25/2 - Vibrationen - Wie viel ist normal?

Begonnen von Neigeaventure, 31 Juli 2013, 21:38:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neigeaventure

Guten Abend
Ja, ich weiss, Einzylinder vibrieren. Die Frage ist, wieviel (noch) normal ist. Angehängt habe ich ein Photo, auf dem zu sehen ist, wie die Hornhalterung an der Bohrung gebrochen ist - und das nach ca. 1000 km. Von daher die Frage, ist das normal? ist das falsch montiert (ich habe das mitgelieferte Montiereisen genommen)? oder habe ich einfach nur Pech gehabt (ich erinnere mich nicht mehr genau, entweder ich habe es bei Uli oder bei Huggett gekauft) und montiere es genau so nochmal?  ???

Und da ich schon am Fragen stellen bzgl. Vibrationen bin: ist es normal, dass meine linke Hand halb abvibriert wird, vor allem bei mittleren Drehzahlen unter Last, während meine Rechte wohlig am Gas dreht? Und wenn das nicht normal ist, bin ich gespannt, ob Ihr Lösungsvorschläge habe  ;)

Merci für Eure Hinweise!
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Neigeaventure


Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

guest474

an meiner 1000er BMW brechen diese Haltehupenlaschen auch. Einmal nach 500km. Dann erst wieder nach 30.000km.
An der /2 ist mir noch keins abvibiriert.
Manfred

berndr253

Diese Art der Hupenbefestigung wird immer genau an dieser Stelle brechen - demontieren und durch ein Blattfederpaket ersetzen. Gibts beispielsweise bei Stemler

Bernd
Leben und Leben lassen

kruemel

Hatte ich auch schon... Das passiert einfach. Wahscheinlich passt das Wuchtverhältnis der KW nicht. Ggf einen O-Ring oder eine Sanitärdichtung aus Gummi mit einbauen, das könnte helfen. An Den Lenkerenden könnte ein Gewicht helfen. hast Du einen Bumm-Seitenspiegel? auch das könnte helfen (Lenkerendspiegel)...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

reaver

                                           Hallo Ulrich,
Die /2 vibriert schon ordentlich, der Motor hängt im Vergleich zu den nachfolgenden Modellen so gut wie ohne Dämpfung im Rahmen. Deine Probleme mit der gebrochenen Hupe sehe ich wie Bernd,
rührt aber eher von dem neumodischen einteiligen Hupenhalter. Die alten waren aus mehreren (3-4) dünnen Blechen ausgeführt (federn).
Ich fahre selber eine /2 im Gespannbetrieb, (allerdings mit R 26 Motor,) der kurzzeitig bis 8000 U/min dreht, und nichts ist bisher gebrochen. Allerdings habe ich einige Dinge abgeändert wie z.B. diese fehlerhafte Tankaufhängung , der Tank von Maschinen dieses Typs, neigen sogar mit dem Originalmotor zur Rissbildung. Vorne starr, und hinten diese Pseudogummischeiben, habe hier Silentblöcke verbaut, und vorne eine Lösung ähnlich wie bei der R26.       
Seit fast 10 TKM ist seither Ruhe, und die Reservetauschtanks sind arbeitslos geworden...

Gruß Rolf
Parma statt Karma

berndr253

Zitat von: Neigeaventure am 31 Juli 2013, 21:38:48
...
Und da ich schon am Fragen stellen bzgl. Vibrationen bin: ist es normal, dass meine linke Hand halb abvibriert wird, vor allem bei mittleren Drehzahlen unter Last, während meine Rechte wohlig am Gas dreht? Und wenn das nicht normal ist, bin ich gespannt, ob Ihr Lösungsvorschläge habe  ;)
...

Den gleichen Effekt kenne ich sowohl bei meiner 25/3 als auch bei meiner R50/2! Die linke Hand schläft während der Fahrt schon mal ein wenig ein, während die Rechte davon nie betroffen ist. Wenn ich den Lenker mit der linken Hand nicht ganz fest halte hört das auch auf. Hängt wohl damit zusammen, dass der Gasdrehgriff bei der rechten Hand die Vibrationen noch einmal dämpft.
Abhilfe schafft daher noch ein Gasdrehgriff an der linken Seite! Oder??

Bernd
Leben und Leben lassen

Neigeaventure

Danke schon mal für die Antworten. Ist ja gut zu wissen, dass es nicht nur Einbildung ist ::)

Zitat von: berndr253 am 31 Juli 2013, 23:29:02
Abhilfe schafft daher noch ein Gasdrehgriff an der linken Seite! Oder??
Ach so, jetzt weiss ich, wie das mit den Zwei-Zylindern funktioniert - mit zwei Gasgriffen  :o
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

BenW

Zitat von: Neigeaventure am 31 Juli 2013, 23:51:12
Ach so, jetzt weiss ich, wie das mit den Zwei-Zylindern funktioniert - mit zwei Gasgriffen  :o
So ist es. Links weiter aufdrehen und die Kiste fährt nach rechts...

BenW

guest474

ZitatSo ist es. Links weiter aufdrehen und die Kiste fährt nach rechts...

Und rechts weiter aufdrehen und links zu und die Kiste fährt nach rechts...

in the summertime daddeldidum.... daddeldidum.... in the summertime... ;D

Manfred

Karl


Zitat von: berndr253 am 31 Juli 2013, 23:29:02

Abhilfe schafft daher noch ein Gasdrehgriff an der linken Seite! Oder??


Da hilft nur Lenkerenden-Gewichte rein schrauben. Gibt's für unter 10€ bei Louis. Nimm sie in schwarz, dann fallen sie auch nicht auf.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

27-steib


Karl

Wer meine "Rosi" kennt, weiß dass das mit den Gewichten garnicht auf den 1. Blick auffällt.
Und es ist mir tausendmal lieber als tagelang taube Finger zu haben ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

also wenn schon Lenkerendgewichte dann würde die in das Lenkerrohr einstecken. ( habe ich an der 1000er gemacht.
Also Stück Rundmaterial passend drehen und rein damit..
Oder : Einen kürzeren Lenker, oder den vorhandenen kürzen.
Denn: langer Hebelarm gibt viel Schwingungen...

Manfred

Fastnachter

Gerade beim Gespannfahren echt zu empfehlen.

Gruß
Jan(auch mit Gewichten)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib


Fastnachter

Sagte er, während er seinen Motor in Gummi lagerte und die Muttern der Schwingen anzog :))
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

bin bin schon 750 und 1200 Laverda gefahren- da vibriert keiner gegen an ;D


Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Zitat von: Fastnachter am 01 August 2013, 12:47:22
Gerade beim Gespannfahren echt zu empfehlen.

Gruß
Jan(auch mit Gewichten)
Schon fertig, das Boot? ;)


rolf


Fastnachter

Genau. Einfach die Wampe vorne übern Lenker hängen. Vibriert auch nicht mehr. ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Neigeaventure

Dumme Frage: wieviel wiegt denn so ein Lenkergewicht? Ich würde mir das sonst mal selbst schnitzen. Ausserdem werde ich bei nächster Gelegenheit mal meinen Spiegel abbauen, um zu schauen, ob das einen Unterschied macht  :schrauber:
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Ganz unkonvetionelle Lösung. eine stange Blei oder Lot (fürs Dach) kaufen, 5cm ablängen, provisorisch ins Lenkerende legen (ductape) und ausprobieren. Notfalls etwas mehr oder weniger Material aufprobieren, bis die eigenfrequenz weg ist. Danach einfach mit Silikon einkleben. sieht man nicht und wirkt genauso gut...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge