R26 mit 25/3 Auspufftopf?

Begonnen von sprint150, 14 September 2010, 16:51:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sprint150

Moin,
kann kann man eine R26 "übergangsweise" mit einem Auspuff der 25/3 fahren?
Der Grund ist der, daß der Noch-Eigentümer meiner zukünftigen R26- Baustelle den Originalauspuff nicht findet  aber evtl. genug /3 Töpfe hat.

Falls jemand so eine "Konfiguration" fahren sollte, würde es mich interessieren ob man es bei der originalen Vergaserbedüsung der R26 belassen kann und/oder ob es thermisch einen Einfluss auf die Zylindertemperatur hat.

Ich habe gestern Abend mal per SUCHE in den Auspuff-Topics gestöbert, bin aber (trotz der sehr detailierten Ausführungen) nicht so richtig weitergekommen, oder habe ich da was übersehen- war schon reichlich spät....... :-\\

Wolfgang

sprint150



Andre.Hubein

Die R25/3 Auspuffanlage ist im Rohrdurchmesser geringer als die der R26,das hat was mit der Vergaserabstimmung/längerer Ansaugweg zu tun.
Ob die R26 damit schlechter oder besser fährt kann man nur austesten.
Ein Problem könnte der Krümmer machen,weil der R25/3 Zylinder etwas höher ist.
Gruß André

sprint150

Der R26-Krümmer ist vorhanden, aber wenn es gar nicht hinhaut, schaue ich sowieso nach einem passenden Topf. (Bin gegen Ende des Monats schlauer, dann sollte sich vielleicht doch noch das Originalteil gefunden haben.......)

Wolfgang

Taz

Hallo Wolfgang.

Wie André schon schrieb, ist die R25/3 die einzige mit einem kleineren Krümmerdurchmesser (siehe auch Tabelle)...damit wird der Topf zumindest an zwei Stellen (Gefestigung und Anschlußdurchmesser) ohne mechanische Anpassungen auf keinen Fall zu montieren sein...ich(!) würde mir diese Arbeit nicht machen.

Du schreibst doch eh von R26-Baustelle...was spricht dagegen, mit einem richtigen Topf gleich sauber loszulegen? den Topf kannst Du dann ja während der Bauphase wieder ins Regal legen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sprint150

Hallo Tas,
Dein link war sehr aufschlußreich  :prost:, nun hat sich meine Frage eigentlich damit erledigt und werde auf jeden Fall, wenn es losgeht, mit einem Originaltopf weitermachen.
Ich habe zwar einige Unterlagen über die Einzylinder-BMWs, aber das mit dem kleineren Krümmerdurchmesser der /3 ist mir nicht aufgefallen.

Grüße
Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge