Stoßdämpfer Schwingenmodelle

Begonnen von Oerlov, 02 Dezember 2010, 12:20:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oerlov

Moin moin,

nachdem mir einer der einschlägigen Händler dazu geraten hat (sofern verfügbar) eher alte gebrauchte als neue Dämpfer einzubauen, hab' ich mir ein paar bei Ebay zusammengekauft. Leider sind die meisten davon bei der Demontage verdellt worden. Deshalb meine erste Frage:

Wie tief darf eine Delle im Stoßdämpfer höchstens sein, damit man ihn weiter verwenden kann (oder andersrum welchen Außendurchmesser hat die Lochscheibe im Dämpfer? (Der Dämpfer lässt sich ohne Haken und Klemmen bewegen ... und dämpft).
@André: Du hast die Dinger doch mal zerlegt - Kannst Du die Fotos hier einstellen oder sie mir per Email schicken?

Zweite Frage: Ich hab' mehrere Dämpfer mit gleichen Abmessungen aber unterschiedlichen Bezeichnungen ? Gab' es mehrere verschiedene BOGE-Stoßdämpfer für die Einzylinder - z.B. für die R27 durch Modellpflege gegenüber der R26? Welche sind für die Boxer-Schwingenmodelle?

Dritte Frage: Sollte man für den Gespannbetrieb eher die Dämpfer von den Boxern einbauen?

Gruß

Carsten

Oerlov


Andre.Hubein

Tach Karsten!
Leider sind die Bilder von damals bei einem Computercrash verloren gegangen.
Doch die Sache an sich war nicht allzu schwer,aber du scheinst doch bis ins Innerste vorgedrungen zu sein,wenn du die Lochscheibe erreicht hast.
Ich würde den weiter nutzen wenn er sich bewegt und dämpft.
Warum haben sie denn überhaupt Dellen bekommen?
Gruß André

Oerlov

Hallo André,

nee, zerlegen wollte ich diese Dämpfer bisher eigentlich nicht. Dass da eine Lochscheibe drin ist, weiß ich von Experimenten mit anderen Dämpfern  :schrauber:
Die Beulen waren leider schon beim Ersteigern drin (und natürlich nicht in der Beschreibung erwähnt). Vermutlich sind die bei der Demontage mit rauhen Mitteln da reingekommen. An dieser Stelle halte ich mich mit Kritik zurück, da ich auch mal ein Paar Dämpfer auf diese Weise zerstört habe - Die hatte ich allerdings danach nicht mehr bei Ebay verscherbelt ...

Gruß

carsten

Rawost

Zitat von: Oerlov am 02 Dezember 2010, 12:20:18
Dritte Frage: Sollte man für den Gespannbetrieb eher die Dämpfer von den Boxern einbauen?
Stärkere Federn reichen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Verstehe ich es so richtig: du hast keinen komplettes Federbein,mit Hülsen,Feder und Aufnahme,sondern nur die Dämpfereinheit ersteigert?Diese sind im gebrauchten Zustand nur schwer vom unteren Federbein zu lösen und wahrscheinlich deshalb so beschädigt.
Ich nehme an das du weißt das vordere und hintere unterschiedlich sind.
Ich habe noch ein zerlegtes Teil liegen,werde morgen mal Suchen und Fotos schiessen.
Manche liessen sich auch nicht öffnen und wieder auffüllen.
Bis denn dann,
André

Rütz

Hi Carsten,

bei R26/27 kamen original wohl folgende Dämpfer der Firma Boge zum Einsatz.

Vorne:
Anfangs  TOS 22-245 (zerlegbar)
Später  ATOS 22-245 (nicht zerlegbar)

Hinten:
Anfangs  TOS 22-246 (zerlegbar)
Später  ATOS 22-246 (nicht zerlegbar)

Nach der Bezeichnung der Boxerdämpfer wurde auch schon öfter gefragt, leider ohne Rückmeldung... :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

OK. anbei ein paar Fotos:
1. Bild - Stoßdämpfer hinten (mit Schlitz am Ende der Kolbenstange):
-> Der obere Dämpfer ist der zerlegbare TOS 22-246 Stoßdämpfer (Gummikappe am Ende)
-> Der mittlere ist der nicht-zerlegbare ATOS 22-246 Stoßdämpfer (am Ende aufgepresster Blechring)
-> Der untere ist möglicherweise der Boxer-Stoßdämpfer (nicht zerlegbar, Boge 1-0201-22-060-8 / 2E34)

2. Bild- Stoßdämpfer vorne:
-> oben der ATOS 22-245 (nicht zerlegbar)
-> unten vermutlich der Boxer-Stoßdämpfer (nicht zerlegbar, Boge 1-0201-22-067-0)

3. Bild- mein Problem:
Der Stoßdämpfer wurde anscheinend mit der Zange ausgebaut und eingedrückt (Durchmesser um 2,5 mm kleiner an der verbeulten Stelle). Ist das ein Problem?

4. Bild- kleiner Hinweis:
Wenn man beim zerlegbaren TOS-Stoßdämpfer die Gummikappe abnimmt, sieht man den Hinweis, dass man genau da mit dem Spezialschlüssel zum Ausbau des Stoßdämpfers ansetzten soll.

Gruß

carsten

Oerlov

@ André: Genau so ist es. Jetzt wollte ich wissen, ob das Innenleben die Delle verträgt oder nicht (wenn zwischen Aussendurchmesser Lochscheibe und Innendurchmesser Gehäuserohr der Spalt groß genug ist damit nix hängen bleibt, ist ja alles in Ordnung). Wenn Du neben den Fotos auch die Maße schreiben könntest, wär das echt super.

Zitat von: Andre.Hubein am 02 Dezember 2010, 16:21:24
Ich habe noch ein zerlegtes Teil liegen,werde morgen mal Suchen und Fotos schiessen.

@ Rütz: Das hatte ich auch gesehen -vor allem, dass es hierzu keine Infos gibt. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Aber so langsam kommt ja Licht ins Dunkel.
Zitat von: Rütz am 02 Dezember 2010, 19:39:19
Nach der Bezeichnung der Boxerdämpfer wurde auch schon öfter gefragt, leider ohne Rückmeldung... :-\\

Gruß

Carsten

Stefan

Zitat von: Oerlov am 02 Dezember 2010, 21:02:18
...(wenn zwischen Aussendurchmesser Lochscheibe und Innendurchmesser Gehäuserohr der Spalt groß genug ist damit nix hängen bleibt, ist ja alles in Ordnung)...

Da es sich um einen Zweirohrdämpfer handelt, läuft die Lochscheibe (aka Kolben) in einem inneren Rohr, das in Deinem eingedellten Außenrohr sitzt. Wenn das Außenrohr jetzt nicht zu krumm ist und damit die Kolbenstange und das Einschraubgewinde weiterhin konzentrisch zueinander stehen, sollte der Dämpfer noch brauchbar sein. Du mußt nur die Ölfüllmenge dem verringerten Innenvolumen anpassen.

Eventuell läßt sich die Delle mit einem eingetriebenen Dorn wieder entfernen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge