.
Kann es trotzdem was elektrisches sein? Kann es sein, dass die Spannung zu gering ist? Das Kontrolllämpchen leuchtet erst stärker dann nimmt's ab.
Ein Kollege meinte, dass die Maschine im Leerlauf öfter aus gegangen ist, weil der Schwimmer evtl Defekt ist.
Kann mir nicht erklären, wie sich die Spritzufuhr so stark ändern kann, dass das Motorrad nicht mehr anspringt...das einzige, was ich auch mal geändert habe, war, dass ich beim ersten mal starten die Gasschieberstellschraube etwas reingedreht habe um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
Mach ich vielleicht etwas bei dem Startvorgang falsch? Benzinhahn auf, warten, zweimal kicken, Zündung an, nochmal mit wenig Gas kicken. Hab's auch schon mit Tupfen probiert...
VG
Thomas

cledrera

Mach mal den Benzinschlauch ab und zwar am Vergaser.
Schlauchende in Flasche oder so und laufen lassen.
Das Benzin muss in kräftigem Strahl fließen, auch auf Reservestellung.
Ist dem so, ueberpruefe den Schlauch auf moegliche Knickstellen.
Eventuelle Benzinfilter rausschmeissen.
Dann den  Benzinschlauch wieder montieren.
Auf Sich andeutende Knicke achten.
Dann bei geoeffnetem Benzinhahn Tupfer druecken.
Die Schwimmerkammer muss binnen Sekunden ueberlaufen.

Mach mal bis hier und berichte.

Wird schon.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

diderino

Hab den Schlauch runter, kein ölfilter oder so drin, alles ist ziemlich sauber. Wenn ich den Tupfer betätigt habe, dann ist kurz ordentlich Benzin gekommen. Wie ich den Kraftstoffhahn geöffnet habe kam aus dem Schlauch in Normalstellung gut Benzin und auf Reserve ein etwas stärkerer Strahl.
Die Messingschraube beim Vergaser und das Ende am Schlauch haben zwei Löcher. Müssen diese Querbohrungen zueinander ausgerichtet sein?
Start Versuch hat leider nicht geklappt :(
was soll ich mir als nächstes anschauen?
VG

Rütz

Zitat von: diderino am 17 März 2012, 00:37:18
Kann es trotzdem was elektrisches sein? Kann es sein, dass die Spannung zu gering ist? Das Kontrolllämpchen leuchtet erst stärker dann nimmt's ab.
Sehr wahrscheinlich sogar!
Kaum eine Chance (für den Ungeübten) dann zu starten.

Auch unerwartetes Absterben im Leerlauf sollte einen immer als erstes an die Batterie denken lassen.
Unsere Kisten laufen im Standgas rein "auf Batterie", das wird gerne vergessen. Erst ab frühestens 1.000 U/min kann sich der Motor "selbst ernähren".

Also als allererstes, Spannung messen an der Batterie:
a) bei Zündung aus
b) bei Zündung an, Motor vor OT (Beginn Kompression)
c) bei Zündung an, Motor nach OT (gerade über Kompression hinweg)


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mopedwoife

Zitat von: diderino am 17 März 2012, 00:37:18

Bezüglich Zündung, also ein Zündfunken war bereits mit der verrußten Zündkerze da...

...das einzige, was ich auch mal geändert habe, war, dass ich beim ersten mal starten die Gasschieberstellschraube etwas reingedreht habe um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.

Hallo Thomas,

war es wirklich die Schraube vom Gasschieber oder vll. die Luftschraube am Verkaser? Wenn Du an der Luftschraube gedreht hast, würde das auf die verruste Kerze passen und auch auf das, dass deine BMW nicht mehr anspringt. Dreh die Luftschraube einmal ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen raus. Schau mal was dann passiert.

Klemm mal ein Ladegerät an (6 Volt) oder eine neue Batterie und versuch dann zu starten.

Viele Grüße,

Wolfgang

isie

Batterie ist auch meine 1ste Wahl - LADEN !

Richtig Starten ! (siehe auch Handbuch...: Kalter Motor
1. Tupfen bis Sprit überläuft.
2. Gasgriff leivh öffnen
3. 2x kräftig Durchtreten ohne Zündnmagel ein
4. Kräfig Zündnagel ein
brrr.

Nicht ganz unwichtig: Die Messingschraube ist die LLS = LeerlaufEinstellschraube (nehme ich an): Grundeinstellung ist: "Ganz zu und dann 1 1/2 x (vollumdrehungen)2  öffnen.

Übrigens..: Zündkerze MUSS ok sein ... und prüfen ob Funken da

Viel Erfolg INGO.

Mopedwoife

Servus Thomas,

wenn ich Deine PLZ richtig deute bist Du aus München. Könnte mir Dein Problem einmal vor Ort anschaun, bin mind. einmal die Woche in München.

Viele Grüße,

Woife!

diderino

Also
Das starten hab ich ja dann immer richtig gemacht, wenigstens ein kleiner Teilerfolg.
Die Schraube, die ich gestern verstellt habe, war sicher die gasschieberstellschraube. Die Luftschraube habe ich mir sagen lassen soll ich lieber nicht anfassen. Mit der Messingschraube meinte ich die "Schraube" mit der der Benzinschlauch befestigt ist, unterhalb der Nadel.

Spannung ist Moment 4,9 Volt, dann Zündung an und geht auf 1 Volt und fällt stark. Hab bei 0,65 v wieder Zündung aus und Spannung war bei 3,7 V und stieg wieder jetzt leider nur auf 4 V ...

Was mich jetzt fertig macht ist, dass die Zündkerze weder mit der alten noch neuen Funken schlägt. Gestern waren noch Funken zu sehen...

Hab gestern mal den Deckel runtergemacht wo der Kondensator usw. drin ist und rein geschaut, hoffentlich ist dabei nichts passiert, dort drinnen hat alles noch ziemlich original ausgeschaut...

Ich geh mal zur BMW Niederlassung und lass mir die Batterie laden.

@woife: würde mich freuen :) Motorrad steht jetzt nähe Frankfurter Ring

schraubenkoenig

Naja -die Batterie scheint wohl platt zu sein-das muß eh gemacht werden. warum also nicht hier mit der Fehelersuche beginnen?

Mopedwoife

Zitat von: diderino am 17 März 2012, 10:04:16

@woife: würde mich freuen :) Motorrad steht jetzt nähe Frankfurter Ring


Ein Katzensprung... Bin zur Zeit öfter in der Leopldstraße 230 (das große Commerzbankgebäude).

Schreib mir mal eine PN, wann Du meistens zu Hause bist und vielleicht Deine Telefonnummer.

Fastnachter

Es ist die batterie. Kauf dir als reserve vielleich auch ne 6v 4,5ah batterie im baunarkt. Als notreserve. Kosten bis 15€. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Hallo Thomas,
Dein Thread läuft ja prima, hast hier auch direkt Unterstützung vor Ort.  :applaus:
Wenn die Bordspannung unter 4V fällt ,darf man von der Zündung nichts mehr erwarten !
Besorg Dir (auf die Schnelle) im Hornbach-Baumarkt oder bei Conrad einen 6V 4,5Ah Gelakku für knapp 8€
und ein prozessorgesteuertes Ladegerät. Link kommt später.
Erspar Dir den Gang zur Werksvertretung, wegen dem Laden, mach es selbst !
Später kannst Du Dir ja einen etwas größeren Akku 6V mit 7-8 Ah besorgen,
wenn Du es für nötig hälst.
Gruß mek  :kaffee:

PS ich sehe, auch Jan weiß was gut ist  ;D
... 73er-Gang

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

Die nächste Frage ist dann warum  die Batterie platt ist.

1. Möglichkeit: Es liegt an der Batterie selber. Batterien halten ja nunmal nicht ewig. Ein Austausch löst dann das Problem

2. Möglichkeit: Die Batterie wird zuwenig geladen.
    - fahren am Tage mit Licht belastet die Lichtmaschine schon sehr und hier wirds dann vorallem bei Fahrten in der Stadt sehr schnell knapp mit der Leistung
   - die Ladespannung ist zu niedrig eingestellt.

Fastnachter

3. Ganz normal, da die maschine während der arbeit mehrfach im standgas vorgeführt wurde... ;)

...und vielleicht nach dem winter nicht 100%ig fit war...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zum Thema Batterien und Ladegeräte:

1. Tante Louise hat die von der Größe passenden Säurebatterien. Nach der billigeren Ausführung um 20 € mit Säure fragen. (ist auch die bessere, hält bei mir seit 2010  ;D)
2. Das Mitführen eines kleinen 6 Volt/ah Gelakkus für den Notfall ist nicht ehrenrührig.
3. Ladegerät? Ich habe das hier und bin zufrieden: Polo Billiger habe ich auch, taugt nicht.

@ Rütz,
Du Könner du!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Alkso, wenn die Ladekontrollleuchte dunkler und heller wird beim kicken ist die Batterie leer...punktum!
Die entscheidende Frage ist v ielmehr: Warum ist sie leer?
1. sie ist kaputt
2. Lima lädt nicht


Um Punkt 1 auszuschliessen, einfach eine neue Batterie kaufen, welche und wie teuer wurde ja schon geschrieben (die neue Batterie aufladen!!).

Dann....prüfen ob die lima lädt.
Melde dich einfach wieder wenn die neue Batterie eingebaut ist.

diderino

Hallo,
also es war wirklich die Batterie! Habe mir beim Conrad eine 6V und 7Ah Batterie geholt, da ich halt auch öfters nur in der Stadt unterwegs bin...außerdem auch noch ein prozessorgesteuertes ladegerät. Die ladekontrollleuchte leuchtet jetzt wieder super stark und die r25 sprang sofort an!
Bin mir ziemlich sicher, dass Fastnachter recht hat, wird nicht wieder gemacht...jetzt weiß ich auch warum ein polnischer Arbeiter bei mir in der Arbeit die ganze Zeit gesagt hat: "altes Motorrad zum Fahren, nicht stehen"
Jetzt ist mir beim Heim fahren ein helles klirren aufgefallen, was auch wieder verschwand. Daheim ist mir aufgefallen, es war das Nummernschild  :(
Wisst ihr ob ich mir eins aus Pappe bauen kann, damit ich morgen fahren kann? ;-)

Vielen dank nochmal für eure Hilfen :applaus: , hat mich einiges an zeit gekostet jedoch auch sehr viel  Spaß gemacht und hab was gelernt...
Grüße

Andre.Hubein

Am besten zu der Stelle zurückkehren und suchen,ein neues bedeutet viel Rennerei!
Gruß
André

cledrera

 Das ist das dritte verlorene  Kennzeichen dieses Jahr.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Neues Kennzeichen du bekommst.
50 Euro das kostet.
Viel Rennerei du hast.
Suchen lohnt also!

Selber gerade hinter mir.
Sche....e!

Rudi,  Gruß
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge