Wer kann helfen?

Begonnen von Schorsch, 25 Februar 2020, 20:00:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Wer kann helfen, diese Maschinen zu identifizieren ?

Die zweite Maschine kenne ich gar nicht, man achte auf das dreieckige Emblem am Tank.
Die erste Maschine könnte, mit Vorbehalt, eine Standard BS 500 sein, so um 1930.

Karl, die Einwilligung zur Veröffentlichung, des Besitzers der originalen Fotos, liegt vor.

Dank für Antworten

Schorsch

Interessant auch, dass damals schon Schalldämpfer entfernt wurden 😊
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Die Zweite könnte eine Schüttoff sein.... das Logo kenne ich, mir fällt der Name aber nicht ein....und die Auspuffanlagen waren früher teilweise so original. Da ist dann nichts entfernt worden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Isemax2

Fast richtig, Männer.

Nr1 ist eine Standard BT 500, 500ccm, also das Tourenmodell, wechselgesteuerter MAG- Motor aus der Schweiz, erkennbar an der Zylinderform u. dem schräg nach unten laufenden Krümmer. Die BS 500 ist das Sportmodell mit kopfgesteuertem ( ohv )MAG mit Doppelport u. erstmal gerade laufenden Krümmern.

Nr2 ist eine Diamant aus Brand- Erbisdorf in Sachsen, später mit den Elite- Werken zu Elite- Diamant fusioniert. Bei Elite wurde auch kurzfristig die EO, Elite- Opel gebaut, ja Opel hat auch mal Moppeds gebaut, 2 mal sogar, Anfang des 20. Jahrhunderts, u. nach einer Pause von 1928- ca. 1930.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Staufacher1

Hallo
Das erste Bild ist wie bereits gesagt eine Standard aus der Schweiz. Die Motorräder wurden damals in Gränichen im Kanton Aargau gebaut.

Schönen Abend noch euch allen.
Roli

bemwenesu

Ich glaube das 2te Bild ist eine D-Rad. (Nach dem Tankemblem zu urteilen)

Heiko

#5
Ach stimmt.... Diamant....   ;D

Standard Motorräder wurden in Stuttgart Feuerbach gebaut wenn ich nicht irre... in der Schweiz wäre mir neu, es sei denn da gab es auch eine Firma welche Standard hieß. 🤷‍♂️
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Staufacher1

Ich habe Mal einen Link eingefügt, da ist eine Kurzinformation über die Standardmotorräder aus der Schweiz.

https://www.museum-schleitheim.ch/index_htm_files/1399.jpg
Ich hoffe er funktioniert!


Isemax2

#7
Die Motoren kamen aus der Schweiz, von der Firma Motosacoche in Genf. Standard war ein sogenannter Konfektionär, der zugekaufte Teile zu Motorrädern zusammenbaute, die um die es hier geht wurden in Stuttgart gebaut.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Stefan

Zitat von: Isemax2 am 26 Februar 2020, 07:25:03
Standard war ein sogenannter Konfektionär, der zugekaufte Teile zu Motorrädern zusammenbaute, ...

Die haben auch selbst entwickelt, u.a. die Rex-OHC-Motoren mit Königswelle.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Vielen Dank,

Ihr habt mir sehr geholfen !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge