Zündspule kaputt ?

Begonnen von Blubb, 04 Oktober 2011, 10:19:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

Hallo Jungs,

Meine Bmw will mal wieder nicht....  :kopfhau:

Das Motorrad fäng wieder an, wenn es zu warm ist in den Auspuff zu zünden und geht dann schließlich ganz aus. Der Kondensator ist neu, Die Zündspule ist aus einer deutschen Triumph von 1939 (die Zündspule hat gut funktioniert). Ist es vielleicht die Zündspule ?

Nun frage ich mich woran es diesmal liegen könnte. Nachdem der Motor wieder aus war und nicht mehr anging habe ich das Kabel aus dem Kerzenstecker gezogen und geschaut, ob es funkt und das tat es auch wunderbar. Danach habe ich die Zündkerze getestet, die ebenfalls super funktionierte.

Ich bin mit meinem Latein  am Ende....vielleicht hab ihr ja eine Idee.

Grüße,
Markus




Blubb



cledrera

Markus,
hol Dir eine - neue - außenliegende Zündspule und teste.
Vorher kann man dazu kaum was sagen.
Wo ist die alte verbaut?
Innenliegend?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb

#2
Eine neue Zündspule kostet 43€ -.- und ich habe im Moment kein Geld.....

Da die Zündspule schon sehr sehr alt könnte es natürlich sein, dass sie kaputt ist...

Die Zündspule ist innenliegend unter dem Lichtmaschienendeckel wo sie auch hingehört. Wo sonst kann man sie auch montieren ?

*Edit*: Das Problem muss im Bereich der Zündung liegen, da es nicht aufgetreten ist, wenn ich ohne Lima-Deckel gefahren bin.


topcom

Hallo Blubb,
also die Zündspule wurde wohl werksseitig an der Lichtmaschine unten eingebaut. Bei der R27 wurde sie unter den Tank verlegt, ich habe das mittlerweile bei all meinen Moppeds so gemacht. Erfahrung von und zum Edersee macht klug. Vor 2 Jahren konnte ich nur noch mit nach aussen gelegter (Original) Zündspule heimfahren. Also baue sie doch mal an den Rahmen mit Isolierband und Schnellverbindern und probier. Falls die Probleme weg sind weisst du wenigstens woran es liegt. Und du kannst auf eine neue sparen oder die alten unter den Tank bauen (da sieht man sie nicht) und mit einem stinknormalen 220 Volt Kaltgerätesteckerkabel (grün(gelbe Litze abgeklemmt) die Klemme 1 und 15 nach oben führen und gut ist. Dann kannst du fahren.
Es kann aber auch daran liegen, dass irgendein Draht zu nahe am Limadeckel kommt und es einen Überschlag gibt. Mach halt mal ein Foto. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

43 € für eine Zündspule?
Nicht für Kuchen!
Mach mal das, was Oliver vorgeschlagen hat oder besorg Dir direkt auf dem Schrott oder in der Bucht eine billige außenliegende 6-Volt-Spule.
Gestern oder vorgestern ist eine ungebrauchte 6 V-Prüfrex-Zündspule für 11,00 € weggegangen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb

ZitatBei der R27 wurde sie unter den Tank verlegt, ich habe das mittlerweile bei all meinen Moppeds so gemacht. Erfahrung von und zum Edersee macht klug. Vor 2 Jahren konnte ich nur noch mit nach aussen gelegter (Original) Zündspule heimfahren. Also baue sie doch mal an den Rahmen mit Isolierband und Schnellverbindern und probier. Falls die Probleme weg sind weisst du wenigstens woran es liegt. Und du kannst auf eine neue sparen oder die alten unter den Tank bauen (da sieht man sie nicht) und mit einem stinknormalen 220 Volt Kaltgerätesteckerkabel (grün(gelbe Litze abgeklemmt) die Klemme 1 und 15 nach oben führen und gut ist. Dann kannst du fahren.

Kannst du vielleicht ein Foto davon posten ? Muss ich da nicht ein Loch in den Lima-Deckel bohren ? Ich muss den einen Pol der Zündspule ja zum Unterbrecher legen.


ZitatEs kann aber auch daran liegen, dass irgendein Draht zu nahe am Limadeckel kommt und es einen Überschlag gibt. Mach halt mal ein Foto.

Daran habe ich auch schon gedacht... Als sie nicht mehr angegangen ist habe ich den Deckel einfach mal runtergeschraubt, was aber leider nichts gebracht hat. Das Foto mach ich spätetens morgen.


ZitatMach mal das, was Oliver vorgeschlagen hat oder besorg Dir direkt auf dem Schrott oder in der Bucht eine billige außenliegende 6-Volt-Spule.

Wäre so eine in Ordnung ?

http://www.ebay.de/itm/Simson-Spule-Zundspule-6V-12V-S50-S51-SR50-S70-ETZ-/330384248056?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4cec6f8cf8


Grüße,
Markus

topcom

Hallo Markus, du fädelst das 220 Volt kabel backbord durch die öffnung, durch die das Zündkabel normalerweise geht (kann man wasserdicht ausführen). Dann verbindest du den einen Draht mit dem Ende des Kabelbaums in der Lima (das zum Zündschloss geht) und den anderen Draht zum Unterbrecher. Am besten Drähte und Kabel noch gegen Vibrieren sichern. Unter dem Tank schliesst du dann die richtigen Drähte an die Zündspule. Das sollte es gewesen sein. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Blubb

Stimmt ist logisch  :verlegen: Das Zündkabel kommt dann ja von oben.

cledrera

ZitatWäre so eine in Ordnung ?
Da kann ich nichts zu sagen, außer das ich, sofern man zu Ostspulen greifen will, eher sowas nehmen würde:
Dieda

Ulkig, dass die Ostmopeds den gleichen Kampf mit innenliegenden Zündspulen hatten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Haben die denn Batteriezündung?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Häh? Wegen der Batterien?

cledrera

Nein, war Zufall, wollte nur einen link zu dem shop geben, damit Du nachschauen kannst, falls es dich interessiert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#13
Zitat von: Blubb link in #5
Wäre so eine in Ordnung ?
Simson-Spule-Zundspule-6V-12V-S50-S51-SR50-S70-ETZ

Nein ! ist 'ne 12V Spule,
die funzt zwar bis in mittlere Drehbereiche, hat aber im hohen Drehzahlband nicht genug Funkenenergie.

Es gibt auch kurze Spulen, EMZA ... sind für Kondensatorzündanlagen, auch nix für uns.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Blubb

Ich habe heute die Zündspule mit abenteuerlicher Freiluftverkabelung ;D nach außen verlegt. Nach einer halben Stunde war ich fertig und habe den Motor richtig warm gefahren und er ist nicht wie sonst ausgegangen ! Anscheind war die Zündspule das Problem....

Leider kommt ein Problem nicht selten allein. Als ich wieder auf dem Heimweg war ging plötzlich die Ladekontrolleuchte an und wollte nicht mehr ausgehen. Außerdem habe ich auch schon seit längerem das Problem mit aufleuchtender Ladelampe bei Vollgas (Ich habe kein Originalzündschloss, dass man zerlgen kann).
Kann es an der alten Verkabelung liegen ? Ich habe erst vor kurzem einen Teil der der Kontakte neu gemacht....

Grüße,
Markus

Fastnachter

Zitat von: Blubb am 05 Oktober 2011, 17:31:15
Kann es an der alten Verkabelung liegen ? Ich habe erst vor kurzem einen Teil der der Kontakte neu gemacht....

Ja, kann es.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb

Hm...dann muss ich, wenn ich vieeeel Zeit habe mal die ganze Zündanlage in ihre Einzelteile zerlegen und alle Kabel und Kontakte überprüfen....

† odeon8

. . . am einfachsten nachts laufen lassen - bei Dunkelheit kann man Wackelkontakte
und Überschläge SEHEN !

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Blubb

Aber nicht während der Fahrt..... Das Problem ist nur da, wenn der Motor richtig warm ist und man schnell genug ist (wegen Vibrationen).
Im Stand konnte ich sie nicht dazu bringen.


Markus

mekgyver

#19
Zitat von: Blubb
Ich habe heute die Zündspule mit abenteuerlicher Freiluftverkabelung ;D nach außen verlegt. Nach einer halben Stunde war ich fertig und habe den Motor richtig warm gefahren und er ist nicht wie sonst ausgegangen ! Anscheind war die Zündspule das Problem....

:blumen: so geht's : nur eine Änderung machen und das Ergebnis erwarten.

Zitat von: Blubb
Leider kommt ein Problem nicht selten allein. Als ich wieder auf dem Heimweg war ging plötzlich die Ladekontrolleuchte an und wollte nicht mehr ausgehen. Außerdem habe ich auch schon seit längerem das Problem mit aufleuchtender Ladelampe bei Vollgas (Ich habe kein Originalzündschloss, dass man zerlgen kann).
Kann es an der alten Verkabelung liegen ? Ich habe erst vor kurzem einen Teil der der Kontakte neu gemacht....

Die Ladeleuchte vergleicht D+ mit B+, bei ausreichend großem Unterschied leuchtet sie.

Bei Vollgas gerät wahrscheinlich die Kontaktfeder in Resonanz und schwingt ganz heftig.
Test : Hauptschalter brücken, Ergebnis beobachten bei Vollgas.
Habe ich letztens auch schon geschrieben : Dann kann man die Maschine nicht mehr über den Hauptschalter abschalten !
Man muss ! sich also was anderes einbauen, um die Zündung abschalten zu können, sicherheitshalber.
N' Killschalter also !

Oder : ein parallelen Hauptschalter anbauen und den originalen HS nicht betätigen.

Grüße vom mek

... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: odeon8
. . . am einfachsten nachts laufen lassen - bei Dunkelheit kann man Wackelkontakte
und Überschläge SEHEN !

Hallo Thomas, das kenn' ich auch aus den Käfer-Zeiten  :lol:
wenn die Möhre nicht richtig lief, war es aufschlussreich mal nachts in den Motorraum zu schauen  ;D
Oft gab es an dem Verteiler und an den Zündkabeln eine bläuliche Korona, völlig spannend  :juhuu:

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Blubb

Ich hab heute Nachmittag mal das Motorrad aus der Garage geholt und wollte ne Runde fahren, jedoch war die Ladekontrollleuchte direkt an und wollte auch nicht mehr ausgehen.

Ich habe dann mal mit dem Messgerät gemessen, ob die Batterie geladen wird, wenn man im Stand Gas gibt, was auch der Fall ist. Danach habe ich mir mal den Schaltplan angeschaut und ein paar Leitungen raugesucht die Schuld sein können. Morgen werde ich mal versuchen den Wackelkontak, oder die kalte Lötstelle zu finden...


Grüße,
Markus 



Blubb


Ich habe heute das Messgerät auf den Tag geschnallt und habe wärend der Fahrt die Spannung gemessen.

Wenn die Ladelampe angegangen ist, ist auch wie zu erwarten die Spannung runtergegangen. Also liegt der Wackelkontakt schonmal nicht an der Ladelampe....

Gibt es vielleicht Stellen, an denen ein Wackelkontakt besonders häufig auftritt ?

rolf

Ähhhh....im Dunklen hast du geschaut?

Blubb

Nein, habe ich noch nicht....kann ich heute machen.

Blubb


Nachts ist leider nichts zu sehen... Ich habe die Ankerplatte mal abgebaut und festgestellt, dass eine Kohle geklemmt hat. Also habe ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut, aber leider war es nicht das Problem....




rolf

#26
Geschaut hast du in der Lampe (=Zündschloß) und (!) unten an der Lima?....also im Dunklen?

klaus wg

#27
Zitat von: mekgyver am 04 Oktober 2011, 20:54:09
Nein ! ist 'ne 12V Spule,
die funzt zwar bis in mittlere Drehbereiche, hat aber im hohen Drehzahlband nicht genug Funkenenergie.

Es gibt auch kurze Spulen, EMZA ... sind für Kondensatorzündanlagen, auch nix für uns.

Gruß mek  :schrauber:

Jaha, beides gibt's, und beides würde ich nicht verbauen.

Im Ernst: es gibt auch nach wie vor gute, unbenutzte 6 Volt - Zündspulen aus DDR-Beständen, die für einfache 6 Volt - Batteriezündung vorgesehen waren, z.B. an EMW R35, oder an 6 Volt-Trabant, oder an 6 Volt-Wartburg, oder an AWO-T (das ist die bessere R25, aus Ost-Produktion  ;D ;D  duckundwech) etc. etc.

http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-600-500-Wartburg-Framo-Zundspule-6-V-Volt-OVP-NEU-Original-DDR-IFA-/330625811837?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfad5857d

Warum immer so kompliziert?

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Blubb

#28
ZitatJaha, beides gibt's, und beides würde ich nicht verbauen.

Im Ernst: es gibt auch nach wie vor gute, unbenutzte 6 Volt - Zündspulen aus DDR-Beständen, die für einfache 6 Volt - Batteriezündung vorgesehen waren, z.B. an EMW R35, oder an 6 Volt-Trabant, oder an 6 Volt-Wartburg, oder an AWO-T (das ist die bessere R25, aus Ost-Produktion  ;D ;D  duckundwech) etc. etc.

http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-600-500-Wartburg-Framo-Zundspule-6-V-Volt-OVP-NEU-Original-DDR-IFA-/330625811837?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfad5857d

Dann werde ich mal eine Zündspule bestellen. Ich muss nur noch eine Halterung ausdenken, mit der man die Zündspule unter dem Tank befestigen kann....


ZitatGeschaut hast du in der Lampe (=Zündschloß) und (!) unten an der Lima?....also im Dunklen?

Ich hab noch ein zweites Mal überall nachgeschaut, aber leider ist nirgendwo etwas zu sehen. Ich habe gestern nochmal den Laderegler-Kontakt abgeschliffen. Jetzt leuchtet die Ladekontrolleuchte nicht mehr hell auf sondern glimmt nur noch....
Ich würde darauf tippen, dass der Regler einen Schaden hat. Ist die Frage, ob ich mir die Mühe machen soll, den Regler auszubauen und versuchen zu reparieren, oder einen elektronischen Laderegler zu kaufen...

Ich bin jetzt erstmal eine Woche auf Studienfahrt in Rom. Bis dann !


Grüße,
Markus

Blubb

Hallo zusammen,

Der elektronische Laderegler von Zofia ist heute angekommen. Leider bin ich zu blöd diesen einzubauen, weil ich keine Ahnung von der Elektronik habe....

Der Regler besitzt vier Anschlüsse. B+ D+ DF und 61. B+ soll laut der Anleitung mit der 51 und 30 verbunden werden. Die Beiden Anschlüsse hatten doch vorher auch keine Verbindung ??

D+ wird mit der positiven Kohle verbunden. Welches Kabel ist das der Pluskohle ?

DF wird mit der Feldwicklung verbunden. Welches Kabel ?

Die 61 bleibt unbelegt.

Außerdem wird Feldwiederstand von der Masse Abgeklemmt. Welches Kabel gehört zum Feldwiederstand und wo befindet sich dieser ?

Sorry, aber ich kriegs nicht auf die Reihe......


Grüße,
Markus

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge