Wer ist noch auf drei Rädern unterwegs

Begonnen von Aaron, 20 Oktober 2017, 13:44:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

isettawin

Noch den Rest Tiefschnee fahren...


Grüßle
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf


Herculestom

Hi Klaus,

todschick. Je mehr ich mir dieses ungarische Geschoss anschaue, desto mehr gefällt es mir. Es muss also nicht immer Steib sein (obwohl die auch hübsch sind). Den hängenden Lufteintritt in das Triebwerk finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde sehr wahrscheinlich versuchen das Ding mehr senkrecht zu stellen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

wo gibt's denn Schnee dieses Jahr, der auch noch liegen bleibt  :Frage:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isettawin

Der weiße Schnee liegt schon länger bei uns im Schwarzwald...⛄️


Grüßle
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Karsti


Krefelder

Da hier alle anderen Dreiräder glänzen und blinken und mein Beiwagen eher in rustikalem Gewand durch die Gegend rollt habe ich mich entschlossen, das Boot von den eigenen und den Sünden der Vorgänger zu befreien: Grundierung, Spachtel ineressantester Konsistenz in verschiedenen Ausführungen, alter Lack auf Basis von Teer, mein eigener Verschönerungsversuch mit Sprühdose, gefolgt von lustigen Blasen- und Rissbildungen :verlegen: Und natürlich jede Menge Beulen...
Also der ganze Mist wieder runter.
Wenn man es nicht gleich richtig macht.
Also kratze ich mir die Finger wund und gelobe, es nächstes mal gleich richtig zu machen :lol:
Bin selbst gespannt, ob ich mich an diesen Vorsatz halten kann.

Karsti

#157
Auf ebay Kleinanzeigen wird gerade ein
Velorex 562 für 480€ angeboten.
Wenn ich nich schon einen Beiwagen hätte......
Sehr gutes Angebot wie ich finde..
Passt vermutlich auch gut an eine Einzylinder!
Hui... Ich sehe gerade, daß ich ein 2tes Sternchen
Bekommen habe  :juhuu:

bmwglaeser

Hallo,
hier wird auch eine interessante Variante eines Kneib-Beiwagens angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steib-beiwagen-s500-3-sitzer-kein-rost-unrestauriert-/1341478807-306-1147
Habe ich nix mit zu tun.
Angebaut an eine R27 bleiben ca. 4,5 PS pro Person, vielleicht sollte man Pedale einbauen.
Schönen Sonntag und immer ein Molekül Abstand vom Corona,
Dirk

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ernsterich


ernsterich


ernsterich


ernsterich

Ja sorry, es war mir leider nicht gelungen einen vernünftigen Beitrag zu posten.
Angeblich war immer eine Datei schon vorhanden, leider stand da nicht welche.
Einzeln ließen sich die Bilder posten ...
Zur BMW habe ich gleich noch ne FRage an die Experten.
Dazu versuche ich in einem neuen Thread wieder Bilder einzustellen.

Gruß Karsten


noai_87

Zitat von: ernsterich am 21 März 2020, 09:40:31
Ja sorry, es war mir leider nicht gelungen einen vernünftigen Beitrag zu posten.
Angeblich war immer eine Datei schon vorhanden, leider stand da nicht welche.

Gruß Karsten

Einfach umbenennen  ;) es reicht auch einfach nur ein Zeichnen hinzuzufügen.

Tolle Motorräder  :thumbsup:

Krefelder

Der gewonnenen Freizeit zum Dank wird meine alte Dame samt Anhang langsam immer besser. Erst den Lack am Beiwagen etwas weniger schlecht aufgetragen, ein Satz neue Reifen und seit 3 Wochen Alltagsbetrieb. Da kamen natürlich noch ein paar Zipperlein zum Vorschein, die bei wenig Nutzung kaum gestört haben. Zündkabel, Schwimmerkammerbenzinschlauchanschlussstutzen, Vergasereinstellung und zum Schluss die korrektere Einstellung des grünen Dings an der Seite. Mittlerweile kann es auch das Beinchen heben, ohne dass der Fahrer einen Blutsturz erleidet... Es fängt an, Spass zu machen 😁

Liebe Grüße in die Runde, bleibt gesund,
Oliver

isettawin

Zitat von: isettawin am 11 Januar 2020, 15:36:55
Heute musste ich auch nochmal raus!  :bike:Geht gut ab, das Teil. Laut Tacho sind auf ebener Strecke 90 drin... :ade:
Ich glaub, es geht ohne BWÜ.
Nur genießen: Sonne, Kaiserstuhl... :koenig: aber bisschen frisch war es trotzdem...

Jetzt hab ich mal ne paarstündige Tour zu dritt gemacht: :\'( Da geht kaum noch was...
bergauf musste ich sogar an einer mittleren Steigung in den ersten schalten... Wenn mal irgendwo ne Behördenübersetzung angeboten wird, schlage ich zu...  :wikinger: Beiwagenübersetzung finde ich zu heftig... so oft fahre ich ja nicht zu dritt...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Krefelder

Und wieder ein kleines Schrittchen voran:
Dank der Lieferung von Schorsch konnte ich mich in Ruhe daran wagen, die vorderen Stoßdämpfer auf Gespannfedern umzurüsten. Gestern zwischendurch eingebaut, geht vorne ja wirklich flott...
Dann habe ich in gnadenloser Unterschätzung der nötigen Zeit die hinteren Federn auch getauscht. Beide Alukappen mit Hakenschlüssel auf Anhieb los, läuft...
...fast: die Kappen gingen leider nicht an den Schrauben vom Gepäckträger vorbei. Also links nur die Schraube raus, läuft...
...aber rechts musste der ganze Träger ab, da die Schraube durch die Alukappe und die Alukappe durch die Schraube begrenzt wird. Was 2mm so ausmachen können 😏.
Und die untere Schraube vom Dämpfer mit Mutter in der Bremse?!?
... okay, Kotflügel aufklappen, Hinterrad raus, Bremsbacke raus, das macht doch einfach Freude 🤪.
Auf jeden Fall ist es jetzt erledigt, Federn sind drin, erste Fahrversuche mit härterem und eindeutig spurstabilerem Fahrwerk mussten heute wegen Wetter schnell abgebrochen werden.
Macht aber schon deutlich mehr Spaß als vorher.
Nur noch fein einstellen, kräftig üben und schwupps, in ein zwei Jahren kann ich Gespann fahren😁
Liebe Grüße Oliver

CowBoy

Ja schön, dass Du kein Motorrad mit Seitenwagen, sondern ein Gespann aufbaust!
Das mit den Alukappen und Schrauben hab ich nicht ganz verstanden - sind denn die Behörden-Teile 1-/und Zweizylinder sooo unterschiedlich?
Bei meiner ist da massig Platz.

PS: Wer als Neuling mit dem Gespan nicht mindestens einmal in Nachbars Gartenzaun oder Auto gefahren ist, hat nie Gespann gefahren...
Bei mir war es der Gartenzaun  ;D

Krefelder

Gespann Aufbau? Na ja, hat sich halt so ergeben:
Erst war da die Schnapsidee, man könnte ja mal... Deshalb unter anderem auch der Duna, der gefällt mir nicht nur, sondern ist bzw. war doch deutlich günstiger. Das ganze Anbaugeraffel spült die Brieftasche ohnehin gründlich genug aus.
Dann festgestellt, Gespannfahren macht Spaß, nur nicht mit der Grundeinstellung. Justiert, gefahren, justiert, gefahren, 18 statt 19 Zoll Felge rein, justiert gefahren (hier bitte per Copy und Paste beliebig oft einfügen, auch im Folgetext, das letzte Mal heute früh 😏), 4. Anschlusspunkt, jetzt geht es doch schon ganz gut. Da sind die Federn ja nur konsequent.
Mit Gartenzaun habe ich noch keine Erfahrung, allenfalls während der Anpassung wegen gekürzten provisorischem unterem Klemmpunkt (=plötzlich Lösepunkt😕) vorne zwei, drei Mal im Randstreifen.
Und natürlich die ein oder andere Verkehrsinsel, die sich in Rechtskurven unerklärlicherweise in meinen Weg warf oder auch die Gegenfahrbahn, die anfangs gerne plötzlich und unabsichtlich meine Fahrbahn wurde... zählt das auch?
Taschenhalter und Alukappe kommen sich zumindest bei meiner wirklich nahe, da hindern sich beide gegenseitig an der Demontage. Links ist ein paar Millimeter mehr Platz, da geht es gerade noch. Rechts siehe Bild.
Heute ist ein freier Tag, also gibt es gleich noch eine Portion (Copy und Paste, bitte hier einfügen. Mehrfach😉)
Liebe Grüße in die Runde, Oliver

CowBoy

Hallo Oliver,

das hätte ich im Leben nicht gedacht, dass da nur so wenig Platz ist - bei meiner ist da jede Menge Luft.
Mir gefällt, dass Du die Streben für Anschlußpunkte 3+4 richtig herum mit dem Gewinde nach unten montiert hat.
Sag bitte nicht, dass das nur Zufall ist. 8)

Ich wünsche Dir jede Menge Spaß mit Deinem Gespann - das Ausprobieren und Nachstellen ist für mich ein netter Zeitvertreib!

Heiko

Zitat von: CowBoy am 16 Juni 2020, 00:05:44
das hätte ich im Leben nicht gedacht, dass da nur so wenig Platz ist - bei meiner ist da jede Menge Luft.

Hast Du auch den Packtaschenhalter?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ja, aber nicht an einer Einzylinder.
Bei denen steht das Federbein anders (nach vorne geneigt).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Yes.
Und mit dem Auspuff hatte er auch Recht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Nö, das kesselt schon.
Wie kann sich ein Auspufftopf von "passt saugend" auf "rundherum 1 bis 1,5 mm Luft" weiten?
Aber Psst, deshalb ist die Karre so gut.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans Otté

Zitat von: Aaron am 20 Oktober 2017, 13:44:28
Inspiriert von dem Wort "GespannWorkShop" ...

Ich fahre mein R25/3 Gespann seit Januar 2000.
Früher noch Sommer wie Winter als Daily-Driver mittlerweile leider nur noch wenn es die Zeit erlaubt
Wer von Euch ist noch auf 3Rädern unterwegs?

... ich könnte jetzt das Forum durchforsten und jeden einzeln anschreiben aber :lol:

Ich mache mal den Anfang:

Aaron aus Bergkamen


vielleicht können wir uns ja wirklich mal zusammen mit den Dreirädern treffen und ein Fahrtraining auf einem Fahrsicherheitsgelände oÄ machen :koenig:
Eine Idee dazu und Kontaktmann hätte ich sogar dafür...

Bin mal gespann(t) was draus wird


Greetz,

Aaron

Hallo an die Gemeinde der 3-rädrigen,
auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, so habe ich dazu eine Beitrag ;

Manchmal gehe ich etwas fremd und fahre einen "Einzylinder 2-Takter" mit viel Spass.
Ich bewege wenn Zeit und Wetter passen, eine komplett neu restaurierte MZ TS250/1 mit Elastik Seitenwagen, Bj.78.
Das Gespann fährt sich wirklich sehr gut und die Dämpfung/Federung des Seitenwagens mit hydraulischer Bremse ist erste Sahne und auch heute noch guter Stand der Technik!!

Allzeit gute & unfallfreie Fahrt
Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

isettawin

Stell doch mal ein Foto ein! Hier ist auch eine MZ salonfähig
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hans Otté

Zitat von: isettawin am 17 Juni 2020, 22:52:52
Stell doch mal ein Foto ein! Hier ist auch eine MZ salonfähig
Hallo,
Ich beginne erst einmal mit den ältesten Fotos.
So war der Zustand beim Auffinden des Gespannes.(MZ TS250/1 & SW)
Die neusten Bilder der TS mit SW nach der Restauration muß ich erst noch erstellen.
Also bitte noch etwas Nachsicht und Geduld.
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge